Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

kommt nicht ganz an den ersten teil ran

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen. Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der erste Teil der Reihe hat mir schon sehr gefallen und deshalb war ich auf dieses Hörbuch besonders gespannt! Der Schreibstil war wieder leicht verständlich und ließ sich gut anhören, allerdings fand ich ihn nicht so spannend wie das letzte Mal.

Auch bei diesem Hörbuch gibt es praktisch 2 Eben aus Vergangenheit und Dem aktuellen Geschehen, allerdings kommt die Vergangenheit hier in vorm von alten Kassetten zu Tage.

Der Anfang des Hörbuchs fand ich etwas schwerfällig und gerade die Vergangenheit wenig spannend, aber je weiter ich in der Geschichte gekommen bin, desto interessanter und spannender wurde es dann doch und die zweite Hälfte der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte mitfiebern! Der Täter und das Motiv allerdings haben mich nicht vollständig überzeugen können.

Fazit: gelungener zweiter Teil der immer spannender wird, für mich aber nicht ganz an den ersten Teil rankommt.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sei wie ein F(legel)

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Mein Sohn und ich waren auf dieses Buch sehr gespannt, das Cover ist schon in einem coolen Comic-Stil und spricht deshalb Erstleser sofort an, ausserdem haben wir uns eine witzige und originelle Geschichte erhofft und auch erhalten!

Inhaltlich geht es um Dani und Nika, die sich Anfang des Schuljahres für eine AG entscheiden sollen. Doch wollen sie wirklich in eine langweilige Flöten-oder Kunst-Ag? Da bekommen beide einen geheimnisvollen Brief und erfahren bald, dass dieser von der Flegel-Ag ist! Da würden beide nur zu gerne hin, aber die Aufnahmeprüfungen sind gar nicht so einfach und die beiden Kinder müssen sich einiges einfallen lassen! Werden sie es am Ende schaffen und werden sie in die Flegel-Ag aufgenommen?

Dieses Buch ist wirklich optimal zum Lesenlernen geeignet, denn die Schrift ist groß und klar, die Wörter sind einfach und gut verständlich und ausserdem finden sich im Buch viele witzige Zeichnungen im Comicstil, die die Geschichte unterstützen und gut zum Text passen. Gleich beim Aufschlagen des Buches haben meinem 7jährigen Sohn die schön gemachten Buchklappen sehr gefallen, auch diese sind im Comicstil gehalten und stimmen optimal auf die Geschichte ein! Was uns aufgefallen ist bei dieser Geschichte, auf zwei Seiten, bei denen über die beiden Seiten geschrieben wurde, verschwinden teilweise Buchstaben in der Mitte, aufgrund der Bindung, dies könnte man gegebenenfalls bei einer Neuauflage verbessern. Ganz super fand mein Sohn wie vielseitig der Text geschrieben wurde, es gibt nicht nur Fließtext im Buch, auch Sprechblasen, Briefe und Comicworte finden sich im Text, dies macht das Lesen abwechslungsreich und macht es Erstlesern leicht im Buch vorran zu kommen.

Die Geschichte hat uns gut gefallen und mein Sohn mochte vorallem die witzigen Prüfungen der Flegel-Ag gerne. Dennoch ist es mir auch für ein Erstlesebuch fast etwas wenig Inhalt gewesen und die Geschichte hätte hier gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr originell, witzig und abwechslungsreich und wirklich optimal für Erstleser geeignet!

Fazit: Ein witziges Erstlesebuch im Comicstil! Hier wird Leseanfängern und Lesemuffeln Spaß und Witz vermittelt und das Lesen wird einfach gestaltet. Von uns auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Zeit und ihre Folgen

Hast du Zeit?

Im neuesten Thriller von Andreas Winkelmann dreht sich alles um das Thema "Zeit", verloren, verschwendet oder vergeudet. Die Mordserie reicht in diesem Roman über vier Jahre, wobei erst nach und nach klar wird, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen alten Vermisstenfällen die nie aufgeklärt wurden und aktuellen Morden und Entführungsfällen. Der ehemalige Bundestagspolizist Grotheer wird auf die Mordserie durch seine Tochter Michelle aufmerksam, denn ihre Freundin fühlt sich in letzter Zeit sehr stark verfolgt und hat Angst. Grotheer versucht die Frau zu beschatten um sie so schützen zu können, aber es geht etwas fürchterlich schief und kurze Zeit später ist Michelles Freundin tot. Das einzige was er jetzt noch für seine Tochter tun kann ist versuchen den Fall aufzuklären...

Der Schreibstil des Thrillers ist flott und temporeich mit vielen kurzen Kapiteln und Perspektivwechseln die den Leser dazu animieren immer weiter lesen zu wollen. Der Leser erhält Einsicht auf die Gedanken verschiedener Opfer, Täter von Grotheer und dessen Tochter. Dies macht das Buch spannend und interessant zu lesen, langatmige Passagen findet man im Buch kaum auch wenn die Handlung ab und an etwas vorhersehbar ist, gerade was das Motiv des Täters angeht.

