Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Polnische Pflegekraft

Unter Dojczen

Mia Raben erster Roman heißt Unter Dojczen.
Er zeigt, wie die polnischen Pflegekräfte mit wenig Lohn und wenig Freizeit ausgebeutet werden.
Es gibt zwar gute Agenturen, aber leider auch viele schwarze ...

Mia Raben erster Roman heißt Unter Dojczen.
Es gibt zwar gute Agenturen, aber leider auch viele schwarze Schafe, und die Frauen müssen darunter leiden.

Die Protagonistin Jola, hat schon viel Schlimmes erlebt. Jetzt kommt sie zu einer Hamburger Familie, in der sie gut aufgenommen wird. Aber trotzdem ist sie immer wieder skeptisch. Sie muss sich um Uschi kümmern, die wollte unbedingt eine polnische Pflegekraft, da sie aus Masuren stammt und ein gutes Kindermädchen hat.
Mit Uschi verbindet sie fasst so etwas wie Freundschaft.
Man erfährt aber auch wie die Kinder leiden müssen, wenn die Mutter immer wieder ins Ausland geht. Gut, sie brauchen das Geld, aber die Familie bricht auseinander.
Dann werden sie oft auch ausgenutzt, obwohl die Familien froh sein sollten, das es die Hilfe gibt.
So ein Glück wie Jola es mit ihrer Familie trifft, ist schon zu schön, um Wirklichkeit zu sein.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und regelrecht verschlungen.
Ich möchte es gerne weiter empfehlen.

Die Suche nach dem Gemälde

Das Pfauengemälde

Maria Bidian führt uns in ihrem Roman
Das Pfauengemälde, nach Rumänien.

Maria Bidian führt uns in ihrem Roman
Das Pfauengemälde, nach Rumänien.
Ihre Protagonistin Anna erbt von ihrem vor 2 Jahren gestorbenen Vater das Pfauengemälde. Was es mit dem Gemälde auf sich hat, bleibt bis kurz vor Schluss ein Geheimnis.
Ihr Vater was Widerstandskämpfer, seine ganze Familie war betroffen. Im Rahmen einer Wiedergutmachung soll die Familie das Haus zurück bekommen.
Die Tanten wollen, das sie sich auch beteiligt, schließlich ist sie die Erbin des Vaters.
Anna braucht dafür Dokumente und muss die beim Amt beantragen, das geht aber ganz schön schwierig voran.
Das beschreibt die Autorin mit Ernst und Humor.
In der Geschichte erfährt man viel von den Kämpfen der Studenten in
Bukarest. Da kam es schnell zu Verhaftungen und Schikanen der Männer.
Teilweise habe ich schon von diesen Szenen gehört.
Die Autorin bringt uns die ganze Situation Nahe, so das ich mittendrin war.
Der Roman ist ein Stück Zeitgeschehen, den ich gerne empfehle.

ergreifend

Kleine Monster

Der Roman,Kleine Monster, von Jessica Lind ist vielschichtig und verstörend geschrieben.
Es zeigt, wie Probleme mit Kindern aufbauscht, deren Ursachen in der eigenen Kindheit stecken.
Das Elternpaar ...

Das Elternpaar Pia und Jakob werden in die Schule gebeten, weil es mit dem 7jährige Sohn Luca ein Vorkommnis mit einem Mädchen gab.
Pia ist entsetzt, sie will von Luca wissen, was los war, aber der ist stur.
Jetzt beobachtet Pia ihren Sohn so extrem, das es nicht mehr schön ist.
Sie denkt an ihre Kindheit und sieht Parallelen.
Die Autorin lässt uns an Pias Gedanken und Ängste teilnehmen.
Wie sie ihren Sohn behandelt ist aber nicht gut, so bekommt der ja auch ein Trauma und sich vielleicht für schlecht hält.
Die Geschichten mit Luca und die aus Pias Kindheit wechseln sich ab.
Es ist ein gut erzählter Roman, der gut unterhält und lesenswert.

Brillant

Am Himmel die Flüsse

Die britisch-türkische Schriftstellerin Elif Shafak hat mit dem Roman, Am Himmel die Flüsse, wieder ein brillantes Werk geschaffen. Sie konnte mich schon mit einigen Romanen beglücken.
Dieser Roman ...

Dieser Roman ist wieder perfekt erträumt und Recherchiert.
Das Schicksal der Yezieden ist besonders genau erzählt.
Es gibt drei Protagonisten, die jede ihre eigene Geschichte hat, die dann gekonnt verwebt wurde.
Die Figuren sind fiktiv, aber einige sind an reale Personen angelehnt.
Es beginnt im Zweistromland mit einem grausamen König.
Am Ufer der Themse wird 1840 Arthur von einer armen Frau geboren.
Dann wird 2014 Narin im Tigris getauft.
Und überall gibt es ein Tropfen Wasser, der als Zeichen sieht.
Elif Shafak ist eine begnadete Autorin, die uns Leser immer wieder mit ihrer wortgewaltigen Sache begeistert.
Sie konnte mich wieder gut unterhalten und ich möchte gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dramatisch

Das Lied des Propheten

Paul Lynch schreibt mit seinem Roman,
Das Licht des Propheten, ein beeindruckendes Werk, das in der Welt ziemlich real ist. Damit hat er den Booker Preis bekommen.

Er hat diese Geschichte zwar in Irland ...

Paul Lynch schreibt mit seinem Roman,

Er hat diese Geschichte zwar in Irland angesiedelt,, aber es ist eine realistische Geschichte vieler Emigranten.
Er erzählt aus dem Leben von Eilish. Sie ist Wissenschaftlerin und Mutter von vier Kindern.
Erst wird ihr Mann eingesperrt. Dann geht ihr ältester Sohn zu den Rebellen und wird nicht wieder gesehen.
Was sie dann alles mitmacht um die andren Kinder zu ernähren und zu schützen ist dramatisch.
Ich bin von dem Schreibstil des Autors begeistert. Obwohl es eine tragische Geschichte ist , konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Autor zeigt wie die Personen erst von den Regime gedemütigt werden.
Dann ist die Flucht, mit den skrupellosen Fluchthelfern ein gängiges Thema.
Das Buch ist eine gute Lektüre.