Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Für alle Wasserratten, die einen Tagestripp mit Urlaubsstimmung suchen

Blaue Glücksorte in Frankfurt

Was sorgt bei mir so richtig für Urlaubsstimmung? Genau, jegliche Form von Wasser: Fluss, See, Meer, eigentlich ist mir das total egal, solange es irgendwie plätschert und hübsch aussieht. Doch für die plätschernde Erholung und schöne Erlebnisse am Wasser muss es gar nicht weit weg sein. Davon hat mich blaue Glücksorte in Frankfurt überzeugt. Die Ziele sind rund um und in Frankfurt und damit nicht weiter als ein Stündchen von meinem Zuhause entfernt. Perfekt also für einen Tagestripp mit ein paar schönen Erlebnissen in Wassernähe.
Mich spricht ja die typische Aufmachung der Glücksorte Bücher direkt an. Das bunte Wimmelcover lädt zum Entdecken ein und trumpft dann auf der Innenseite mit einer kleinen Karte, die die Distanz zwischen den Erlebnisorten aufzeigt, auf. Das ist besonders für Tagestouristen wie mich praktisch, da ich mich so schon mehrere Spots pro Tour einplanen kann, die im besten Fall nicht allzu weit auseinanderliegen. Die Erlebnisspots selbst bieten viel Abwechslung, reichen von gastronomischen Angeboten, über lauschige Plätzchen am See bis hin zu Action im Freibad oder beim Stand-up-Paddeln auf dem Fluss. Besonders mochte ich die großen Bilder zu jeder Unternehmung, die Lust machen, das Ziel direkt anzusteuern. Auch die detaillierten Beschreibungen und Tipps unterstreichen das und wecken Lust auf die Unternehmungen.
Ein skurriler Geheimtipp war für mich Ziel Nummer 32 mit der Eissporthalle im Sommer, bei der man zu sommerlichen Temperaturen außen Schlittschuhlaufen kann. Wenn das nicht sommerliche Abkühlung pur ist! Für den Winter werde ich mir auf jeden Fall Tipp Nummer 73 vormerken und mir dort die Winterlichter im Palmengarten ansehen, wunderschön! Und das waren nur zwei meiner Highlights. Von mir gibt es also definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Nicht schlecht gemacht, aber Protagonisten waren mir zu weit weg

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Frau lernt Mann kennen, sie kommen sich näher, sie denkt immer mal wieder an ihn, doch von seiner Seite ist Funkstille – bis sie sich eines Tages zufällig wieder treffen. Diese Art von Geschichte hat man schon öfter gelesen oder? Heruntergebrochen auf die absoluten Basics mag das stimmen, aber über diese hinaus hat The Love Code einiges mehr zu bieten. Dieses Hörbuch bietet vor allem eine mega coole weibliche Hauptfigur, hat viele abwechslungsreiche Plott Twists aber leider nicht ganz so viele Emotionen, wie ich erwartet hätte.
Melody ist Informatikerin und betrachtet die Welt rein rational. So wundert es sie auch nicht, dass sich Jeremy nach ihrem One-Nights-Stand am College nie wieder bei ihr meldet. Nach mehreren Jahren der Funkstille ergattert sie mit viel harter Arbeit ihren Traumjob ausgerechnet in seiner Heimatstadt. Daher fasst sie sich ein Herz und kontaktiert ihn. Natürlich tut sie das ohne Hintergedanken, sie will rein platonisch Kontakt aufnehmen und ein paar Informationen über ihre neue Heimat einholen. Doch wie es der Zufall will, ist ihr neuer Job ausgerechnet in dem Unternehmen, das seiner Mutter gehört und in dem auch er arbeitet. Auch in seinen Freundeskreis wird sie aufgenommen und so laufen sie sich immer wieder über den Weg und trotz einiger Hindernisse knistert es immer wieder.
Auf den ersten Blick hört sich The Love Code an wie jeder andere Liebesroman. Doch das ist nicht ganz zutreffend. Denn besonders wird er durch seine starke Protagonistin Melody, die ein leuchtendes Vorbild sein könnte für alle selbstmitleidigen, schmachtenden weiblichen Hauptfiguren der älteren Liebesgeschichten. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand, als sie nach jahrelanger Funkstille bei Jeremy anruft und sich selbst sagt, dass er im schlimmsten Fall einfach, ablehnt, mit ihr zu sprechen. Auch als er ein Treffen mit seiner Freundin vorschlägt, nimmt sie es gelassen und sieht es als Chance, neue Leute kennenzulernen. Sie macht sich nach keinem Date falsche Hoffnungen oder überinterpretiert Gesagtes oder Handlungen. Nein, sie nimmt es einfach so, wie es kommt. Das macht sie wirklich cool.
Allerdings hat mir die Gesamthandlung nicht ganz so gut gefallen, da ich durch die vielen Wendungen und das viele hin und her, Schwierigkeiten hatte, eine wirkliche Nähe zu Jeremy und auch zu Melody aufzubauen. Ich konnte mich schwer in sie hineinversetzen und erst recht nicht deren Emotionen selbst durchleben. Daher hat für mich das Knistern, was ich an Liebesromanen so gerne mag, leider gefehlt.
Alles in allem hat mich das Hörbuch auch dank der Sprecherin gut unterhalten, wegen der fehlenden Emotionen, kann ich aber leider nicht mehr als 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Schön zu lesen, wie Abenteurer auf das Leben und Herausforderungen blicken

