Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

WTF habe ich da gelesen?

Grell und Süß

Zum Inhalt: Nach einer durchzechten Partynacht war hat der namenlose Protagonist im Bett mit einer Frau, die nicht seine Ehefrau ist. Und noch schlimmer: sie ist eine gemeinsame Freundin und auf dem Bett sind Blut und Erbrochenes. Was also tun? Ausgehend von diesem Ereignis hinterfragt der Protagonist sein Leben, bestehend aus Langeweile und Exzess, Drogen und Sex.

Bezeichnend für die Geschichte ist der Strudel aus Gedanken, Gefühlen und Reflexionen in denen sich der Protagonist zusehends verliert. Gefangen in seinem moralischen Dilemma, seiner tagtäglichen Langeweile und auf dem schmalen Grad zwischen scheinheiliger Rechtschaffenheit und feigem Seitensprung wandelnd, schwelgt er in den skurrilsten Fantasien. Und immer wieder habe ich mich beim Lesen gefragt, was zur Hölle das eigentlich für eine abstruse Geschichte ist.

Ich fand es nicht immer ganz einfach den gewundenen Pfaden Gedanken des Protagonisten zu folgen. Diese langen verschachtelten Sätze und sprunghaften Überleitungen waren teilweise anstrengend zu lesen und sehr unübersichtlich. Die Überlegungen wirken teilweise sehr ausschweifend, fast schon schwafelnd. Den Anschein von Intellekt erweckend ist es doch an vielen Stellen hauptsächlich Egomanie.

Dafür dass der Protagonist immer wieder seine Freundlichkeit betont, rutscht er sehr schnell ab in einen Abgrund aus Drogen, Sex und Kriminalität. Fast schon skurril wie der Protagonist auf verschiedene Art versucht an Geld zu kommen- außer eben zu arbeiten. Und wie er irgendwann unter der Konfrontation mit seinem Verhalten zusammenbricht.

Das Buch lässt mich ratlos und zwiegspalten zurück: war es ein wilder literarischer Ritt? Auf jeden Fall. Hat mich das Buch unterhalten? An sich schon, aber auch auf eine Art, die Kopfschmerzen bereitet. Würde ich mich meinem jetzigen Wissen nochmal entscheiden das Buch zu lesen? Eher nicht.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Actionreich, aber für mich auch unübersichtlich

Immortal Longings

Ich hatte bisher noch nichts von Chloe Gong gelesen, fand aber Cover und Klappentext ganz ansprechend. Ich habe mich da etwas fehlleiten lassen, denn die Handlung selbst war mir eigentlich zu unübersichtlich und ein Großteil der Handlung besteht aus den Tötungen während des Spiels, was nicht so ganz meinen Geschmack trifft.

Zum Inhalt: Jedes Jahr veranstaltet der Herrscher von San-Er, der Hauptstadt des Königreichs von Talin ein tödliches Spiel. Jeder mit der magischen Fähigkeit in einen anderen Körper zu springen kann bei diesem Spiel unermesslichen Reichtum erlangen. Und in diesem Jahr bieten die Spiele einen besonderen Reiz, denn nicht nur die totgeglaubte Prinzessin Calla, die einen ganzen Zweig der königlichen Familie ausgelöscht hat, nimmt unter falscher Identität an den Spielen teil, auch ein weiterer Exilant des Palasts verfolgt bei diesen Spielen seine eigenen Ziele.

Das Setting von San-Er mit seinem ganzen Elend und der allumfassenden Trostlosigkeit fand ich sehr gelungen. An vielen Stelle. Werden Lebensumstände der Bevölkerung beschrieben und zeichnen ein Bild des Schreckens und der Armut. Es gibt etliche Figuren, wobei drei von ihnen als Protagonisten rausstechen und eine Art Bezug zum Palast haben. Vor dem Hintergrund der Spiele werden etliche Intrigen gesponnen.

Ich bin mit dem Thema rund um das Springen nicht so wirklich warm geworden und insgesamt konnte mich die Handlung einfach nicht so recht mitreißen. Durch die einzelnen Interessen und die eher sprunghafte Erzählweise kam die Geschichte für mich anfangs auch eher schwer in Fahrt und hat mich auch zwischendurch immer wieder verloren.

Ich hab mir gefühlt unter den Spielen auch etwas völlig anderes vorgestellt. Die zahlreichen, teils sehr brutalen Kills und sinnlosen Tode sind einfach nicht so mein Ding. Dadurch haben die Spiele an sich sehr schnell ihren Reiz auf mich verloren.

Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen, kann aber schon das Potential sehen, dass die Zielgruppe in dem Buch erkannt hat.

Verschneiter Thriller

Blutbuße

„Blutbuße“ ist der dritter Band rund um Polizistin Hannah Ahlander. Die Fälle sind in sich geschlossen, aber die Storyline rund um das Privatleben der Figuren entwickelt stetig weiter. Prinzipiell gibt es aber genug Kontext um die Bände unabhängig zu lesen. Ich mochte diesen Band wieder sehr, auch wenn ich das Gefühl hatte dass der Fokus stärker auf der Charakterentwicklung der Figuren als auf dem tatsächlichen Fall lag.

Zum Inhalt: als die Immobilienmaklerin Charlotte Wretlind in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen wird, werden Hannah Ahlander und Team auf den Plan gerufen. Der Fall führt sie zu Wretlinds neustem Bauprojekt- einem verlassenen Berghotel. Und dabei werden sie auf dessen Geschichte aufmerksam.

