Cover-Bild Das Schweigen der Dünen
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
  • ISBN: 9783740819835
Kaja Petersen

Das Schweigen der Dünen

Küsten Krimi
Emotional, fesselnd, atmosphärisch: ein Nordseekrimi mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein. Skelett in den Dünen

Klappentext:

Klappentext:

Emotional, fesselnd, atmosphärisch: ein Nordseekrimi mit Tiefgang. Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Kriminaloberkommissarin Serafine Küster stark traumatisiert. Um sich langsam wieder an die Arbeit heranzutasten, reist sie nach Spiekeroog und hilft als Sommerverstärkung bei der dortigen Dienststelle aus. Doch statt der erhofften Ruhe erwartet sie ein rätselhafter Mordfall: Ein Skelett wurde in den Dünen entdeckt, niemand scheint zu wissen, wer das Opfer ist, niemand scheint es zu vermissen. Serafine gräbt tiefer und kommt der Wahrheit Stück für Stück näher – und mit ihr dem Täter.

"Das Schweigen der Dünen" von Kaja Petersen entführt die Leserinnen an die raue und zugleich faszinierende Küste von der Nordseeinsel Spiekeroog, wo eine spannende Mordermittlung die idyllische Ruhe der kleinen Gemeinde erschüttert.

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer Leiche in den Dünen. Die junge Aushilfs-Polizistin Serafine Küster, übernimmt kurzerhand ihren ersten großen Fall auf der gemütlichen Urlaubs-Insel. Schnell wird klar, dass hinter dem Mord mehr steckt und die Dorfbewohner mehr wissen, als sie es vorgeben. Die Ermittlungen führen Sarafina und Susa Most in die dunklen Geheimnisse der Dorfbewohner, die sich unter einer Fassade der Freundlichkeit verbergen. Jeder scheint etwas zu verbergen, und die Spuren führen in verschiedenste Richtungen.

Kaja Petersen schafft es meisterhaft, die raue Atmosphäre der Nordseeküste einzufangen. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und des Wetters lassen die Leser
innen die salzige Luft und die stürmischen Winde beinahe selbst spüren. Die Kulisse wird zu einem eigenständigen Charakter des Buches, der die düstere und spannungsgeladene Handlung perfekt untermalt.

Die Protagonistin Sarafina Küster ist sympathisch und authentisch dargestellt. Ihre persönliche Entwicklung und die Dynamik im Ermittlerteam sorgen für zusätzliche Tiefe und halten das Interesse der Leserinnen bis zur letzten Seite wach. Auch die Insel-Polizistin Susa Most wirkt sehr sympathisch und hyggelig. Am meisten musste ich über die Pathologin, die immer eine irrwitzige Redewendung verdreht hat.

Die Handlung selbst ist gut durchdacht und voller überraschender Wendungen. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser
innen immer wieder auf falsche Fährten zu locken. Die Enthüllung des Täters und der Motive ist spannend und überraschend. Ich habe erst an eine andere einfachere Auflösung gedacht, wurde jedoch überrascht und wurde mit offenen Mund zurück gelassen. Das hätte ich definitiv nicht erwartet.

"Das Schweigen der Dünen" ist ein fesselnder und atmosphärisch dichter Kriminalroman, der mit einer starken Hauptfigur und einer packenden Geschichte überzeugt. Kaja Petersen beweist, dass die beschauliche Nordseeküste der perfekte Schauplatz für ein mörderisches Abenteuer sein kann. Ein Muss für alle Fans von Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannung pur auf Spiekeroog

Das Buch startet stark mit einem Mord, wobei nicht ersichtlich ist, wer genau der Mörder ist, es bleibt viel Interpretationsspielraum und so geht es das ganze Buch weiter. Die Spannung bleibt auf permanent hohem Level, immer neue Verdächtige werden mir angeboten und ich tappe wie auch die Polizei in alle gestellten Fallen, klasse.

Die Autorin, welche ich bereits von ihren Franken Krimis schätzen gelernt habe, setzt mit dem Start ihrer Küstenkrimi-Reihe dieses Mal weniger auf humorvollen Schlagabtausch der Protagonisten, sondern jagt mich durch die Ermittlungen. Kaum habe ich mich auf einen Verdächtigen eingeschossen, wird mir ein neues Motiv und ein neuer potenzieller Täter oder eine Täterin präsentiert. Dazwischen darf ich immer mal kurz Luft holen und mich mit Spiekeroog als künftigem Reiseziel anfreunden 😉.

Mit Serafine Küster, kurz Fine, kommt eine erfahrene Kriminaloberkommissarin auf die verschlafene autofreie Insel, auf der Gewaltverbrechen bisher Mangelware waren. Fine sucht Ruhe, nach einem schweren Schicksalsschlag ist sie immer noch traumatisiert, aber als ein Skelett in den Dünen gefunden wird, kommt ihr polizeilicher Instinkt durch und sie übernimmt die Ermittlungen.

Eine interessante Ermittlerin, ein spannender Fall vor reizvoller Kulisse, das ist genau mein Ding und deshalb hoffe ich sehr, dass Fine und ich noch viele weitere Fälle knacken dürfen.

Daumen hoch und 5 Sterne für „Das Schweigen der Dünen“.

Veröffentlicht am 06.06.2024

stimmungsvoller Küstenkrimi

Durch einen schlimmen Schicksalsschlag im persönlichen Umfeld ist Kriminaloberkommissarin Serafine Küster stark traumatisiert. Nach einer längeren Pause möchte sie wieder in ihren Beruf zurückkehren und nimmt eine Urlaubsvertretung über die Sommerzeit in Spiekeroog an. Mit dem erhofften gemächlichen und ruhigen Einstieg wird es nichts, denn Urlauber finden beim Buddeln am Strand ein Skelett. Fine wird also gleich sehr gefordert. Seid gespannt!

Schauplatz der Handlung ist die Nordseeinsel Spiekeroog. Ich habe das Glück gehabt, Urlaub auf Spiekeroog zu machen und das Buch dort zu lesen. Ich war also literarisch und real zeitgleich vor Ort. Daher kann ich euch versichern, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und die örtlichen Gegebenheiten sehr real geschildert hat. Man merkt beim Lesen die Liebe von Kaja Petersen zu der Nordseeinsel. Ich durfte beim Lesen die Dünen und das Meer sehen (zum Glück ohne Leiche), habe den Wind um die Ohren gespürt, den Meeresduft in der Nase und den Sand zwischen den Füßen gehabt. Kaja Petersen hat dies wirklich alles wunderbar eingefangen und mit einem sehr bildhaften Schreibstil beschrieben.

Auch die unterschiedlichen Protagonisten sind gut gewählt und gut vorstellbar. Sie kamen mir sehr authentisch vor und Fine ist mir im Laufe des Krimis richtig ans Herz gewachsen.

Es kommt relativ schnell ein wenig Spannung auf. Dieser Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten und mündet gegen Ende in ein furioses Finale. Man wird geschickt auf falsche Fährten geführt und am Ende gab es eine dicke Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

"Das Schweigen der Dünen" ist der Auftaktband einer neuen Regionalkrimireihe um Kriminaloberkommissarin Serafine Küster. Der Krimi hat mich begeistert und mich sehr neugierig auf einen Folgeband gemacht. Wenn ihr gerne Küstenkrimis lest, dann kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen.

Kaja Petersen ist übrigens das Pseudonym von Katharina Drüppel, die mit ihren Frankenkrimis schon erfolgreich ist.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Unterhaltsam und spannend.

Kriminaloberkommissarin Serafine Küster möchte nach einem Schicksalsschlag langsam wieder in ihren Beruf einsteigen. Eine Stelle als Sommerverstärkung der örtlichen Polizei auf Spiekeroog scheint dazu ideal zu sein. Doch dann wird ein Skelett in den Dünen, die unter Naturschutz stehen, entdeckt und Serafine muss schneller als gedacht wieder Ermittlungen aufnehmen. Diese sind schwierig. Scheinbar wurde nie jemand als vermisst gemeldet. Je weiter Serafine in die Vergangenheit eintaucht, umso rätselhafter wird der Fall......

Leseeindruck:
"Das Schweigen der Dünen" ist der Auftakt einer Reihe um Kriminaloberkommissarin Serafine Küster. Der Prolog beginnt idyllisch. Doch schon nach kurzer Zeit geschieht ein Mord. Diesen im Hinterkopf behaltend, habe ich dann die Ermittlungen verfolgt. Schnell hatte ich mich auf einen Täter festgelegt. Je mehr Serafine aus der Vergangenheit erfahren hat, umso mehr war ich von meiner Theorie überzeugt. Aber konnte es so einfach sein? Nein. Die Autorin konnte mich so was von überraschen und hat am Ende alles schlüssig aufgeklärt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Der Schreibstil ist lebendig gehalten. So haben sich die Seiten schnell und flüssig lesen lassen. Die Figuren sind vielfältig und haben eine gute Mischung aus verschiedenen Charakteren. Serafine hat mich als Ermittlerin überzeugt. Zudem war ich neugierig darauf, welcher Schicksalsschlag ihr widerfahren ist. Hier musste ich mich jedoch bis zum Schluss gedulden.

Fazit:
"Das Schweigen der Dünen" ist ein gelungener Auftakt der Reihe und konnte mich voll und ganz überzeugen. Der Krimi bietet Spannung, Lokalkolorit und ein gewisses Maß an Urlaubsfeeling. Für mich genau in der richtigen Mischung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Unter den Dünen

Ein toller Auftakt einer vielversprechenden neuen Küstenkrimireihe, so habe ich diesen Krimi empfunden.

Der Start war bereits sehr spannend und verbreitete schon eine düstere Atmosphäre. Zudem gab sie ordentlich Raum für erste Spekulationen, was mir sehr gefallen hat.

Auch die Hauptfiguren waren schnell gefunden und mir nach anfänglicher Skepsis gegenüber Fine sehr sympathisch. Diese hat mit ihren vergangenen Dämonen zu kämpfen, was innerhalb des Buches immer wieder Thema ist, man aber nicht so richtig dahinter kommt wieso.

Das Tempo des Krimis habe ich als zügig und gut durchdacht empfunden, langeweile kam nie auf, denn es gab genügend Verdächtige und viele Möglichkeiten zu ermitteln. Die Spannung wurde konstant aufgebaut und gehalten. Meine Vermutungen gingen im letzten Drittel des Buches auch in die richtige Richtung, nur war das warum sehr überraschend und dramatisch zugleich.

Auch die Beschreibungen der Umgebung sowie das Inselleben wurden seitens der Autorin bestens eingefangen, so dass ich während des lesen Lust bekommen habe, die Gegend selbst zu erkunden.

Ich würde mich riesig über weitere Fälle mit bekannten Charakteren freuen.

Klare Leseempfehlung meinerseits, für alle die den Norden mögen und spannende Krimis mit zügigen Tempo dazu.