DithmarscherDeern

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Schwere Kost

Windstärke 17

"WINDSTÄRKE 17" ist der Folgeband zu "22 BAHNEN", dem Erstlingswerk von Caroline Wahl, was 2023 so einen Höhenflug erlebt hat. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, kam aber trotzdem gut klar.

Der Roman ...

Der Roman handelt von Ida, einer jungen Frau, die die letzten Jahre alleine bei ihrer alkoholkranken Mutter aufgewachsen ist. Inzwischen hat ihre Mutter sich das Leben genommen. Ida gibt sich selbst die Schuld daran, dies nicht verhindert zu haben und scheint daran zu zerbrechen. Sie will nur noch möglichst weit weg von zuhause, setzt sich in den Zug und landet auf Rügen. Durch Zufall findet Ida Aufnahme bei einem älteren Ehepaar, das erkennt, dass das psychisch labile Mädchen Hilfe benötigt. Während Ida immer wieder ihr Leben aufs Spiel setzt, erfährt sie das 1.Mal in ihrem Leben, was eine richtige Familie ist. Auf Rügen lernt sie auch den bekannten DJ Leif kennen. Er scheint genauso kaputt wie Ida zu sein. Letztendlich geben sie sich gegenseitig Halt, bis eine neue Tragödie ihre ersten kleinen Besserungen zunichte zu machen droht.

An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen, ist dann aber gut lesbar. Insgesamt kommt mir die Story absolut authentisch vor. Vielleicht hat die Autorin ja eigene Erfahrungen mit eingebracht. Es handelt sich hier aber um sehr schwere Kost und auch am Ende ist unklar, ob Ida aus diesem Tief jemals heraus findet. Mir persönlich ist der Roman zu düster. Nichtsdestotrotz habe ich ihn verschlungen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Großartige Familiengeschichte!

Blankenese - Zwei Familien

"Blankenese - Zwei Familien" ist die Art von Roman, die ich liebe! Es ist alles drin, was für mich wichtig ist: es ist historisch, eine Familiengeschichte, spielt in der Nähe meiner Heimat (in diesem Fall in Hamburg), Realität und Fiktion sind beides vorhanden, Liebe, Macht, Ohnmacht ... alles dabei! "Schwere Entscheidungen" ist der zweite Band der Reihe von Autorin Michaela Grünig. Man kann, so wie ich, das Buch aber auch unabhängig vom ersten Band lesen, da vorne ein Namensregister mit den familiären Verhältnissen abgedruckt ist, wo man schnell mal nachschlagen kann. Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt einem gleich, dass es am Wasser spielt und historisch ist. Allerdings hätte ich demnach gedacht, dass es zeitlich noch früher spielt. Es geht aber um die Jahre der NS Zeit und des zweiten Weltkriegs bis 1949 und die Reeders-Familie Casparius. Drei der Kinder, die jüdisches Blut haben, werden zur Sicherheit nach England geschickt. Sonja aber bleibt zuhause. Sie ist ein schlaues Mädchen, das zur mutigen jungen Frau heranwächst und mit guten Entscheidungen die Reederei über die NS Zeit rettet. Im Mittelpunkt stehen außerdem Fanni, uneheliche Cousine von Sonja, Krankenschwester und seit Ewigkeiten in Otto Casparius (Kinderarzt) verliebt und Kurt Jacobsen, der seit Kindertagen schon in Fanni verliebt ist. Kurt hat mich in diesem Roman am meisten beeindruckt. Als Teenager nach England gekommen muss er dort unter großen Entbehrungen im Kinderheim leben. Er ist schlau und mutig und schafft es in den Kriegswirren alleine zu überleben, sich eine Karriere in der Royal Army aufzubauen und den Krieg fasst unbeschadet zu überstehen. Als er nach dem Krieg als Pilot und einer der Besatzer in seine Heimat zurückkehrt, ist seine große Liebe Fanni mit Otto verheiratet. Wird es trotzdem noch ein Happyend für die Beiden geben und wird er seinen kleinen Bruder Michael, der im KZ war, lebend wiederfinden? Ihr müsst es unbedingt selber lesen! Der gut lesbare Schreib- und Erzählstil und die Spannung in der Geschichte haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Tierisch gut!

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Es gibt wieder eine ganze Menge neuer Bilderbücher beim Ravensburger Verlag. "Tierisch krank" ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Mit seinen stabilen Pappseiten und dem nicht zu großen Format finde ich es absolut passend für die kleinen Kinderhände. Für elf Doppelseiten haben die Autoren Kathrin Lena Orso und Jens Ohrenblicker je einen kleinen Vierzeiler über typische Krankheiten (und was man dagegen tun kann) geschrieben. Krankheiten, die die kleinen Leser (bzw Zuhörer) schon kennen könnten. Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schnupfen und Niesen, Loch im Zahn usw. Im Buch werden diese Krankheiten mit einfachen Mitteln geheilt. Die Kinder müssen also keine Angst davor haben. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass die Vierzeiler in Reimform geschrieben wurden. Ich finde immer, dass man Reime so schön mit Betonung vorlesen kann und dann hören die Kinder auch noch aufmerksamer zu. Sonja Bougaeva hat das Bilderbuch sehr liebevoll und farbenfroh illustriert. Auffällig ist, dass die Protagonisten, die ja ausschließlich Tiere sind, alle auf zwei Beinen stehen und auch teilweise bekleidet sind. Ich denke, die Kinder können sich so mit den kleinen Patienten im Buch besser identifizieren.

