Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Keine gute Balance

Chicago Devils - Alles, was zählt

Lily schüttelte den Kopf. „Ihr zwei braucht für euer Macho-Gerede aus der Umkleide nciht einmal eine Umkleide, hm?“
„Nein, sagt Jonah. „Wir reden eigentlich überall so.“
//S.114//

Wenn ...

„Nein, sagt Jonah. „Wir reden eigentlich überall so.“
//S.114//

Klappentext: (übernommen)
Wenn aus einer Nacht so viel mehr wird ... Für Luca gab es genau zwei Dinge im Leben: Eishockey und Frauen. Bis sein Bruder bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, und Luca das Sorgerecht für seine kleinen Nichten und Neffen übertragen wurde. Sie sind nun seine oberste Priorität - egal wie schwer es ihm fällt, die richtige Balance zwischen seiner Rolle als alleinerziehender Vater und Eishockey-Superstar der "Chicago Devils" zu finden. Ablenkung ist das letzte, was er jetzt gebrauchen kann - und doch geht ihm Abby Daniels seit seiner leidenschaftlichen Nacht mit ihr nicht mehr aus dem Kopf ...

Dieser Band lag eine sehr lange Zeit auf meinem SuB und es wurde endlich mal Zeit, dass ich ihn lese. Ich hatte wirklich Lust auf die Story und nachdem mir Band 1 doch sehr gut gefallen hat, war ich auf die Geschichte von dem charismatischen Luca gespannt. Leider blieb das Buch hinter meinen Erwartungen, obwohl die eh nie zu hoch waren. Ich weiß, was ich bei diesen Geschichten zu erwarten habe, aber ich finde, dass die Balance aus Drama, Erotik und Humor nicht gut getroffen wurde. Es hat seine rührenden Momente, aber mir war es zu schwer und ehrlich gesagt bin ich nie wirklich mit dem Paar warm geworden.

Cover:
Es passt prima zu Band 1 und wurde ebenfalls in diesen schönen Blautönen gehalten. Das schafft nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern passt für mich auch super zum Thema Eishockey. Der Mann aus dem Cover hat wie gewohnt keine Oberkörperbekleidung gefunden, dafür aber seine Eishockeyausrüstung. Mein Fall ist es dieses Mals nichts, aber das ist ja immer Geschmackssache.

Wie auch im Vorgänger lernt der Leser erst einmal die beiden Hauptprotagonisten Abby und Luca und ihre aktuelle Lebenssituation kennen. Während bei ihm von Anfang an grob weiß, was ihm und den Kindern passiert ist, tappt man bei ihr sehr lange im Dunkeln, bis man erste Hinweise erhält. Zwar erhielt es durchaus die Spannung und ich rätselte, was mit ihr geschehen ist, aber leider war sie mir deswegen sehr unsympathisch, denn erst durch die Erklärung ihres Traumas, konnte ich endlich einen Draht zu ihr finden.

Die Geschichte ist nicht gut ausbalanciert und mir ist es insgesamt einfach zu dramatisch mitunter. Zwar gibt es durchaus Gründe und Erklärungen dafür, aber es harmonisierte nicht. Zudem fehlte mir dieses gewisse Extra, der Charme, um darüber hinwegsehen zu können.

Die Liebesgeschichte zwischen Abby und Luca konnte mich einfach nicht abholen und ich fand auch ihre erotischen Sinnen eher 08/15. Da kam einfach keine Sinnlichkeit für mich auf und auch auf der Gefühlsebene ließ es mich etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Ich konnte keine Chemie zwischen den beiden spüren und auch wenn ich es schön fand. wie er später für sie da ist, konnten sie mich nicht mitreißen.

Dagegen mochte ich den Handlungsstrang mit Luca als alleinerziehenden Onkel richtig klasse und der ist auch hauptsächlich für meine abschließende Bewertung verantwortlich. Denn während die Liebesgeschichte mich nicht ansprach, gingen mir die Szenen mit Luca und seinen Nichten und seinem Neffen doch unter die Haut. Da zeigte die Autorin, was in ihr steckt. Die Emotionen waren nie zu viel und es las sich authentisch. Vor allem habe ich die Kinder beinahe sofort in mein Herz geschlossen und er ist einfach ein toller "Dad" gewesen, wo aber eben nicht alles rund lief, sondern auch gezeigt wurde, welche Schwierigkeiten auf ihn warteten.

