Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Bucherminze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bucherminze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ruhig und lehrreich

Das Meer und ich

Eine Frau macht alleine Urlaub am Meer und findet bei ihrem Spaziergang eine Flaschenpost mit berührender Nachricht. Kurz darauf begegnet sie der Verfasserin und eine Reise nach sich selbst und dem eigenen Glück beginnt. Ich bin verliebt in die Aufmachung des Buches. Es ist relativ klein, handlich und gut zum in die Tasche stecken. Die blaue Farbe und die Goldschrift strahlen ruhe aber auch Einsamkeit aus. Die Zeichnungen darauf finden sich auch im Buch wieder und ich habe mich immer gefreut, wenn sie aufgetaucht sind. Unsere Protagonistin merkt schon seit längerem das etwas nicht mehr mit ihr stimmt. Einiges in ihrem Leben verliert an Farbe und sie fühlt sich in ihrem Körper nicht mehr wohl. Dann begegnet sie Lene, die hier als neue Freundin und eine Art Impulsgeberin fungiert und ihr dabei hilft über sich selbst nachzudenken. Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch bei dem die Thematik in einer fiktiven Geschichte verpackt wurde. Die Themen Selbstfindung, Selbstliebe und das Glück in kleinen Dingen zu finden fand ich persönlich sehr gut umgesetzt. Die Charaktere agieren dabei authentisch. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und die Kapitellänge gut. Obwohl ich an einem ganz anderen Punkt im Leben stehe als die Protagonistin konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe Dinge gefunden die bei mir ähnlich sind. Deshalb kann ich etwas aus dem Buch für mich nehmen. Es ist ein schönes Buch das man auch direkt an einem Strandtag gemütlich im Strandkorb lesen könnte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ruhig und Emotional

Vor uns die Dämmerung

Immer wenn ihre Mutter sie ansieht sieht sie in ihr ihre Schwestern Logan. Um ihrer Mutter und sich selbst nicht noch mehr Schmerzen zu zufügen zieht sie zu ihrem Vater. Er hat eine neue Familie und darunter ist ihr Stiefbruder Kayden- er ist erst alles andere als begeistert davon. Doch je mehr Zeit vergeht desto näher kommen sie sich.

Das Cover finde ich sehr schön und die Tatsache, dass es im Dunkeln leuchtet ist etwas Neues aber die Geschichte darin ist gefühlvoll, realistisch und schonungslos. Es gab traurige und bewegende aber auch schöne Momente. Die Emotionen waren auf jeder Seite spürbar.

Emery hat in jungen Jahren ihre Zwillingsschwester verloren. Einige Zeit danach bekommt sie dieselbe Diagnose, wie ihre Schwester Logan. Sie hat sich trotz ihrer Situation zu einem starken Charakter entwickelt, der auch mal zweifelt. Dabei ist sie oft zurückhaltend und um andere besorgt. Sie hängt noch sehr an Logan und diese Szenen waren so traurig und schön zugleich. Kayden ist wütend, abweisend und spricht aus was er denkt. Da er schon mal von einem geliebten Menschen verletzt wurde hat er Mauern um sich aufgebaut, die durch Emerys Anwesenheit langsam bröckeln. Denn dahinter steckt ein liebevoller Mensch. Ich habe mit den beiden mitgelitten und ihre Geschichte aufmerksam gelesen. Dazu fand ich die um Emery und Kayden aufgebauten "Familienprobleme" interessant und gut umgesetzt.

Die Autorin hat eine ruhige und emotionale Geschichte mit tiefgründigen Charakteren und Themen, die oft nicht angesprochen werden geschaffen. Es sind sensible Themen. Themen, die jedem passieren können. Themen die der Realität entsprechen. In dem Buch wird nichts verschönert und das Ende lässt dich nachdenklich zurück. Ein negativer Punkt war bei mir tatsächlich der Stiefgeschwisteraspekt. Die Liebesgeschichte dabei konnte ich nicht greifen. Es wäre auch mit einer rein freundschaftlichen Basis ein tolles Buch gewesen. Das Buch kann helfen chronische Krankheiten besser zu verstehen. Ob du mit diesen Themen klarkommst liegt natürlich bei dir.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Gefühlvoll und überraschend

