Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Abgebrochen

Die zehntausend Türen

Vom Klappentext her klang das Buch nicht schlecht und auch die Aufmachung gefällt mri wirklich gut. Leider habe ich das Buch schlussendlich bei kanpp 250/576 Seiten abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging.
Von Anfang hab ich mich mit dem Schreibstil schwer getan. Ein richtig flüssiger Lesefluss wollte sich einfach nicht einstellen und gefühlt vergingen die Seiten einfach nicht. Zumeist war ich bei ca. 30 Seiten pro Stunde, was für mich schon sehr wenig ist. Zudem las es sich einfach nur anstrengend, sodass ich auch noch schnell müde wurde. Keine guten Voraussetzungen für eine spannende Geschichte. Gestört haben mich auch die langen Kapitel, also würden sie keine Pause machen.
Die Handlung, wenn man es denn so nennen möchte, war gefühlt nicht wirklich vorhanden. Bis zum Abbruch hatte ich den Eindruck, dass wir immer noch im Prolog sind. Es wurde zwar wahnsinnig viel erzählt, aber passieren tat nicht wirklich was. Und das, was passierte, hat mich eher ein wenig verwirrt als alles andere. Zudem wurden immer Passagen aus einem Buch abgedruckt, die zwar nicht unspannend waren, sich aber beim Lesen ebenso wie Kaugummi gezogen haben. Zudem hab ich nicht verstanden, was die beiden Geschichten miteinander zu tun haben - gut, das wird sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch erklärt werden. Nach so vielen Seiten hätte ich gerne auch gewusst, wohin mich die Geschichte führen wird ... aber das wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht so richtig, was die Türen eigentlich sein sollten.
Protagonistin January ist mir die meiste Zeit über recht unnahbar geblieben. Mag vielleicht auch am Schreibstil liegen, aber so richtig hatte ich nicht das Gefühl, sie zu verstehen oder ihre Emotionen greifen zu können. Das gilt noch viel mehr für alle anderen Charaktere.
Was ich bisher auch nicht verstanden habe, ist das Genre. Von einem Fantasy-Thriller hat man bisher so gar nichts gelesen. Bisher kann ich lediglich historisch als Genre nennen, mehr aber nicht. Was ich doch sehr schade fand, denn somit war eigentlich nichts mehr da, was mich hätte an die Geschichte fesseln können.
Ich finde die Geschichte nicht per se schlecht, sie ist einfach anders. Für mich war es wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür, zumal ich einfach auch andere Vorstellungen von der Geschichte hatte.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannende Charakterentwicklung

Die Mörder von London

Die bisherigen Teile der Reihe haben mich ja schon überzeugen können, deswegen war ich neugierig auf Alex' nächstes Abenteuer. Der Klappentext versprach an der Stelle ja einiges und vor allem viel Chaos.
Wie ...

Wie auch schon die Vorgängerbände habe ich das Buch einfach nur weggesuchtet. Die Seiten flogen nur so dahin, ich konnte und wollte nicht mit Lesen aufhören. Ich weiß nicht, was mich so an den Stil fesselt, aber es ist einfach so. Vielleicht ist es Alex' Art, auch den Leser anzusprechen und ihn direkt mit in die Handlung zu ziehen.
Die Handlung hat mich einfach nur gefesselt. Es geht direkt los, Alex wird über das Todesurteil informiert. Und schon ist man mit Spannung dahin und wartet gespannt darauf, was als nächstes passieren wird. Es geht dieses Mal Schlag auf Schlag, die Handlung bietet kaum Erholungspunkte. Es gibt viele spannende Wendungen, die ich so gar nicht vorhergesehen habe und da bin ich den meisten Magiern gegenüber schon sehr misstrauisch. Aber es war interessant zu sehen, wie die verschiedenen Instanzen arbeiten und wie sie handeln. Das gilt an der Stelle auch für Alex. Das Ende kam an der Stelle für mich sehr überraschend und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche Konsequenzen es noch haben wird.
Alex hat mich in dem Band sehr überraschen können. Man merkt, dass er sich unter diesen Bedingungen weiterentwickeln muss und es war sehr spannend zu verfolgen, welche Entscheidungen er trifft und wem er an der Stelle ins Vertrauen zieht.
Gefallen haben mir ebenfalls Luna, Anna und Variam, für die die Situation auch nicht gerade einfach ist. Aber ich finde, dass auch sie sich in den Situationen gut weiterentwickelt haben. Auch treffen wir viele alte Bekannte wieder, bei einigen war ich überrascht, wie sie sich entwickelt haben.
Insgesamt bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und wie sich da alles weiterentwickeln wird. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht einschätzen, welche Konsequenzen die Entwicklungen haben werden. Für Alex selbst, aber auch für die Beziehung zu verschiedenen Charakteren. Ich bin gespannt.

