Cover-Bild Island Dreams – Die Imkerei am Meer
Band 2 der Reihe "Die Island-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Charlotte McGregor

Island Dreams – Die Imkerei am Meer

Bienen sind fleißig, haben klare Aufgaben und brauchen keine Männer. Ähnlich wie Imkerin Hazel. Oder?

Hazel Armstrong liebt ihre Arbeit als Imkerin auf den Scilly-Inseln. Seit gut drei Jahren kümmert sie sich um die Bienen, schleudert Honig und führt Touristen durch die Ruinen von Tresco. Hazel ist mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby bei den Einheimischen allseits beliebt. Von der dunkelsten Zeit in ihrem Leben ahnt niemand etwas. Ihre beste Freundin Pippa bohrt immer wieder nach und stößt auf die unnachgiebige Mauer, die Hazel errichtet hat, um sich zu schützen. Als jedoch mit dem Bodyguard Benedict und dem Fotografen Chris gleich zwei Männer auftauchen, die ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommen, muss sie sich der Vergangenheit stellen. Dass sie starke Gefühle für beide Männer entwickelt, hilft dabei nicht unbedingt …

Veröffentlicht am 11.06.2024

Soooo schön, berührend, lustig, mit ganz viel Tiefgang

Kennt ihr das? Ihr habt die letzte Seite eines Buches gelesen und wollt eigentlich direkt zurück? So geht es mir mit "Island Dreams - Die Imkerei am Meer". Charlotte McGregor gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Sie erschafft einfach wunderbare Welten, egal ob im fiktiven Kirkby, auf den realen Scilly-Inseln oder sonstwo.

Hazel lebt erst seit 3 Jahren auf den Scilly-Inseln, ihre Arbeit mit den Bienen macht sie glücklich. Doch keiner der Nachbarn, nicht einmal ihre engsten Freunde, können hinter ihre hohen Schutzmauern blicken. Das ändert sich, als sie dem Fotografen Chris näher kommt. Doch auch ihn umgibt ein dunkles Geheimnis. Mit Bodyguard Ben ist alles so leicht und unverbindlich. Ist einer der Männer der Richtige für Hazel und kann ihr helfen, die Mauern zu durchbrechen?

Hazel konnte ich am Anfang schwer einschätzen, sie hat sich hinter ihrer fröhlichen Fassade versteckt. Doch nach und nach brökelt diese. Ihre Vergangenheit hat mich berührt, ich konnte sie da voll verstehen, was ihre Gefühlswelt anbelangt.

Ben war mir viel sympathischer als Chris. Irgendwas ließ meine Alarmglocken schrillen. Ob ich recht hatte mit meinem Gefühl? Das verrate ich nicht....

Riesig gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Pippa, Rufus und Harry. Die drei geben eine so tolle Familie ab. Aber auch andere bekannte Gesichter tauchen wieder auf.

Der kleine Rufus ist ein richtiger toller Junge, der tollkühn durch die Welt spaziert....mir ist fast das Herz stehen geblieben bei seinen Kunststücken.

Das Setting der Scilly-Inseln ist einfach unbeschreiblich. Ich konnte mich an den Bilder im Internet nicht sattsehen. Charlotte hat dieses Inselfeeling perfekt rübergebracht.

Sehr viel gelernt habe ich über die Bienen, was ich wirklich klasse fand. Hier hat Charlotte sehr gut recherchiert.

"Die Imkerei am Meer" ist für mich ein Jahreshighlight 2024 und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher aus dieser Reihe geben wird (da würde mir z. B. Sarah einfallen.....).

Veröffentlicht am 08.06.2024

ganz wunderbarer Frauenroman mit Tiefgang

„Die Imkerei am Meer“ ist der zweite Band der Reihe „Island Dreams“ von Charlotte McGregor. Die einzelnen Bände sind unabhängig voneinander lesbar, auch wenn man auf Protagonisten aus dem Vorgängerband trifft.

