Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Scheinhochzeit mit Folgen

Die Heiratsschwindlerin

Millie lernt in Oxfort das Schwulenpärchen Alan und Rupert kennen und freundet sich mit ihnen an. Kurz vor ihrer Heimkehr heiratet sie Alan zum Schein , damit er in England bleiben kann.
Dann verlieren ...

Dann verlieren sich die drei aus den Augen.
10 Jahre später holt die Vergangenheit Millie ein. Sie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Simon, da taucht als Hochzeitsfotograf ein Mann aus ihrer Vergangenheit auf, der alles wieder hochbringt und die Hochzeit in Gefahr steht ausfallen zu müssen.
Wird Millie diesen Schlamassel in Ordnung bringen können?

Das Cover und der Titel haben mich in eine ganz andere Richtung denken lassen. Unter einer Heiratsschwindlerin habe ich mir eine Frau vorgestellt die eine Hochzeit zu ihrem Zweck angeht und andere dabei betrügt. Dem ist hier nicht der Fall. Ansonsten strahlt das Cover aber eine jugendliche Leichtigkeit aus, die hier auch im Laufe des Buches doch eher verloren geht.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Zur Geschichte selbst muss ich sagen, dass ich mir unter dem Titel zunächst etwas anderes vorgestellt hatte und dann beim Klappentext noch wieder andere Erwartungen hatte.
Da ich schon einmal ein Buch der Autorin gelesen hatte, hoffte ich auf lustige Verwicklungen, die mir aber hier dann doch fehlten.

Millie ist zu Beginn recht unbedarft in diese Scheinehe gegangen. Dass sie aber auch in den letzen 10 Jahren nicht reifer wurde und mit 28 Jahren immer noch dachte das alles einfach so gut wird, kommt mir äußerst dämlich vor.
Auch das sie bei der Frage des Pfarrers einfach wieder eine Falschaussage macht und sich erst bei Erscheinen des Fotografen plötzlich Gedanken über ihr Lügengerüst macht fand ich schwach.
Sie scheint auch in keinerlei Phase des Buches das Gefühl zu haben, das sie etwas falsch gemacht hat, außer der Hochzeit vor 10 Jahren.

Simon kann ich gut verstehen. Er will alles richtig machen, da er das Gefühl hat ein Versager zu sein. Und dann sowas.

Isobel und James und Olivia, die nähesten Verwandten von Millie haben auch alle drei so ihre eigene Geschichte, die im Mittelteil dann auch noch zur Sprache kommt. Alles ein bisschen zu viel was da aufgrund der Situation plötzlich hoch kommt.

Rupert , der in seiner ganzen Gefühlslage sein ganzes Leben lang auf der Suche zu sein schien.

Alan, der als Gastdozent in Oxfort war lief wirklich sehr große Gefahr, dass alles auffliegt und er fliegt.

Harry, Simons Vater, hat eine kühle nüchterne Art und wirkt auch in Bezug auf seinen eigenen Sohn eher kalt kalulierend. Mir kam er zu herzlos rüber.

Alles in allem waren es mir zu viele Dramen, in denen die einzelnen Figuren stecken.

Wer aber schnell mal ein Buch für zwischendurch haben möchte kann sich dieses hier gerne zu Gemüte führen, denn unterhaltsam ist es.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine lebenslange Liebe von zweien die nicht immer mit, aber auch nicht ohne einander leben können

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Frida hatte schon Kinderlähmung überstanden und wird dann als Jugendliche bei einem Busunglück schwer verletzt. Aber auch da kämpft sie sich wieder ins Leben. Sie verliert mehrere Kinder in den ersten Schwangerschaftsmonaten woran sie fast verzweifelt.
Sie verliebt sich in das Malergenie Diego Rivera, der jedoch die freie Liebe praktiziert. Sie erduldet auch das.
Um an ihren Lebensumständen nicht zu zerbrechen findet sie für sich die Malerei. In vielen Bildern drückt sie ihren Schmerz aus und stülpt ihr innerstes nach außen.

Das Cover zeigt die Mexikanerin in ihren typisch farbenfrohen Kleidern. Das entsprach so ganz meinen Vorstellungen. Es hat mir gut gefallen.