Abenteuer Aufbruch

Ach wer kennt das Alltagsgewusel nicht von Fragen wie: Wann soll ich bloß den Wocheneinkauf erledigen? Und putzen muss ich ja auch noch. Man geht manchmal im Alltäglichen fast unter. Da finde ich es sehr inspirierend von Menschen zu lesen, die ihren Alltag hinter sich gelassen haben – zumindest für eine gewisse Zeit oder für ein bestimmtes Projekt. Und von genau solchen Geschichten handelt dieses Buch.
Hier kommen Menschen zu Wort, die genau das getan haben. Sie erzählen davon, wie sie beispielsweise den Traum vom Profisegler wahrgemacht haben oder wie sie quer durch ganz Amerika gelaufen und geradelt sind. Für mich war es nicht nur spannend zu lesen, was diese Personen geschafft haben. Vielmehr hat mich inspiriert, wie sie auf die Welt und Probleme blicken. Da kann man die ein oder andere Sichtweise für sein alltägliches Leben überdenken und mit neuen Impulsen zu ganz anderen Perspektiven kommen. Besonders schön fand ich an diesem Buch die vielen Bilder von den Protagonisten in ihrem jeweiligen Element, denn so konnte ich eine Verbindung zu ihnen aufbauen und mich in sie und ihren Blickwinkel hineinversetzen.
Am meisten ist mir ein Impuls aus direkt dem ersten Beitrag – von Melwin Fink – in Erinnerung geblieben, der sich zu seinem Traum und in schwierigen Situationen einfach gesagt hat, dass er das schon schafft. So einfach und doch so brillant: Vielleicht sollten wir alle uns mehr zutrauen und uns wie Eltern ihr Kind in diesem Selbstvertrauen bestärken. Damit lässt sich sicherlich der ein oder andere Alltagsstress ausradieren, in dem Vertrauen, dass man das schon hinbekommen wird.
Vielen Dank für diese vielen interessanten Gedankenanstöße und die inspirierenden Geschichten. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Perfekte Liebesgeschichte zwischen zwei herrlich unperfekten Protagonisten

