Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Grandioser Abschluss

The Arc (The Loop 3)

Inhalt
Es geht nahtlos weiter, wo Band zwei aufgehört hat. Lukas letzte Worte gehen im Jubelschrei der Modifizierten unter, doch in Chester beginnen sie zu arbeiten. Er fragt sich, was wirklich hinter den Worten steckt. Aber je höher er im Arc kommt, desto gefährlicher wird es. Bis es schließlich kein zurück mehr gibt.

Eigene Meinung
Aus unerfindlichen Gründen habe ich mir ewig Zeit gelassen, bis ich endlich den dritten und letzten Band der Reihe gelesen habe. Dabei ist es so gut! Ich war direkt nach den ersten paar Seiten wieder mitten im Geschehen! Und obwohl Band zwei schon länger her war bei mir, habe ich sofort wieder rein gefunden.

Zuerst war ich traurig, dass Luka nicht mehr der Protagonist ist, aber mit Chester ist es genau so cool. Man kann seine Gedanken und die Entwicklung die er durch macht total gut nachvollziehen.

Am Ende wurde es doch etwas abstrus, aber ich habe es trotzdem geliebt und mir hat der Schluss sehr gut gefallen. Eine runde Sache für diese Trilogie.

Fazit
Es geht wieder Schlag auf Schlag, hält total viele Überraschungen bereit und hat wieder mega viel Spaß gemacht!!
Ich hoffe, Ben Oliver schreibt noch mehr in die Richtung. Bin total begeistert!
Wenn ihr eine tolle Sci-Fi Reihe über KI sucht, greift um Gottes Willen zu!

Besonders

22 Bahnen

Inhalt
Tilda versucht das Leben für sich und ihre Schwester Ida so schön wie möglich zu gestalten. So schön wie es eben sein kann, wenn man die dreiköpfige Familie ernähren, sich weiterbilden und auch noch um die alkoholkranke Mutter kümmern muss.
Als plötzlich eine Anstellung in einer anderen Stadt in Aussicht ist, steht Tildas Welt Kopf.

Eigene Meinung
Schon im Schreibstil wird die Trostlosigkeit im Leben von Tilda und Ida greifbar. Verzweifelt versuchen sie einen geregelten Alltag aufrechtzuerhalten und gleichzeitig zu versuchen durch ihr Studium irgendwann ein besseres Leben zu haben, als jetzt mit ihrer Mutter. Trotzdem merkt man mit jeder Zeile, wie sehr die beiden sich lieben und auch brauchen. Sie hangeln sich praktisch von Moment zu Moment und versuchen sich ihr Glück schon aus den kleinsten Dingen zu ziehen.

Ganz toll eingefangen sind die Hochs und Tiefs der Alkoholkrankheit der Mutter. Von Gewalt bis "jetzt werde ich mich wirklich ändern" ist alles dabei. Obwohl sie nicht viel vorkommt, ist sie durch die Krankheit und den Einfluss den ihre Sucht auf Tildas und Idas Leben hat, ständig präsent.

Es macht traurig zu sehen, wie beide damit umgehen müssen. Zudem hat Tilda fast schon eine Mutterrolle für ihre jüngere Schwester. Auf ihren Schultern lastet viel zu viel. Studium, Arbeit, das kümmern um ihre Mutter, Ida großziehen und schließlich noch ihre eigene Gefühlswelt.
Im Laufe des Buches machen die beiden eine unglaubliche Entwicklung durch, vor allem die kleine und schüchterne Ida.

Einzig Tildas Umgang mit Drogen habe ich nicht ganz verstanden. Sie sieht doch jeden Tag zu Hause, was Drogen anrichten können, da hat sich mir nicht erschlossen, dass sie auch welche nimmt, obwohl sie sonst so vernünftig ist.

Ich habe das eBook gelesen und zwischendurch das Hörbuch gehört und habe selten erlebt, dass eine Sprecherin so gut auf die Geschichte passt. Die Stimme ist toll und sie liest mit einer tollen Betonung. Das macht es zu einem tollen Hörerlebnis.

Fazit
Eine leise, dramatische aber auch hoffnungsvolle Geschichte.

Das Dreamteam ist wieder da

Der Schneedieb

Endlich ist der dritte Band von Eichhörnchen und Vogel erschienen.

Endlich ist der dritte Band von Eichhörnchen und Vogel erschienen.
Den ersten, den Blätterdieb, hatten wir sogar schon, bevor wir Kinder bekommen haben, weil wir die beiden so süß fanden und uns sofort verliebt haben.

Diese Liebe konnten wir Gott sei Dank auch an die kleinen weitergeben.
Eichhörnchen, das kleine Dummerchen, das von Vogel aller erklärt bekommt, was die jeweilige Jahreszeit ausmacht.

Hier im Winter sind es die Schneeflocken, Schneeeichhörnchen, sichtbarer Atem und noch einiges mehr. Inklusive ausführlicher Erklärung nach der eigentlichen Geschichte, die natürlich auch jedes Mal vorgelesen werden muss.
Auch wenn wir die beiden wieder grandios fanden und die Geschichte auch wieder toll ist, muss ich doch sagen, dass dieser Band schwächer ist, als die beiden davor.

