Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

komplexe Charaktere und 2 fesselnde Handlungsstränge

Season Sisters – Sommerstürme

In Band 2 der Reihe tauchen wir in das Leben der stillen und verantwortungsbewussten Summer ein, die wir im ersten Band schon kennenlernen durften. Summer hat eine starke Familienbindung und versucht durch ihren unermüdlichen Einsatz die Familie zusammenzuhalten. Was ich besonders bewundernswert finde, bei der Vergangenheit, die die Schwestern teilen. Sie musste immer die Vernünftige sein aber als die kleine Phoebe, die mein Herz im Sturm eroberte, mit ihrem Vater Bryan, in ihr Leben treten, ändert sich für Summer alles. Sie muss sich öffnen, weiterentwickeln, Vorurteile überwinden und längst verdrängte Kindheitserinnerungen verarbeiten.

Dabei empfand ich das Zusammenspiel zwischen Summer und Bryan als ein besonderes Highlight der Geschichte. Die Entwicklung ihrer Beziehung ist herzerwärmend und zeigt, dass Gegensätze sich nicht nur anziehen, sondern auch einander ergänzen können. Ein wundervoller Gedanke ♡♡♡

Überraschenderweise kommt noch ein zweiter Erzählstrang aus der Vergangenheit hinzu. Die Autorin verwebt dabei geschickt die Vergangenheit mit der Gegenwart und baut eine mysteriöse Atmosphäre auf, die dem Buch eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Band 2 ist ein gelungener Mix aus Familien- und Historiendrama. Dank Whitmores Fähigkeit, komplexe Charaktere und fesselnde Handlungsstränge zu erschaffen, bin ich nun richtig gespannt auf die Geschichten von Autumn und Winter.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Melancholie trifft auf Slowburn

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Zugegeben, der Buchschnitt ist nicht 100% mein Geschmack aber der Klappentext sowie andere Bücher der Autorin konnten mich überzeugen. Daher musste auch dieses Werk bei mir einziehen.

Cam und Willow sind ...

Cam und Willow sind meiner Meinung nach sehr unterschiedliche aber vor allem starke Charaktere. Im Zusammenspiel mochte ich beide sehr gerne. Nicht zuletzt, da sie in der Vergangenheit als Freunde mit einigen großen Problemen zu kämpfen hatten, die sehr gut nachempfinden konnte. Während Cam eher der verschlossene aber auch jähzornige Typ ist und niemanden an sich heranlassen möchte, ist Willow das genaue Gegenteil von ihm. Ihr ist egal, was andere über sie denken und macht das, was sie für richtig hält. Dazu zählt auch der Kampf um ihren alten, besten Freund. Ihre sture und hartnäckige Art machte sie für mich sehr sympathisch auch, wenn ich ihr Handeln ab und an etwas übertrieben fand. Doch auch wenn die beiden ein süßes Pärchen abgeben, fehlte mir ein wenig die brennende Leidenschaft. Romantische Momente sowie Gefühle des sind zwar in Slowburnmanier vorhanden, aber ein fesselndes Prickeln wollte sich bei mir nicht einstellen. Schade, da die beiden das Potenzial gehabt hätten und es der Melancholie ein gutes Gegengewicht gegeben hätte.

Die Story selbst finde ich jedoch gut. Sie ist erfrischend anders, melancholisch, spricht wichtige Themen an und hat mich gut unterhalten. Für meinen Geschmack hätte die Lovestory jedoch noch etwas mehr Würze vertragen können.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Leider eine Enttäuschung

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Ich habe mich wirklich unfassbar auf dieses Buch gefreut. Es bietet Drachen, Geheimnisse und prickelnde Momente, und dennoch war ich kurz davor, es abzubrechen. Aber warum eigentlich?

Zu Beginn dachte ...

