Profilbild von Chianti

Chianti

online

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Vielversprechender Beginn, dann hat es sich sehr gezogen!

Kingdom of Lies

Prisca weiß, dass sie ihr Dorf innerhalb von zwei Jahren verlassen muss, wenn nicht herauskommen soll, dass sie ihre Magie behalten hat, anstatt diese als Säugling den Göttern zu schenken.
Doch dann kommt ...

Doch dann kommt alles anders, sie wird enttarnt und muss fliehen.
Auf ihrer Flucht begegnet sie Lorian und dessen vier Weggefährten und schließt sich der Gruppe an, doch Lorian verfolgt seine eigenen gefährlichen Pläne, in die Prisca immer weiter verstrickt wird ...

"Ein Hof so grausam und schön" von Stacia Stark ist der erste Band der Kingdom of Lies Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zweiundzwanzig Jahre alten Prisca und des Söldners Lorian erzählt wird.

Normalerweise wird den Menschen in Eprotha bereits als Säuglingen die Magie entzogen, die sie den Göttern schenken, damit diese das Königreich vor den Fae beschützen. Mit fünfundzwanzig Wintern bekommen die Menschen einen kleinen Teil ihrer Magie zurück, nachdem sichergestellt wurde, dass sie ihre Magie wirklich geopfert haben. Sollte dem nicht so sein, stirbt die Familie des sogenannten Verderbten und auch auf ihn wartet der Tod.
Dieses Schicksal blüht auch Prisca, wenn entdeckt wird, dass sie ihre Gabe unbeabsichtigt behalten hat, weswegen sie und ihre Familie seit Jahren einen Fluchtplan für den Fall der Fälle hat, doch als sie auffliegt, kommt alles anders.

Bei ihrer Flucht trifft sie auf Lorian und seine Mitreisenden, doch anstatt ihr zu helfen, lässt er sie einfach zurück. Ihre Wege kreuzen sich allerdings erneut und als Lorian von Priscas Gabe erfährt die Zeit anzuhalten, gehen die beiden eine Abmachung ein.
Sie darf mit Lorian und seinen Männern reisen, bekommt Kost und Logis und er unterweist sie in ihrer Magie, wenn sie ihnen hilft, an den Stadtwachen vorbei in die Hauptstadt zu gelangen.
Doch dort angekommen, erfährt sie die Wahrheit über die Machenschaften des Königs, die alles auf den Kopf stellt, woran Prisca bisher geglaubt hat und sie will dagegen angehen.

Prisca ist eine stolze junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und sich nicht herumkommandieren lässt. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, was ihr den Spitznamen Wildkatze eingebracht hat. Sie ist klug, hat ein sehr großes Herz und lässt sich nicht unterkriegen.
Lorian ist deutlich mysteriöser. Man erfährt nur wenig über ihn und sein Leben. Er ist aufmerksam, ein guter Anführer und nimmt sich, was er haben will.

Die ersten zweihundert Seiten haben mir richtig gut gefallen! Ich mochte die Dynamik von Prisca und Lorian, aber auch von Marth, Cavis, Rythos und Galon, Lorians Gefährten sehr gerne und mir hat die Zeit, wo Prisca mit den Männern gereist ist, viel Spaß gemacht.
Doch dann kommen sie in die Hauptstadt und ihre Wege trennen sich, bevor sie sich am Hof des Königs erneut begegnen.
Prisca schleicht sich als Dienstbotin ein, um eine Freundin zu retten, doch das zieht sich wirklich lange hin.
Einerseits habe ich schon verstanden, warum Prisca und ihre Verbündeten so lange warten und planen, andererseits hätte ich mir mehr Tatendrang gewünscht, weil die Geschichte echt ins Stocken kam und mich kaum noch fesseln konnte. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber dank Priscas Gabe war es kein Problem, in die Kerker zu gelangen, aber der wirkliche Fluchtplan hat dann gefühlt ewig auf sich warten lassen. Ich muss auch sagen, dass ich es unrealistisch fand, dass ihre Machenschaften nicht aufgeflogen sind.
Auch Priscas Zeitmagie an sich fand ich sehr schwammig. Zeit ist ja sowieso ein komplexes Thema und hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr Grenzen aufgezeigt worden wären, auch konnte Prisca mir ihre Gabe zu schnell beherrschen.
Erst die letzten zwanzig Seiten waren wieder richtig spannend und hier konnte Stacia Stark mich doch noch neugierig machen, denn jetzt bin ich schon gespannt, wie die Geschichte von Prisca und Lorian nach den Offenbarungen am Ende weitergehen wird! Manches war dabei vorhersehbar, auch dank des zwar schönen Page-Overlays, das aber ein sehr interessantes Detail hat und deshalb sehr spoilert.
Die Liebesgeschichte hat mir eigentlich gut gefallen. Enemies-to-Lovers mag ich ja immer gerne und auch bei Prisca und Lorian mochte ich das total gerne, auch weil man besonders Prisca die Abneigung wirklich abgekauft hat.