Eishockey spielte eher im Hintergrund eine Rolle, aber die Szenen damit gefielen mir wieder super. Ich fand die Frotzeleien einfach herrlich und die Momente auf dem Eis waren interessant und spannend.

Zum Schluss wurde leider das obligatorische Drama rausgeholt, was nicht meins war. Klar, bevor das Happy End an die Tür klopfen darf, muss noch etwas Spannung her, aber mir war es einfach zu viel des guten, zumal ich beinahe genau voraussagen konnte, was passieren würde. Ich fand es etwas schade, weil auch einiges an Potenzial flöten ging und weniger echt mehr gewesen wäre.

Die Geschichte ist als Buchsnack absolut okay, aber es wurde zu viel auf zu wenigen Seiten gequetscht und es wäre besser gewesen, wenn man das etwas straffer erzählt oder dem ganzen Raum gegeben hätte.

Charaktere:
Mit den Charakteren wurde ich nur bedingt warm und ich finde, dass die Nebenfiguren hier richtig glänzen, während die Hauptfiguren etwas blass wirken. Vor allem Abby blieb mir zu lange ein Rätsel, was mir nicht so gut gefiel.

Luca hatte es echt nicht leicht. Plötzlich muss er sich um drei mehr oder weniger kleine Kinder kümmern und ihnen zugleich Mutter- und Vaterersatz bieten, während er ja noch auf dem Eis im Einsatz ist. Ich fand es stark, wie er sich um sie kümmerte, ohne zu verzweifeln und sich im Notfall nicht zu stolz war, um Hilfe zu fragen. Er wirkte einfühlsam, geduldig und sensibel auf mich und ich kam wunderbar mit ihm klar.

Abby war mir zu lange ein Rätsel. Man lernt zwar zu Beginn ihre aktuelle Situation und ein wenig von ihrem Werdegang kennen, aber ich hatte einfach das Gefühl, als Leser völlig ausgeschlossen zu werden. Man erlebt sie als durchsetzungsfähige, aber gerechte Chefin kennen, als erbarmungslose Sportlerin, die versucht, vor etwas davonzulaufen und als kühle Frau kennen, die sich selbst schützen möchte. Das fand ich per se auch nicht schlecht, aber es dauerte mir zu lange, bis ich eine Erklärung erhielt, warum sie so war, wie sie war. Danach kam ich wesentlich besser mit ihr zurecht und ihr Verhalt davor war mir auch verständlicher, aber vor der Erklärung wirkte sie mir zu kühl und unsympathisch. Dennoch ging mir ihre Geschichte auch unter die Haut und endlich kamen mal die Emotionen auf, auf die ich lange gewartet hatte. Das Drama zum Schluss ist durch das Wissen, was ihr passiert ist, durchaus verständlich, aber dennoch fand ich ihr Verhalten auch nicht wirklich okay.

Dagegen liebte ich die Nebencharaktere. Seien es die Kinder, die ich am liebsten fest an mich gedrückt hätte, um sie zu trösten oder seine Teamkameraden Vic, Jonah und Co, deren Frotzeleien ist einfach zu herrlich fand. Zu ihnen konnte ich weitaus besser einen Draht entwickeln.

Schreibstil:
Der Stil ist in Ordnung. Er ließ sich flüssig lesen und mir gefielen die Szenen abseits der Liebesgeschichte super, aber irgendwie musste ich mich auch an ein paar Stellen durch die Geschichte kämpfen. Vor allem zum Schluss war es mir zu dramatisch und es harmonisierte auch nicht so wie gewünscht.

Fazit:
Insgesamt ist die Geschichte in Ordnung. Leider bin ich nie so ganz mit Abby warm geworden und mehr Erklärungen zu einem früheren Zeitpunkt wären besser gewesen. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht abholen, dafür gefielen mir die Familienszenen umso besser. Mir fehlte dieses Mal das gewisse Extra und der Charme. Deswegen gibt es von mir:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.06.2023

Kein leichtes Unterfangen

Asterix 18

Klappentext: (übernommen)
Asterix ist sauer, weil er seine neue Mission nur der Prahlerei seiner eigenen Leute zu verdanken hat - Häuptling Majestix und Freund Obelix.Er muss Cäsars Lorbeeren beschaffen, die zum Abwürzen eines Ragouts Verwendung finden sollen. Die Reise führt ihn nach Rom und schließlich in den Circus Maximus

Ach ja, Majestix und sein Stolz, denn ohne den wären Asterix und Obelix gar nicht auf der Suche nach den Lorbeeren des Cäsar, was wahrlich kein leichtes Unterfangen ist.

