Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Der Auftragskiller

John Sinclair - Folge 5

Die Hölle schlägt einen neuen Weg ein, um John Sinclair zu beseitigen. Der Gangsterboss Alex Tarras soll einen seiner Killer losschicken. Als Gegenleistung will ihm der Dämon Janus Konkurrenten beseitigen. John steht jetzt einem menschlichen Killerkommando und dämonischen Mördern gegenüber.

Kurzweilige Gruselunterhaltung mit den Stimmen von Frank Glaubrecht (John Sinclair) und Joachim Kerzel (Erzähler). Gerade Frank Glaubrecht setzt seinen Charakter genial um. Joachim Kerzel neigt weiterhin zum Überdramatisieren. Das macht das Hörspiel manchmal etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich daran. Da sich die Geschichte selbst nicht ganz ernst nimmt, kann man bei den Übertreibungen schmunzeln.

Die Idee, dass Dämonen dem Geisterjäger menschliche Killer auf den Hals hetzen, da er bei Menschen mehr Skrupel haben würde, sich nachhaltig zu wehren, ist originell. Immer noch lässt die Ankunft des Schwarzen Todes auf sich warten, doch weiterhin schließt jedes Abenteuer mit der düsteren Prophezeiung, dass es bald so weit sein wird. Nicht immer erschließt sich diese Ankündigung aus der Handlung.

John Sinclair bietet weiterhin tolle Hörspielunterhaltung.

Die Armee der Furien

John Sinclair - Folge 4

Damona hat ihre Seele verkauft, um als Dienerin Satans eine Sekte aufzubauen, die mächtigen Dämonen den Weg bereiten sollen. Tod und Verderben folgen ihnen. Die Privatdetektiv Jane Collins, John Sinclairs Freundin, schleicht sich in die Sekte ein.

Eine Folge, in der sehr viele Nebendarsteller sterben. Sie ist durchaus spannend, wirkt aber im Rückblick einer Rezension eher wie ein Bindestück zum großen Auftritt des Schwarzen Tods, der wohl demnächst ansteht. Damit fällt diese Geschichte etwas zu flach und unmotiviert aus. Als Doppelfolge zum großen ersten Finale wäre sie eher geeignet.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass auf eine Weissagung angespielt wird, die zumindest in den ersten vier Folgen der Edition 2000 bisher nicht vorkam. Das lässt das ungute Gefühl aufkommen, dass Szenen oder ganze Episoden einfach ausgelassen werden. Ich hätte einen konsistenteren Aufbau der Hörspielserie bevorzugt. Es mögen Vorgeschichten nachgereicht werden, aber bitte nicht Abschnitte, die für den Spannungsbogen wesentlich sind.

Der verfluchte Friedhof

John Sinclair - Folge 3

Ein alter Friedhof, der zur Bebauung freigegeben wird, entpuppt sich als Tor zur Hölle. Ein untoter Friedhofswärter hat ihn schon seit Jahrhunderten vorbereitet, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen.

In ...

In der dritten Folge erfährt John Sinclair endlich, welcher Überdämon zurückgeholt werden soll. Diese Neuigkeit ist in eine spannende Geschichte verpackt, die bis zum Schluss das Geheimnis verbirgt – John Sinclair-Kenner wissen allerdings sowieso Bescheid. Aber auch wenn man mit Vorwissen an dieses Hörspiel herangeht, fesselt einen das Abenteuer.

Lange habe ich drauf gewartet und hier ist es endlich soweit: Sinclair erhält zum ersten Mal Schützenhilfe von seinem Freund Suko und auch der Reporter Conelly wird kurz vorgestellt. Es werden sogar ein paar Informationen zu ihren Hintergrundgeschichten gegeben, doch ist die Partnerschaft des Trios bereits gegeben. Schade, dass die Freunde bisher noch nicht richtig in Erscheinung getreten sind, denn erst in ihrer Dynamik und ihren Wortgefechten entwickelt sich der ganze Charme der Geisterjäger-Serie.