The Happiness Blueprint

Für mich muss der perfekte Liebesroman authentische Protagonisten haben, denen man auch im echten Leben begegnen könnte. Sie müssen für mich vielschichtig und sympathisch sein und müssen unbedingt Stärken und Schwächen offenbaren. All diese Kriterien können Klara und Alex aus The Happiness Blueprint mit Leichtigkeit erfüllen.
Klara wird aufgrund der Krebserkrankung ihres Vaters zurück in ihren Heimatort nach Schweden beordert, um dort sein Bauunternehmen während der Zeit seiner Behandlung zu leiten. Das gefällt ihr natürlich gar nicht, wo ihr Leben eigentlich in London stattfindet. Doch Klara hilft und steht zunächst vor einem Haufen an Problemen mit ihrer neuen Aufgabe. Auch Alex Leben verläuft nicht leicht, nachdem er seinen Bruder bei einem Verkehrsunfall verloren hat. Er hat mit einer schweren Depression zu kämpfen und steht komplett neben sich. Seine Therapeutin jedoch trägt ihm auf, sich kleine Aufgaben vorzunehmen wie zum Beispiel sich wieder einen Job zu suchen. Und da Klara gerade jemanden entlassen musste, kreuzen sich die Wege der beiden, als sich Alex in ihrem Unternehmen bewirbt. Alex bekommt den Job und die beiden gewinnen immer mehr Bedeutung für den jeweils anderen.
Klara wirkt in den ersten Kapiteln recht skurril, weil ihre Welt nur aus starren Regeln zu bestehen scheint. Das lebt sie jedoch meist nur innerlich aus, sodass dies zunächst nur wir Zuhörer und Leser mitbekommen, denn nach außen wirkt sie viel taffer. So greift sie zum Beispiel als Chefin hart durch, als zwei ihrer Mitarbeiter sich mit sexistischen Sprüchen hinter ihrem Rücken über sie lustig machen. Im Kreise ihrer Familie oder auch später bei Alex gibt sie sich dagegen viel zerbrechlicher und zeigt auch ihre schwache Seite. Dadurch wirkt sie vielschichtig und sehr authentisch, man kann mit ihr mitfühlen, sich in sie hineinversetzen, aber auch gemeinsam mit ihr über ihre Marotten lachen. Während man Klara also schon am Anfang von zwei Seiten kennenlernt, ist Alex zunächst verschlossener und man blickt nur von außen auf ihn. Nach und nach teilt er aber sein Gefühlsleben und wie er sich seit dem Unfall Vorwürfe macht. Besonders mochte ich ihn ab dem Moment, wo er Klaras Ungeschick beim Planen von Terminen aufgreift und einen gemeinsamen Kalender ins Leben ruft, worüber sie später auch kommunizieren. Die Idee von dem geteilten Kalender ist wirklich süß, weil er damit auf Klaras Wunsch nach klaren Regeln eingeht und ihr gleichzeitig auf süße Art und Weise näherkommt. Das ist für mich auch das schönste an diesem Roman. Die beiden Protagonisten sehen nicht nur die Schwächen des anderen, sondern akzeptieren sie vorbehaltlos, indem sie einen Weg finden, damit gut umgehen zu können. In den meisten Liebesromanen, zumindest für mein Empfinden, haben die Protagonisten überhaupt keine Schwächen, oder sie werden von den anderen Figuren großzügig übersehen. Hier wird richtig darauf eingegangen und das gefällt mir wirklich gut.
Alles in allem hat mich die Geschichte sehr überzeugt und bleibt mir als kurzweilige, unterhaltsame Liebesgeschichte mit vielen Schmunzelmomenten in Erinnerung. Kleiner Wehmutstropfen bei dem Hörbuch sind allerdings die Stimmen der beiden Sprecher für mich. Für meinen Geschmack hätten beide um einiges schneller und mit mehr Variation in der Stimme sprechen können. Das war mir auf weiten Strecken zu eintönig.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Wahnsinnig mitreißend und emotionsgeladen

