Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Arena

Herzdenker von David Arnold
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Früher dachte Victor, die Liebe wäre ein System aus Zahlen: der erste Kuss, der zweite Tanz, unendlich viele gebrochene Herzen. Er dachte, die Liebe wäre schwer und schmerzhaft. Das war früher. Als Victor auf Madeline trifft, ist er gerade dabei, die Asche seines Dads in den Hudson River zu streuen. Doch die Botschaft, die er in der Urne findet, ergibt keinen Sinn. Und nur Madeline und ihre seltsame kleine Straßengang können ihm helfen, die Orte zu finden, zu denen sein Dad ihn führen will. Die Suche bringt so manches Geheimnis ans Licht – über Victor, über Mad und darüber, was es eigentlich bedeutet, mit dem Herzen zu denken.

Zum Buch

Das Buch startet mit einem originellen Figurenverzeichnis, welches mir sehr gut gefiel. Ich musste auch einige Male dorthin zurückblättern, um einen besseren Überblick über die Charaktere zu erhalten. Die Namen, bzw. Spitznamen sind hier doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Story wird abwechselnd aus der Perspektive von Vic und Mad in der ersten Person erzählt. Zu jedem Kapitelanfang finden wir uns in einem Verhörraum der Polizei wieder. Hier lässt der Autor nach und nach die letzten 8 Tage Revue passieren. Fand ich sehr interessant und überraschend.

Den Anfang des Buches empfand ich als etwas schwierig, da einige Passagen merkwürdig inszeniert wurden. Protagonist Vic ist kein „normaler“ Teenager, er leidet am Möbius Syndrom. Diese Krankheit drückt sich durch eine Gesichtslähmung aus, was Vic sogar mit offenen Augen schlafen lässt. Für seine Mitmenschen auch nicht immer einfach. Ansonsten war mir der Sechzehnjährige sympathisch. Er hat seinen verstorbenen Vater sehr geliebt und begibt sich nun auf eine besondere Reise. Dies hat mit dem mysteriösen Abschiedsbrief zu tun, worauf ich an dieser Stelle aber nicht näher eingehen möchte.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gezeichnet worden, was mir gut gefiel. Man merkt hier ganz deutlich, dass dies ein doch etwas anspruchsvolleres Jugendbuch ist. Es besitzt eine große Tragik, was nicht immer gut zu verkraften ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich stellenweise mit dem Buch sehr schwergetan habe. Es gab Passagen, die nichts in mir auslösten und durch die ich mich schon fast gequält habe. Dann gab es wieder welche, die das genaue Gegenteil waren. Dies ist eindeutig keine 08/15-Lektüre, in der man mal eben zehn Minuten am Tag schmökern kann. Nein, man muss sich voll und ganz auf diese Geschichte einlassen. Entweder liebt man sie dann oder man kann gar nichts damit anfangen.
Sehr überraschend empfand ich den Mordfall und dessen Auflösung. Die Tat steht ganz und gar nicht im Fokus der Geschichte, passt sich aber gut in die Story ein. Mit diesem Element hatte ich anhand des Klappentextes nicht gerechnet.

David Arnold hat mir mit diesem Buch eine anspruchsvolle Lektüre vor die Nase gesetzt. Er hat die unterschiedlichsten Charaktere kreiert, die auf ihre ganz eigene Art und Weise perfekt zueinander passten und diese Story am Leben hielten. Der Autor hat eine Verbindung zum Titel geschaffen, die mir gut gefiel. Er hat neben dem Mordfall und der Reise, die Protagonist Vic unternimmt, auch noch den Bürgerkrieg im Kongo und seine Folgen in die Geschichte integriert. Die wenigen Passagen hierüber wurden eindringlich geschildert, so dass ein eigentliches Nebenprodukt doch noch genügend Aufmerksamkeit erhält und die entsprechenden Figuren sich ihrer Wichtigkeit bewusstwerden. Vom Verständnis her finde ich die Altersempfehlung viel zu niedrig angesetzt, ich würde es erst ab 16 Jahren empfehlen. Ich hatte meine Schwierigkeiten mit der Geschichte und bin bis zum Ende hin nicht richtig warm mit allem geworden. Der komplette Zugang hat mir da leider etwas gefehlt. Trotzdem bin ich sicher, dass Herzdenker seine Liebhaber finden wird.