Der Schluss des Hörspiels wurde mir durch das unmotivierte Auftauchen einer nervtötende Frauenfigur verdorben. Das ist wirklich das einzige, was mir an den John Sinclair-Hörspielen missfällt: Jedes Mal kommt eine nerviger, unglaubwürdiger und abstoßender weiblicher Charakter dazu, den man nur zu gerne den Dämonen zum Fraß vorwerfen möchte.

Wieder einmal 4 Sterne für ein John Sinclair-Abenteuer. Witzig, spannend, mit Top-Besetzung und tollen Soundeffekten.

Nostalgie pur

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 01

Im Spessart geschehen merkwürdige Dinge. Immer wieder werden geistig verwirrte Männer aufgegriffen, die von „Horror-Mädchen“ phantasieren. Kommissar Will Mallmann ahnt, dass er hier die Hilfe seines Freundes John Sinclair brauchen wird, denn im geheimnisvollen Sexschloss tief im Wald gehen übernatürliche Dinge vor.

Nostalgie pur! Mit den Produktionen des Tonstudios Braun habe ich John Sinclair kennengelernt und mit der düsteren Orgelmusik kamen gleich alle Erinnerungen zurück. Man muss sich immer bewusst sein, dass es sich hier um eine Produktion aus den 1980ern handelt. Der Sound ist dementsprechend umgesetzt und kann mit heutigen Produktionen natürlich nicht konkurrieren. Mit perfektem Timing, großartigem dramaturgischen Aufbau, tollen Gruseleffekten und exzellenten Sprechern punktet diese Hörspielserie aber wieder. Die John-Sinclair-Reihe überzeugt auch hier damit, dass sie ihre Schwächen in Stärken umwandelt: Wenn es nicht glaubhaft umzusetzen ist, nimmt man sich selbst einfach nicht so ernst. So macht die Geschichte einfach Spaß.

Fazit: Ein tolles Hörspiel mit Nostalgiefaktor. Tonstudio Braun stellt unter Beweis, dass es nicht viel bedarf, um ein unterhaltsames Hörspiel umzusetzen. Mögen einige Effekte auch veraltet erscheinen, so punktet es doch auf anderer Ebene nicht zuletzt mit tollen Sprechern. Vergleicht man den überdramatisierenden Joachim Kerzel aus der John Sinclair Edition 2000 mit dem perfekten Timing von Marianne Mosa aus der Tonstudio Braun-Produktion, dann sehe ich gerne über einige Schwächen hinweg.

Ein Kult-Hörspiel, das auch heute noch beste Unterhaltung bietet.

Vampire in London

John Sinclair - Folge 1

John Sinclair hätte nie gedacht, die hübsche deutsche Studentin Marina, die er im Flugzeug kennengelernt hat je wiederzusehen, doch dann stürmt sie in sein Büro. Sie hat einen Mord gesehen, verübt durch Vampire. Der Geisterjäger entdeckt, dass die Ankunft eines großen Dämons vorbereitet wird.

Mit der ersten Folge taucht man gleich in eine düstere Geisterjäger-Geschichte ein. Frank Glaubrecht verleiht John Sinclair einen einmaligen Charakter. Ich liebe seine Stimme! Selbst Joachim Kerzel, der mir oft zu überdramatisiert, gibt den Sinclair-Geschichten ein ganz eigenes Flair. Andere Stimmen sind nicht ganz so überzeugend. Vor allem mit weiblichen Stimmen wurde hier keine gute Wahl getroffen. Sie klingen sehr gekünstelt und gehen oft in unmotiviertes, nerviges Gekreische über. Das vergisst man in diesem spannenden Abenteuer schnell. Leider wird der Geisterjäger hier nicht von seinen Freunden begleitet, sodass die Geschichte etwas eindimensional bleibt. Eine Kernhandlung, die kaum ausgeschmückt wird. Nur die Ankündigung, dass es sich erst um den Auftakt eines größeren Plans der dämonischen Unterwelt handelt, reichert die Geschichte an.

Fazit: 48 Minuten spannende Hörspielunterhaltung, die alles beinhaltet, was man von John Sinclair erwartet: Vampire, geniale Soundeffekte und nicht aufgelöste Handlungsstränge, die einen weiter in das Sinclair-Universum ziehen.