Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Willkommen in Linderhof

Linderhof

Klappentext:
Schloss Linderhof bei Oberammergau, 1870–1886 erbaut von König Ludwig II., ist weltberühmt. Doch der König stellte noch viel weitreichendere Architekturplanungen an … Mit diesem Buch wird erstmals die spannende Entwicklung der Region zwischen dem Plansee im Westen und Ettal/Oberammergau im Osten als „königlicher Themenpark“ verständlich. Jedes vorhandene, wiedererrichtete, rekonstruierte, verlorene und geplante Bauwerk wird in seiner Funktion und Bedeutung für Ludwig II. anschaulich erläutert. So manche Geschichte und Erzählung königlicher Nutzung und das Schicksal diverser Parkbauten ist erstaunlich und macht deutlich: Hätte der „Märchenkönig“ alle seine Pläne verwirklichen können, wäre eine unvergleichliche Kulturlandschaft entstanden – inmitten einer nahezu unberührten Alpenlandschaft. Doch auch das, was realisiert werden konnte, erhebt das Graswangtal zu einer kulturhistorischen Besonderheit.

Was haben ein Rokoko-Schloss in den Bergen, ein maurischer Pavillon, ein chinesischer Palast und eine Grotte mit Wasserfall gemeinsam?! Auf den ersten Blick erstmal nicht, doch wenn es nach König Ludwig II geht, dann gehören diese Elemente ganz klar in sein königlichen Themenpark im Graswangtal in den Ammergauer Alpen.

König Ludwig II war ein Revolutionär und Träumer seiner Zeit. Nicht umsonst gab es in Schloss Neuschwanstein einige revolutionäre Errungenschaften, welche deutschlandweit noch nicht zum Einsatz kamen. Der bayrischer Monarch war seiner Zeit voraus und lebte den Fortschritt...und das eventuell für einige Minister zu rasant. Wir erleben einen König, der weltoffen erscheint, jedoch in seiner kleinen Welt eingesperrt ist. Nächtliche Kutschfahrten und einsame Opernaufführungen gehören genauso zum Leben des Königs, wie sein zu steingewordenen Träume in Form seiner Königsschlösser und ein ganz besonderes ist dieses Buch gewidmet.

"Linderhof: Erbautes und Erträumtes im Gebirge" von Marcus Spangenberg befasst sich mit dem Thema Linderhof, wie es aktuell ausschaut und wie es vom König gewünscht und geplant war. Ich erleben nicht nur die altbekannten Bauten wie die Venusgrotte und den maurischen Pavillon, sondern auch phänomenale Träume wie einen chinesischen Palast und einem Theater ... und das alles im Graswangtal, rund um das jetzige Schloss Linderhof.

Der Autor Marcus Spangenberg brilliert mit seinem Wissen über Ludwig II. Detailliert geht der Autor auf jedes Bauprojekt ein und garniert dies mit oft zuvor der Öffentlichkeit völlig unbekannten Bildmaterialien aus seiner Privatsammlung. Es macht einfach Spaß dieses Werk zu lesen und sich in die Welt von Ludwig II zu träumen...mit der Frage: Was wäre wenn....
Eine absolute Leseempfehlung für jeden der Schloss Linderhof kennt und die Bauwerke Ludwig II liebt.

Eine würdige Fortsetzung

Zwischen Liebe und Verrat

Klappentext:

Aus dem einstigen Gauklermädchen Cristina ist eine bekannte und begehrte Hofsängerin geworden, die die mit ihrer einzigartigen Stimme Adelige und Bürger gleichermaßen in den Bann zieht. Über Europa liegt jedoch der drückende Schatten Napoleons und dessen Entscheidungen greifen tief in Cristinas Leben ein. Zudem sinnt ein alter Feind aus ihrer ersten Zeit am Hofe des Herzogs von Sachsen-Meiningen auf Rache und sucht Verbündete, um Cristina und ihre Familie zu vernichten. Mit viel Herzblut und Liebe zu historischen Details erweckt Bestseller-Autorin Iny Lorentz mit einem dramatisch-spannenden Frauenschicksal die Zeit der Napoleonischen Kriege zum Leben und lässt uns mit ihrer Heldin Cristina mitfiebern, bangen und hoffen.

Das Autoren-Duo Iny Lorentz hat mit den Romanen der Wanderhure eine lebendige Welt voller Intrigen, Leidenschaft und unerbittlichem Überlebenskampf im mittelalterlichen Deutschland erschaffen. Mit dem zweiten Band "Zwischen Liebe und Verrat" wird die Geschichte von Christina, der jungen Sängerin, weiter erzählt.

Wir begleiten Christina auf ihren weiteren Weg als Hofsängerin am Meininger Hof. Damit der Herzog die junge Sängerin am Hof halten kann wird diese mit dem langjährigen Freund Freiherr von Lauenstein vermählt. Doch beiden finden in der arrangierten Ehe eine Beziehung mit gegenseitigen Respekt und Vertrauten. Eine langgehegtes Geheimnis um Christinas Herkunft wird gelüftet und die junge Sängerin wird im Laufe des Buches erwachsen. Die Leserinnen werden im Strudel der napoleonischen Kriege gefesselt und werden Zeuge weiterer Intrigen gegen Christina.