Zum Autor

David Arnold lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Lexington, Kentucky. Er arbeitete als Musiker, Grundschullehrer und hauptberuflicher Vater, bevor er sich mit vollem Herzen dem Schreiben widmete. Sein Debütroman „Mosquitoland" feierte in den USA bereits große Erfolge. Mit „Herzdenker" landete er prompt auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

ab 12 Jahren

Im Zauberbann des Schneemonds

Im Zauberbann des Schneemonds von Natalie Luca

Im Zauberbann des Schneemonds von Natalie Luca

Zum Inhalt

Neuwald – ein nobler Stadtteil in den Weinbergen des Wienerwalds: Hierher muss die siebzehnjährige Ari nach einem Schicksalsschlag ziehen, um bei ihrem Großvater zu leben, den sie nie zuvor kennengelernt hat. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird Ari in der neuen Privatschule schnell klar, dass etwas Merkwürdiges in Neuwald vorgeht. Die alten Adelsfamilien der Gegend scheinen ein dunkles Geheimnis zu hüten… Wie viel weiß der gutaussehende, aber verschlossene Schüler-Counselor Lykos darüber? Ari beginnt nachzuforschen und gerät dabei selbst in größte Gefahr…
(Quelle: Autorin)

Zum Buch

Diese Story ist in der ersten Person geschrieben, was ich wieder einmal toll fand. Doch leider reichten das und der bildgewaltige Schreibstil der Autorin nicht aus, um mich richtig überzeugen zu können.

Ich traf hier auf die 17-jährige Ari, die plötzlich zu ihrem ihr unbekannten Großvater nach Neuwald ziehen muss. Ari gefiel mir ganz gut, auch wenn ich ihre Naivität stellenweise sehr nervig fand. Sie nimmt viele Dinge hin, hinterfragt wenig bis gar nicht und fügt sich einfach. Dabei sind einige Ereignisse und Andeutungen so vorhersehbar für mich gewesen, dass ich mich nur noch am Kopf gekratzt habe…
Wilhelm von Greifenstein ist ein kaltherziger Mann, der kaum Interesse an Ari zeigt. Ein Zusammenleben mit ihm muss wirklich nicht gerade leicht sein. Er lebt in einer großen Villa, die vor ausgestopften Tieren nur so überquillt.
Lykos ist bereits 19 Jahre alt und auf dem Weg zum Mönch. Er nimmt sich Ari an, hinterlässt aber genau wie alle anderen einen Weg voller mysteriöser Andeutungen. Das scheint in der neuen Schule gang und gebe zu sein…
Selbst aus Aris neuer Freundin Annabell ist nicht wirklich etwas heraus zu bekommen, obwohl sie noch die Redseligste von allen Beteiligten ist.

In der Schule regiert der Adel und die feindselige, schon sehr angespannte Stimmung ist jederzeit deutlich zu spüren. Das wurde auf die Dauer echt anstrengend, da es irgendwie keinen Lichtblick gibt. Es wird sehr viel gestritten, geschrien und Vorwürfe durch die Gegend geworfen. Aufklärung ist hier fehl am Platz. Erst nach ungefähr 50% des E-Books gibt es erste Erklärungen, die mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gehauen haben. Für Ari fand ich diesen Punkt bald wichtiger als für mich.

Natalie Luca konnte mich mit ihrem neuesten Jugendbuch leider nicht richtig überzeugen. Das Cover, der Klappentext und der wunderbare Schreibstil reichten dafür einfach nicht aus. Ich fand mich in einer Schule wieder, an der eine jahrelange Fehde herrscht, sich die Schüler gegenseitig nur anfeinden und es lange Zeit keine erhellenden Aufklärungen gibt. Wobei ich viele Dinge schon vorausgeahnt hatte, aber Protagonistin Ari durch ihre naive Art einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen hat. Im Zauberbann des Schneemonds hat mir leider nicht das geliefert, was ich erwartet hatte und ließ mich eher enttäuscht zurück.