Wir waren nur Mädchen

Durch meine Liebe zu historischen Romanen habe ich schon von der ein oder anderen Geschichte im Widerstand gelesen. Mich reißen solche heldenhaften Gestalten immer sehr mit und ich frage mich oft, was das für Menschen waren, die ihr eigenes Leben für die gute Sache gegeben haben. Wer stellt sein eigenes Glück, sein eigenes Überleben hinten an, und misst dem großen Ganzen mehr Bedeutung zu? Wie entschließt man sich, sein Leben so zu gestalten? Bei den meisten Geschichten über Widerstandskämpfer blieben meine Fragen jedoch unbeantwortet, da die Protagonisten schon von Beginn an Helden sind.
Das ist bei Wir waren nur Mädchen allerdings anders, was das Besondere dieses Buches für mich ausmacht. Wir lernen Hannie Schaft, die es wirklich gegeben hat, kennen, als sie noch eine ganz normale Studentin in Amsterdam ist zur Zeit der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg. Sie ist zu Beginn nicht besonders selbstbewusst und eher zurückhaltend. Als sie jedoch zufällig Feline und Sonja, zwei jüdische Mitstudentinnen, kennenlernt und sich mit ihnen anfreundet, beginnt sie sich zu öffnen. Die drei sind unzertrennlich und als die Juden immer mehr Einschränkungen im täglichen Leben auferlegt bekommen und schließlich sogar deportiert und ermordet werden, beschließt das unscheinbare, ruhige Mädchen, dass es Zeit ist zu handeln. Sie flieht mit den beiden zu ihren Eltern nach Haarlem, wo sie Sonja und Feline im Haus ihrer Eltern versteckt, um Kontakt zum Widerstand aufzunehmen. Diese sollen dann einen dauerhaften Unterschlupf für die beiden finden. Doch es kommt anders. Hannies Eltern möchten Feline und Sonja langfristig bei sich aufnehmen und Hannie schließt sich dem bewaffneten Widerstand an.
Von dem Moment an begleiten wir Hannie bei einigen mutigen und gefährlichen Aktionen des Widerstands. Vom Verteilen der Widerstandszeitung, über Sabotagen von Gleisen und Kraftwerken bis hin zu Mord ist alles dabei. Und im Verlauf wird Hannie immer mutiger, steht immer mehr für ihr Vaterland ein und denkt immer weniger an sich. Sie wird zu einer richtigen Heldin und man bekommt die Entwicklung von der braven Studentin zur mutigen Widerstandskämpferin live mit. Das hat mich total gefesselt. Ich konnte mich so gut in Hannie hineinversetzen, weil ihre Gefühle zum Greifen nah waren. Sie schildert, wie sich der Wut in ihr aufbaut, weil ihre Freundinnen so behandelt werden. Wir lesen, wie groß ihre Angst ist, wenn Juden auf offener Straße deportiert werden und wir bekommen die Stimmung in den besetzten Niederlanden hautnah zu erleben. Auch die kurze Liebesgeschichte zwischen ihr und einem der Widerstandsmitglieder trägt dazu bei, dass ich verstehen konnte, wie es damals gewesen sein muss. Denn Hannie trifft mehr als nur eine Entscheidung, die sie in Friedenszeiten niemals getroffen hätte, wie sie selbst schreibt. Ihr Fokus aber bleibt stets auf den Widerstand gerichtet und sie stellt ihr ganzes Leben hinten an. Das und auch die Emotionen, die dieses Buch transportieren, machen es zu einem ganz besonderen Lesehighlight.
Ich bin ganz begeistert von der Geschichte und noch begeisterter davon, dass es alles auf wahren Begebenheiten beruht. Am Ende des Buches gibt es nämlich zu allen Figuren des Buches eine Auflösung, was im echten Leben aus ihnen geworden ist. Danach ist mir nochmal mehr bewusstgeworden, dass das, was ich als spannende Geschichte gelesen habe, das Schicksal echter Menschen war. Wahnsinnig berührend und auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert.