Cover-Bild Ihr wollt es dunkler
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Stephen King

Ihr wollt es dunkler

Wulf Bergner (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer), Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer), Gisbert Haefs (Übersetzer), Marcus Ingendaay (Übersetzer), Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer), Gunnar Kwisinski (Übersetzer), Friedrich Sommersberg (Übersetzer), Sven-Eric Wehmeyer (Übersetzer)

Nach einer außerweltlichen Begegnung in den Wäldern von Maine machen zwei Freunde urplötzlich große Karriere; ihr Geheimnis nehmen sie mit in den Tod. Danny träumt von einer Leiche, die er dann tatsächlich findet; in den Augen der Polizei kann nur er der Mörder sein. Vic macht Ferien in Florida, wo er eine verschrobene alte Frau kennenlernt; eine Bekanntschaft, die in einem Horrorstrudel endet. Das sind nur drei von zwölf neuen Storys, die Stephen King in Ihr wollt es dunkler versammelt – viele Genres umspannende Geschichten über das gegenwärtige Amerika, über finstere Mächte und existenzielle Fragen. Seine Erzählsammlungen – zuletzt Zwischen Nacht und Dunkel, Basar der bösen Träume und Blutige Nachrichten – stehen regelmäßig weltweit auf den Bestsellerlisten.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Großartige Geschichtensammlung

Das neueste Buch des Autors ist dieses Mal kein einzelner Roman, sondern eine Geschichtensammlung, die aus 12 Geschichten verschiedener Länge besteht. Von nur einigen Seiten bis über 200 Seiten lang. Viele der Geschichten sind gruselig, schaurig und düster, einige wiederum kommen ohne das Übersinnliche aus. In dieser Sammlung treffen wir sogar auf Aliens. Ich würde behaupten, dass hier für jeden etwas dabei ist.
Dieser Band wurde außerdem von zehn verschiedenen Übersetzern übersetzt.

Eine der Geschichten heißt "Klapperschlangen" und auf sie haben sich viele Fans gefreut. Denn die Geschichte ist sozusagen die Fortsetzung von dem Roman "Cujo", obwohl es an sich eine eigenständige Geschichte ist und auch ohne Vorkenntnisse zu "Cujo" gelesen werden kann. "Klapperschlangen" war meine absolute Lieblingsgeschichte in diesem Band. Sie ist schaurig, düster und gruselig, aber gleichzeitig auch gefühlvoll und berührend. Ich habe bei dieser Geschichte geweint, denn sie ist mir richtig unter die Haut gegangen und hat mich zutiefst berührt. Diese Tatsache hat mich sehr überrascht, denn sowas habe ich bei einer Geschichte aus der Feder von Stephen King absolut nicht erwartet.

Andere Lieblingsgeschichten waren "Danny Coughlins böser Traum", "Willie der Wirrkopf", "Ein Fachmann für Turbulenzen" & "Die Träumenden".

Viele der Protagonisten sind wie der Autor selbst in diesen Geschichten schon älter. Ich fand es keineswegs schlimm, sondern eher menschlich und realistisch. Mich hat es auch nicht gestört, dass mehrere Übersetzer am Werk waren. Jede der Geschichten hat sich gut lesen lassen.

Insgesamt fand ich alle Geschichten richtig gut. Denn Stephen King ist einfach ein großartiger Geschichtenerzähler. Ich habe dieses Buch total gerne gelesen und wirklich alle Geschichten darin genossen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine tolle Mischung

Nach den zuletzt erschienenen Romanen gibt es nun wieder eine Kurzgeschichtensammlung von Stephen King. Insgesamt zwölf Storys, zwischen 20 und 200 Seiten lang, sind in seinem Buch enthalten. Bei Stephen King denkt man jetzt vielleicht zuerst an Horror, Grusel und viel Blut, das ist aber gar nicht der Fokus dieser Kurzgeschichtensammlung. Zwar wird es mal übersinnlich, mal leicht gruselig, aber nie zu brutal oder zu blutig. Ein reines Horror-Buch ist das also keinesfalls. Stattdessen sind es oft einfach die Menschen und ihr verwerfliches Verhalten oder ihre Ängste die im Fokus stehen.

Mir hat diese Abwechslung richtig gut gefallen. Man weiß nie, in welche Richtung sich eine Geschichte entwickelt, ob es übersinnlich wird und ob einen zum Schluss ein Happy End oder eine böse Überraschung erwartet. Zwar konnte mich nicht bei allen Geschichten das Ende komplett überraschen, eine wirklich schwache war aber auch nicht dabei. Drei Geschichten haben mir besonders gut gefallen:

„Danny Coughlins böser Traum“:
Schulhausmeister Danny träumt von der Leiche einer jungen Frau, die er dann auch tatsächlich am Ort seines Traums findet. Die Polizei ist von seiner Geschichte natürlich wenig überzeugt und tut alles, um Danny als Mörder zu überführen.

„Klapperschlangen“
Vic Trenton hat vor vielen Jahren seinen Sohn durch den tollwütigen Bernhardiner Cujo verloren, nun sucht er im abgelegenen Ferienhaus eines Freundes Erholung. Schon vor seiner Ankunft wurde er vorgewarnt: die einzige Nachbarin sei etwas seltsam. Bald begegnet er der Dame, die einen leeren, quietschenden Zwillingskinderwagen vor sich herschiebt.

„Der fünfte Schritt“
Ein alkoholkranker Mann ist beim fünften Schritt der Anonymen Alkoholiker angekommen, er soll einem fremden Menschen gegenüber seine Fehler eingestehen. Das nimmt eine ganz andere Wendung als erwartet. Kurz erzählt, aber ziemlich böse.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ein bunter Strauß an Themen

Mit "Ihr wollt es dunkler" legt Stephen King eine neue Sammlung Kurzgeschichten vor. Kurzgeschichten fallen ihm nach eigener Aussage schwer - und das merkt man hier auch. Nicht an der Qualität, denn die ist hier sehr hoch. Nein, man merkt es an der Länge mancher Geschichten. Denn die sind alles andere als kurz und könnten durchaus jede für sich ein eigenes, normalformatiges Buch füllen. Andere wenige jedoch sind tatsächlich kurz. Thematisch geht es hier rundum. Man erlebt einen alkoholabhängigen Mann, der bei den Anonymen Alkoholikern ist und nun den fünften Schritt machen soll. Dazu soll er seine Fehler vor einem fremden Menschen eingestehen - das Ende wäre überraschend, wenn es nicht von King stammen würde. In einer weiteren Geschichte trifft man auf Victor Trenton, den man bereits aus dem früheren Werk (und für mich eines der besten Romane von King) "Cujo" kennt. Weiterhin geht es um einen Traum, der den Träumer für die Polizei zum Mörder abstempelt oder um Außerirdische. Dies sind nur Beispiele, die aufzeigen sollen, daß hier keine Geschichte wie die andere ist. Das Besondere an diesem Buch ist die Übersetzung. Denn diesmal lag es nicht in einer Hand, sondern jede Geschichte hatte einen anderen Übersetzer. Jeder für sich hat den King-Stil verinnerlicht, so daß man keinerlei Unterschiede bemerkt. Selbstverständlich wird hier nicht jeder jede Geschichte gleich gut finden - aber es ist garantiert für jeden etwas dabei!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Der König der Geschichten hat geliefert

Ich liebe und verehre Stephen King, auch wenn er manchmal Probleme mit dem Ende einer Geschichte hat, auch wenn er Kurzgeschichten geschrieben hat, die meine Teenagertöchter als "gringe" bezeichnen würden. Aber Stephen King kann fabulieren und erzählen, so dass ein manchmal versemmeltes Ende der Leselust nicht schadet.
Obwohl ich kein Freund seiner Kurzgeschichten bin, riskiere ich immer wieder mal einen Blick in selbige. Und so bin ich auch diesmal voller Hoffnung an die neueste Kurzgeschichtensammlung heran gegangen und wurde absolut positiv überrascht.
Aber trotzdem zeigte sich wieder an der Länge der Geschichten, wo Kings Stärken liegen, und so verwundert es wohl kaum, dass meine liebste "Kurzgeschichte" (220 Seiten!) "Danny Coughlins böser Traum" ist. Ein richtiger King, der einen packt und einsaugt von der ersten Zeile an, keine Story, die man so oder so eh schon irgendwie kennt, ein Ende das passt und Charaktere, die so lebendig sind wie reale Personen. Und ein kafkaesker Plot.
Stephen King versteigt sich gerne immer wieder in gruselige Begebenheiten von anderen Planeten kommend, aber was er meisterlich beherrscht ist der reale Alltagshorror, den man nachempfinden kann und genau dafür liebe ich ihn, aber auch für seine großartigen Charaktere, die sich extrem authentisch anfühlen.
Ja! Ein definitives Muss für alle King-Fans und jene die es endlich noch werden wollen.
Als Übersetzer waren Wulf Bergner, Jürgen Bürger, Karl-Heinz Ebnet, Gisbert Haefs, Marcus Ingendaay, Bernhard Kleinschmidt, Kristof Kurz, Gunnar Kwisinski, Friedrich Sommersberg und Sven-Eric Wehmeyer tätig.

Veröffentlicht am 07.07.2024

(K)eine Gute Nacht Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Stephen King, der Meister des Horrors und der Spannung, präsentiert in seiner neuen Sammlung von Kurzgeschichten eine beeindruckende Vielfalt an fesselnden Erzählungen, die die Leserinnen in die düstersten Ecken der menschlichen Psyche und in übernatürliche Welten entführen. Seine neuste Sammlung entführt uns mit 12 Geschichten auf 735. Seiten

Jede Erzählung ist ein eigenständiges Universum, das in wenigen Seiten eine dichte Atmosphäre und komplexe Charaktere aufbaut. Von klassischen Horrorgeschichten über psychologische Thriller bis hin zu Science-Fiction und düsteren Fantasy-Geschichten. Dabei gab es einige Favoriten von mir. Zum Beispiel die Geschichte:

Der fünfte Schritt – 12 Seiten – mega, mega gut und düster

Danny Coughlins böser Traum – 222 Seiten – fast schon eine eigene Geschichte. Ich wünsche mir eine Verfilmung

Ein Fachmann für Turbulenzen – 19 Seiten – Ich steige nie wieder in ein Flugzeug. Ein noch düstere Geschichte über das Fliegen.

Der Antwortmann – 72 Seiten – Das Beste kommt zum Schluss.

Stephen King versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und die Leser
innen von der ersten Zeile an zu fesseln. Jede Geschichte ist ein kleines Kunstwerk, das mit Präzision und Liebe zum Detail erzählt wird. Die Figuren sind lebendig und vielschichtig, ihre Ängste und Hoffnungen werden nachvollziehbar und berührend dargestellt. Kings einzigartiger Erzählstil macht jede Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis. "Ihr wollt es dunkler" ist ein Muss für alle, die sich gerne in spannende und düstere Welten entführen lassen.