Die Entwicklung von Christina wird mit Feingefühl geschildert und lässt die Leser
innen tief in ihre Gefühlswelt eintauchen. Die Autoren schrecken nicht davor zurück, die Stellung Frauen kritisch zu hinterfragen und darzustellen.
Die Charaktere des Romans sind faszinierend beschrieben . Lorentz gelingt es meisterhaft, die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen von Christina darzustellen und sie zu lebendigen und authentischen Persönlichkeiten werden zu lassen. Ebenso ist auch wieder die historische Genauigkeit hervorzuheben.

Der Schreibstil von Iny Lorentz ist flüssig und leicht zugänglich, was dazu beiträgt, dass sich das Buch wunderbar lesen lässt. Die Dialoge sind gut gestaltet, und die Beschreibungen verleihen der Handlung Farbe und Tiefe.

Insgesamt ist "Zwischen Liebe und Verrat" eine packende Fortsetzung, die einige offene Fragen aus dem zweiten Teil beantwortet. Iny Lorentz verbindet geschickt historische Elemente mit einer mitreißenden Handlung. Für Liebhaber von historischen Romanen, die die Mischung aus Spannung und geschichtlichem Hintergrund schätzen, ist dieses Buch definitiv ein Must-Read.

(K)eine Gute Nacht Geschichte

Ihr wollt es dunkler

Klappentext:

Nach einer außerweltlichen Begegnung in den Wäldern von Maine machen zwei Freunde urplötzlich große Karriere; ihr Geheimnis nehmen sie mit in den Tod. Danny träumt von einer Leiche, die er dann tatsächlich findet; in den Augen der Polizei kann nur er der Mörder sein. Vic macht Ferien in Florida, wo er eine verschrobene alte Frau kennenlernt; eine Bekanntschaft, die in einem Horrorstrudel endet. Das sind nur drei von zwölf neuen Storys, die Stephen King in Ihr wollt es dunkler versammelt – viele Genres umspannende Geschichten über das gegenwärtige Amerika, über finstere Mächte und existenzielle Fragen. Seine Erzählsammlungen – zuletzt Zwischen Nacht und Dunkel, Basar der bösen Träume und Blutige Nachrichten – stehen regelmäßig weltweit auf den Bestsellerlisten.

Stephen King, der Meister des Horrors und der Spannung, präsentiert in seiner neuen Sammlung von Kurzgeschichten eine beeindruckende Vielfalt an fesselnden Erzählungen, die die Leserinnen in die düstersten Ecken der menschlichen Psyche und in übernatürliche Welten entführen. Seine neuste Sammlung entführt uns mit 12 Geschichten auf 735. Seiten

Jede Erzählung ist ein eigenständiges Universum, das in wenigen Seiten eine dichte Atmosphäre und komplexe Charaktere aufbaut. Von klassischen Horrorgeschichten über psychologische Thriller bis hin zu Science-Fiction und düsteren Fantasy-Geschichten. Dabei gab es einige Favoriten von mir. Zum Beispiel die Geschichte:

Der fünfte Schritt – 12 Seiten – mega, mega gut und düster

Danny Coughlins böser Traum – 222 Seiten – fast schon eine eigene Geschichte. Ich wünsche mir eine Verfilmung

Ein Fachmann für Turbulenzen – 19 Seiten – Ich steige nie wieder in ein Flugzeug. Ein noch düstere Geschichte über das Fliegen.

Der Antwortmann – 72 Seiten – Das Beste kommt zum Schluss.

Stephen King versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und die Leser
innen von der ersten Zeile an zu fesseln. Jede Geschichte ist ein kleines Kunstwerk, das mit Präzision und Liebe zum Detail erzählt wird. Die Figuren sind lebendig und vielschichtig, ihre Ängste und Hoffnungen werden nachvollziehbar und berührend dargestellt. Kings einzigartiger Erzählstil macht jede Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis. "Ihr wollt es dunkler" ist ein Muss für alle, die sich gerne in spannende und düstere Welten entführen lassen.

Große Gefühle in Griechenland

Die verheimlichte Tochter

Klappentext:

Schon lange hat Ella das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas fehlt. Es erscheint ihr wie ein Zeichen, als sie von einem ehemaligen Londoner Frauenhaus eine mysteriöse Schachtel überreicht bekommt, auf der der Name ihrer verstorbenen Großmutter steht. Die Schachtel enthält lediglich ein verblichenes Foto aus Griechenland und ein altes Notenblatt.