Mein Fazit
Auch der inzwischen siebte Band der Reihe konnte mich wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Ich mag Alex als Protagonisten sehr gerne und ich fand es sehr spannend, wie er sich in dem Band weiterentwickelt hat und welche Entscheidungen er getroffen hat. Die Handlung hatte einige spannende Wendungen im petto, man wusste nie so richtig, was einen eigentlich erwarten wird. Auf den nächsten Band bin ich schon sehr gespannt, denn ich stelle mir schon die Frage, welche Konsequenzen die getroffenen Entscheidungen haben werden.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannende Fortsetzung

Magic Flame

Band 1 der Reihe habe ich schon verschlungen, auch wenn ich das so gar nicht erwartet hatte. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Wartezeit für Band 2 nicht allzu lang war und ich schnell wieder in die Geschichte eintauchen konnte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen und die Seiten sind nur so verflogen. Viel zu schnell war der Band wieder vorbei. Die Geschichte wird auch hier wieder aus der Sicht von Emma erzählt, wobei ich mir so langsam schon gerne eine zweite Sicht wünschen würde.
Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln. Vor allem damit, dass man anfangs nicht wusste, wohin es eigentlich führen wird und wie das alles zusammenhängt. Zumal es erst aussieht, als wären es zwei Fälle, die dann doch immer mehr Verbindungen zueinander aufweisen. Fand ich sehr spannend gemacht und auch die Auflösung hat mich überzeugen können.
Auch gibt es mehr Einblicke in die Welt des Übernatürlichen. Die Strukturen bei den Werwölfen fand ich spannend, vor allem weil ich immer noch das Gefühl habe, nicht alles greifen zu können. Auch lernen wir eine neue Spezies kennen, die ich so nicht erwartet hatte. Aber Überraschungen fand ich an der Stelle auch mal ganz gut. Ebenfalls überzeugen konnte mich an der Stelle Emma, wie sie mit den Übernatürlichen umgegangen ist und versucht, dort ihren Weg zu finden.
So langsam merkt man auch besser, dass es eine Liebesgeschichte gibt. Für meinen Geschmack könnte es aber ruhig ein wenig offensichtlicher sein und generell ein paar Fortschritte machen. Dafür, dass es ein zweiter Band ist, ist da wenig passiert. Ich hab nichts dagegen, dass es dezent ist, aber das ist mir dann doch ein wenig zu dezent.
Emma mochte ich auch hier wieder sehr gerne, ihre Art bringt mich immer wieder zum Schmunzeln und gleichzeitig lässt sie sich nicht unterkriegen. Eine starke Protagonistin und das sage ich ja eher selten. Gefreut hat es mich, dass wir ein wenig mehr über ihr Team erfahren konnten, die waren mir bisher zu blass. Natürlich spielen auch zahlreiche Übernatürliche wieder eine Rolle. Ich bin gespannt, wie sie sich alle noch entwickeln werden und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe. Der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich wird warten lassen.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Reihe konnte mich wieder in seinen Bann ziehen und mit einer spannenden Handlung überzeugen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war überrascht, welche Wendungen die Geschichte genommen hat und welche Verzweigungen sich überall ergeben haben. Auch fand ich die Einblicke in die Welt des Übernatürlichen wieder spannend. Ebenfalls überzeugen konnte mich Protagonistin Emma mit ihrer toughen Art. Für den nächsten Band würde ich mir wünschen, dass die Liebesgeschichte mal Fortschritte macht und nicht mehr soo dezent ist. Ansonsten freue ich mich einfach auf weitere spannende Geschichten.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Fesselnde Fortsetzung

Zuhause ist, wo Geister sind

Es ist schon ein bisschen her, dass der erste Band erschienen ist. Der hatte mir damals wirklich gut gefallen und seit dem habe ich dem ET von Band 2 entgegengefiebert.
Der Schreibstil der Autorin war ...