Ich habe das Hörbuch ausgewählt, da ich mehr über die Künstlerin erfahren wollte. Das habe ich hier nun in Romanform auch erhalten. Das Leben Frida Kahlos an der Seite ihres Mannes Diego, der sie immer wieder mit vielen anderen Frauen betrügt, obwohl sie die Liebe seines Lebens ist.
Frida, die eigentlich eine starke Frau ist lässt sich das auch immer wieder gefallen, da sie ihm eigentlich in gewisser Weise hörig ist.
Als sie ihn einmal allerdings erwischt ist sie so am Boden zerstört das sie eine lange Zeit den Kontakt zu ihm und zu ihrer Familie meidet. Hieran zerbricht sie fast.
Aber trotz aller Schmerzen und Demütigungen die sie erleiden muss verliert sie nie ihren Lebensmut.
In ihren Bildern drückt sie den Schmerz aus. Hier im Roman wird auch immer wieder auf verschiedene Bilder die sie zu den einzelnen Lebensphasen gemalt hat eingegangen. Man erfährt auch vieles über die Lebensumstände, die Politik und die Weltanschauungen des frühen 20. Jahrhunderts.
Mir hat das Hörbuch schon gefallen, allerdings war es mir am Ende hin einfach zu lang. Hier hätte ich mir gewünscht das es ein wenig schneller voran ging, da sich doch alles irgendwo wiederholte. Sie liebten sich aber sie konnten nicht wirklich zu jeder Zeit miteinander sein. Er hatte viele Frauen und sie hatte wenige Männer, wovon es einer in meinen Augen wirklich verdient hätte mit ihr Leben zu dürfen.
Ich konnte nicht alles nachvollziehen was sie in ihrem Leben so getan hat, aber es ist ja auch nicht mein
Leben .
Auf jeden Fall eine sehr interessante Frau und ein interessanter, aber hin und wieder doch etwas langatmiger Roman über ihr Leben und ihre Liebe.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Die kleine Buchhandlung auf Sylt

Wintersonnenglanz

Lissy hat inzwischen ihre Tochter. Bea wird immer sonderlicher. Nele taucht wieder auf Sylt auf und die Arbeit in der Buchhandlung nimmt kein Ende.
Nicht gerade eine einfache Zeit. Da kann es einem auch ...

Nicht gerade eine einfache Zeit. Da kann es einem auch einfach mal alles zu viel werden mit Aufregung und Sorgen.
Wie gut das sie alle ein verschworener Haufen sind und die Insulaner sich unterstützen wo sie nur können.
Das zeigt sich als eine große Katastrophe kurz vor Weihnachten auf Bea und Lissy einstürzt.
Werden sie auch dieses Mal wieder wie Phönix aus der Asche aus dieser Misere heraus steigen?

Es läuft zunächst alles wie gewünscht. Lissy hat eine gesunde Tochter, einen liebevollen Ehemann und einen Job der ihr gefällt.
Doch dann geht es los mit dem Sorgen machen. Ihre Großtante Bea wird sonderlich und das nicht erst als sie eine Feier ganz plötzlich verlässt. Für ihren Mann Leon hat Lissy kaum noch Zeit, seit sie berufstätige Mutter ist. Es scheint ihr alles zu entgleiten. Wie gut das plötzlich ihre Freundin Nele auf der Schwelle steht.
Doch auch bei der ist nicht alles eitel Freude Sonnenschein. Wird sie wohl länger auf Sylt verweilen?
Und was passiert da mit Bea ? Wird sie gerade schrecklich vergesslich, oder was sollen ihre Wallungen gerade?

Die winterliche Stimmung von Sylt ist wieder schön eingefangen. Der Roman ist nicht wirklich dick und liest sich schnell. Mir macht es manchmal große Sprünge und Events auf die im Text vorher hingearbeitet wurde sind im nächsten Kapitel schon geschehen und werden nur noch kurz angeschnitten. Da geht es mir manches Mal zu schnell.
Ansonsten ist meist alles zur Zufriedenheit aller, bis die Katastrophe herein bricht. Und selbst da regelt sich alles wie von Zauberhand.
Wer solche Bücher liebt und auch kein Problem damit hat das alles wie in Rosamunde Pilcher Filmen recht vorhersehbar ist, ist mit diesem Buch gut bedient.
In der Vorweihnachtszeit war es für mich okay. Am Ende hat es mich sogar zu Tränen gerührt.

Im Anhang findet man noch eine Art Adventskalender mit friesischen oder sylter Traditionen, Gedichten, Rezepten und mehr.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Der Drache Ferno ist in Gefahr

Beast Quest (17)

Nachdem Tom mit Elena, ihrem Wolf Silver sowie seinem Hengst Storm sein Heimatland von 6 Biestern befreit hat, und auch die sechs Teile der goldenen Rüstung gefunden hat, muss er nun ins Land Gorgonia um auch dort gegen 6 Biester Mavels zu kämpfen, um die guten Biester Avantias zu befreien.
Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird auch diese Aufgaben zu erledigen?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom muss gegen das Mammut Tusko kämpfen.