Ella nimmt sich spontan eine Auszeit, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Bei ihren Recherchen zu dem Notenblatt lernt sie den charmanten Violinisten Gabriel kennen, der das Lied darauf erkennt. Das Foto wiederum führt Ella auf eine kleine griechische Insel. In einem malerisch gelegenen Häuschen am türkisblauen Meer entdeckt sie nicht nur ihre lange vernachlässigte Kreativität wieder: Zusammen mit Gabriel kommt Ella ihrer tragischen Familiengeschichte auf die Spur und dem Geheimnis um eine verbotene Liebe. Kann das Erbe ihrer Großmutter Ella auch einen neuen Weg in die Zukunft weisen?

"Die verheimlichte Tochter" von Soraya Lane ist der der dritte Band einer spannenden Saga von mehreren Familien, die auf der Suche nach ihren Wurzeln sind. Wer die Romane von Lucinda Riley kennt, dem kommt die Thematik nicht neu vor. Ich musste sofort an die phänomenalen Romane dieser Schriftstellerin denken und habe zu diesem Roman gegriffen. Meine Erwartungen wurden wieder nicht enttäuscht. Auch wenn die Autorin hier einen ganz anderen Ansatzpunkt wählt, ähneln sich die Romane sehr untereinander.

Wir begeben uns auf eine romantische Reise nach Griechenland mit Ella, einer jungen Karriere-Frau, die auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Großmutter ist. Schnell findet Ella eine Spur auf einer griechischen Insel und findet dort nicht nur die Mutter ihrer Mutter, sondern auch ihre lang unterdrückte Kreativität.

Die Buchreihe von Soraya Lane ist romantisch und packend zugleich. Die Geschichten der jungen Frauen, welche in Hopes-Frauenhaus landen berühren das Herz und treffen den Nerv der Leser*innen.

Die Protagonisten sind gefühlvoll gestaltet und die Orte liebevoll gezeichnet.

Wer auf romantische Romane mit Familiengeheimnis steht, ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich jedem Fan von Lucinda Riley empfehlen.

Ein. Skelett in den Dünen

Das Schweigen der Dünen

Klappentext:

Emotional, fesselnd, atmosphärisch: ein Nordseekrimi mit Tiefgang. Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Kriminaloberkommissarin Serafine Küster stark traumatisiert. Um sich langsam wieder an die Arbeit heranzutasten, reist sie nach Spiekeroog und hilft als Sommerverstärkung bei der dortigen Dienststelle aus. Doch statt der erhofften Ruhe erwartet sie ein rätselhafter Mordfall: Ein Skelett wurde in den Dünen entdeckt, niemand scheint zu wissen, wer das Opfer ist, niemand scheint es zu vermissen. Serafine gräbt tiefer und kommt der Wahrheit Stück für Stück näher – und mit ihr dem Täter.

"Das Schweigen der Dünen" von Kaja Petersen entführt die Leserinnen an die raue und zugleich faszinierende Küste von der Nordseeinsel Spiekeroog, wo eine spannende Mordermittlung die idyllische Ruhe der kleinen Gemeinde erschüttert.

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer Leiche in den Dünen. Die junge Aushilfs-Polizistin Serafine Küster, übernimmt kurzerhand ihren ersten großen Fall auf der gemütlichen Urlaubs-Insel. Schnell wird klar, dass hinter dem Mord mehr steckt und die Dorfbewohner mehr wissen, als sie es vorgeben. Die Ermittlungen führen Sarafina und Susa Most in die dunklen Geheimnisse der Dorfbewohner, die sich unter einer Fassade der Freundlichkeit verbergen. Jeder scheint etwas zu verbergen, und die Spuren führen in verschiedenste Richtungen.

Kaja Petersen schafft es meisterhaft, die raue Atmosphäre der Nordseeküste einzufangen. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und des Wetters lassen die Leser
innen die salzige Luft und die stürmischen Winde beinahe selbst spüren. Die Kulisse wird zu einem eigenständigen Charakter des Buches, der die düstere und spannungsgeladene Handlung perfekt untermalt.

Die Protagonistin Sarafina Küster ist sympathisch und authentisch dargestellt. Ihre persönliche Entwicklung und die Dynamik im Ermittlerteam sorgen für zusätzliche Tiefe und halten das Interesse der Leserinnen bis zur letzten Seite wach. Auch die Insel-Polizistin Susa Most wirkt sehr sympathisch und hyggelig. Am meisten musste ich über die Pathologin, die immer eine irrwitzige Redewendung verdreht hat.

Die Handlung selbst ist gut durchdacht und voller überraschender Wendungen. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser
innen immer wieder auf falsche Fährten zu locken. Die Enthüllung des Täters und der Motive ist spannend und überraschend. Ich habe erst an eine andere einfachere Auflösung gedacht, wurde jedoch überrascht und wurde mit offenen Mund zurück gelassen. Das hätte ich definitiv nicht erwartet.

"Das Schweigen der Dünen" ist ein fesselnder und atmosphärisch dichter Kriminalroman, der mit einer starken Hauptfigur und einer packenden Geschichte überzeugt. Kaja Petersen beweist, dass die beschauliche Nordseeküste der perfekte Schauplatz für ein mörderisches Abenteuer sein kann. Ein Muss für alle Fans von Regionalkrimis.