Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Pflanzen verstehen

Solartopia – Am Anfang der Welt

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll gestaltet. Das Gold lässt es sehr edel erscheinen und das satte Grün passt hervorragend zum Inhalt.

Mich hat dieser Roman ab den ersten Seiten umgehauen. Der ...

Mich hat dieser Roman ab den ersten Seiten umgehauen. Der Schreibstil ist gelungen und die Seiten lese sich schnell weg. Der Spannungsbogen ist gekonnt aufgebaut und veranlasst mich immer weiter zu lesen! Dazu diese unglaublich gelungene Darstellung der Thematik und Dramatik im Buch! Einfach unglaublich! Das Buch motiviert mich direkt mehr über Pflanzen und ihre Bedürfnisse zu recherchieren und mich besser um meine Pflanzen und Garten zu kümmern. Die Thematik des Buches ist so brisant und relevant in dieser Zeit. Mit der Natur im Einklang zu leben und sie nicht als Ressource zu betrachten, sondern als Lebewesen, mit dem wir zusammen leben wollen.

In meinen Augen eignet sich dieser Roman unglaublich gut auch als Schullektüre mit vielen Möglichkeiten zum Fächerübergreifenden Unterricht. Er beinhaltet Elemente von Sciences Fiction, die eine futuristische Zeit zeichnen und die realistisch scheint. Dazu die Kräfte der Protagonistin, die einen Hauch von Fantasy und Magie in den Roman bringen. Viele Fächer finden im Inhalt des Buches ihren Anklang. So wird zentral Biologie angesprochen mit Gentechnik, Botanik und Ökosystemen, aber ebenso auch Politik und Erdkunde mit Flüchtlingsthematik und geologischen Gegebenheiten, wie auch erneuerbare Energieträger, die in Physik besprochen werden können, dazu auch Chemie mit den chemischen Reaktionen und Produkten bei Verbrennungen.

Die Protagonistin ist sehr gut ausgestaltet und macht innerhalb der Handlung eine nachvollziehbare Entwicklung aus. Die Perspektive der Ich-Erzählerin trägt gekonnt dazu bei. Zusammen mit den gelungenen Wendungen in der Handlung ein absoluter Lesegenuss. An einer Stelle sind mir die Tränen gekommen. Auch die beiden zentralen Nebenfiguren sind schön dargestellt. Ich habe alle schnell ins Herz geschlossen und kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen! Ebenso wie weitere Werke der Autorin. Dieses Buch hat in meinen Augen einen Preis verdient!!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!! Gerne verschenken!! Einmal etwas ganz anderes, was es in dieser Form selten gibt!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Fortsetzung mit Stärken und Schwächen

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Das Cover ist wunderschön und einladend wie beim ersten Band gestaltet worden - einfach zauberhaft.

Mit dem ersten Band hatte ich so meine Probleme; fand ihn aber zum Ende doch so spannend, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht. Da mir das Lesen schwer fiel beim ersten Teil, obwohl der Schreibstil gut ist, habe ich mich dieses Mal für das Hörbuch entschieden.

Die Handlung wird wieder hauptsächlich aus der Sicht von Avery und sehr selten von Hayes geschildert. Im Hörbuch wird dies auch von einem Mann und einer Frau gelesen. Der Sprechstil der beiden ist sehr ausdrucksstark und dynamisch, was nicht jedem Hörer gleich gut gefallen wird. Ich fand es z.T. übertrieben und zu gewollt.

Gegen Mitte des Romans hatte ich das Gefühl, dass sich der Charakter von Avery langsam verändert. Am Ende bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hatte während des Hörens nach wie vor, wie schon beim ersten Band, meine Probleme mit ihr. Sie ist sehr stur, sieht in jedem Menschen nur das Gute und hat ein enormes Pflichtbewusstsein kombiniert mit einem Helfersyndrom. Dennoch hadert sie mit den Handlungen, die sie auf Grund ihres Pflichtbewusstsein sich in der Pflicht sieht zu tun.

Die Handlung hat gelungene Wendungen, wobei mich der Spannungsbogen nicht überzeugt. Dies kann aber auch mit der Ausgestaltung der Protagonistin zusammenhängen. Dagegen sind mir einige Nebenfiguren sehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen. Ein Roman für alle, die wissen wollen, wie die Geschichte um Avery und die magischen Quellen aus geht. Mit gelungenen neuen Figuren.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ratgeber-Kolumne zu vielen Bereichen des Lebens

Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Das Cover ist sehr schlicht und unscheinbar gehalten.

Das Cover ist sehr schlicht und unscheinbar gehalten.

Ich hatte vor diesem Hörbuch noch nicht von der Journalistin Dolly Alderton gehört, wobei sie in England sehr bekannt und berühmt ist für ihre Kolumnen und ihren Podcast. In diesem Hörbuch finden sich zu verschiedenen Bereichen des Lebens mehrere Beiträge. So wird z. B. die Thematik Liebe, Beziehung, Familie, Trennung, ... aufgegriffen. Dabei sind die einzelnen Beiträge sehr unterschiedlich ausgewählt, was es spannend macht.