Schon den Anfang fand ich einfach nur urkomisch. Vor allem, wenn sich Majestix und Obelix lautstark in die Arme fallen musste ich so lachen. Der 18. Band der Asterix-Reihe mag nicht hundertprozentig rund sein, aber er hat mich bestens unterhalten.

Generell ist dieser Band sehr amüsant und ich liebe all die Irrungen und Wirrungen, die unsere Helden und auch so mancher armer Römer oder Sklave wegen den beiden durchlaufen muss. Meine Highlights sind definitiv ihre Zeit als "Sklaven" bei der römischen Familie und die Sache mit dem Fenchel.

Der Zeichenstil ist klasse und der Humor einfach nur herrlich. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Geschichte an ein, zwei Stellen etwas hakte, egal, wie viel Spaß ich auch hatte.

Fazit:
Ein ganz toller Band, bei dem mir irgendwie etwas fehlte. Dennoch wurde ich wunderbar unterhalten und ich liebe den Zeichenstil sehr. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

„Du weißt nicht alles, nein.“
„Meinst du, man wüsste je alles über irgendjemand anderen ?“
//S.107//

Klappentext:
Eine Liebe, die nicht sein darf ... ...

„Du glaubst nicht, dass ich dich wirklich kenne ?“
„Du weißt nicht alles, nein.“
„Meinst du, man wüsste je alles über irgendjemand anderen ?“
//S.107//

Klappentext:
Eine Liebe, die nicht sein darf ... Anton Petrov, der verschlossene (und unheimlich attraktive) Captain der Chicago Devils ist bekannt dafür ... für nichts bekannt zu sein. Strikte Diät, immer genug Schlaf und vor allem Enthaltsamkeit sind die Geheimnisse seines Erfolgs. Sagt man zumindest. Dem Eishockey-Star ist es völlig egal, ob die ganze Welt denkt, dass er sich freiwillig entschieden hat, wie ein Mönch zu leben - solang niemand die Wahrheit erfährt! Denn es gibt eine Frau, der Antons Herz gehört. Eine Frau, die er niemals haben kann. Denn Mia ist die Frau seines Teamkollegen ...

Als ich dieses Buch vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, gefiel es mir durchaus, aber es überzeugte mich nicht so ganz. Da ich nun endlich mal Band 2 vom SuB befreien wollte, war ein re-read angesagt und der überraschte mich ehrlich gesagt schon. Zwar fallen meine Kritikpunkte durchaus ähnlich aus wie zuletzt, aber mir gefiel es nun sehr gut und ich finde des Mix aus Liebe, Drama, Sport und dem speziellen Humor doch recht gelungen.

Cover:
Es ist typisch für das Genre und ehrlich gesagt hätte ich auch nichts anderes erwartet, aber irgendwie gefällt es mir auch, da ich die Blautöne durchaus passend für Eishockey fand und der Mann mal ein andere Pose einnahm als seine Kollegen.

Sportromance lese ich durchaus gerne mal, auch wenn es eher nicht zu meinen Favoriten gehört, da der Sport meistens zu sehr unter geht und ich mich dann frage, warum es diesem Sub Genre zugeordnet wird. Aber der erste Band der Chicago Devils Reihe passt sehr gut da rein.

Die Geschichte ist jetzt kein Highlight, aber sie unterhielt sehr gut. Man lernt zunächst Mia und ihre groben Lebensumstände kennen, bevor man auf Anton trifft, der seit Jahren in die Frau seines Kollegen verliebt ist und sich nicht gegen ihre Anziehung wehren kann. Ihre Liebesgeschichte ging mir persönlich etwas zu fix, bzw hätte sie mehr Tiefe vertragen können, aber man spürte die Chemie zwischen den beiden. Sie waren echt süß zusammen und sie gehörten definitiv zusammen, aber ich habe mir hier einfach etwas mehr erhofft. Ich möchte aber positiv hervorheben, dass erotische Szenen eher rar gesät waren und erst zum Ende auftauchten. Es gab zwischendurch genügend heiße Szenen zwischen Mia und Anton, aber die Autorin konzentrierte sich eher auf ihre Gefühle und Anziehung.

Der Sport stand im Hintergrund, ging aber nicht komplett unter und ich liebte die Frotzeleien der Jungs untereinander. Ich musste des öfteren herzlich wegen der klasse Wortwechsel lachen und mir gefiel es, dass es diese Szenen mit unter auch sehr spannend beschrieben wurden. Eishockey reizt mich eher nicht, aber selbst ich habe hier mit gefiebert, wenn die Jungs für ihr Team und den Sieg kämpften.

Mein Highlight ist aber Onkel Dix, der mich oft schockte, aber auch so wunderbar unterhielt. Wenn man seine Hintergrundgeschichte erfährt, versteht man ihn viel besser, aber dennoch fand ich seine "Ausbrüche", um sie mal so zu nennen, zu herrlich. Ich musste doch echt vor lachen weinen, weil es mich auch an meinen Großvater erinnerte, der ähnliches von sich gab.

Dass diese Geschichten auch recht dramatisch sein können, ist mir völlig bewusst und es hielt sich zum Glück in Grenzen. Nur zum Ende hin war es mir dann doch etwas zu viel des guten, weil da so viel passierte, was auch sehr traurig war und ich denke, dass mehr Seiten dem ganzen doch sehr gut getan hätte, da es leicht abgehackt wirkte.

Charaktere:
Mir gefielen die Charaktere schon ganz gut, auch wenn sie nicht sonderlich vielschichtig und eher schlicht gestrickt waren. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie schlecht waren, aber eben Standard.

Mia fand ich sehr stark. Sie hatte es definitiv nicht leicht im Leben und zu Beginn der Geschichte sah es auch nicht rosig aus, aber sie kämpfte und wie sie sich um ihren Großvater und Dex kümmerte war klasse.

Anton mochte ich an sich auch gerne, nur tat er zum Ende hin Sachen, die absolut nicht in Ordnung waren. Und auch, wenn er nur gute Absichten hatte, fand ich sein Verhalten manchmal etwas zu bestimmend.

Die Nebencharaktere sind mir leider nicht mehr so gut im Gedächtnis geblieben, aber an Dix erinnere ich mich sehr gerne. Sein Humor und seine Art ist sehr speziell, er war vulgär und unflätig, aber in seinem Inneren steckte ein verwundeter Mann, dessen Geschichte mir nahe ging.

Schreibstil:
Wenn man nicht viel erwartet, wird man vor allem vom Schreibstil gut unterhalten. Er ist nicht sehr tiefgründig, aber ließ sich super flüssig lesen und bietet Emotionen und ein wenig Humor. Das Drama war mir manchmal etwas zu dick aufgetragen, auch wenn es gut in die Geschichte passte.

Fazit:
Kein Highlight, aber eine Geschichte, die mich gut unterhielt und dank Dix einen speziellen Humor aufwies, der mir sehr zusagte. Die Charaktere sind eher einfach gestrickt, aber mir gefielen Mia und Dix sehr. Der Sport geht nicht unter und die Szenen auf dem Eis und mit dem Team waren interessant. Teils zwei konnte mich leider nicht mehr so gut unterhalten und ich werde die Reihe auch nicht mehr weiterverfolgen. Aber Band eins bekommt von mir:

3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2023

back to the childhood

Die drei ??? und der Kristallschädel

Klappentext (übernommen):

Klappentext (übernommen):
Eigentlich hatten sich Justus, Peter und Bob auf einen harmlosen Trödeleinkauf mit Onkel Titus gefreut. Doch unversehens geraten die Freunde in eine wilde Verfolgungsjagd und in einen neuen Fall. Hunter Scott, der vor Kurzem verstorben ist, soll ein wertvolles Kunstwerk der Maya, einen Kristallschädel, besessen haben. Angeblich hat der Schädel heilende Kräfte. Doch wo in Hunters alter Villa könnte der Schatz versteckt sein? Das fragen sich nicht nur die drei ??? – allerlei dubiose Leute haben es auf den Schädel abgesehen. Wer wird ihn zuerst finden?