Fazit:
"Ein Hof so grausam und schön" von Stacia Stark ist ein vielversprechender Auftakt der Kingdom of Lies Reihe.
Die ersten zweihundert Seiten fand ich richtig stark, aber danach zog sich die Geschichte ganz schön hin und konnte mich erst auf den letzten zwanzig Seiten wieder fesseln. Hier gab es noch ein paar Offenbarungen, von denen die wenigsten wirklich überraschend waren, aber die dafür sorgen, dass ich neugierig auf den zweiten Band bin.
Ich hatte mir dennoch etwas mehr von dem Buch erhofft und vergebe schwache drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Mein liebster Band der Reihe!

The Finishing Touch

Als Damian Lewis die neue Kollektion von Studio Five als uninspiriert und konventionell bezeichnet, hat er nicht nur das junge Start-up beleidigt, sondern auch Parallel ins schlechte Licht gerückt, da Ellie seinen Bandkollegen Roan oft in die Designs des Labels kleidet.
Als Schadensbegrenzung sollen Designerin Veronica Edevane und Damian für eine Kollaboration sechs Stücke designen, doch dafür müssen sie sich erst mal einig werden ...

"The Finishing Touch" von Kara Atkin ist der dritte und letzte Band der The Perfect Fit Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven des neunundzwanzig Jahre alten Rappers Damian Lewis und der Designerin Veronica Edevane erzählt wird.

Gemeinsam mit ihrem alten Freund Vincent de Haan hat Veronica Studio Five gegründet und hofft auf den Posten des Creative Directors, doch als Damian Lewis die neue Kollektion zerreißt, rückt dieser Posten in weite Ferne und es muss Schadensbegrenzung betrieben werden.
Es ist allerdings nicht so einfach für Veronica gemeinsam mit Damian zusammenarbeiten, da die beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen ihrer gemeinsamen Kollektion haben und so fliegen schnell die Fetzen, bis sie einen besseren Weg finden, die Spannung zwischen ihnen abzubauen.

Veronica lässt sich eigentlich nicht die Butter vom Brot nehmen, das zeigen die vielen Wortgefechte mit Damian, doch ihrem Boss Vincent unterwirft sie sich oft, anstatt auf ihre Meinung zu pochen.
Roni ist eine Kämpferin, die ihr den Spitznamen Braveheart einbringt und genau wie Damian kann sie sich lautstark streiten, aber ist auch fürsorglich und hilfsbereit denjenigen gegenüber, die sie ins Herz geschlossen hat.

Damian ist der Rapper des Musik-Duos Parallel und auf seine Geschichte habe ich mich schon so sehr gefreut! Er hat eine große Klappe, provoziert wo er kann, doch er ist immer ehrlich, auch wenn sein Feingefühl manchmal zu wünschen übrig lässt. Veronica gibt ihm den Spitznamen Prinzchen, was auch sehr zu ihm gepasst hat!
Er wird wie Veronica in diese Kollaboration gezwungen, doch er will nicht nur seinen Namen für die Stücke geben, sondern auch dahinterstehen, sodass eine schwere Zusammenarbeit beginnt.
Auch Dee mochte ich richtig gerne, denn unter seiner harten Schale steckt ein weicher Kern und wenn man erst mal dahinterkommt, was bei ihm Abwehrhaltung ist und warum er sich dahinter versteckt, dann wächst er einem echt ans Herz!