Aber egal, Eichhörnchen und Vogel sind trotzdem wieder das absolute Dreamteam und noch dazu unglaublich toll illustriert.
Jetzt fehlt nur noch ein Buch über den Sommer und die Sammlung ist komplett!

Große Überraschung

Immortal Longings

Inhalt
Jedes Jahr wird in San-Er ein Wettkampf auf Leben und Tod ausgetragen. Wer kämpfen und gut zwischen Körpern hin und her springen kann, hat die Chance unvorstellbar reich zu werden.
Nach dem Mord ...

Inhalt
Nach dem Mord an ihren Eltern ist Prinzessin Calla untergetaucht. Nun sieht sie ihre Chance gekommen, mit dem Sieg im Wettkampf endlich ihrem Onkel, dem König, so nahe zu kommen, dass sie seine Herrschaft beenden kann.
Doch sie hat ihre Rechnung ohne Anton gemacht. Seine Jugendliebe liegt im Krankenhaus im Koma und er muss um jeden Preis gewinnen, weil sonst die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können und die Maschinen abgestellt werden.
Unerwartet muss Calla sich entscheiden. Was ist ihr wichtiger? Die Liebe, oder das Königreich?

Eigene Meinung
Wow, das Buch ist eine unglaubliche Mischung aus Battle Royal und die Tribute von Panem, gespickt mit viel Magie. Sehr brutal und mit einem asiatischen Touch. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven!

Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Verfolgungsjagden, Bündnisse, Geheimbunde Intrigen, Magie, viele Wendungen und ein krasser Cliffhanger am Ende.

Die Stadt hat mich auch sofort fasziniert. Total eng und zugebaut, dreckig. Dort müssen sich die Spieler ihren Weg bahnen und Jagd auf andere machen, oder vor ihnen fliehen. Hinter jeder Ecke könnte der Tod lauern.
Verschärft wird alles durch die Tatsache, dass die Menschen die Fähigkeit besitzen, in andere Körper zu springen und sich derer zu bemächtigen. Das ist allerdings nur für die Spieler im Wettkampf legal.

Calla und Anton sind ein tolles Paar. Romantik ist eher Nebensache, hauptsächlich geht es ums kämpfen und überleben. Neben dem Wettkampf gilt es, Verschwörungen aufzudecken und auch dahinterzukommen, auf welcher Seite der geheimnisvolle Kronprinz August steht. Ist er wirklich auf Callas Seite? Oder treibt er ein falsches Spiel? Und welche Rolle spielt Antons Jugendliebe in der ganzen Geschichte? Hier wird es vor allem gegen Ende nochmal unglaublich spannend und ereignisreich!

Fazit
Es hat mir unglaublich Spaß gemacht in diese neue Welt einzutauchen und am rasanten Wettbewerb teilzuhaben. Ganz besonders die Wendungen und der Cliffhanger am Ende haben mich überzeugt, die Reihe fortführen zu wollen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Solide und regional

Jahreszeitenküche

Gestartet wird mit den Basics. Die wichtigsten Zutaten und Gewürze. Das richtige zubereiten von Pasta, Reis, unterschiedliche Öle, verschiedene Dressings, Toppings zu Suppen oder Salaten und ein paar Rezepte für Brot.

Die Gerichte folgenden sind nach Jahreszeiten sortiert und durchweg vegetarisch, allerdings gibt es im Anschluss Zubereitungsempfehlungen von Fisch und Fleisch (Ceviche, Maispoularde, Fisch aus dem Ofen...), plus darunter die Anregung, zu welchen Gerichten man sie jeweils reichen kann.
Manche Kombinationsempfehlungen fand ich nicht ganz so passend. Sei es, dass ganz andere Gewürze und Kräuter in den beiden Gerichten verwendet wurde (mediterrane Kräuter kommen zusammen mit Koriander), oder auch einfach die Kombination der Zutaten (Lachs trifft Birne).
Aber da Geschmäcker ja verschieden sind, kann sich da jeder selbst Mal durchprobieren.

Die Struktur hat mich allerdings gestört. Fisch und Fleisch erscheint durcheinander, nicht erst die Fischgerichte und anschließend die Fleischgerichte, oder umgekehrt. Zudem waren plötzlich mittendrin zwei Rezepte für Saucen. Das hat mich beim Durchblättern irgendwie gestört. Die hätten besser nach Fisch und Fleisch kommen sollen.
Hier ist hervorzuheben, dass eine der Saucen eine vegane Bratensauce ist! Klasse!

Für jeden was dabei Kartoffelgratin, Rosenkohl-Curry, Kürbis-Risotto, Schwarzwurzel-Salat, Käsespätzle, Linsen-Dal, Linsensalat, verschiedene Spargelgerichte, Ofenaprikosen mit Rosmarin-Vanillecreme, Schoko-Tarte und vieles mehr. Allerdings waren es mir etwas zu viele Desserts (drei bis vier in jeder Jahreszeit), da hätte ich lieber stattdessen noch mehr herzhafte Gerichte gehabt.

Ein solides Kochbuch für Gerichte und Inspirationen das ganze Jahr über. Sehr gut geeignet für Vegetarier.