Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Einen letzter Tag

Unser letzter Tag

Meine Meinung und Inhalt

Ein wirklich berührendes zum Nachdenken anregendes Buch mit einem super schönen Cover.

Tolle Story, toller Schreibstil - absolute Empfehlung!

Sieben sehr verschiedene Menschen ...

Meine Meinung und Inhalt

Tolle Story, toller Schreibstil - absolute Empfehlung!

Sieben sehr verschiedene Menschen müssen sich dieser Frage stellen. Jeder für sich, und doch gemeinsam. Denn sie sind miteinander verbunden – ob sie es wollen, oder nicht.

Durch einen gemeinsamen Freund.
Eine persönliche Entscheidung.
Einen letzten Tag.

Stefan Suchanka (Jahrgang 1982). Nach einem naturwissenschaftlichen Studium und plus/minus dreißig Lebensjahren stellte sich mir die Frage: Was nun? Darauf habe ich viele spannende Antworten gefunden, eine davon heißt: Schreiben! Und das sowohl als Schriftsteller als auch hauptberuflich als Copywriter. Angefangen habe ich mit Fantasy für Jugendliche in Romanform und jeder Menge Kurzgeschichten. Während eines Schreibseminars in meiner Heimatstadt Köln habe ich dann jungfrauzumkindartig die Satire für mich entdeckt. "Der ganz und gar seltsame Glückskeks, das Taxi und die Nazi-Oma" ist das erste, in gleichem Maße philosophische wie abgedrehte, Ergebnis daraus. Obwohl ich mich nicht einschränken lassen will, fühle ich mich in der Komik sehr wohl – mal sehen, was daraus noch wächst.

Techniken zur Selbstentwicklung

Unfuck Yourself

Meine Meinung und Inhalt

Ehrliche direkte Handlungsempfehlungen liefert hier Bishop für Leute, die gerade feststecken,das Gefühl haben nicht weiter zu kommen, an sich zweifeln oder denen einfach gerade Inspiration oder der Mut fehlt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte viele hilfreiche Ideen sammeln.

Bishop macht ohne Umschweife klar, dass weder die anderen noch die Umstände unseren Zielen im Wege stehen, sondern dass wir uns selbst mit unserer Negativität sabotieren. Sein brillantes Manifest birgt die wirksamsten Techniken zur Selbstentwicklung, die uns heute zur Verfügung stehen. Ob es um den Beruf, die Liebe oder Finanzen geht, »Unfuck Yourself« gibt den ermutigenden und dringend benötigten Tritt in den Hintern – klar, schnörkellos, genial.

Gary John Bishop ist ein führender Experte für Persönlichkeitsentwicklung. Er ist der New-York-Times-Bestsellerautor von Unfuk Yourself, Stop Doing That Sht und Do the Work.

Hirnaktivitäten

Fenster ins Gehirn

Meine Meinung und Inhalt

Erschreckend, interessant und aufklärend schildern die beiden Autoren Zusammenhänge und festgestelltes Wissen. Lügen erkennen oder welche Entscheidung jemand treffen wird – solche Möglichkeiten gibt es heute schon. Hirnforscher John-Dylan Haynes betont, so weit sei die Wissenschaft noch nicht. Aber gewisse Gedanken könne sie bereits „auslesen“.

Zu wissen, was im Kopf eines anderen vor sich geht, gehört zu den ältesten Sehnsüchten der Menschheit. Längst ist die Forschung dabei, Gedanken aus der Hirnaktivität auszulesen. Der renommierte Neurowissenschaftler und Psychologe John-Dylan Haynes hat es geschafft, verborgene Absichten in den Hirnen seiner Probanden zu entschlüsseln.

Das Autoren-Duo schildert auch sehr genau, wo die Grenzen dieser Erkenntnisfähigkeit sind, von denen es gleich mehrere gibt. Denn im Vergleich zu den 86 Milliarden Nervenzellen, aus denen ein menschliches Gehirn besteht, ist dieses Rasterbild aus dem MRT immer noch viel zu grob. Man sieht zwar Muster und ungefähr auch, welche unterschiedlichen Bereiche im Gehirn jeweils Aktivitäten zeigen.

Der Großteil des Buchs vermittelt wissenschaftliche Grundlagen: Wie funktioniert die fMRT? Was ist Mustererkennung? Was sind Gehirn-Computer-Schnittstellen? Wie funktionieren die einschlägigen Experimente? Dabei werden vor allem Haynes’ eigene Studien besprochen. Zahlreiche Abbildungen verdeutlichen die abstrakten Konzepte, Comics lockern die wissenschaftliche Materie auf. In diesem Sinne ist das Buch wirklich gelungen und für eine breite Leserschaft geeignet.