Der Schreibstil der Autorin war wieder total flüssig und hat sich einfach nur wegsuchten lassen. Die Geschichte war so schnell wieder vorbei, dass ich am Ende doch ein wenig traurig war. Ich wollte gerne noch ein wenig mehr Zeit mit Mack und Brandon verbringen. Und mehr über Geister lernen.
Die Handlung gliedert sich hier in zwei Teile auf - zum einen der Geist im Haus der Cousine und zum anderen der Geist im Schulhaus. Beide Stränge waren verschieden, aber haben Freude gemacht. Gerade im zweiten hat man noch viel Neues über Geister lernen können und spannend war es obendrein auch noch. Die Wendungen haben mich teils sehr überrascht, sie haben aber auch interessante Einblicke gegeben. Zudem hat man noch viele Einblicke in die Arbeit des FBI bekommen können. Hier ist es ja doch ein wenig anders als in der Hauptreihe, insofern fand ich die Einblicke sehr spannend.
Zusätzlich zu den beiden Hauptsträngen geht es auch um Macks Familie ... die wirklich nicht unbedingt einfach ist. Die Einblicke fand ich ebenfalls spannend und haben zu dem Geisterpart eine gute Abwechslung gegeben. Ebenso spielt natürlich auch die Liebesgeschichte eine Rolle, wenn auch nicht so offensichtlich wie ich erwartet hatte und dennoch schön. Vieles hat man eben auch zwischen den Zeilen rauslesen können.
Mack und Brandon haben mich auch in dem Band wieder begeistern können. Sie lernen beide noch voneinander und auch von der Arbeit, was sie mir sehr sympathisch macht. Es gab einige neue Charaktere, bei denen ich mich schon auf ein Wiedersehen freue. Aber auch die bekannten durften nicht fehlen, so auch die Protagonisten der Hauptreihe. Insgesamt mochte ich auch das Teamwork der FBI-Agenten sehr, wenn es auch nicht immer reibungslos funktionierte. Auch deren Fähigkeiten waren spannend und ich hoffe da auch noch auf weitere Einblicke.
Insgesamt freue ich mich einfach auf mehr von den beiden und den Geistern. Es soll ja einen weiteren Band geben und ich freue mich einfach auf den nächsten spannenden Fall und neue Infos über Geister.

Mein Fazit
Auch der zweite Band um Mack und Brandon konnte mich wieder begeistern. Die Geschichte habe lange erwartet und dann so schnell weggelesen, dass ich am Ende ein bisschen traurig war. Ich wäre gerne noch ein wenig länger geblieben. Die Handlung war spannend, vielseitig und gepickt mit überraschenden Wendungen. Die Mischung hat mir einfach gefallen und es gab spannende Einblicke in verschiedene Bereiche - die Geister, Fähigkeiten von Medien, Macks Familie. Auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz, wenn sie auch dezenter ist. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Mack und Brandon.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)

Tja ... ich war mir eigentlich schon vor diesen 3 Bänden sicher, dass ich die Reihe nicht weiterlesen werde. Ich wollte sie aber noch vom SuB befreien und das hat mich jetzt definitiv in meiner Meinung nur noch mehr bestätigt. Ich war an vielen Stellen von den Charakteren enttäuscht - weil sie sich so leicht haben überrumpfeln lassen oder weil sie die Stärke, die ihnen nachgesagt wird, nicht abrufen können. Einzig Max hat da eine Ausnahme gemacht, ihn mochte ich wirklich sehr gerne. Viele Handlungsstränge und Wendungen haben eher Augenverdrehen ausgelöst, sodass es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert, wie es weitergeht. Auch der Epilog konnte da kein Interesse wecken, die Wendungen fand ich bescheiden und die vielen Andeutungen konnten mich nicht packen. Tatsächlich habe ich mir auch in den letzten Bänden gewünscht, dass die Kapitel länger wären. Dieses ständige Hin und Her hat mich sehr auf dem Lesefluss gebracht.
Abschließend kann ich noch sagen: schlecht fand ich die Reihe nicht, aber catchen konnte sie mich eben leider auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach das Serienformat, was mir hier stört und aus dem Lesefluss bringt.