Zum Autor

Natalie Luca lebt und arbeitet in Österreich. Seit dem Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums widmet sie sich vermehrt dem Schreiben, ihrer Leidenschaft seit frühester Jugend. Dabei inspirieren sie besonders ihre ausgedehnten Reisen in ferne Länder. »Unter goldenen Schwingen« war Natalie Lucas Debütroman und bald schon so beliebt, dass Nathaniel und Victoria zu einer ganzen Reihe angewachsen sind. Im Zauberbann des Schneemonds ist der Auftakt zu ihrer neuen Reihe.

ab 14 Jahren
236 Seiten
Preis: 0,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen bei der Autorin

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Natalie Luca für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Eine schöne Geschichte

Eine Handvoll Lila

Eine Handvoll Lila von Ashley Herring Blake

Eine Handvoll Lila von Ashley Herring Blake

Zum Inhalt

Lila lackierte Fingernägel sind das Markenzeichen von Grace und ihrer Mutter Maggie. Dabei könnten sie sonst nicht unterschiedlicher sein: Die ehrgeizige Grace will nach der Schule Musik studieren, denn sie ist eine begabte Pianistin. Ihre Mutter dagegen ist das personifizierte Chaos und stolpert von einer schlechten Entscheidung in die nächste, ohne zu verstehen, was sie ihrer Tochter damit antut. Erst als Eva in ihr Leben tritt, glaubt Grace, sich mit ihrer Hilfe endlich aus den Fängen ihrer Mutter und der engen Kleinstadt befreien zu können. Doch als Maggie immer mehr an Bodenhaftung verliert, steht auch die Zukunft der beiden Mädchen auf dem Spiel. Jetzt ist es an Grace, sich und Eva zu retten, und endlich zu lernen, wie man liebt und wie man loslässt.

Zum Buch

In diesem wunderschön aufgemachten Buch bin ich auf ein junges Mädchen gestoßen, das sich jedem gegenüber unheimlich verpflichtet fühlt. Grace meint, immer alles richten zu müssen und selbst für ihre Mutter auf eine Art und Weise da sein zu müssen, wie es von Kindern nicht verlangt werden sollte. Graces Mutter Maggie bekommt nicht wirklich was auf die Reihe, glänzt aber durch unsinnige, übereilte Entscheidungen und massenhaft Umzüge. Diese Frau ist der Totalausfall… Sie legt ihr Augenmerk auf Dinge, die entweder nicht wichtig sind oder ihre Tochter derart verletzen, dass mir schon die Tränen kamen. Das schlimmste daran ist, dass Maggie es nicht einmal merkt!

Grace hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie strahlt eine Stärke und Reife aus, die nicht jedes Mädchen in dem Alter an den Tag legt. Klavierspielen ist alles für sie und das sollte auch gefördert werden. Aber leider sieht das nicht jeder so… Luca ist ihr bester Freund und unterstützt sie auch weitgehend. Doch manchmal hat auch er nicht den Blick für das Wesentliche, was schade ist. Grace ist mit sich und ihren Problemen allein.
Eva hat mir auch gut gefallen, sie ist ein sehr ruhiges Mädchen, das einiges durchgemacht hat. Sie und Grace passen echt gut zusammen, auch wenn sich ihre Liebesgeschichte gar nicht so rasant und intensiv entwickelt hat. Die zarten Bande blieben eher im Hintergrund, was ich anhand des Klappentextes so nicht erwartet hatte.