Im Grunde habe ich wegen dem Indiana Jones Film zu dem Buch gegriffen. Ich finde Kristallschädel richtig spannend und von Anfang bis Ende habe ich mit den drei Detektiven mit gerätselt. Es war einfach typisch die drei ??? und ich musste des Öfteren wegen ihren Kabbeleien, Tante Mathilda und Onkel Titus schmunzeln. Den Fall fand ich schön mysteriös und nachts im Wald wäre mir genauso Angst und Bange gewesen wie Peter. Das Rätsel um die mysteriösen Vorkommnisse und die wahren Strippenzieher war durchaus logisch und interessant. Es gibt echt besser durchdachte und harmonischere Geschichten als diese hier, aber hey, ich wurde super unterhalten und hatte einen schönen Flashback.

Die Charaktere:
Hier kann ich echt nicht meckern. Klar, dass die Charaktere nicht super tiefgründig und vielschichtig sind, aber das erwarte ich hier auch nicht. Ein passender Verbrecher, der schrullige Onkel Titus, die nervengeplagte Tante Mathilda und drei clevere Jungs, die mit ihren Eigenarten einfach herrlich sind, mehr brauche ich nicht. Die Auftraggeberin war sympathisch.

Der Schreibstil:
Man merkt eindeutig, dass dies für Kinder geschrieben wurde. Es gibt sehr viele kurze Sätze und auch wenn das nicht ganz so meins ist, störte es mich nicht so sehr. Davon abgesehen las es sich doch recht flüssig und bot viel Raum für die eigene Fantasie; mir gefiel es sehr, dass der Autor vor allem die Umgebung genau beschrieb.

Ein die drei Fragezeichen Fall, der nicht der beste ist, aber mich dennoch bestens unterhielt und mich wieder daran erinnerte, warum ich Lesen so liebe. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2023

Habe mehr erwartet

Aschenkindel

Klappentext:
Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Ich bin bei Märchenadaptionen echt zwiegespalten. Es hat bis auf eine Adaption keine einzige weitere Geschichte es geschafft, mich zu überzeugen oder zu unterhalten und auch "Aschenkindel" enttäuschte mich leider.

Wunderschön und so magisch ♥
Das Cover hat mich als allererstes angezogen. Ich liebe all die verschlungenen Farben und das Mädchen in dem weißen Kleid in der Mitte. Absolut taumhaft.

Ich denke, das Märchen "Aschenputtel" sollte im Kern bekannt sein. Ein Mädchen, dessen Vater auf der Reise ist, wird von der Stiefmutter und den -Schwestern als Dienstmagd behandelt und stiehlt sich heimlich auf den Ball des Prinzen, wo sie ihn so bezaubert, dass er sie unbedingt zur Braut haben will...der Rest ist ja bekannt.

Jede Adaption variiert diese Elemente so, wie es für sie passt.
Leider konnte die Variation von Halo Summer mich nicht überzeugen.

Den Anfang mochte ich noch. Man lernt Claerie und ihre Stieffamilie kennen. Es ist nicht so, wie ich es gewohnt war und die Stiefmutter entpuppte sich als gar nicht so gemeine "Hexe".
Ihre Stiefschwestern dagegen nervten mich umso mehr.

Ab ca. der Hälfte konnte ich nur die Augen verdrehen, weil es mir einfach zu viel war. Krieg, eine Dreiecksbeziehung, Zickereien und so weiter. Ich hatte leider keine Spaß mehr an der Geschichte und war froh, als ich sie durch hatte...und dabei sind es gar nicht soo viele Seiten gewesen...

Charaktere:
Über die Familie von Claerie habe ich mich ja schon geäußert.
Insgesamt fand ich die Charas eher langweilig und vor allem Claerie und die Prinzen nervten mich eher.

Ich fand es echt schade, dass Ysper so unterging. Ich meine, im Grunde ging es ja auch um ihn und ich verstand es nicht so wirklich, warum es dann eine angedeutete Dreiecksbeziehung gab. Ich fand den anderen Prinzen (sorry Namen vergessen) einfach echt nervig.

Schreibstil:
Der Schreibstil war auch nicht so wirklich mein Fall. Irgendwie langweilte er mich eher.

Bewertung:
Ich hatte mich echt auf diese Geschichte gefreut, aber insgesamt fand ich es eher langweilig und es konnte mich nicht überzeugen.
Da habe ich echt besseres gelesen.
Von mir gibt es:

2 von 5 Sterne