Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2023

Das Hochhaus am Wald

Bis wir Wald werden

Die Autorun Birgit Mattausch hat 10 Jahre als Pastorin gearbeitet. Sie traf etliche Personen, die als Spätaussiedler aus Sibirien kamen. Daraufhin verfasste sie den Roman „Bis wir Wald werden“.

Im ...

Im Hochhaus am Wald wohnene verschiedenen Nationen.
Dwohnen sind Nanusch und ihre Babulja.
Babulja kam vor Jahren aus Sibirien, ihre Enkelin Nanusch war noch ein Baby. Die Dialoge zwischen den Beiden sind einfach wunderschön.
Man erfährt viel aus der Erinnerung Babukjas. Jetzt im hohen Alter als ihre Kräfte nachlassen, kommen ihre Ängste aus der Heimat wieder hoch.
Von den anderen Bewohnern die hier gestrandet sind erfährt man auch einiges. Es ist wie eine große Familie.
Der Schreibststil ist voller Magie und Poesie.
Der Roman besticht durch die einfühlsame Art der Autorin.
Ich war begeistert und von der Geschichte gefangen.
Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Felix kommt auf den Hund

Der Hund, der nur Englisch sprach

Der Hund, der nur englisch sprach, von dem Schriftsteller Linus Reichlin, fing ziemlich eigenwillig an.

Mir gefiel der Hund auf dem Cover. Dem Klappentext habe ich nicht den nötigen Ernst angesehen, die sind ja oft nicht so gut.

Ich konnte lange nichts mit dem Protagonisten Felix anfangen. Er ging mir ziemlich auf die Nerven.
Nach der Hälfte verstand ich endlich die Handlung.
Felix wusste ja selber nicht immer, ob es den Hund wirklich gibt, oder ob es an seinen Drogen liegt.

Erst im Nachwort des Autors verstand ich, worum es geht.

Es ist ein Geschichte in der die künstliche Intelligenz mitspielt.
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich den Roman anders gelesen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Gute Lektüre

Sylter Welle

Max Richard Leßmann ist Sänger Podcaster und Dichter.

In dem Roman Sylter Welle erzählt er über seine Familie , besonders über seine Großeltern, Opa Ludwig und Oma Lore.
Er stellt sich selber ja ziemlich ...

Max Richard Leßmann ist Sänger Podcaster und Dichter.

Er stellt sich selber ja ziemlich tölpelhaft dar, aber im Ernstfall ist er doch ein guter Enkel.
Er schreibt diesen Roman ganz ordentlich und ich musste einige Male lächeln.
Die Stelle als sein Vater und seine Brüder eine kleine Eule Otto adoptiert hatten, war einfach schön.
Die Frage, ob man seine Verwandten auch liebte, stellt sich mir nicht, man ist ja verwandt.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und möchte ihn weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Regen

Bis es wieder regnet

Die israelische Schriftstellerin Saleit Shahaf Poleg hat mit  dem Roman Bis es wieder regnet ein interessantes Buch geschaffen.
Es geht über 100 Jahre, teilweise in Kanada und Israel.
Da gibt es Nachbarkrieg, ...

Es geht über 100 Jahre, teilweise in Kanada und Israel.
Da gibt es Nachbarkrieg, weil es um Wasserklau ging.
Die Frauen sind hier oft von den Männern unterdrückt. Die gehen gerne fremd.
Der Roman liest sich teilweise etwas sperrig.
Das Buch ist nicht schlecht, aber mir fehlte dir letzte Begeisterung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Frauen in den 60er Jahren

Kontur eines Lebens

Der niederländische Schriftsteller Jaap Robben hat in seinem Roman Kontur eines Lebens ein Thema aus den 60er Jahren aufgegriffen.
Er zeigt die Probleme, wenn eine Frau unehelich schwanger wird. Man ...

Er zeigt die Probleme, wenn eine Frau unehelich schwanger wird. Man glaubt eigentlich das das noch nicht so lange her ist, aber es ist real.
Gut, es gab Familien, die ihren Töchtern beigestanden sind, aber es gab eben auch die anderen.
Dieser Roman spielt in Nimwegen, aber ich weiß, das es so auch in Deutschland zuging.
Der Autor lässt Frieda ihre Geschichte erzählen. Sie ist 81 Jahre alt, als ihr Mann plötzlich stirbt.
Nach der Beerdigung erlaubt sie sich an ihre Jugendliebe zu einem verheirateten Mann und den Folgen zu denken.
Sie hatte ihre Trauer verdrängt. Ihr Mann wusste von ihrer ersten Schwangerschaft nichts. Aber ihrem Sohn erzählt sie davon.
Mit seiner Hilfe kann sie ihre Traumata aufarbeiten.

Jaap Robben hat das in einem intensiven Stil verpackt.
Es ist ein würdiges Leseerlebnis.