Ashley Herring Blake hat mir mit diesem Buch tolle Leseunterhaltung geboten, auch wenn ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet hatte. Hier habe ich eine problembeladene Story erhalten, in der auch die Trauer nicht zu kurz kommt. Die Charaktere sind toll dargestellt worden, auch wenn ich Maggie sehr gerne öfter mal meine Meinung gesagt hätte. Aber so wirkten die Figuren richtig authentisch. Das Setting mit Cape Katie und dem alten Leuchtturm gefiel mir sehr gut, es hatte etwas Idyllisches. Eine Verbindung zum Titel wurde auch hergestellt und die Idee dahinter fand ich echt schön. Eine Handvoll Lila ist ein sehr ruhiges Buch, bei dem die sexuelle Orientierung von Grace und die daraus entstehende Liebesbeziehung doch mehr im Hintergrund bleibt. Eine schöne Geschichte, die ich empfehlen kann.

Zum Autor

Ashley Herring Blake hatte schonviele Berufe, aber einem ist sie immer treu geblieben: dem Schreiben. Ob Songtexte, Gedichte oder Romane, Wörter sind ihre Welt. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nashville, Tennessee. Eine Handvoll Lila ist ihr zweiter Roman.

ab 14 Jahren

Lil April - Das Chaos kommt selten allein - Band 3

Lil April 3 – Das Chaos kommt selten allein von Stephanie Gessner

Lil April 3 – Das Chaos kommt selten allein von Stephanie Gessner

Zum Inhalt

Mit dem Zeichenblock im Gepäck geht es für Lil nach Berlin, zum großen Modeworkshop. Auch mit dabei: die gesamte Großfamilie. Da ist das Chaos praktisch vorprogrammiert! Viel Zeit hat Lil allerdings nicht, um Berlin zu entdecken. Denn der Wettbewerb ist härter als gedacht und die Konkurrenz
groß. Und dann ist da der süße Jari, der Lil mit seinem seltsamen Verhalten Rätsel aufgibt. Als auch noch ihre kleine Schwester Arti auf Abwege gerät, muss Lil eine wichtige Entscheidung treffen.

Zum Buch

In diesem dritten Band geht es um den Workshop in Berlin, der in den letzten beiden Bänden ja schon reichlich angekündigt wurde. Nun ist es endlich soweit und die ganze Familie April plus beste Freundin Helli macht sich auf den Weg. Das Chaos ist abzusehen…
Ich fand es ganz interessant, dass die Geschichte ausschließlich in Berlin spielt. Wobei ich aber auch anmerken möchte, dass Lil mir hier viel zu wenig Aufmerksamkeit erhielt. Es geht hauptsächlich um den Workshop, bei dem die Autorin viel auf die Zeichnungen und die Anforderungen an die Teilnehmer eingegangen ist. War mir an dieser Stelle einfach etwas zu langatmig und auch nicht interessant genug.
Außerdem versuchen die einzelnen Kinder der Großfamilie durch ihre nicht unbedingt altersentsprechenden Sperenzchen wiederholt Aufmerksamkeit zu erlangen und Lil gerät völlig in den Hintergrund. Sie hat so lange für diesen Workshop gekämpft und nun so was…

Neu dabei sind Jari und Mats, die die Familie April auf der Zugfahrt nach Berlin kennenlernt. Beide Figuren sind toll gezeichnet und bringen frischen Wind in die Geschichte. Dann gibt es im Workshop noch Winka – eine Zicke, wie sie im Buche steht. Doch ihr Talent ist einzigartig. Durch alle drei gibt es immer wieder kleine Verwicklungen, Plänkeleien stehen an und Ärger ist ebenfalls vorprogrammiert.

Stephanie Gessner hat mir mit ihrem neuesten Abenteuer von Lil April wieder nette Lesestunden beschert. Dadurch, dass der Teil komplett in Berlin spielt, ist die Kulisse endlich mal etwas verändert worden. Leider geriet mir Lil viel zu sehr in den Hintergrund und musste zu viel zu Gunsten anderer sausen lassen. Da tat mir das Mädchen schon sehr leid, denn der Workshop war ihr von Anfang an sehr wichtig. Bewundernswert fand ich Lils Mutter, die selbst im sechsten Monat noch solche Strapazen auf sich nimmt und freiwillig mit ihrer recht großen Familie ausgerechnet Zug fährt. Wer die Deutsche Bahn kennt, weiß, wie Zugfahrten sein können… In Lil April – Das Chaos kommt selten allein stehen der Workshop und seine Aufgaben im Vordergrund. Von Berlin bekommt der Leser wenig zu sehen, was etwas schade war. Das Ende ist wieder sehr offengehalten und damit ist meine Theorie zerplatzt, dass es sich hierbei nur um eine Trilogie handelt. Andererseits – können Familiengeschichten jemals enden? Auf jeden Fall lohnt es sich immer, mal bei dieser großen und chaotischen Familie vorbei zu schauen!