Die Geschichte von Damian und Veronica hat mir mit Abstand am besten gefallen und ist zu meiner Lieblingsgeschichte der Reihe geworden!
Ihre Wortgefechte waren schon so leidenschaftlich, da sind nicht nur die Fetzen geflogen, sondern auch mal Gegenstände, aber zumindest die Gegenstände nie so, dass einer getroffen wurde, was man von den Worten nicht sagen kann, denn die beiden suchen regelrecht nach den wunden Punkten des jeweils anderen.
Aber nach zwei Wochen voller Streit in dem Apartment in Amsterdam, das sie gemeinsam bewohnen, geht für Dee die Tour weiter und die beiden gehen vorsichtig aufeinander zu. Erst Textnachrichten, dann Telefonate. Sie sind sich oft uneinig, doch finden langsam heraus, wie sie Eingeständnisse machen und auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.
Was auch hilfreich war, war der Deal, den sie schließen, um die Spannung zwischen ihnen loszuwerden, sodass nicht mehr nur die Fetzen flogen, sondern auch die Kleidungsstücke. Die beiden waren sehr leidenschaftlich, aber Kara Atkin hat hier ein gutes Maß gefunden, sodass es nicht zu viel wurde.

Von Ellie und Caleb sowie von Mia und Roan sieht man in diesem Buch nicht ganz so viel, aber es hat mich überrascht, dass ich die vier gar nicht so sehr vermisst habe, weil ich das Gefühl habe, dass es zu viel geworden wäre, wenn sie noch präsenter gewesen wären. Die Geschichte konzentriert sich auf Roni und Dee, aber auch Damians Leibwächter Ibrahim lernen wir ein bisschen besser kennen.
Damians Kindheit wird noch etwas in den Fokus gerückt, ebenso das angeknackste Verhältnis von Veronica und ihrem Chef Vincent. Am Ende war es mir ehrlich gesagt zu viel Drama und ich hatte gehofft, dass Dee und Roni ohne großes Drama auskommen, was sie auch fast geschafft haben. Aber mit dem Ende bin ich trotzdem nicht komplett glücklich, auch wenn der Epilog das fast wieder gut macht.
Wie gesagt, dieser Band ist mein liebster der Reihe geworden, denn Veronica und Damian waren so toll und ich hatte viel Spaß mit den beiden!

Fazit:
"The Finishing Touch" von Kara Atkin ist zu meinem liebsten Band der Reihe geworden!
Ich mochte Damian schon in den vorherigen Bänden unglaublich gerne und auch hier hat er mir richtig gut gefallen! Die Dynamik zwischen ihm und Veronica war echt explosiv und es hat Spaß gemacht zu verfolgen, wie aus den Gegnern Liebende wurden, was kein leichter Weg war!
Mit dem Ende bin ich nicht ganz glücklich, aber dennoch mochte ich diesen dritten Band total gerne, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 15.10.2024

Sehr kreative Heldentaten, aber zum Teil doch langatmig!

The Games Gods Play – Schattenverführt

Alle hundert Jahre findet das Crucible statt, bei dem die zwölf Gottheiten jeweils einen Champion auswählen und in zwölf gefährliche Heldentaten schicken. Der Champion mit den meisten Siegen gewinnt einen Wunsch, während der siegreichen Gottheit der Titel König der Götter verliehen wird.
Lyra Keres lebt seit zwanzig Jahren bei der Diebesgilde, als sie auf Hades trifft.
Der Gott der Toten hat noch nie am Crucible teilgenommen, doch nun schickt er ausgerechnet Lyra ins Rennen und verfolgt dabei seine eigenen, geheimnisvollen Pläne. Wird Lyra das Crucible unbeschadet überstehen?

"The Games Gods Play - Schattenverführt" von Abigail Owen ist der erste Band der The Crucible Reihe, die aus mindestens zwei Bänden bestehen wird.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der dreiundzwanzig Jahre alten Lyra Keres erzählt.

Lyra wurde als Neugeborenes von Zeus verflucht, sodass niemand sie jemals lieben kann.
Ihre Eltern haben sie mit drei Jahren an die Diebesgilde gegeben, damit Lyra die Schulden ihrer Eltern abarbeitet. Doch auch als die Schulden abbezahlt waren, hat Lyra die Gilde nicht verlassen, weil sie nirgends hinkann.
Die anderen Pledges hält sie auf Abstand, weiß, dass dank ihres Fluchs keine Freundschaften entstehen können.
Als sie von Hades zur Championesse gemacht wird, ist Lyra wütend, will ihr Leben nicht für die Götter aufs Spiel setzen, doch sie hat keine große Wahl.
Sie ist ein sehr loyaler und hilfsbereiter Mensch, der eine große Klappe hat, die sie oft genug in Schwierigkeiten bringt, da sie auch den Göttern Paroli bietet. Sie hilft auch ihren Konkurrenten, obwohl viele gegen Lyra sind und sie bedrohen. Sie hätte für meinen Geschmack manchmal egoistischen sein dürfen, aber sie bleibt sich selbst immer treu, das muss man ihr lassen.

Damit kein Krieg unter den Göttern ausbricht, lassen die Götter die Sterblichen für sie ihre Kriege austragen und so wurde das Crucible geboren.
Zwölf Gottheiten, zwölf Champions und zwölf Heldentaten. Dabei dürfen sie ihre Gaben und Geschenke nutzen, die sie von ihren Gottheiten erhalten haben.
Die Heldentaten an sich waren sehr kreativ! Hier hat Abigail Owen ihre eigenen Ideen eingebracht und Abstand von den bekannten Heldentaten aus der Geschichte genommen, was mir richtig gut gefallen hat!
Ich fand es dann aber im Mittelteil sehr langatmig, weil wir Lyra durch die Heldentaten begleiten und auch wenn die Herausforderung jedes Mal eine anderen war, so liefen die Heldentaten doch sehr ähnlich ab.

Zu Hades fühlt Lyra sich schnell hingezogen und auch der Gott scheint ihr nicht abgeneigt.
Hier gab es einige leidenschaftliche Szenen, aber so ganz ist der Funke nicht auf mich übergesprungen. Ich habe lange nicht verstanden, was besonders Hades an Lyra findet, auch wenn es für diese Anziehung noch eine Erklärung gab, mit der ich gut leben konnte.
Während des Crucibles verfolgt Hades offensichtlich seine eigenen Pläne. Er hat noch nie zuvor am Crucible teilgenommen und möchte unbedingt den Titel König der Götter erringen, doch was plant er?

Nicht alle Fragen wurden im ersten Band beantwortet, auch wenn dieser für mich gut als Einzelband hätte stehen bleiben können. Besonders nach einem Ende, das mir ehrlich gesagt zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen versprüht hat. Aber der Epilog zeigte dann, in welche Richtung der zweite Band gehen wird.
Manches wurde mir auch nicht ausreichend erklärt, wie beispielsweise Lyras Fluch, sodass ich dann hoffe, dass dies im zweiten Band noch ausgebaut wird.
Dennoch mochte ich diesen Auftakt, auch weil das Buch sich trotz Längen immer gut lesen ließ!

Fazit:
"The Games Gods Play - Schattenverführt" von Abigail Owen ist ein guter Auftakt, der sich immer gut lesen ließ!
Die Heldentaten waren sehr kreativ und eigentlich auch spannend, aber mir waren es dann zu viele Heldentaten, die immer nach einem ähnlichen Schema abliefen, sodass ich den Mittelteil sehr langatmig fand.
Auch Lyra hätte für meinen Geschmack etwas egoistischen sein dürfen, weil sie mir ihren Konkurrenten zu sehr geholfen hat.
Das Ende war mir dann zu glücklich und ich fand es schade, dass manches nicht besser erklärt wurde und ein paar Fragen unbeantwortet geblieben sind, die ich gerne beantwortet gesehen hätte.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Sehr spannender zweiter Band!

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss

Nachdem Sintha ein Attentat auf die Monarchin verhindern konnte, wird sie als Heldin gefeiert und soll in der Hauptstadt Cahess als letzte Onyde für den Frieden werben.
Doch mit ihrer Heldentat hat sie ...

Doch mit ihrer Heldentat hat sie Arez verloren, denn sein Bruder Cjan war der Attentäter und sie hat ihm unehrenhaft das Leben genommen, für die Vakàr unverzeihlich.
Aber Sintha will Arez nicht aufgeben und sucht nach dem wahren Schuldigen, der Cjan seinen Auftrag gegeben hat, doch dabei bringt sie sich auch wieder selbst in Gefahr.

"A Storm to Kill a Kiss" von Julia Dippel ist der zweite Band der Sonnenfeuer-Ballade, der aus der Ich-Perspektive von Sintha erzählt wird.

Sintha muss sich im zweiten Band einigen Herausforderungen stellen.
Hat sie bisher ein Leben im Verborgenen bevorzugt, so wird sie nun ins Licht gezerrt. Sie wohnt im Karmesinpalast und wird von der Monarchin präsentiert, als letzte lebende Onyde, die die Monarchin vor einem Attentat gerettet und so den Frieden gewahrt hat.
Doch Sintha ist auch einsam, denn Arez und seine Skall haben sich von ihr abgewandt, weil sie das Attentat auf die Monarchin verhinderte, indem sie Arezanders Bruder Cjan getötet hat, ein unehrenhafter Tod, was Arez ihr nicht verzeihen kann und für diese Tat soll Sintha gemäß den Traditionen der Vakàr hingerichtet werden.
Im Palast selbst versucht Sintha herauszufinden, wer die Stimme in den Schatten ist, die Cjan seinen Auftrag ins Ohr geflüstert hat, nur gibt es hier vier Hauptverdächtige, die vier Bluteulen der Rubinkönigin, die es auf den Thron der erbenlosen Monarchin abgesehen haben. Die Verdächtigen sind mit allen Wassern gewaschen, sodass Sintha vorsichtig agieren muss, wenn sie herausfinden will, wer für die Intrigen verantwortlich ist!

Auch der zweite Band hat mir richtig gut gefallen! Julia Dippel hat eine ganz besondere Art, Geschichten zu erzählen, denn nicht nur die Handlung kann mich fesseln, auch die Atmosphäre ist jedes Mal ein Highlight, ebenso die Illustrationen an den Kapitelanfängen!
Schon im ersten Band fand ich die Welt großartig, weil wir mit den Qidhe auf viele magische Wesen mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften treffen und im zweiten Band baut Julia Dippel die Welt noch aus! Es gab so viel Neues zu entdecken, wir lernen mehr über die Onyde und die Vakàr, erfahren mehr über die Geschichte von Enebha. Die Geschichte spielt in Cahess, der Hauptstadt der Menschen, nicht mehr zum Großteil in einem eingeschneiten Gasthaus, obwohl der Sturm Sintha und Arez natürlich auch nach Cahess gefolgt ist.
Im Palast der Monarchin begibt Sintha sich auf ein gefährliches Parkett, denn sie will herauszufinden, wer wirklich hinter dem Attentat steckt und versucht Arez zu überzeugen, dass sie nur Cjans Wunsch nach Erlösung befolgt hat.
Es gibt hier politische Intrigen und Machtspiele, aber auch viele andere gefährliche Situationen, denn Sintha sticht mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest.
Ich hätte mir von ihren Nachforschungen erst ein wenig mehr versprochen, weil sie anfangs nicht viel herausfindet, bevor viele Puzzleteile zum Ende hin auf ihren Platz fielen, wobei die Auflösung mich wirklich überraschen konnte, denn mit diesem Drahtzieher hätte ich nicht gerechnet!
Ich mochte es auch, dass wir mit Generalin Myka, Prinz Anyagos, Herzog Sabin oder Minister Firell neue spannende Charaktere kennenlernen durften, aber auch viele altbekannte Charaktere wie der Barde Tillard von Kronsee, die Söldner Flink und Biber, aber natürlich auch Arez' Skall wieder mit dabei waren!