Seit 3 Jahren lebt Hazel Armstrong auf den Scilly-Inseln. Sie hat damals London verlassen und arbeitet hier als Imkerin. Inzwischen hat sie hier Freunde gefunden, allen vorweg Pippa. Hazel ist Single und scheint ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit mit sich zu tragen. Nun treten mit Bodyguard Benedict und dem Fotografen Chris gleich zwei Männer in ihr Leben, die sich für sie interessieren.

Auch wenn es sich um eine Liebesgeschichte handelt, so spielt diese eher am Rande. Es ist eine große Portion Tiefgang enthalten und es geht um Themen wie Schuld, Vergebung, Freundschaft, Vertrauen und Mut. Die Charaktere sind absolut liebenswert und haben größtenteils mein Herz im Nu erobert, allen vorweg natürlich Hazel und auch Pippa, die ich schon aus dem Vorgängerband kannte. Die Liebesgeschichte bleibt bis zum Ende spannend. Lange wusste ich nicht, wie es ausgehen wird.

Der Schreibstil ist ganz wunderbar zu lesen. Die Scilly-Inseln werden absolut schön beschrieben, so dass man am liebsten sofort hinreisen würde. Auch der Zusammenhalt im Dorf hat mir sehr gut gefallen. Nebenbei erfährt man auch einiges Interessante über Imkerei und Bienen. Charlotte McGregor weiß wirklich wovon sie schreibt.

Neben dem schon erwähnten Tiefgang spielen auch Gefühle eine große Rolle. Das Buch ist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben.

Fazit: Ein wundervolles Setting und eine gefühlvolle Liebes- und Selbstfindungsgeschichte haben mich gerade so über die Seiten fliegen lassen. Gerne empfehle ich euch diesen schönen Roman weiter, wenn ihr gerne Frauen- oder Liebesromane mit Tiefgang lest.

auch der zweite Teil überzeugt mit einer Wohlfühlatmosphäre

Island Dreams - Die Imkerei am Meer, von Charlotte McGregor, erschienen im Heyne Verlag am 14. Mai 2024
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext
siehe oben

Inhalt
Hazel Amstrong und ihr freiheitsliebender ...

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext
siehe oben

Inhalt
Hazel Amstrong und ihr freiheitsliebender Terry Toby leben seit drei Jahren auf den Scilly-Inseln. Sie vermarket ihren eigenen Honig, arbeitet als Aushilfe im Inselsupermarkt und führt Touristen über die Insel, und leitet den Damen-Ruder-Club. In ihrem alten Gepäck steckt eine nicht verarbeitete Vergangenheit. Also könnte so weiter laufen, aber ein neuer Gast auf den Inseln bringt das Leben von Hazel vollkommen durcheinander. Sodass auch ihre Affäre mit dem Personenschützer Ben ins Wanken gerät. Nur ihre Freundin Pippa steht ihr bei.

Nach langer Zeit durfte ich wieder die schönen Scilly-Inseln besuchen. Das Cover stimmt mich fröhlich und in der Klappenbroschur finde ich alle wichtigen Orte auf der Insel. Hazel und ihr Terrier Toby legen einen galanten Start hin, sodass man sie direkt ins Herz schließt. Die "alten Bewohner" der Insel nehmen mich herzlich auf. Der Damen-Ruder-Club ist noch nicht ganz in Form, aber Hazel ist in der Beziehung eine unerbittliche Trainerin. Wir erleben hier ein wunderschönes Naturspektakel, bei dem wir von einer Insel zur nächsten, mit trockenen Füßen, laufen können. Doch ganz so beschaulich bleibt es nicht. Charlotte McGregor hat Hazel kein leichtes Gepäck mitgegeben, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und kommt dabei an ihre Grenzen. Mit Christian verbindet sie mehr, wie ihr lieb ist.

Die Autorin scheut sich nicht die Krankheit beim Namen zu nennen. Aber mit der richtigen Hilfe finden sich die Betroffenen sehr gut zurecht. Auflockerungen und Heiteres liefern die Protagonisten. Neben vielen lieben Menschen dürfen auch einige Vierbeiner dabei sein. Der freiheitsliebende Toby hat mir sehr gut gefallen und auch der Auftritt von Rufus wird so schnell nicht vergessen. Hazel hat es auch in mein Herz geschafft und Ben war schon drin.