Ich fand diesen Thriller vllt nicht unbedingt nervenaufreibend, aber doch sehr atmosphärisch und stimmungsvoll, wozu vor allem auch die Rückblenden in die 70er Jahre beitragen. Dadurch, dass lange ungewiss bleibt, wie diese Rückblenden mit dem Fall zusammenhängen, schweben sie wie eine düstere Prophezeiung über der Handlung.

Die kurzen Kapitel und schnellen Wechsel haben mir wieder gut gefallen und insgesamt passiert in diesem Buch ziemlich viel auf zwischenmenschlicher Ebene, was ich sehr ansprechend fand und dem Buch einen besonderen Ton verliehen hat. Insgesamt ist die Story recht temporeich angelegt, auch wenn das Finale für mich gerne knackiger hätte sein können.

Das Ende teasert für das Team rund um Hannah vor allem auf persönlicher und emotionaler Ebene ein paar Veränderungen an, die vermutlich im Folgeband vertieft werden.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Ganz besonders, detailverliebt und echtes Abenteuer

Verborgene Fabelwesen der Meere

Gott ist dieses Buch schön. Ich mag wie die Texte auf alt gemacht sind und aussehen, wie mit Maschine getippt. Dazu die vielen Illustrationen und generell die erzählerische Form als Reisetagebuch- das Buch ist ein absolutes Gesamtkunstwerk. Allein das Durchblättern macht wahnsinnig Spaß und obwohl es ein zweiter Band ist, kann man es fantastisch unabhängig genießen.

Zum Inhalt:Konstantin O. Boldt ist gerade von seiner letzten Expedition zurück, da wartet quasi schon die nächste Mission auf ihn. An den Küsten Europas wurden wiederholt Meereswogen gesichtet, die die Menschen in Staunen und Schrecken versetzen. Boldt und seine Weggefährten brechen an Bord der Nautilus auf eine Reise zum Grund des Meeres auf.

Mir hat vor allem auch das vielfältige Bildmaterial gut gefallen, ganz besonders die wunderschönen, liebevollen Illustrationen, dir dem Leser nicht nur die Expeditionsgruppe selbst näher bringen, sondern auch all die Orte und Lebewesen, auf die sie während der Reise treffen.
Das Buch liest sich ganz wunderbar als eine Mischung aus Reisebericht, Fantasyabenteuer und Lehrbuch der Systematik aquatischer Lebewesen.

Ich musste erstmal rausfinden, wie ich das Buch für mich am besten lese, denn neben dem Fließtext gibt es viel Zusatzmaterial in Form von Anmerkungen, Notizen, Artikel und ähnlichem. Mir hat das gut gefallen, denn die Seiten laden zum Verweilen und Stöbern ein.

Ich werde definitiv auch noch das weitere Buch das Autoren lesen, denn man merkt wie viel Herzblut und Recherche auch in diesem Werk steckt. Die Verknüpfung von Mythen und Legenden mit der fiktionalen Expedition war einfach ein absolut lesenswertes Abenteuer, das mich sehr begeistert hat.

Herbstliche Kleinstadt-Romance

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)

Der Einstieg hat mir tatsächlich eher nicht so gut gefallen, weder der große Zeitsprung direkt am Anfang, da hätte man für meinen Geschmack die kleine Episode aus der Schulzeit direkt weglassen können, noch die absolut überdramatische Szene auf der Hochzeit. Die fand ich einfach total cringe, absolut unglaubwürdig und ich konnte das Verhalten absolut aller beteiligter Personen null nachvollziehen. Die gesamte Situation wirkte zu gewollt und sehr konstruiert, irgendwie unnatürlich. Zum Glück legte sich das mit Cassies Flucht nach Willow Falls.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Stimme des Sprechers war nicht mein Fall, aber dafür kann er ja nichts. Irgendwie hat sie nicht zu meiner Vorstellung von Jared gepasst. Auch seine Aussprache und Betonen bestimmter Worte hat mich teilweise gestört und war für mich anstrengend zu hören. Die Stimme der Sprecherin dagegen fand ich sehr angenehm.

Der Ort Willow Falls hat mir gut gefallen, auch wenn ich überrascht war, wie sehr der Skandal aus Montreal selbst bis dorthin übergeschwappt ist, sodass es anfangs für Cassie gar keine richtige Zuflucht war. Aber die ganze Fake-Dating Thematik hat mich dann insgesamt schon sehr angesprochen und im Handlungsverlauf wurde es dann auch etwas seichter, was den Drama-Faktor angeht. Und ich mochte, wie Cassie sich in Jareds Familie integriert und für seine Geschwister da ist. Obwohl auch Jareds Perspektive vertreten ist, fand ich, dass bei seiner Entwicklung ein bisschen Potential verschenkt wurde und generell hätten die Protagonisten für mich ein bisschen mehr Tiefe haben können. Das tut der Small-Town-Romance aber keinen Abriss.

Der Kleinstadtcharme kam hier richtig gut rüber, bis hin zu kitschigen Volksfesten war alles dabei, was es für das cosy Feeling braucht. Vor allem auch Szenen im Blumenladen mochte ich richtig gern und natürlich alles rund ums Thema Ahornsirup- für mich auch so ein absolutes Herbst- und Kanada-Topic, das hier richtig gut reinpasst.

Die Storyline ist natürlich sehr vorhersehbar, aber für einen gemütlichen Herbstroman finde ich das voll ok und es ist das passende Buch für eher seichte und gemütliche Lesestunden.