JOHN-DYLANHAYNES, geboren 1971, Psychologe und Neurowissenschaftler, ist Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging und Professor am Bernstein Center for Computational Neuroscience der Charité Berlin. Er war wesentlich daran beteiligt, das Thema Gedankenlesen für die Hirnforschung zu erschließen. Über seine Arbeit wurde international berichtet, darunter im Guardian, auf CNN, in der ZEIT, im Spiegel und in National Geographic.

MATTHIAS ECKOLDT, geboren 1964, veröffentlichte Romane und Sachbücher. Eine kurze Geschichte von Gehirn und Geist sowie Leonardos Erbe wurden für das Wissensbuch des Jahres 2017 bzw. 2019 von Bild der Wissenschaft nominiert. Das von ihm mit Randolf Menzel verfasste Buch Die Intelligenz der Bienen wurde ein Bestseller. Zuletzt erschien von ihm Virus – Partikel Paranoia Pandemie. Für seine Arbeit wurde Eckoldt u. a. mit dem idw-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.

Vråkören

Sei still, mein Kind

Meine Meinung und Inhalt

"Der erst Schuss, der mit einem trockenen Knall direkt neben seinem Ohr in den Baum einschlägt, lässt ihn erstarren. Beim zweiten fängt er an zu rennen." (ZITAT)

Düster, ...

Meine Meinung und Inhalt

Düster, geheimnisvoll und spannungsgeladen ist dieses Buch. Holmström konnte mich mit der Kulissen und ihrem tollen Schreibstil in den Bann ziehen. D vorkommenden Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und es gibt reichliche Wendungen im Geschehen.

Kinderpsychologin Robin Löf kehrt nach zwölf Jahren zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist: Vråkören, eine abgelegene Villenkolonie vor den Toren Helsinkis. Seit Robins Bruder Lukas unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, hat sie ihre Mutter hier nicht mehr besucht. Robin bemerkt rasch, dass die Anwohner ihrer Mutter feindselig gegenüberstehen. Auch im Wald, der die Siedlung umgibt, scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen: Robin fühlt sich verfolgt. Als ein Unbekannter versucht, sie zu ermorden, überschreitet sie alle Grenzen, um die Wahrheit herauszufinden.

Johanna Holmström ist 1981 in Sibbo, Finnland geboren, ist aber mit Schwedisch als erster Muttersprache aufgewachsen. Heute lebt sie mit ihren zwei Töchtern in Helsinki, wo sie als Journalistin und Schriftstellerin arbeitet. Im Alter von 22 Jahren debütierte sie mit der Kurzgeschichtensammlung „Inlåst och andra noveller“ (dt. etwa „Eingesperrt und andere Novellen“). Das Buch schafft es sogar auf die Shortlist des Swedish Radio Short Story Award, ihre Kurzgeschichtensammlung „Camera Obscura“ von 2009 gewann mehrere angesehene Auszeichnungen wie den Literaturpreis des Svenska Dagbladet. 2013 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, „Asfaltsänglar“, der 2014 auch ins Deutsche übersetzt wurde und unter dem Titel „Asphaltengel“ die deutschen Leser begeistert. Als Recherche für den Roman studierte Holmström die arabische Sprache sowie den Koran.

Waisenkind gegen Weltmeister

Das Damengambit

Meine Meinung und Inhalt

"„Ich kann ohne die Pillen nicht schlafen.“ „Dann solltest du erst recht keine mehr bekommen.“ „Sie hätten uns die gar nicht erst geben dürfen.“ „Ich dulde keine Widerworte!“" (ZITAT)

Was für ein großartiges Buch! Ich habe zuerst die Serie geschaut und kann nur sagen, dass dieses tolle Roman ein noch viel intensiveres Erlebnis für mich bereit hielt, als es die grandiose Serie vermochte.

Tevis hat einen grandiose Schreibstil und konnte mich mit der Story rund um die junge Beth Harmon absolut fesseln. Die Entwicklungen und sozialen Hintergründe in Beths Leben sind so spannend miteinander verwoben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

"„Spielst du auch Partien im Kopf durch, wenn du allein bist? Ich meine, von vorne bis hinten?“ „Machen das nicht alle?“" (ZITAT)

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Es geht vor allem ums Heranwachsen, um Hochmut und den tiefen Fall, natürlich. Und ums Gewinnen.

Walter Tevis (1928–1984) war ein amerikanischer Schriftsteller. Nachdem er als junger Mann im Zweiten Weltkrieg im Pazifik gedient hatte, studierte er Literatur an der University of Kentucky und arbeitete lange Jahre als Lehrer und Universitätsdozent, ehe er freier Schriftsteller wurde. Von seinen Romanen wurden mehrere hochkarätig verfilmt (›Die Haie der Großstadt‹ mit Paul Newman, ›Die Farbe des Geldes‹ mit Tom Cruise, ›Der Mann, der vom Himmel fiel‹ mit David Bowie). Nach dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie ›Das Damengambit‹ mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.