Dark Ivy – Wenn ich falle

Nach einem Todesfall in Edens Umfeld sucht sie an der Woodford Academy nach einem Neuanfang und begegnet William. Während sie versucht dort ihren Platz zu finden kommt sie ihm dabei immer näher und schaut hinter die Fassade des Millionenerbens. Doch auch Eden hat mit etwas zu kämpfen.
Eden möchte nach einem Schicksalsschlag einfach nur neue Freunde finden und sie selbst sein. Dabei ist sie erst etwas vorsichtig und denkt viel nach. Im Laufe der Geschichte wird sie mutiger und lernt mit ihren Gefühlen umzugehen. William entstammt einer wohlhabenden Familie und scheint alles in seinem Leben zu haben. Er wird deshalb oft von Vorurteilen begleitet oder wegen seinem Feuermal komisch angesehen. Dabei ist er ein liebenswerter und einfühlsamer Mensch. Die Chemie zwischen Eden und William stimmt den beide sind sich, obwohl sie aus unterschiedlichen “Welten“ stammen, auf die ein oder andere Art ähnlich.
Die gesamte Aufmachung des Buches mit Cover und dem Farbschnitt bis hin zur Innengestaltung finde ich einfach nur schön. Eden und William kommunizieren immer wieder durch Blackout Poetry, was ich noch nicht kannte und echt interessant finde.
Nach diesem Buch möchtest du selbst zur Woodford Academy gehen. Die Autorin hat eine bewegende und fesselnde Geschichte mit interessanten Charakteren, tollem Setting und einer guten pries Humor geschaffen. Für mich ist es eine Geschichte übers sich selbst vergeben und dabei seinen eigenen Weg zu finden. Der Schreibstil ist fesselnd und die Orte so bildhaft beschrieben, dass man denkt selbst dort zu sein. Und die Wendung am Ende wirst du nicht kommen sehen. Zu empfehlen für Fans von gefühlvollen Dark Academy Büchern und die es werden möchten.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein echtes Wohlfühlbuch

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela und Max begegnen sich zum ersten Mal im Something New, einem Geschäft für Brautmode. Und so entsteht das Missverständnis das der andere bald heiratet. Beide fühlen sich zueinander hingezogen doch glauben nicht dass sie sich wiedersehen. Als die Firma von Max in dasselbe Gebäude zieht, wie Nelas Plattenladen ist das Gefühlschaos perfekt. Werden sie alle Probleme überwinden können und am Ende zusammen finden?

Dieses Buch steckt voller lustigen, romantischen und herzlichen Momente. Aber auch Situationen in denen man sich seinen Ängsten und seiner Vergangenheit stellen muss.

Nela und Max sind zwei liebenswerte und manchmal unsichere Charaktere. Beide haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und Probleme die sie allein bzw. letztendlich gemeinsam bewältigen. Sie haben mich oft zum lachen gebracht aber auch zum verzweifeln. Dabei werden sie von ihren Freunden und der Familie unterstützt, die bei so mancher lustigen Situation dabei waren.

Du suchst ein Wohlfühlbuch- dann bist du hier richtig. Die Autorin hat eine humorvolle und emotionale Geschichte mit tollen Charakteren, einigen Wirrungen und einem Setting in einer deutschen Großstadt geschaffen. Es zeigt das Kommunikation in einer Beziehung, egal ob am Anfang oder mitten drin, sehr wichtig ist damit Missverständnisse seltener entstehen. Der Schreibstil sowie das Cover haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Dieses Buch ist anders als erwartet aber auf die gute Art

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Die Geschichte spielt in einer Welt in der ein Imperium regiert und gnadenlose Masken für Ordnung sorgen. Als Laias Bruder gefangen genommen wird macht sie sich auf die Suche nach dem Widerstand. Nachdem sie ihn gefunden hat wird sie als Spionin nach Schwarzkliff geschickt. Dort lebt auch Elias der kurz vor seinem Abschluss zur Maske steht. Eigentlich möchte er flüchten doch ein Ereignis bringt ihn dazu an gefährlichen Prüfungen teilzunehmen.

Ich bin immer noch sehr fasziniert vom Weltenaufbau und den eingewebten Fantasyelementen. Es ist ein Buch voller Action, Tragik, Magie und Gefühlen jeglicher Art. Den Schreibstil fand ich mitreisend und die Orte waren bildhaft beschrieben. Die Spannung war dadurch immer präsent und man wollte gerne weiterlesen.

Laia ist ein Charaktere der im Laufe des Buches immer mutiger wird und diese Entwicklung zu verfolgen fand ich sehr schön. Sie ist sehr loyal zu ihrer Familie und ihren Freunden. Dies zeigt sich in den Situationen in der sie ihr Leben riskiert um die Informationen zu erhalten die sie für die Unterstützung des Widerstandes braucht. Elias mochte ich ab den ersten Seiten. Er ist stark und loyal gegenüber seinen Kameraden. Trotz allem kommt er oft in einen inneren Konflikt, denn die Moralvorstellungen von seinen Mitmenschen stimmen nicht immer mit seinen überein. Auch die anderen Charaktere sind vielsichtig aufgebaut und gut ausgearbeitet.

Es ist ein rundum packender und gelungener Auftakt. Die Autorin hat Charaktere erschaffen, die man einfach lieben muss aber auch welche die so unsympathisch gestaltet wurden das man sie nicht mögen kann. Dazu passt Cover mit dem Gesicht und den Wüstenfarben zum Orient- Vibe aus der Geschichte. Obwohl die Liebesgeschichte langsam vorangeht lohnt es sich schon allen wegen der Spannung und den Fantasyaspekte der Geschichte eine Chance zu geben.

• Atmosphäre