Dieser Band startet auch wieder mit einer Stimme, die den Leser in Gorgonia begrüßt und das Land kurz beschreibt. Er fordert auch den Leser auf darüber nachzudenken ob er wirklich weiter kommen möchte oder nicht lieber zurück kehrt.
Zu Anfang in Gorgonia lernen wir Marco kennen, den Wächter des Rebellenlagers, der den Kampf zwischen einem Drachen und einem Mammut beobachtet.

Die Geschichte ist unterbrochen von Instrumentalmusik, die auf den nächsten Abschnitt hinweist.
Der Erzähler spricht die Geschichte mit sehr spannender Sprachmelodie, bei der die kleinen Hörer auch gebannt lauschen werden.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
Die Stimme Mavels ist gespenstisch mit Echolaut, aber leider nicht zu unterscheiden von der des Wächters Gorgonias.
Ich finde diesen Band , wie schon Band 16 eher einen schwachen Band der Serie, da er keine besondere Handlung aufzuweisen hat und ich auch von der Spannung nicht so viel gemerkt habe.
Alles läuft immer gleich ab und hat daher für den jungen Leser viel Vertrautes. Da Tom durch die goldene Rüstung viele Talente hat ist er mittlerweile eine Art Superheld und kann jedes Biest besiegen. Seine Gefährten geraten allerdings immer mal wieder in knifflige Situtationen, so dass er oft schwankt, ob er ihnen ,oder dem guten Biest weiter helfen soll. Es siegt aber immer sein Denken an das große Ganze und er rettet erst das gute Biest.
Hierbei begegnen ihm auch immer Personen die er schon aus früheren Folgen kennt. Es macht deshalb Sinn die Bücher der Serie der Reihenfolge nach zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

So ein Mädchen- Junge Ding

Ein Bolzplatz für alle - Leserabe 3. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren

Felix und seine beste Freundin Lucy sind in einem Fußballteam. Sie gehen auch in die gleiche Klasse. Alles hätte so schön sein können, wenn es da nicht Karl gäbe. Karl hänselt Felix immer wegen seiner langen Haare und weil er ein Mädchen als besten Freund hat.
Karl mag Mädchen nicht. Vielleicht liegt es aber einfach auch daran, dass Lucy besser Fußball spielt als er.
Eines Tages übernimmt Karls Vater den Trainerposten im Verein und schon fliegt Lucy aus der Mannschaft. Ob das wohl so eine gute Idee von ihm ist?

Das Cover zeigt auf um was es geht. Ein Junge und ein Mädchen die scheinbar Fußball mögen. Und beim Titel ein Bolzplatz für alle kann man darauf schließen das es vorher nicht allen gestattet war dort zu spielen.

Hier im Buch ist noch sehr viel früheres Rollendenken verankert. Jungen haben keine langen Haare. Mädchen spielen kein Fußball.
Es wird sich viel in Klischees bedient und auf dem Weg versucht damit aufzuräumen. Das geling mehr oder weniger gut. Felix hat seine langen Haare eigentlich nur, weil seine Mutter das toll findet. In seinem Alter sollte er sich da aber schon durchsetzen können.

Karl und sein Vater sind die Aufreger in der Geschichte. Und nur weil Karl´s Vater Geld hat meint er die ganze Welt kaufen zu können. Wie gut das hier auch aufgezeigt wird, das Geld einfach nicht alles ist.
Eine gute Freundschaft, so wie Felix und Lucy sie haben , ist tausendmal mehr wert. Das zeigen sie den beiden auch auf gekonnte Weise.

Schade nur das nicht alle so viel Schneid haben um den Großkotzen dieser Welt zur rechten Zeit den Rang abzulaufen und zu zeigen was eine Harke ist.

Ein Buch mit Stärken und Schwächen.
Ich fand es okay.
Die Schriftgröße fand ich schön und auch die Bilder waren kindgemäß gemalt.
Im Anhang befindet sich noch ein Glossar zu Fußballbegriffen. Diese sind auch vorher im Text schon farblich hervor gehoben.
Außerdem gibt es noch zwei Seiten Leserätsel um zu überprüfen ob das Kind das Gelesene auch verstanden hat.