Die Reihe

Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke
Lil April 2 – Eine Katastrophe jagt die nächste
Lil April 3 – Das Chaos kommt selten allein

Zum Autor

Stephanie Gessner wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe von Limburg auf. Als Jüngste von sechs Geschwistern lernte sie früh, gute Verstecke zu finden, zum Beispiel für Süßigkeiten – und für ihr Tagebuch. Sie hat Literaturwissenschaft studiert, eine Zeit lang Reiseberichte für Zeitschriften geschrieben und arbeitet heute als Texterin. Nebenbei schreibt sie Romane und Kurzgeschichten. Sie lebt mit ihrer Familie in Mainz.

ab 11 Jahren

erschienen bei dtv

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Eigentlich will Diana, Tochter der Amazonenkönigin, nur eines: das Rennen gewinnen, in dem sie gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel antreten muss. Doch dann erblickt sie am Horizont ein untergehendes Schiff und bewahrt Alia, ein gleichaltriges Mädchen, vor dem Tod. Doch wie Diana vom Orakel erfährt, ist es Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Um dies zu verhindern, reist Diana mit Alia ins ferne New York – und wird unversehens mit einer Welt und Gefahren konfrontiert, die sie bislang nicht kannte ...

Diana: Wonder Woman in spe
Alia: die Kriegsbringerin
Nim: schräger Wirbelwind mit Style
Theo: der verkannte Scherzkeks
Jason: der die Kontrolle nicht abgibt

Vorweg möchte ich sagen, dass ich absolut nicht der Typ für Superhelden-Geschichten bin, sie wirken mir oft einfach zu aufgesetzt. Hier war ich sehr neugierig, weil ich die Bücher der Autorin gerne lese und sehen wollte, was sie aus dieser Geschichte macht. Was ich hier geboten bekam, übertraf meine kühnsten Erwartungen…

Dianas Herkunft ist anscheinend in jeder Erzählung oder Verfilmung so überliefert worden, die Geschichte drumherum hat Leigh Bardugo wahrscheinlich frei erfunden. Zu dem aktuellen Film gibt es wohl leichte Parallelen, gerade was die „Entdeckung“ unserer Welt betrifft. Kriegerinnen werden nach ihrem heldenhaften Tod zu unsterblichen Amazonen und leben auf Themyscira. Diese Insel stellte für mich ein kleines Paradies dar. Die Landschaftsbeschreibungen fand ich sehr schön und bildhaft. Wer hier lebt, braucht auch keinen Kontakt zur sterblichen Welt mehr…
Diana wird in ihrer Gemeinschaft nicht richtig anerkannt, was sehr an ihr nagt. Sie möchte etwas vollbringen, damit auch sie wahrgenommen wird. Auf ihrer abgeschiedenen Insel ist Diana mit Göttern und den dazugehörigen Sagen verwurzelt – aber sie möchte einfach mehr!
Mir gefiel das Mädchen richtig gut, da sie eine sehr genaue Beobachtungsgabe hat und ihren Mitmenschen gegenüber äußerst direkt ist. Einige Szenen brachten mich sehr zum Schmunzeln. Diana entpuppt sich gerade Männern gegenüber als eher praktisch veranlagt und tritt ihnen ganz anders entgegen. Sie hat eine andere Sicht der Dinge, was mich mehrfach an den Terminator erinnerte. Auch vom Wortwitz her.