Das Format dieses Buches ist etwas besonderes, da es mit vielen Informationen und Gedanken angereichert ist. Es lohnt sich nicht alles auf einmal zu hören oder zu lesen, sondern immer eine Pause zu machen, auch zwischendrin und über das Gesagte nachzudenken. Ansonsten sind es sehr viele Aspekte auf einmal, die einen schnell überfordern können. Besonders der Einstieg ist etwas langatmig. Hierbei stellt die Journalisten heraus, wie sie an die Fragen ihrer Leser/innen herangeht und was ihre Zielsetzung ist, ebenso, wie sie zu dieser Arbeit gekommen ist. Dies gibt dem Werk seine Authentizität und auch einen entsprechenden Anspruch.

Es ist kein Ratgeber und will es auch nicht sein, und doch gibt es einem Anstöße über einzelnes nachzudenken. Anstrengend im Hörbuch fand ich, dass die Überschriften immer fast identisch mit dem ersten Satz der Frage waren. Dazu kommt, dass es meist schwierig war das Ende der Frage und den Beginn der Kolumne von Dolly zu unterscheiden. Insgesamt finde ich das Format spannend und man muss sich darauf einlassen und sich vorab dessen bewusst sein. Gänzlich abholen konnte es mich allerdings nicht.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Ein Hörbuch für alle Fans von Leserbriefratgebern aus Zeitschriften. Ein mal etwas anderes Hörbuch.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Detektivgeschichte zum Miträtseln für Erstleser

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet. Das Motiv und auch die Gestaltung der Schrift macht direkt klar, dass die Geschichte zu Weihnachten handelt.

Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben ...

Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben 0,5 cm hoch) und die Seiten lesen sich schnell. Also perfekt für Erstleser geeignet. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite Bilder, die zum Text passen und ihn unterstreichen und ergänzen. Der Stil der Illustrationen ist im ausdrucksstarken Comic-Stil gehalten, wo die Mimik am besten herauskommt. Insgesamt gibt es acht Rätsel, die gelungen in die Handlung eingebaut sind und den Leser dazu animieren sich Gedanken zu machen. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedliche, ebenso wie die Art des Rätsels. Die Auflösung gibt es immer kurz danach auf der nächsten Buchdoppelseite, sodass man auch nicht "spicken" kann. Einzig bei einem Rätsel könnte man durch überblicksartiges Lesen die Lösung direkt herausbekommen, da die Antwort nicht erst auf der nächsten Doppelseite im Text auftaucht. Dies finde ich schade, mag aber der Formatierung und Länge der Handlung geschuldet sein.

Zu Beginn des Buches wird ein Großteil der Figuren kurz vorgestellt, was das Verständnis der Handlung erleichtert. Die Entwicklung der Charaktere ist kein Schwerpunkt des Buches und ist in meinen Augen auch nicht beabsichtigt. Ziel und Kern dieses Buche ist das Miträtseln und die Detektivgeschichte an sich. Die Figuren sind stark an die Erwachsenen Version angelehnt, aber ebenso selbstständig.

Mir hat das Miträtseln viel Freude bereitet, ebenso wie die kurze und gelungene Detektivgeschichte mit gelungenen kleineren Wendungen. Ein super Weihnachtsgeschenk, oder auch eine Kleinigkeit zu Nikolaus. Für 8€ ein fairer Preis und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Buch, welches bei Erstlesern die Freude und den Spaß am Lesen wecken kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Macht und Verantwortung in jungen Jahren

Gaukeley

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll gestaltet. Es passt super zum Inhalt und lässt schon einiges vermuten.

Die Grundfarbe der Seiten ist schwarz, was das Lesen sehr angenehm macht, aber auch die Stimmung/Atmosphäre des Buches gelungen beeinflusst. Der Zeichenstil ist gelungen im Stil von Disneys-Entenhausen und die Anordnung der Panels und Sprechblasen ist abwechslungsreich.

Der Comic liest sich schnell vor innerer Spannung. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und habe mit ihr mit gefiebert und sie betrauert. Sie hat in jungen Jahren schon viel Verantwortung und ein hohes Ansehen, was sie stark von ihren gleichaltrigen separiert. Es werden im Comic Themen wie Mobbing/Ausgrenzung, Ehrgeiz, Freundschaft, Verführung zur Macht, Teamarbeit und Eingestehen von falschem Verhalten gelungen aufgegriffen.

Zu gerne würde ich wissen, wie es weiter geht und hoffe, dass es noch weitere Teile von Gaukeley gibt.

Ich kann diesen Band nur jedem Fan von Entenhausen empfehlen, und jedem, der es werden möchte! 5 von 5 Sternen.