Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

zum Verlieben schön :-)

A Love Letter To Whiskey

„ A Love Letter to Whiskey“ ist ein Roman, der einen von der ersten Seite an nicht mehr loslässt. Die Story wird aus Sicht von Brecks, kurz B. genannt, erzählt und genau das, gefiel mir bereits auf Anhieb. Man wird als Leser*in immer wieder direkt angesprochen, wie, als würde die beste Freundin dir ihre Geschichte erzählen. Das macht es persönlich und hat einen gewissen Charme. Der Schreibstil ist so außergewöhnlich gut, dass man sich wirklich losreißen muss. Jedes einzelne Wort geht tief, man verliert sich in dem Geschriebenen, man wird innerlich förmlich in Stücke gerissen, durcheinandergewirbelt und anders wieder zusammengesetzt. Einfach unglaublich schön und aber auch Herzschmerz pur.

Eine Geschichte über Freundschaft und die Liebe, über verpasste Gelegenheiten und dem richtigen Zeitpunkt, über gewisse (vielleicht auch falsche?) Prioritäten im Leben und dem sich selbst finden. Man verliebt sich sofort in B. und Jamie, beide sind tolle Charaktere und ich mochte sie auf Anhieb.

Mann muss dieses Buch einfach lesen – es ist großartig und zum aus der Haut fahren, es ist witzig, liebenswert, rau und sexy und zum Verrückt werden.

Werden B. und Jamie jemals zusammenkommen? Findet es am besten selbst heraus 😉

Veröffentlicht am 16.08.2023

Das geheime Erbe von Memora Castle

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Die 12jährige Holly besucht ihr Tante Claire auf Memora Castle. Dort angekommen scheint diese aber wie vom Erdboden verschluckt. Holly kann nicht glauben, dass ihre Tante sie einfach im Stich lassen würde und macht sich auf die Suche nach ihr. Dabei wird sie von den Geschwistern Ilana und Janko unterstützt und dem sprechenden Vogel Kasimir…..

Die Geschichte fesselt von Beginn an. Die Szenerie wirkt echt und lebendig, der Schreibstil ist leicht, flüssig und verständlich. Es gibt die verschiedensten Charaktere von nett, sympathisch und liebenswert verschroben bis unheimlich und mürrisch – es ist alles mit dabei. Dann ist da auch noch der sprechende Vogel Kasimir, er ist absolut entzückend und steht Holly zur Seite. Kasimir hat eine Vorliebe für Sprichwörter, die er regelmäßig durcheinanderbringt und bringt dadurch jede Menge Humor in die Geschichte

Holly ist ein sympathisches, tapferes und mutiges Mädchen, die das Herz am rechten Fleck trägt. Jede Menge Geheimnisse ranken sich um Memora Castle. Viele Rätsel müssen gelöst werden und dabei muss sie sich Holly auch ihren eigenen Ängsten stellen.

Die Geschichte ist abgeschlossen, allerdings wären weiter Bände sehr schön

Dieses Buch, für junge Leser ab 10 Jahren, begeistert sehr. Es hat die perfekte Mischung aus Spannung, Magie und Humor. Dieses Kinderbuch beinhaltet eine ganz besondere Zeitreise Geschichte, voller Abenteuer und Gefahren und über die Macht von Erinnerungen.

Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 12.08.2023

ein großartiger Roman, der vieles bietet - Leichtigkeit trifft auf ernste Themen

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Der Roman handelt von vier jungen Frauen, mit eigenen Träumen und Zielen, aber gefangen sind in gesellschaftlichen Konventionen.

Olivia und Helen kommen aus einer reichen und privilegierten Familie, aufgrund ihres Reichtums werden sie zwar respektiert, aber eine gewisse Missachtung, aufgrund ihrer Hautfarbe und Abstammung trifft auch sie immer wieder.

Von beiden Frauen wird erwartet, dass sie heiraten und sich ihrem Schicksal fügen – für Helen, die jüngste der Davenports, eine Katastrophe. Sie liebt nichts mehr als sich in der familieneigenen Werkstatt aufzuhalten und an den neuen Automobilen zu schrauben. Olivia, die vom Wesen her etwas ruhiger und gewissenhaft agiert, beginnt immer mehr die Missstände innerhalb der Black Community zu entdecken. Ein Thema, dass innerhalb der Familie nie wirklich angesprochen wurde, auch die Vergangenheit der Eltern ist ein Tabuthema.

Amy-Rose ist das Hausmädchen der Davenports und kennt die Geschwister seit Kindesbeinen an. Sie träumt davon einen Haarsalon für Schwarze Frauen zu eröffnen. Die junge Ruby ist die beste Freundin von Olivia, ihr Vater kandidiert als erster schwarzer Bürgermeister Chicagos.

Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Sie lernen Männer kennen, die charakterstark und sympathisch sind, aber auch herausfordern, was ihr Denken und Sein betrifft. Sie verlieben sich, doch vieles spricht gegen manche Verbindung.

Eine interessante und abwechslungsreiche Liebes- und Familiengeschichte, die laut der Autorin inspiriert ist von einer wahren Geschichte. Die Kapitel wechseln zwischen den vier jungen Frauen, ohne dabei zu verwirren. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Charaktere vielschichtig und interessant. Die Geschichte spielt in Chicago im Jahr 1910 und bringt eine gewisse Ernsthaftigkeit mit sich. Neben Liebe und Romantik, finden auch Themen wie Mut, Entschlossenheit und Selbstfindung Platz. Zusätzlich erfährt man viel über die damaligen gesellschaftlichen Strukturen und das Leben der Schwarzen Bevölkerung. Es steckt viel Recherchearbeit in diesen Seiten und ich fand auch die Anmerkung der Autorin sehr interessant.

