Profilbild von Dajobama

Fantastisch!

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland – Sarah Brooks

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland – Sarah Brooks
Bereits Cover und Titel sind hier etwas ganz Besonderes – und beides passt wie die Faust aufs Auge. Denn auch der Inhalt dieses Romans ist sehr besonders und sehr speziell. Ein Genremix und ein Feuerwerk der Fantasie.
„Es heißt, diese Reise habe ihren Preis. Einen Preis, der über die Kosten des Tickets hinausgeht.“
Gemeint ist hier die gefährliche Fahrt mit dem Transsibirien-Express zwischen China und Russland am Ende des 19. Jahrhunderts. Die verlassene Wildnis zwischen Peking und Moskau wird das Ödland genannt. Diese Gegend verändert sich seit geraumer Zeit, etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Es gibt Gerüchte und Geheimnisse rund um das Ödland. Der Zug, der als Einziges diese Reise auf sich nimmt, ist stark, voller Kraft und er hält kein einziges Mal auf seiner Fahrt um all die Gefahren des Ödlands draußen zu halten. Dennoch muss auf der letzten Durchquerung etwas außergewöhnliches geschehen sein….
Es werden viele ganz unterschiedliche Figuren mit ganz eigenen Motiven vorgestellt. Sympathische Protagonistin ist allerdings das Zugkind Weiwei. Bereits im Zug geboren, kennt das Mädchen jeden Winkel wie die eigene Westentasche.
Prinzipiell bin ich gar kein Fantasy-Fan. In diesem Roman halten sich die fantastischen Elemente aber vorerst sehr im Hintergrund. Er liest sich zunächst eher wie ein historischer Roman. Tatsächlich dachte ich zunächst, es geht hierbei um eine Geschichte um die transsibirische Eisenbahn – angelehnt an historische Hintergründe. Vor allem gegen Ende wird die ganze Sache allerdings schon sehr fantastisch und auch die Auflösung konnte mich nicht ganz überzeugen. Aber egal, denn da hatte mich dieser Roman längst gepackt!
Für mich punktet dieses Werk mit einer grandiosen Atmosphäre – einer Mischung aus Reise- und Abenteuergeschichte. Grusel ist durchaus auch mit dabei. Tolle (oft düstere) Naturbeschreibungen, klasse Charaktere und auch den Zug konnte ich richtiggehend vor mir sehen. Dieses eiserne Ungetüm, das durch das weite, leere, doch unheimliche Land rast. All die Menschen, die ihr Leben dem Zug anvertrauen. In diesem Kontext funktionieren für mich sogar die Fantasy-Elemente, kaum zu glauben.
Ein Roman mit starken Bildern, die nachwirken. Ich bin sehr beeindruckt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Verbindungen

Am Himmel die Flüsse

Am Himmel die Flüsse – Elif Shafak
Dies ist erneut ein unglaublich vielschichtiges Werk der britisch-türkischen Ausnahmeautorin Elif Shafak.
Auf den ersten Blick sind es drei sehr unterschiedliche Leben, ...

Am Himmel die Flüsse – Elif Shafak
Auf den ersten Blick sind es drei sehr unterschiedliche Leben, zu verschiedenen Zeiten, an anderen Orten, von denen hier erzählt wird. Von der Themse bis zum Tigris, vom alten Mesopotamien bis in die heutige Zeit schlägt Shafak große Bögen. Alles verbindendes, lebenswichtiges Element: das Wasser.
Der Schreibstil dieser Autorin ist einfach unglaublich. Mühelos lässt sie ihre Leser tief in verschiedenste Themen eintauchen und erschafft ein monumentales Werk, das durch seine grandiose Atmosphäre überzeugt. Trotz häufiger Sprünge in Ort und Zeit entwickelt sich ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann und der intensiv nachhallt. Bereits früh verraten kleine Hinweise, dass die einzelnen Geschichten durchaus zusammenhängen. Dennoch hält sich die Spannung bis ganz zum Schluss. In kluger, poetischer Sprache führt Shafak ihre Leser ruhig aber bestimmt durch diesen verschachtelten, dennoch völlig schlüssigen Roman.
Keinesfalls ist dies ein leichter Roman. Im Gegenteil. Nicht nur erfordert er Konzentration beim Lesen, insbesondere inhaltlich geht es um schwere bedrückende Themen, wie etwa den Genozid an der Volksgruppe der Eziden. Gerade gegen Ende zu ist das Erzählte oft sehr schwer verdaulich. Doch da gibt es bereits längst kein zurück mehr; diese sprachgewaltige Geschichte lässt einen nicht mehr los.
Ein faszinierender, höchst beeindruckender Roman, der sicherlich im Gedächtnis bleiben wird.
Highlight – 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Florida Falcons - Play me dirty

Allison und Leroy
Eine nette Liebesgeschichte zwischen einem verletzten Baseballspieler und einer Assistenzärztin.

Allison und Leroy
Interessant fand ich das ganze Hintergrundgeschehen eines Baseballteams, insbesondere das der Team-Ärzte und die Wichtigkeit deren Entscheidungen. Das ist nicht ohne.
Ansonsten konnte mich diese Geschichte leider kaum überzeugen. Die Liebesgeschichte an sich ist relativ austauschbar. Am meisten hat mich die Sprache gestört. Eigentlich dachte ich, dass es sich hierbei um eine fürchterliche Übersetzung aus dem amerikanischen handelt - bis ich gesehen habe, dass die Autorin Deutsche ist - ups! Unglaublich viele Wiederholungen und sinnlose Worthülsen machen die Lektüre etwas nervig.
Naja - 2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Flawless

Summer und Rhett

Dies ist der vielversprechende Auftakt der Chestnust-Springs-Reihe von Elsie Silver.

Summer und Rhett

Eine Liebesgeschichte, die mich sehr übezeugen konnte. Rhett ist Bullenreiter, ein gefährlicher Sport, von dem ich bisher kaum etwas gewusst habe. Diese Hintergrundinformationen fand ich wirklich interessant.
Summer und Rhett sind beides sympathische Charaktere mit Tiefe. Sehr gut ausgearbeitet und authentisch.
Rund um die Liebesgeschichte gibt es noch etliche ernste Themen, denen die beiden sich stellen müssen, bevor sie zueinander finden können.
Auch der Schreibstil konnte mich vollends überzeugen.
Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ich hoffe, die Serie beschäftigt sich als nächstes mit Rhetts Brüdern.
5 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2024

Austen als Graphic Novel

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil – Jane Austen (Graphic Novel)
Jane Austens Klassiker wurde hier als Graphic Novel gestaltet und somit einem breiterem Publikum zugänglich gemacht.
Dieses Werk ist schnell gelesen – ...

Stolz und Vorurteil – Jane Austen (Graphic Novel)
Dieses Werk ist schnell gelesen – wesentlich schneller als das Original. Klar, dass der Inhalt dabei ein wenig leidet, das geht gar nicht anders. Dennoch finde ich den Zeichenstil sehr passend und liebevoll gestaltet. Trotz der inhaltlichen Einbußen kann man die Atmosphäre der Regency-Zeit sehr gut wahrnehmen. Das Gefühl und die Stimmung passen. Ich habe die Lektüre sehr genossen.
Auch wenn ich generell nicht unbedingt ein Fan davon bin, Klassiker bis zur Unkenntlichkeit zu kürzen und verändern, finde ich, diese Graphic Novel hat durchaus ihre Berechtigung. Sie bietet einen gänzlich neuen Zugang zu diesem großen Werk der Weltliteratur.
4 Sterne.