Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

als Hörbuch eher meins

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

Ich muss gleich vorweg schreiben, das ich schon einige Fälle mit Mamma Carlotta gelöst habe. Allerdings waren es alles Hörbücher.
Vielleicht bin ich da dann verwöhnt worden, denn in den Hörbücher spricht ...

Vielleicht bin ich da dann verwöhnt worden, denn in den Hörbücher spricht Mamma Carlotta so, wie ich es mir bei einer älteren Italienerin, die erst im Alter überhaupt einen Bezug zu Deutschland und der Deutschen Sprache bekommt, vorstelle.
Da muss ich ehrlich gestehen war ich in diesem Hörspiel enttäuscht. Zu jung und zu gut deutsch sprechend hat mich die Rolle der Mamma Carlotta leider nicht überzeugt.
Ansonsten fand ich das Hörspielsetting aber sehr angenehm, weshalb ich auch vier Sterne vergeben werde.
Für mich persönlich wird es aber beim nächsten Mal sicher wieder ein Hörbuch sein, wenn Mamma Carlotta wieder zu Besuch bei Eric und den Kindern ist.

• Sprecher
Veröffentlicht am 04.06.2024

Elisa findet ihren Weg

Die Rosenholzvilla

Elisa ist Stewardess, aber eigentlich wollte sie immer nur Cellistin sein. Ein verstörendes Ereignis bringt sie von diesem Vorhaben ab.
Erst als ihr Großvater, der sie damals gefördert hat, einen Schlaganfall ...

Erst als ihr Großvater, der sie damals gefördert hat, einen Schlaganfall erleidet , besinnt sie sich neu.

Das Cover ist typisch für Bücher der Autorin. Da ich schon mehrere Romane von ihr gelesen habe, hat dieser Eyecatcher mich sofort magisch angezogen.

Dieser erste Band verspricht auch wieder eine Herzschmerzreihe zu werden.
Schon gleich im ersten Band lernt man die Charaktere gut kennen.
Da ist Elisa, die noch mit Mitte 30 ihren Platz in der Welt sucht.
Niklas, ihr Großvater hat sein Leben gelebt und versucht nun scheinbar noch alles in trockene Tücher zu bringen.
Seine Tochter ist als Modedesignerin sehr bekannt und reist viel in der Welt herum. Das Verhältnis zwischen ihr und Niklas ist sehr angespannt.

Dann ist da noch die Nachbarin, die Frau von Niklas bestem Freund. Auch sie scheint Niklas nahe zu stehen, aber so ganz erfährt der Leser nicht, wie die Verbindung steht.
Ihre beiden Söhne kämpfen um die Gunst der selben Frau, oder kämpfen sie einen erbitterten Brüderkampf um Anerkennung?

Und dann ist da noch Serafina, die italienische Haushälterin mit einer Vorliebe für Michelangelo.

Außerdem liebe ich die lockere Art des afrikanischen Krankenpflegers, der bei Niklas kein leichtes Los gezogen hat.
Auch Elisas neue Freunde kommen mir sympathisch rüber.

Alles in allem ein seichter Roman, bei dem man die Seele baumeln lassen kann.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Bis zum Schluss spannend

Melody

Nationalrat Dr. Stotz ist schwer krank. Tom Elmer wird von ihm angestellt, um seinen Nachlass zu ordnen und erfährt von dem alten Herrn das Drama seines Lebens.

Dr. Stotz lernt die junge Buchhändlerin ...

Dr. Stotz lernt die junge Buchhändlerin Melody kennen. Sie berichtet ihm , nach längerem Kennenlernen, das sie aus Marokko kommt und wohl auch einen Marokaner heiraten soll. Was das für ihr Leben bedeutet, wenn sie dem entkommen will, ist dem Nationalrat nicht wirklich klar. Erst kurz vor der Hochzeit mit Melody wird es ihm auf tragische Weise klar und sein ganzes Leben beschäftigt es ihn.
Davon berichtet er in seiner letzten Lebensphase seinem Nachlassverwalter Tom.