Mein Fazit: ein gelungenes Bilder-/Vorlesebuch, das für die Altersgruppe ab 2 absolut passt. Die Kinder lernen etwas über Krankheiten und lernen Tiere kennen, die sie bis dahin vielleicht noch nicht kannten.

Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Toller, abwechslungsreicher Roman

Ten Thousand Miles to My Heart

Gleich mal vorweg … der Roman hat mich direkt gepackt! Was da alles drinsteckt! Absolut vielfältig und mega unterhaltsam!

Protagonistin ist Emmi aus den Bayrischen Alpen, die mit ihrer Mutter und Oma eine "Vegetarische Brotzeithütte" betreibt. Und das aus Überzeugung! Die sympathische junge Frau muss den Verlust ihres Verlobten verarbeiten und tritt daher die von ihrer Oma gewonnene Treckingtour durch Naturschutzparks in den USA an. Immer wieder begegnet ihr dabei Sawyer, ein reicher, Amerikanischer Geschäftsmann, der die selbe Tour macht. Was hat dieser kühle Workaholic hier zu suchen? Die etwas ungeübte Emmi übernimmt sich leicht und Sawyer kümmert sich um sie. Immer mehr Zeit verbringen die Beiden miteinander und schon bald wird daraus Liebe. Aber kann diese Liebe bestehen, so unterschiedlich die Zwei sind? Außerdem leben sie auf verschiedenen Kontinenten …

Der frische Schreibstil des Autorinnenduos
ist sehr gut lesbar. Klasse finde ich auch, dass die Kapitel abwechselnd aus Sicht von Emmi und Sawyer erzählt werden. So bekommt man gleich einen Einblick in ihre Gedankenwelt. Ein super unterhaltsamer Roman der einfach alles bietet: wunderschöne Settings, Trauerbewältigung, den Umgang mit psychisch Kranken, Konflikte in der Familie, die Arbeit im eigenen Betrieb, Umweltbewusstsein und auch die große Liebe. Last but not least das tolle Cover. Super passend und nicht Mainstream! Ich kann den Roman absolut weiterempfehlen! Ich habe ihn von Anfang bis Ende geliebt!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolle Romanbiografie über das abenteuerliche Leben der Beate Uhse

Seid nett aufeinander

Autorin Charlotte von Feyerabend hat mit ihrem Buch "Seid nett aufeinander" eine Romanbiografie über das Leben von Beate Uhse geschrieben.

Beate, 1919 in Ostpreußen als Tochter eines gut betuchten Landwirts ...

Beate, 1919 in Ostpreußen als Tochter eines gut betuchten Landwirts und einer Ärztin geboren, wuchs ziemlich frei auf. Ihre ganze Entwicklung wurde auch durch ihren Aufenthalt in reformpädagogischen Schulen geprägt. Ihren großen Traum vom Fliegen setzte sie in die Tat um und wurde Pilotin. Im 2. Weltkrieg übernahm sie auch ziemlich waghalsige Aufträge. Als junge Witwe mit Kind landete sie dann in Norddeutschland, wo sie es schaffte, mit immer neuen Ideen für sich und ihren Sohn zu sorgen und schließlich ein Unternehmen für "Ehehygiene" zu gründen. Sie war zwar eine clevere Geschäftsfrau, doch war es ihr auch ein großes Anliegen, Frauen aufzuklären. Sie heiratete erneut und bekam einen zweiten Sohn. Das Unternehmen wuchs und wurde in Deutschland zu einem Begriff.

Man merkt, dass die Autorin sehr gut (akribisch) recherchiert hat, da sie alles mit Herkunftsnachweisen belegt hat. Trotzdem sind natürlich auch einige Gespräche z.B. frei erfunden. Die Autorin hat einen angenehmen und gut lesbaren Schreibstil. Dadurch und durch den Inhalt an sich, liest der Roman sich teilweise wie ein Abenteuer, was das Leben der Beate Uhse sicher auch war. Es handelt sich bei diesem Buch keinsten Falls um einen Porno! Charlotte von Feyerabend schildert Beate Uhses Leben so, wie es war. Eine Frau mit Visionen, die ihr ganzes Geschäftsleben lang gegen die Prüderie und die verqueren Moralvorstellungen der Bevölkerung ankämpfen musste (über 2000 Anzeigen und mehr als 400 Gerichtsverhandlungen) und dabei sehr menschlich war ... vor allem auch ihren Angestellten gegenüber.

Das Buch ist absolut lesenswert!