Fazit
Die Autorin Charlotte McGregor hat einen Wohlfühlroman in ein besonders buntes Setting gepackt. Auch wenn das Thema heftig ist, zieht es den Leser nicht runter. Charlotte McGregor hat es wunderbar verpackt. Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Band über diese schöne Inselgruppe geben wird. Die Bewohner nebst ihren vierbeinigen Begleitern sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Die Imkerei am Meer ist der zweite Roman der Autorin Charlotte McGregor der auf den beschaulichen Scilly-Inseln spielt. Die Romane sind durch wiederkehrende Charaktere verbunden, können aber gut einzeln gelesen werden. Vor drei Jahren tauchte Hazel Armstrong auf Tresco auf, mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby gewann sie relativ schnell das Herz der Einheimischen. Sie arbeitet im Insel-Supermarkt, führt Touristen und ist die Insel-Imkerin, deren Honig allseits beliebt und gefragt ist. Außerdem engagiert sie sich für ein Frauen-Ruder-Team und ist eigentlich immer gut gelaunt. Das in ihrer Vergangenheit so manche dunklen Erinnerungen schlummern ahnt niemand, nicht einmal ihre beste Freundin Pippa (die Protagonisten vom ersten Band). Doch nun sind auf der Insel gleich zwei Männer aufgetaucht, die Hazels innere Ruhe stören und sie an ihre Vergangenheit erinnern. Dass Hazel auch noch starke Gefühle für beide Männer entwickelt, ist nicht unbedingt hilfreich. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen um ihre Zukunft leben zu können.
Ich kenne den wundervollen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin Charlotte McGregor schon von ihren anderen Büchern und auch dieses Mal konnte er mich fesseln und begeistern. Die wunderbare Landschaft, die Pflanzen- und die Tierwelt stehen einem beim Lesen klar vor Augen und man kann auch einiges wissenswertes über Bienen erfahren. Auch die Personen kommen einem schnell näher und es ist faszinierend mitzuerleben wie sich gerade Hazel Schicht für Schicht entwickelt.
„Island Dreams – Die Imkerei am Meer“ ist auf dem ersten Blick ein richtiger Wohlfühlroman vor einer wundervollen Kulisse und voller liebenswürdigen, teils mehrschichtigen Charakteren, aber hinter diesem ersten Eindruck steckt eine intensive, emotionale Geschichte, die einen durchaus nachdenklich macht, auf jeden Fall aber berührt.

Perfekt zum Abtauchen

Im ersten Band der neuen Reihe drehte sich alles um den Abbey-Garden auf einer der Scilly Islands vor England. Auch dieser zweite Band ist in sich abgeschlossen und lässt sich gut einzeln lesen.

Hazel ...

Hazel Armstrong war im früheren Leben mal jemand anderes. Sie musste viel einstecken und hat, wie sie meint, ihr altes Leben hinter sich gelassen. Das dem nicht so ist, merkt die heutige Imkerin als ein junger Mann auftaucht, der sich für ihre Bienen interessiert. Ach, so ein Liebesroman! Nö. Beziehungsweise Jein, beides. Aber völlig anders, überhaupt nicht kitschig-seicht, auch nicht sehr tiefgründig, sondern – na, anders eben. Der Roman endet völlig anders als gedacht. Lesen hilft! Man lernt die Scilly-Islands noch besser kennen als im ersten Band. Dazu kommen bekannte Figuren wieder vor, denn Hazel ist mit dessen Hauptfigur Pippa und ihrem Mann tief befreundet. Chris interessiert sich für Bienen, hat aber ein Trauma. Weil Hazel mit ihm mehr zu tun bekommt als ihr eigentlich lieb ist, kommt sein Trauma ihrem näher. Und Hazels harte Schale wird bröselig. Dazwischen passiert viel Lebendiges, viel Kurzweiliges und amüsante Begegnungen kommen dazu.
Es ist ein warmherziger Roman mit etwas Tiefe und viel Leben. Ideal für den Strand oder den Liegestuhl. Oder für verregnete Wochenenden.