„Wir können nichts dafür, wie wir auf die Welt gekommen sind. Wir können nichts für das, was wir sind, wir können nur entscheiden, welches Leben wir führen wollen.
Seite 221

Alia war für mich ebenfalls ein besonderer Charakter. Sie will ebenso wie Diana ausbrechen, etwas bewegen und nicht ständig unter der Kontrolle ihres Bruders Jason stehen. Ihr Schicksal und ihre Bestimmung machen es ihr nicht gerade leicht, aber das weiß sie natürlich noch längst nicht. Sie machte den Eindruck eines typischen Teenies, der sich in der schnelllebigen Welt von heute gut zurechtfindet. Die beiden Mädchen waren für mich sehr ähnlich, auch wenn sie in komplett verschiedenen Welten leben.
Auf der einen Seite gibt es diese abgeschieden lebende Gemeinschaft auf der Insel, auf der anderen Seite das laute und schnelle New York, in der Google schon fast ein Gott ist;)
Die Nebenfiguren Nim, Theo und Jason gefielen mir ebenfalls sehr gut und konnten mich zu jeder Zeit überzeugen. Eine wirklich tolle Zusammenstellung, bei der jeder seine Daseinsberechtigung erhalten hat.

Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, fällt in dem ganzen Buch nicht einmal der Begriff „Wonder Woman“ – das fand ich richtig toll. So konnte ich einfach in diese Geschichte abtauchen und hatte nicht ständig das Gefühl, mich in einem Superhelden-Roman zu befinden. Das einzige, was mir stellenweise Probleme bereitete, war Dianas Kleidungsstil. Wenn sie in ihrem amazonenhaften Outfit daherkam, musste ich schon an diverse Filmplakate denken, die mir nur lächerlich erscheinen. Die Story hingegen empfand ich aber gar nicht als lächerlich, sondern eher als sehr cool! Ich wurde von der ersten Seite an mitgerissen und konnte kaum aufhören zu lesen.

Leigh Bardugo konnte mich mit Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen auf ganzer Linie überzeugen. Ich hatte nicht viel erwartet und wurde absolut positiv überrascht. Von der ersten Seite an wurde ich in eine Geschichte katapultiert, die eine intensive Mischung aus griechischer Göttersage und moderner Welt mit authentischen und besonderen Charakteren darstellt. Ein Hauch Magie und ein winziger Teil Liebe sind ebenfalls vorhanden. Die Kapitel wurden mit dem Wonder Woman-Zeichen untermalt, was ich toll fand. Hier gibt es zwei verschiedene Verzierungen, sodass man gut zwischen den Figuren unterscheiden kann. Der größte Teil gehört natürlich Diana, aber Alia kommt auch zu Wort. Die Autorin hat eine äußerst intensive Story kreiert, die auch Action beinhaltet. Diese kommt zwar erst ab ungefähr der Hälfte des Buches so richtig raus, aber mir wurde auch vorher auf keiner Seite langweilig. Ich habe die Geschichte nur so eingesogen. Eine unerwartete Wendung und ein großartiger Showdown, bei dem der Ausgang nicht komplett absehbar war, runden diese Geschichte noch zusätzlich ab. Worüber ich auch nach dem Lesen noch nachdenke, ist der Untertitel. Ich weiß nicht so recht, ob mir da der deutsche oder der englische stimmiger erscheinen soll – jeder für sich trifft auf jeden Fall den Kern der Story. Ich kann für dieses Buch nur eine große Leseempfehlung aussprechen und bin schon auf die weiteren Bände gespannt!

Die DC-Icons-Superhelden-Reihe

Wonder Woman
Batman von Marie Lu (erscheint voraussichtlich am 20.07.2018)
Catwoman von Sarah J. Maas (erscheint ?)
Superman von Matt de la Pena (erscheint ?)

Zum Autor

Leigh Bardugo ist in Jerusalem geboren, wuchs in Los Angeles auf, studierte in Yale und lebt in Hollywood. Ihre „Grisha“-Trilogie war ein weltweiter Bestseller und wird derzeit verfilmt.

ab 13 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Anja Galic
ISBN 978-3-423-76197-0
Preis: 18,95 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars bedanken!