DithmarscherDeern

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Der allerbeste Teil der Reihe

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Der fünfte und neueste Band der Highland Happiness Reihe ist Die Schmiede von Kirkby. Und gleich mal vorweg: obwohl ich alle Bände geliebt habe, dieser ist für mich der allerbeste!

Darum geht es:

Marlin ...

Darum geht es:

Marlin will in der Schmiede kürzer treten. Rupert und er stellen einen neuen Hufschmied ein. Als dieser eintrifft, ist die Überraschung groß. Charly McRaes ist eine Frau. Obwohl sich bald alle an diesen Umstand gewöhnen, fühlt Marlin sich irgendwie betrogen und ist unfreundlich zu der Frau, die durch ihre Aufmachung (bunte Haare, Tattoos, Piercings) auffällt. Auch der Zahnarzt Brodie findet diese Person unmöglich! Er hält sie zuerst sogar für eine Landstreicherin! Und dabei haben beide doch so viel gemein. Sie kämpfen beide gegen die Schatten ihrer Vergangenheit. Wird Charly in Kirkby bleiben? Können Brodie und Charly sich vielleicht sogar gegenseitig helfen?

Wie immer ist auch dieser Band alleine und unabhängig von den anderen zu lesen. Aber Achtung! Liest man einen, WILL man alles lesen! Das Besondere an den Kirkby Romanen ist einfach das fiktive Dorf (und seine Bewohner) ansich. Man möchte eigentlich Teil dieser tollen Gemeinschaft sein. Wieder super schön von Charlotte McGregor geschrieben und so viel lustige Szenen, dass man vor Lachen schreien könnte. Trotzdem kommen sehr viel ernste Themen darin vor. Traumatische Begebenheiten, Vorurteile, schwierige Eltern/Kinder Verhältnisse, Trennungen, aber auch Toleranz, Freundschaft usw. Wie gesagt, für mich der beste Teil der Reihen, weil er so viel unterschiedliches zu bieten hat und dem Leser einfach ein gutes Gefühl gibt. Ein Wohlfühlroman der Extraklasse!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Willkommen Dithmarscherdeern

bearbeiten
löschen
Cover des Buches Im Nordwind (ISBN: 9783499012297)Dithmarscherdeerns avatar
Rezension zu Im Nordwind ...

Bücher

Rezension

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Dithmarscherdeernvor 7 Minuten
Bereits mit zwei Dilogien hat Autorin Miriam Georg die Leserschaft begeistert. Mit "Im Nordwind" ist jetzt der erste Teil einer weiteren Dilogie erschienen. Wieder werden wir ins historische Hamburg entführt. Auf zwei Zeitebenen (Ende der 1890 er Jahre und 1912/13) wird die Geschichte von Alice erzählt, die im Schausteller-Milieu aufwächst und dann aus der Armut heraus quasi an ein Pastorenehepaar "verkauft" wird. Als junge Mutter wird sie später auf brutalste Weise von ihrem Mann Henk misshandelt. Irgendwann beschließt sie als letztem Ausweg, sich von ihm zu trennen und die Scheidung einzureichen. Damit geht sie ein sehr hohes Risiko ein, die Tochter Rosa an ihn zu verlieren. Ihr zur Seite steht der Anwalt John, Spross einer angesehenen Hamburger Familie der Oberschicht. Bald schon merken die Beiden, dass sie mehr füreinander empfinden. Aber John ist verlobt und Alice stammt aus der Unterschicht. Gibt es Hoffnung für diese Liebe?

Ich bin ja sowieso Liebhaber der Romane von Miriam Georg. Sie hat einen gut verständlichen Schreib- und Erzählstil. Auch diese Geschichte ist wieder sehr spannend und bietet so viele Einblicke in eine andere Zeit. Alles ist sehr authentisch und die Charaktere sehr gut gezeichnet, wobei Gut und Böse sehr dicht beieinander liegen. An einer Stelle erfährt man z.B. welche Gefühle Henk eigentlich hat. Man bekommt fast Mitleid mit ihm, aber dann ist er wieder abgrundtief böse. Was Alkohol so aus einem Menschen machen kann ... Gut gefallen hat mir auch, dass man etwas über die Historie der bekannten Holsten-Brauerei und des Jahrmarktes Hamburger Dom erfährt. Das Wichtigste ist aber die Erkenntnis, wie benachteiligt die Frauen damals noch waren. Das Buch hat fast 600 Seiten, die sich so schnell lesen lassen, dass man viel zu schnell am Ende angelangt ist. Richtig fies ist natürlich der Cliffhanger. Bis Mitte Oktober muss man sich in Geduld üben, bis Teil 2 erscheint.

Das Cover gefällt mir gut und passt zu den bereits erschienenen Büchern der Autorin. Schade finde ich, dass die Frau auf dem Cover rote Haare hat und nicht schwarze, wie Alice.

Abschließend kann ich den Roman aber zu 100% weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Und die Familie Fraser wächst weiter …

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Eine Bäckerei für Kirkby ist der 4. und letzte Teil der ​Highland Hope Reihe. Ich hatte mit dem 1. Teil der ​Highland Happines Reihe begonnen und habe also quasi jetzt nachgeholt. Alle Bücher sind auch alleine, also ohne Vorkenntnisse, gut lesbar.

In diesem Roman geht es um Lennox Fraser, den Musiker und "verlorenen" Sohn der Großfamilie. Er ist nach jahrelangem Tingeln durch die Welt nach Kirkby zurückgekehrt, da er sich von Anna, der Macherin eines Podcasts in Kirkby, magisch angezogen fühlt. Anna ist die neue Ärztin Kirkbys und gibt außerdem Yoga-Kurse. Tatsächlich finden die Beiden zueinander, jedoch wird die junge Liebe auch gleich auf eine harte Probe gestellt ...

Wie immer überzeugt Charlotte McGregor mit ihrem tollen Schreibstil, Wortwitz und einer guten Story. Kirkby- Romane lesen ist wie Nachhausekommen 😃.

In diesem Band erfährt man auch endlich von Marlins großem Geheimnis und es klärt sich auf, weswegen er immer so ein großes Problem mit Lennox' Musikerkarriere hatte. Am allerbesten hat mir der Schluss gefallen. Das Weihnachtsfest🎄 der Großfamilie, dass in einem freudigen Ereignis und mit einer Überraschung endet.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Schwere Kost

Windstärke 17

"WINDSTÄRKE 17" ist der Folgeband zu "22 BAHNEN", dem Erstlingswerk von Caroline Wahl, was 2023 so einen Höhenflug erlebt hat. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, kam aber trotzdem gut klar.

Der Roman ...

Der Roman handelt von Ida, einer jungen Frau, die die letzten Jahre alleine bei ihrer alkoholkranken Mutter aufgewachsen ist. Inzwischen hat ihre Mutter sich das Leben genommen. Ida gibt sich selbst die Schuld daran, dies nicht verhindert zu haben und scheint daran zu zerbrechen. Sie will nur noch möglichst weit weg von zuhause, setzt sich in den Zug und landet auf Rügen. Durch Zufall findet Ida Aufnahme bei einem älteren Ehepaar, das erkennt, dass das psychisch labile Mädchen Hilfe benötigt. Während Ida immer wieder ihr Leben aufs Spiel setzt, erfährt sie das 1.Mal in ihrem Leben, was eine richtige Familie ist. Auf Rügen lernt sie auch den bekannten DJ Leif kennen. Er scheint genauso kaputt wie Ida zu sein. Letztendlich geben sie sich gegenseitig Halt, bis eine neue Tragödie ihre ersten kleinen Besserungen zunichte zu machen droht.

An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen, ist dann aber gut lesbar. Insgesamt kommt mir die Story absolut authentisch vor. Vielleicht hat die Autorin ja eigene Erfahrungen mit eingebracht. Es handelt sich hier aber um sehr schwere Kost und auch am Ende ist unklar, ob Ida aus diesem Tief jemals heraus findet. Mir persönlich ist der Roman zu düster. Nichtsdestotrotz habe ich ihn verschlungen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Großartige Familiengeschichte!

Blankenese - Zwei Familien

"Blankenese - Zwei Familien" ist die Art von Roman, die ich liebe! Es ist alles drin, was für mich wichtig ist: es ist historisch, eine Familiengeschichte, spielt in der Nähe meiner Heimat (in diesem Fall in Hamburg), Realität und Fiktion sind beides vorhanden, Liebe, Macht, Ohnmacht ... alles dabei! "Schwere Entscheidungen" ist der zweite Band der Reihe von Autorin Michaela Grünig. Man kann, so wie ich, das Buch aber auch unabhängig vom ersten Band lesen, da vorne ein Namensregister mit den familiären Verhältnissen abgedruckt ist, wo man schnell mal nachschlagen kann. Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt einem gleich, dass es am Wasser spielt und historisch ist. Allerdings hätte ich demnach gedacht, dass es zeitlich noch früher spielt. Es geht aber um die Jahre der NS Zeit und des zweiten Weltkriegs bis 1949 und die Reeders-Familie Casparius. Drei der Kinder, die jüdisches Blut haben, werden zur Sicherheit nach England geschickt. Sonja aber bleibt zuhause. Sie ist ein schlaues Mädchen, das zur mutigen jungen Frau heranwächst und mit guten Entscheidungen die Reederei über die NS Zeit rettet. Im Mittelpunkt stehen außerdem Fanni, uneheliche Cousine von Sonja, Krankenschwester und seit Ewigkeiten in Otto Casparius (Kinderarzt) verliebt und Kurt Jacobsen, der seit Kindertagen schon in Fanni verliebt ist. Kurt hat mich in diesem Roman am meisten beeindruckt. Als Teenager nach England gekommen muss er dort unter großen Entbehrungen im Kinderheim leben. Er ist schlau und mutig und schafft es in den Kriegswirren alleine zu überleben, sich eine Karriere in der Royal Army aufzubauen und den Krieg fasst unbeschadet zu überstehen. Als er nach dem Krieg als Pilot und einer der Besatzer in seine Heimat zurückkehrt, ist seine große Liebe Fanni mit Otto verheiratet. Wird es trotzdem noch ein Happyend für die Beiden geben und wird er seinen kleinen Bruder Michael, der im KZ war, lebend wiederfinden? Ihr müsst es unbedingt selber lesen! Der gut lesbare Schreib- und Erzählstil und die Spannung in der Geschichte haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen!