Chanti4

Chanti4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chanti4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Kochbuch für klein und groß

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Das Kochbuch von Checker Tobi ist nicht nur vollgepackt mit Rezepten sondern man lernt auch viel über die Lebensmittel.
Die Rezepte sind abwechslungsreich, manchmal einfach manchmal schwerer.
Zwischen ...

Die Rezepte sind abwechslungsreich, manchmal einfach manchmal schwerer.
Zwischen den Rezepten gab es viel zu lernen. Zum Beispiel konnte man lesen wie Mehl hergestellt wird, woher die Nudel kommt oder auch wie man selbst Kresse anpflanzt. Auch gab es zwischendrin verschiedene Quiz, zum mitraten. Das alles natürlich sehr an die Serie angelehnt aber auch für keine Zuschauer von Checker Tobi sehr toll!
Die Auswahl der Rezepte gefällt mir sehr gut, es sind neue Rezepte dabei, die ich nicht kannte und wir haben auch schon ein paar ausprobiert und waren wirklich begeistert. Chili con Chicken und Süsskartoffel-Masala fand ich mir am besten. Vor allem das Kapitel Lecker um die Welt fand ich sehr interessant. Man lernt Rezepte aus anderen Ländern kennen und was ich sehr toll fand, man hat auch die verschiedenen Esskulturen kennengelernt, das fand ich sehr spannend.
Aber auch die Lieblingsgerichte von Checker Tobi klingen sehr lecker und die Pausenbrote werden definitiv auch noch ausprobiert.
Es gibt wirklich eine tolle Auswahl an Rezepten!
Ich kann das Buch sowohl kleine als auch große Köche empfehlen. Jedoch brauchen die kleinen auf jeden Fall die Hilfe von einem Erwachsenen. Und typische Kinderrezepte sind auch nicht dabei, was ich aber garnicht so schlimm finde, denn so lernen die Kinder auch mal neue Rezepte und Gerichte kennen.
Man lernt auch nicht nur neue Rezepte kennen sondern auch viel Wissen über die Lebensmittel und wie sie geerntet oder hergestellt werden.
Die Rezepte sind wirklich klasse und ich freue mich schon riesig darauf noch weitere auszuprobieren.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Unterhaltsames Buch

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Durch das Buch „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“ von Conny from the Block erfahren die Leser viel über die Arbeit als Beamtin auf dem Amt.
Conny from the Block erzählt hier Stories aus ihrem Arbeitsleben ...

Conny from the Block erzählt hier Stories aus ihrem Arbeitsleben auf dem Amt.

Ich fand das Buch sehr lustig und amüsant. Ich war sehr neugierig wie eine Beamtin ihren Job beschreibt und wie der Arbeitsalltag aussieht, weil jeder hat ja ein Bild vorm Augen wenn man an Beamte denkt.
Man hat in dem Buch die verschiedenen Charaktere auf dem Amt kennengelernt und am Ende befindet sich auch noch ein Glossar mit verschiedenen Begriffen.
Zum Buch kann ich sagen das es wirklich sehr amüsant ist und die Story von Conny from the Block auf keinen Fall langweilig sind. Aber man braucht auf jeden Fall Humor für das Buch.
Man bekommt von dem Buch neue Eindrücke und erfährt wie es auf dem Amt abläuft, deswegen fand ich es auch teilweise sehr interessant.

Ein wirklich sehr humorvolles und lustiges Buch über das Beamtenleben auf dem Amt

Veröffentlicht am 26.10.2023

Interessanter Inhalt

F*ck the Universe

F*ck the Universe von Shisha Rainbow handelt davon wie wir die Macht unserer Emotionen nutzen und diese zu manifestieren.

Zuvor habe ich vom manifestieren nur auf TikTok gehört, konnte aber trotzdem nicht wirklich etwas mit dem Begriff anfangen. Deswegen fand ich gut, dass alle Begriffe die damit zusammenhängen erhört wurden, und zwar verständlich, das fand ich ganz wichtig.
In dem Buch lernt man neben den verschiedenen Begriffen auch verschiedene Meditationsmethoden, was ich auch sehr spannend und interessant zu lesen fand.
Trotz allem fand ich es an manchen Stellen auch etwas langweilig und mit machen Sachen kann ich als Mensch nichts anfangen, aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Aber im großen und ganzen ist es trotzdem interessant und ob es wirklich hilfreich ist, muss finde ich jeder selbst herausfinden. Aber ich finde man kann das Buch so oder so lesen da es eben schon interessante Dinge enthält.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein toller Abschluss

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Das Cover finde ich wunderschön. Die Funken die aussehen wie ein Feuerwerk passen perfekt zur Schrift.

Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich hab bereits die anderen zwei Teile gelesen und finde das dieses Buch ein wirklich toller Abschluss ist.

Es geht um Alicia die endlich ihren Traum verwirklichen kann und sich sehr darüber freut. Aber eine wichtige Person steht ihr hierbei im Weg. Ihr Freund Timon gönnt ihr diesen Erfolg nämlich garnicht. Für Alicia liegt ein steinerner Weg, denn sich zu trennen stellt sich als sehr schwer heraus, bis sie auf einen besonderen Jungen trifft…

Ich hab dieses Buch einfach geliebt. Für Antonia Wesseling ist es ja typisch das sie in ihren Büchern auch wichtige Themen aufgreift, und das hat sie auch in diesem Buch perfekt umgesetzt.
Was ich an Antonia Wesseling so sehr liebe, ist das sie die Gefühle von den Protagonisten sehr gut beschreiben kann. Man fühlt immer richtig mit den Charakteren mit und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Vor allem Alicia empfand ich als sehr starke Person und bin wirklich von ihrer Persönlichkeit überwältigt.

Ich fand das Buh wirklich sehr schön, und hab jede Seite geliebt. Ich kann das Buch somit auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine tolle Regenbogenreise

Queer durch den Regenbogen

Der Roman „Queer durch den Regenbogen“ von Max Appenroth handelt von Ava. Ava merkt das sie nicht wie die anderen Mädels auf das männliche Geschlecht sondern auf das weibliche Geschlecht steht. Für Ava beginnt eine aufregende Reise mit vielen Ups und Downs. Trotz schwierigen Entscheidungen und Problemen, tut sie alles dafür das sie sich endlich wohlfühlt.

Avas Reise zu verfolgen, hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Reise sehr spannend. Ich fand es so schön zu sehen, wie viel Unterstützung sie von ihrer besten Freundin bekommen hat. Und auch ihre Eltern haben es nach ein paar Startschwierigkeiten toll aufgenommen, das sie „anders“ ist. Ava wurde von anderen geärgert und hat viele fiese Sprüche abgekommen aber sie hat immer weiter ihr Ding durchgezogen, das fand ich wirklich sehr inspirierend und toll.

Für Mitglieder der LGBTQIA+ Community ist dieses Buch auf jeden Fall ein tolles Buch aber auch für Leute die nicht dazugehören, kann es sehr interessant sein. Ich gehöre ebenfalls nicht dazu, muss aber sagen das ich das Buch wirklich toll fand und es interessant fand, zu lesen wie es für solche Menschen ist.