Die Liebesgeschichte zwischen Arez und Sintha hat mir in der ersten Hälfte fast besser gefallen, als die beiden noch gegen ihre Gefühle angekämpft haben, weil Arez mir dann fast schon zu weich und nachgiebig war, als die beiden wieder zueinandergefunden haben. Auch wenn ich es natürlich mag, dass er Sintha fast auf Händen trägt, ein wenig mehr Biss hätte er für meinen Geschmack schon behalten können.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und Sintha muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Ich bin echt gespannt, wie die Geschichte im dritten Band weitergehen wird und freue mich schon sehr auf das Finale!

Fazit:
"A Storm to Kill a Kiss" von Julia Dippel ist ein großartiger zweiter Band!
Nicht nur die Handlung konnte mich mitreißen, auch die Atmosphäre war wieder sehr dicht und stimmig!
Ich mochte es sehr gerne, dass Julia Dippel ihre Welt weiter ausbaut, denn es gab viel zu entdecken und wir haben viele neue Informationen bekommen.
Auch Sintha und Arez mochte ich wieder gerne, wobei mir die Entwicklung von Arez nicht ganz so zugesagt hat. Aber dennoch konnte ich mit den beiden wieder mitfiebern und nach den Geschehnissen am Ende kann ich es kaum erwarten, den dritten Band zu lesen!
Ich vergebe gute vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 06.10.2024

Guter Band, der mich aber nicht ganz so stark packen konnte, wie die vorherigen!

One Piece 107

In Egghead dauern die Kämpfe noch immer an, denn die Weltregierung hat den Tipp bekommen, dass Dr. Vegapunk sich mit den leeren hundert Jahren beschäftigt.
Währenddessen erfährt man auch, was sich bei ...

Währenddessen erfährt man auch, was sich bei der Reverie zugetragen hat.

"Der legendäre Held" von Eiichiro Oda ist der hundertsiebte Band der One Piece Reihe.

Noch immer toben die Kämpfe auf Egghead, doch allzu viel Zeit verbringen wir dort nicht, weil die Geschichte zu verschiedenen Geschehnissen springt.
Wir erfahren, was mit der Heart-Piratenbande und der Kid-Piratenbande geschah, erfahren, was Sabo bei der Reverie sehen musste und springen auch immer wieder zu Corby, der von der Blackbeard-Piratenbande gefangen genommen wurde.

Ich muss sagen, dass die Hintergrundinformationen, die man in diesem Band bekommen hat, sehr wichtig waren, aber mich die Handlung nicht ganz so stark mitreißen konnte, weil ich ehrlich gesagt lieber mehr Zeit mit der Strohhutbande auf Egghead verbracht hätte, da die Kämpfe gegen die Seraphim sehr spannend waren, auch weil die CP0 hier mitmischt.
Aber langweilig war es dennoch nicht und ich würde am liebsten direkt weiterlesen!

Fazit:
"Der legendäre Held" von Eiichiro Oda hat mir gut gefallen, aber es gab auch schon Bände, die konnten mich deutlich stärker mitreißen. Hier haben wir nur wenig Zeit mit den Strohhüten verbringen dürfen, haben aber umso mehr über die Geschehnisse erfahren, die sich auf der restlichen Welt zugetan haben. Wir haben viele wichtige Hintergrundinformationen bekommen, die doch sehr überraschend waren!
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!