Ich hatte eine spannende Zeit mit diesem Buch und es hat mich auch angeregt mir selbst Gedanken über das Thema Zeit und dessen Verschwendung zu machen auch wenn ich das Motiv des Täters oft wirr und wenig greifbar empfunden habe.

Fazit: Wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, der mich gut unterhalten konnte auch wenn das ein-oder andere vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 18.06.2024

spaßig und amüsant

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

.5 Sterne

.5 Sterne

Die Pflegekraft Sybille Bullatschek hört davon, dass die konkurrierende Luxus-Residenz Senior Palace das Pflegeheim in dem sie arbeitet aufzukaufen möchte und alles nur noch um Profit gehen soll! Sybille und ihre Kolleginnen lassen sich das nicht gefallen und tüfteln an einem Plan. Sie wollen die Seniorin Frau Spielmann undercover im Luxusheim einschleusen und dabei stellen sie das Heim ziemlich auf den Kopf!

Hoch, was für ein amüsantes Abenteuer das sich ganz um Pflegekräfte und Senioren dreht! Der Schreibstil ist sehr humorvoll und es gibt wirklich viel zu lachen! Aber es werden durchaus auch ernstere Themen wie der Pflegemangel und das einspringen in Krankheitsfällen offen dargelegt.

Sybille ist eine sehr zupackende Protagonistin, ihr geht ihr Beruf und die Senioren über alles! Manchmal kommt sie etwas naiv rüber aber teils hat sie auch super Ideen!

Ich habe mich wirklich sehr gut amüsieren können, habe oft grinsen und lachen müssen und die Senioren und auch Sybille sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Ja, manchmal geht es in der Geschichte etwas überzogen und unglaublich zu, aber das konnte mir den Spaß nicht verderben!

Ich habe das Hörbuch genießen dürfen und dieses wird von der Autorin selbst gelesen. Ich finde, dies ist nochmal die Kirsche auf der Sahne da die Autorin mit einem sehr amüsanten schwäbischen Dialekt liest. Ich komme selbst gebürtig aus Süddeutschland und hatte daher keinerlei Probleme diesen Dialekt zu verstehen, weiss allerdings nicht wie verständlich es für Hörer ist, die den Dialekt gar nicht kennen.

Fazit: Eine sehr amüsante, humorvolle und leicht übergedrehte Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Beängstigend und düster

Das Baumhaus

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Henrik und Nora ziehen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland. Eigentlich ist es sehr idyllisch hier, aber nach und nach merken Henrik und Nora das etwas düsteres und bedrohliches das einsame Haus und den Wald drumrum umgibt. Eines Tages findet Henrik im Wald ein altes Baumhaus in dem jemand zu wohnen scheint. Als Fynn dann kurz darauf verschwindet verstrickt sich Henrik immer mehr in wirren Gedanken. Im anderen Erzählstrang findet Rosa Lundqvis ein jahrzehntealtes Kinderskelett. Die Ermittlerin ist einem düsteren Geheimnis auf die Spur.

Ich kenne die Autorin bereits von ihrem Buch "Wolfskinder" aber dieses Werk hat mir noch deutlich besser gefallen als die andere Geschichte. Von Beginn an hat mich der Schreibstil in die Geschichte reingezogen und ich wollte immer wissen wie es mit der Handlung weitergeht! Sehr düster und bedrückend wird ausserdem die Einsamkeit und die Wildheit der unendlichen Wälder beschrieben, in denen man sich so leicht verlaufen kann und den Weg nach Hause nicht mehr findet. Sehr bildhaft und lebendig wurde diese wilde Natur und ihre Tücken beschrieben, genauso wie das gruselige Baumhaus!

Henrik und Nora scheinen auf den ersten Blick eine heile und fröhliche Familie zu sein, doch nach und nach schaut man immer mehr hinter die Fassade und entdeckt bei beiden so einige Geheimnisse. Rosa dagegen ist eine Aussenseiterin, die eigentlich nur ihre Ruhe möchte und eher gegen ihren Willen in den Fall hineingezogen wird. Die Figur polarisiert auf jeden Fall, aber mir hat sie gut gefallen!

Die ganze Geschichte ist unheimlich und gruselig, aber auch sehr abwechslungsreich da es neben den beiden zuvor gennanten Erzählsträngen noch einen dritten gibt, der von einem Kind handelt das im Baumhaus gefangen ist. Sehr düster und beklemmend sind aber alle drei Handlungsstränge. Die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen, trotzdem gibt es einen kleinen Punktabzug da die Sachen sich am Ende sehr überschlagen haben und ich vorallem das Geheimnis von Nora dann etwas "over the Top" empfand. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Nichtsdestotrotz ein wirklich toller, atmosphärischer Thriller!

Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern vorgelesen und dies fand ich wirklich toll! So hat man die Charaktere auch sehr gut auseinander halten können. Ausserdem wurde von allen lebendig und mit angenehmen Stimmen gelesen.