Zu Beginn dachte ich, "Der letzte Drachenkönig" könnte ein Jahreshighlight werden. Arwen, die mutige und kluge Protagonistin, gefiel mir sehr, und auch die anderen Figuren schloss ich schnell ins Herz. Doch etwa ab der Hälfte raste die Geschichte nur noch dahin, sodass keine Zeit mehr blieb, Emotionen wirken zu lassen. Ich war schlichtweg nicht mehr in der Lage mich für Figuren zu freuen, mitzufiebern oder Trauer zu empfinden, da alles so schnell ging. Zudem häuften sich dumme Handlungen und Logiklücken, die mich immer wieder aus dem Lesefluss rissen. Obwohl das Buch sehr interessante Themen wie den Kampf zwischen Magie und Wissenschaft aufgreift, konzentriert es sich meiner Meinung nach zu stark auf das Thema der Erbfolge, was meiner Meinung nach für 14-Jährige sehr viel Reife voraussetzt.

Für mich leider eine Enttäuschung, die durch ein zu schnelles Tempo und zu wenig Seiten viel Potenzial ungenutzt ließ. Wirklich Schade, denn ich hätte es gerne geliebt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine sehr positive und innovative Überraschung

A Thousand Words Missing

Es ist selten, dass mich ein Buch so positiv überrascht, umso erfreulicher, dass dieses Werk es geschafft hat, nicht nur mit seiner unkonventionellen Idee zu überzeugen, sondern auch als Gemeinschaftsprojekt entwickelt wurde. Durch zahlreiche Booktok-Umfragen wurden das Cover, das Setting und sogar die Namen festgelegt. Und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Beim Lesen des Buches durchlief ich eine regelrechte emotionale Achterbahn. Die Handlung ist facettenreich und hat mich sowohl berührt als auch zum Schmunzeln gebracht, mich gefesselt und fasziniert. Die Geschichte von Leyla und Kolja war überraschend tiefgründig und hat mich so gepackt, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Figuren sind mit einer unglaublichen Detailgenauigkeit und einem charmanten Stil gezeichnet, was sie für mich sehr real erscheinen ließ und ich mit ihnen mitfühlen musste. Auch das Zusammenspiel aus Lovestory, Spice und anderen wichtigen Themen hat mich überzeugt. Als langjährige Mitarbeiterin in einer Marketingagentur konnte ich mich in vielen Situationen wiederfinden - sei es in den positiven oder negativen Aspekten der Branche. Dennoch sollte das Setting auch für Branchenfremde attraktiv sein, da es spannende Themen wie Leistungs- und Performancedruck (insbesondere auf Frauen) kritisch, aber einfühlsam behandelt. Zudem hat mir besonders gut gefallen, dass die männliche Perspektive eine wichtige Rolle spielte.

Eine klare Empfehlung für alle Leserinnen und Leser, die nach einer etwas anderen Geschichte mit Tiefgang suchen und sich von nahbaren Charakteren begeistern lassen möchten.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein solider Auftakt mit Potenzial

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr einfach gelungen. Dank des bildhaften Schreibstils, und dem Gebrauch von typisch historischen Begriffen wurde ich direkt in die magische und düstere Welt voller Intrigen, arrangierter Ehen und Geheimnisse katapultiert und fühlte mich als wäre ich selbst in dieser bösartigen Welt gelandet. Und auch, wenn das Worldbuilding recht oberflächlich blieb, begleitete ich Elise gerne in dieser patriarchalischen Welt, in der Frauen hinter dem Mann zu gehen haben. Sie ist rebellisch, klug und vor allem loyal, was sie zu einer spannenden Protagonistin für mich macht. Aber auch ihr Love-Interest konnte mich mit seiner charmanten Art von sich neugierig machen. Die Nebenfiguren sind bisher etwas blass, hoffe jedoch, dass sie in den Folgebänden unterfüttert werden.

Die Geschichte ist unterhaltsam, brutal und bietet neben einigen interessanten Ansätzen zahlreiche (politische) Wendungen. Ich vermute jedoch, dass ich einfach zu viele Fantasyromane gelesen habe, da mich keine dieser wirklich überraschen konnte. Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten und das Ende macht mich neugierig auf die Fortsetzungen. Eine Überraschung gab es jedoch: Die Geschichte besitzt so gut wie keinen Spice, was ich von einer heißen Fae-Geschichte nicht erwartet hätte.

Ein solider High-Fantasy-Auftakt mit viel Potenzial, dass hoffentlich in den Fortsetzungen ausgeschöpft wird.