Das Ende bleibt offen und alles deutet auf einen Folgeband hin

Der Roman liest sich sehr gut und hat die 5 Sterne definitiv verdient

Veröffentlicht am 08.08.2023

Die Weyward-Frauen

Die Unbändigen

"Hexe. Ein Wort von Männern erfunden. Ein Wort, das denen die es aussprechen, Macht gibt, nicht denen, die es beschreibt. Ein Wort, das Galgen baut und Scheiterhaufen, das lebendige Frauen in Leichen verwandelt." (Buch S.181)

Dieses Buch handelt von 3 Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Frauen, isoliert von der Gemeinschaft, abgelehnt und von vornherein verurteilt. Frauen, die ihre innere Stärke entdecken müssen, um zu überleben. Frauen, die die Natur in ihrem Herzen trugen und ihre Magie und ihre Kraft (wieder)entdecken.

Ein Roman so fesselnd und spannend, so unglaublich atmosphärisch und geheimnisvoll, dass man ihn kaum aus der Hand legen möchte. Eine Geschichte, die ihr Geheimnis nur Stück für Stück preisgibt. Als Leser fühlt man sich mitgenommen auf eine Reise durch die Zeit. Taucht ein in das Leben dieser außergewöhnlichen Frauen. Spürt und fühlt ihr Leiden, wenn sie geschlagen und unterdrückt wurden, ihre Magie nicht ausleben durften, sich versteckten, oder klein machen mussten.

Altha im Jahre 1619 – der Hexerei beschuldigt

Violet im Jahre 1942 – erwacht zur Frau und soll verheiratet werden

Kate im Jahre 2019 – auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund

Sie alle sind miteinander verbunden und wir dürfen ihre Geschichte entdecken

Die Magie der Frauen bezieht sich auf die Natur, die Pflanzen- und Tierwelt. Ihre Geschichten werden abwechselnd erzählt, man springt also in der Zeit. Doch das verwirrt keinesfalls, alles ist leicht verständlich, harmonisch abgestimmt und zum Ende schließt sich der Kreis.

Diese Geschichte ist außergewöhnlich und trägt dieses gewisse Etwas in sich, dass ich kaum beschreiben kann. Die Autorin Emilia Hart hat mit ihrem Debütroman hier etwas ganz Besonderes erschaffen. Ihre Worte fließen nur so dahin, sind beinahe magisch, sie umhüllen und lassen einen nicht mehr los. Jede Seite, jedes Wort trägt so viel Gefühl in sich, schöne, wie auch düstere und traurige Momente berühren das Herz.

Das Buch hält einige Überraschungen bereit, manches könnte man vielleicht erahnen und trotzdem kann man sich dem Geschehen kaum entziehen.

Dieser Roman zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und ich hoffe bereits jetzt auf viele neue Bücher von Emilia Hart . Eine Autorin die man sich merken sollte

Ein absolutes Lesehighlight. Ein Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 07.08.2023

Der Traum von einer besseren Welt

Dorf 2.0 - Vom Mut die Welt neu zu denken

Das Buch „Dorf 2.0“ hat mich total abgeholt. Die Autorin sprach mir mit ihren Visionen regelrecht aus dem Herzen. Mich begeisterte dieser Traum, die Vision von einer besseren Zukunft für uns Menschen, von einem positiven Wandel zu einer wieder besseren Welt. Ich finde es toll, dass die Autorin hier so ehrlich ihre Gedankenwelt in ein Buch packte und es mit uns teilt. Ihre Ideen und Gedanken gefielen mir ausgesprochen gut, zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht und ich dachte, ja genau so, in diese Richtung will ich auch

Auch wenn vielleicht jetzt einige denken, hier dreht es sich um kitschige nicht umsetzbare Träumereien – ich sehe das nicht so, man unterschätzt den Ideenreichtum der Menschheit und die Kraft unserer Gedanken. Das Buch regt an unsere Macht der Gedanken zu gebrauchen, „Groß“ zu denken, sich etwas zu trauen und auch zuzutrauen – alles in einem guten und friedlichen Sinne.

Die Autorin Sarah Braun hat eine Vision erschaffen. Sie hat sich damit beschäftigt, hat recherchiert, geforscht, hat Internetseiten und Literatur ausfindig gemacht, die sie gerne auf ihren Source Sheets weitergibt. Hat Menschen gefunden, auf Instagram, YouTube und co. die bereits Schritte in die richtige Richtung wagen. Sarah Braun inspiriert und motiviert mit ihrem „utopischen“ Roman von einer neuen Welt und sie hat auch Menschen gefunden, die den gleichen „Traum“ träumen und diesen auf den letzten Seiten des Buches mitteilen.

Ich fühlte mich sofort angekommen in Dorf 2.0 und auch in meinem Kopf entstand sofort eine Bild von einer Welt, die der im Buch nicht unähnlich ist. Wie viele von uns träumen denselben Traum?

Für Alle, die allein schon mit ihrem Gedanken die Welt etwas besser machen möchten. Ein Gedankenspiel, dass nicht Utopie bleiben muss, man darf offen sein für neue Möglichkeiten und Lebensmodelle ❤