Es bleibt bis zum Schluss spannend, obwohl lange im Buch nur erzählt wird.
Was ist mit Melody geschehen?
Ob Tom wohl Licht in sein Dunkel bringen kann?
Viele Erzählungen, viele Nachfragen, Unstimmigkeiten, Lügen, Halbwahrheiten?
Ein ganzes Leben darauf aufgebaut. Oder waren es doch nur senile Träumereien eines alten Mannes, bei dem der Wunsch Vater des Gedanken war?
Wer es erfahren will, sollte es lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Viel zu sehr ausgeschmückt und daher langweilig

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Álvaro Martínez wird ermordet aufgefunden.
War sein Bauvorhaben auf La Palma der Grund ihn zu ermorden, oder steckt etwas anderes dahinter?

Pedro ist der zuständige Ermittler. Sein Freund Ben und die ...

Álvaro Martínez wird ermordet aufgefunden.

Pedro ist der zuständige Ermittler. Sein Freund Ben und die Bibliothekarin Naira versuchen ihn dabei zu unterstützen.
Außerdem erfährt der Leser noch von Bens Schwester Yaiza, der Künstlerin Charlotte Schneider, dem Großbauern Pablo Torres, dem Journalisten Zambada, Garrida ,dem unsympathischen Betreiber der Sternwarte, dem Auswanderer Roberto Ruiz,dem Projektleiter Diego Díaz und diversen Mitgliedern einer Umweltorganisation, die gegen den Bau der Hotelanlage war.

Und diese Unmengen an Charakteren und mitunter auch mordverdächtigen Personen werden so nach und nach immer mal wieder auf ihrem Lebensweg begleitet.
Mal treffen sie aufeinander, mal erfährt man etwas über ihre Gedanken und zwischendrin sehr,sehr viel Beschreibungen zur Landschaft und dem Leben auf der Kanareninsel.

Für mich definitiv zu viele Sprünge zwischen den einzelnen Personen, so dass mein Lesefluss immer mal wieder stockte, da mir nicht immer so recht klar war, um wen es sich gerade dreht und was die ausführlich beschriebene Situation mit den Mordermittlungen zu tun hatte.
Diese schienen mir im Buch sowieso eher zweitrangig.

Alles in allem ein schönes Cover das lockt, ein wunderschöner mit Palmen bemalter Buchschnitt, aber der Inhalt des Buches kann leider ,von der Qualität her, nicht mithalten.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Fröbels Kampf um die Kindergärten

Die Zeit der Kinder

Friedrich Fröbel ( 1782-1852), der Erfinder des Kindergartens, musste zeitlebens für seine Idee des veränderten Menschenbildes kämpfen. Anfang des 19. Jahrhunderts brachte man sein Kind in eine Kinderverwahranstalt, wo ihnen mit Stockhieben das Böse und die Unzucht ausgetrieben wurden.

In diesem Roman erfährt man viel über das Leben Fröbels, das ihm zu dem Werden ließ, der er war und auch viel über seine Arbeit mit den Kindern.
Er lernt seine spätere Frau kennen, die wie er an der Ideologie der Kindergärten, die dem Kind die Entwicklung durchs Spielen ermöglichen soll, arbeitet.
Sie bilden Kindergärtnerinnen aus und ermöglichen den Frauen der damaligen Zeit die Berufstätigkeit, doch immer wieder müssen sie sich der männerdominierten Welt beugen.
So sind die Kindergärten arg von den Kirchen verschrieen, da sie in den Augen der Kirchenmänner den Atheismus fördern.
Selbst hochrangige Gönner der Fröbels schaffen es nicht den Kindergarten zu etablieren.

Eine interessante Story in einen angenehm zu lesenden Roman verpackt, der nicht nur wahre sondern auch fiktive Personen beinhaltet, jedoch Fröbels Kampf um sein Menschenbild sehr anschaulich darstellt.
Die Einspielungen zu Fröbels Leben kamen mir etwas willkürlich, waren aber sehr informativ und durch die kursive Schrift der Abschnitte war auch schnell klar, das es sich um Fröbels Lebensweg handelt.

Alles in allem eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Erzieherinnen und andere Pädagogen.