Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Interessantes Sachbuch mit einer persönlichen Note

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Inhalt: Das Buch,,Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende " ist in 8 Kapitel unterteilt. In diesen Kapiteln werden folgende Themen erklärt:
- Mentale Vorbereitung
- Erfolgreiche Berufsorientierung ...

- Mentale Vorbereitung
- Erfolgreiche Berufsorientierung
- Allgemeines zu den Bewebungsunterlagen
- Allgemeines zum Bewerbungsprozess
- Konkrete Bewerbung während der Schulzeit
- Bewerbung für ein Gap Jahr- wertvolle Auszeit
- Konkrete Bewerbung nach der Schule und während dem Studium

Jedes dieser Kapitel ist super strukturiert dargestellt. Bei einigen der Kapiteln werden die Vor und Nachteile, die Definition und die rechtlichen Grundlagen genannt.

Schreibstil: Der Schreibstil dieses Sachbuches ist flüssig und überhaupt nicht irgendwie trocken oder langweilig zu lesen. Ganz im Gegenteil, denn die Autorin hat viel Persönliches von sich im Buch erzählt, das einem persönlich viel weiterhilft.

Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten. Was mir zwar persönlich nicht so gut gefällt. Aber für ein Sachbuch ist es okay und es kommt ja schließlich auf den Inhalt an.

Fazit: Ein super Buch ,das ich nur wärmstens für alle Schüler und Studierenden empfehlen kann. Denn es ist sehr, informativ, aber auch mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen bestückt.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Das Abenteuer geht weiter

Kathy und die Teuflischen Sechs

Der dritte Band der Kathy Reihe. Im Buch Kathy und die teuflischen Sechs geht es darum:Am Ende des letzten Buches wurde Hexe Hedonia besiegt. Doch trotz ihrem Tod spielt sie in diesem Buch wieder eine große Rolle .Kathy, die restlichen Jungfrauen und Hagios müssen in diesem Band gegen sechs teuflische Wesen kämpfen.

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Zeichnung ist passend dazu gewählt.

Schreibstil: Der Schreibstil des Buches ist auch in diesem Buch wieder flüssig zu lesen. Also gut.

Charaktere: Auch in diesem Buch kommen zwei neue Jungfrauen dazu Pilar und Cora. Ich finde immer schön zu sehen, wie die Figuren sich positiv entwickeln.

Fazit: Es bleibt spannend, da das Ende in diesem Buch offen ist ,bin ich gespannt wie es weitergeht. Band 3 hat mir auch wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gelungene Fortsetzung

Kathy und die Hexe Hedonia

Kathy und die Hexe Hedonia ist der zweite Band des Jugendbuches. Da ich den ersten Band der Reihe schon gelesen habe ,wollte ich auch gerne den zweiten lesen. Aber auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, versteht man die Geschichte glaube ich recht gut, denn am Anfang gibt es eine kurze Zusammenstellung über das erste Buch.Im zweiten Buch geht es darum: Kathy, Gabi ,ihre Freundin ,und ihre Begleiter reiten nach Arroyada, um den Bewohnern Nahrungsmittel und Kleidung zu bringen .In Arroyada versuchen Kathy und ihre Freunde den Bewohnern zu helfen, ein Wildschwein zu fangen. Aber anstatt dieses zu finden, entdecken sie eine junge Frau namens Hedi, die von 6 Männern bedrängt wird. Zum Glück gelingt es Kathy und ihren Freunden, der Frau zu helfen. Hedi kommt mit ins Schloss. Aber dass das ein großer Fehler war, konnte Kathy am Anfang noch nicht ahnen.

Schreibstil : Der Schreibstil hat mir auch im zweiten Buch der Reihe wieder gut gefallen. Das Buch ist flüssig geschrieben und diesmal fand ich auch keine Stelle kompliziert erklärt.

Cover: Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut. Die Zeichnung ist passend gewählt.

Was mir nicht so gut gefallen hat war,dass es so viele Kämpfe und Schlachten im Buch gab.

Fazit: Ein sehr spannendes und interessantes Buch mit einem schönen Cover. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht !

Veröffentlicht am 20.05.2020

Kinderfragen an Autor*innen

Hast du das wirklich erlebt?

In dem Buch,,Hast du das wirklich erlebt "wurden Kinderfragen von Kinderbuchautorinnen beantwortet. Insgesamt gibt es in diesem Buch 46 unterschiedliche Fragen von einem/einer oder mehreren Autoren beantwortet. Am Schluss des Buches gibt es dann noch ein paar Seiten mit allen Autorinnen. Über jeden Autor*in gibt es dann einen kleinen Infotext.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn die Fragen, die die Kinder gestellt haben finde ich spannend und witzig. Was ich auch sehr faszinierend finde ist wie die Kinder auf solche Fragen wie zum Beispiel,,Wie wird man Schritsteller? ,Sind sie reich?"oder Wenn ein Autor stirbt und es gibt noch welche von seinen Büchern zu kaufen wer kriegt das Geld? ,kommen. Interessant finde ich auch, dass man durch diese Fragen auch etwas persönliches über den Autor erfährt.
Die Fragen: Wie wird man Schritsteller?,Wie finden sie die Namen ihrer Figuren? und Wie alt bist du? haben mir am besten gefallen .Das Cover des Buches sieht sehr schön aus. Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Fragen sind sehr übersichtlich dargestellt und die kleinen Bilder und Zeichnungen im Buch sind passend gewählt.

Fazit: Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Buch ist übersichtlich dargestellt und lädt immer wieder zum Schmökern ein.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Liebe auf Umwege

The Dating Coach

In dem Buch ,,The Dating Coach "geht es um einen Mann namens Stephan Krönlein. Stephan, 51 Jahre möchte eine Anzeige auf The Dating Coach veröffentlichen. Doch seine ohne Hilfe angefertigte Anzeige ist alles andere als ansprechend. So entscheidet er sich kurzehand Hilfe bei einer professionellen Kontakt-Agentin zu suchen. Seine erste Aufgabe ist einen Steckbrief über sich auszufüllen. Auf seine neue Anzeige melden sich schon bald Interessentinnen. Aber bis zu seinem Happy End dauert es noch etwas. Besser gesagt 5 Dates, ein Persönlichkeitstest,sowie eine Farb und Imagberatung. Diese Buch ist sehr aktuell, denn Corona spielt auch eine Rolle im Buch.

Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es heute in einem Rutsch gelesen habe. Ich fand witzig, zu sehen wie die ganzen Dates nicht geklappt haben, obwohl es doch immer den anscheinend perfekten Anfangssatz von der Kontakt-Agentin gab.😀Auch mit der Farb und Imagberatung hat es nicht geklappt. Das Cover gefällt mir gut, auch sehr passend ausgewählt mit der Maske im Vordergrund. Ein kleiner Kritikpunkt, was mir nicht so gut gefallen hat, dass das Buch nicht so tiefgänig war und man die Charaktere nicht so gut kennenlernen konnte. Der Charakter Stephan Krönlein hat mir aber sehr gut gefallen. Denn seine Art fand ich sympathisch, bei den Dates hat er mir manchmal irgendwie leid getan.

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und das Cover hat mir gefallen.