Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Highlight

The way I am now

Wieder hat Amber Smith einfach mit Ihrem Schreibstil begeistert und gefesselt. Dieses Mal aber hat sie eine ganz andere Stimmung mit ihren Worten als im ersten Band erschaffen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, in die Haut der Charaktere zu schlüpfen und ganz tief in ihre Gefühlswelten einzutauchen. Die Geschichte war intensiv und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es war einfach unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere haben sich seit dem ersten Band unheimlich weiterentwickelt und ich habe mich darüber gefreut, auch wenn sie fiktiv sind.
Eden ist eine Persönlichkeit, die wieder unglaublich real auf mich gewirkt hat. Ich konnte alles komplett nachvollziehen und habe ihre Situation verstanden. Aber vor allem diese Stärke, die sie im Lauf der Geschichte entwickelt und wie sie an allem wächst, ist schlichtweg bemerkenswert.
Amber Smith zeigt alle, wirklich jede, Facette, was mit der Psyche eines Menschen geschieht, der derartiges überlebt hat. Es sind selten schöne und das zeigt die Autorin auch in der ganzen Brutalität vollkommen ungeschminkt.

Auch bei Josh hat sich einiges getan und auch bei ihm merkt man, dass er sich verändert hat. Auch werden seine Konflikte in seiner Familie deutlicher und auch hier gibt es diesen Weg, den er geht. Ich finde es emotional total stark, wie realistisch dies hier von der Autorin beschrieben wird.
Aber auch all die Aspekte, die Eden und Josh betreffen, sind realistisch und ja es hat mir wieder mein Herz zerrissen.

Nachdem ich am Ende des ersten Bands vollkommen fassungslos war, hatte ich das Gefühl, dass die Fortsetzung ein wenig die Wunden geheilt hat.
Es ist einfach eine so starke Geschichte, die mich in meinen Gedanken auf jeden Fall noch eine lange Zeit begleiten wird und ich hätte dies nicht so erwartet.
Amber Smith ist einfach gnadenlos und schickte mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Fazit

The Way I Am Now ist eine geniale Fortsetzung, die gnadenlos ehrlich ist und das ist einfach phänomenal.Es ist so, dass mich die Geschichte so emotional gepackt hat. Es ist einfach eines der stärksten und realistischsten Bücher mit dieser Thematik, die ich gelesen habe. Aber auch eine dieser Geschichten, die mich so emotional gefordert haben.
Ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte von Eden und Josh weitergeht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schon das Ende ist.
Ein unglaubliches Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Schöner Roman

Wo die Totenblumen tanzen

Ich mochte definitiv den Schreibstil von Sabine Knop und vor allem ihre Charaktere. Was mich fasziniert, war einfach dieser Vampirroman, der sowohl die klassischen Elemente dieses Genre enthielt, aber auch eine gewisse Leichtigkeit, die mir gut gefallen hat.

Dennoch habe ich etwas was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Denn teilweise fühlten sich die Dialoge zu gezwungen an und das passte nicht zu den Charakteren.
Denn ich mochte irgendwie alle, natürlich hatte ich Luna ganz schnell in mein Herz geschlossen. Auch habe ich einen weiteren Liebling.
Besonders bei Ian haben mich diese ganzen Facetten seines Daseins fasziniert und ja seine Zerrissenheit war absolut greifbar.

Es ist ein Vampirroman mit sehr viel Herz, der durch sein Setting in Mexiko und mit dem Höhlentauchen wirklich schön zu lesen ist. Außerdem musste ich definitiv das ein oder andere Mal dann doch ein wenig schmunzeln, denn so manche Situation war wirklich skurril.

Fazit

Wo die Totenblumen tanzen ist ein kurzweiliger Roman, der einfach solide geschrieben ist. Vor allem muss man bedenken, dass es sich um den ersten Roman von Sabine Knop handelt. Dazu kommt noch, dass der Roman in Mexiko spielt und ich diese Kulisse einfach liebe.
Aber dieser erste Roman hat unglaubliches Potential und ich bin auf die weiteren Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Shakespeare Vibes

A Midsummer's Nightmare

Anfangs hat mich das Vorwort beeindruckt, das von Noah Stoffers aus der Einleitung von Puck aus Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ abgeleitet wurde. Da ich sofort diese Vibes gespürt habe, war es für mich also ein unglaublicher Anreiz weiterzulesen. Auch der gesamte Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen.
Ich war einfach wie gebannt von der Geschichte.

Ich mochte das Setting sehr, da es sowohl Fantasy und die ungeschminkte Wahrheit über das Leben mit Transfeindlichkeit, Mobbing und weiteren Themen zeigt, die viel zu sehr in unserer Gesellschaft unter den Teppich gekehrt werden. Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass ein wenig mehr darauf eingegangen wäre, bin ich auch so glücklich mit diesen Anteilen gewesen.

Es ist unglaublich wichtig, dass es queere Fantasy von Own Voice Autor“*innen gibt. Denn so werden Lesende auf die Probleme und das Leben queerer Menschen aufmerksam und vielleicht wird dieser Aspekt unseres Lebens endlich so zur Normalität. Deswegen habe ich mich im Vorfeld bei Noah Stoffers über siers Pronomen und die Anrede informiert. Da ich möchte, das Noah Stoffers sich wahrgenommen fühlt, genauso wie jeder von uns. Für mich eine Selbstverständlichkeit und auch eine wichtige Botschaft im Buch. Sich wahrgenommen zu fühlen, egal wie man sich identifiziert.

Mir persönlich gefallen die Verzierung der Kapitelanfänge und natürlich die Shakespeare Vibes, die immer allgegenwärtig sind. Auch wenn mir das Ende eine Spur zu schnell war, liebe ich diese Geschichte sehr. Das Buch hat gerade wegen der Längen für mich stellenweise etwas poetisches.

Fazit

A Midsummers Nightmare ist eine aufrüttelnde Geschichte, die mich nicht nur unterhalten hat und für spannende Lesestunden gesorgt hat. Aber Noah Stoffers hat auch meinen Blickwinkel auf so manches beeinflusst, was für mich bisher nicht so greifbar war.
Dieses Buch ist auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle die Fantasy und Shakespeare lieben.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein Roman voller Magie

Magiestaub

Der Schreibstil von Anka Miller hat mir unglaubliche schöne Lesestunden geschenkt. Denn der Roman war einfach schön zu lesen.
Auch wenn man das Gefühl haben könnte, dass die Geschichte nur dahinfließt, ...

Auch wenn man das Gefühl haben könnte, dass die Geschichte nur dahinfließt, habe ich mich sehr wohl gefühlt habe beim Lesen. Auch kam weder die Spannung noch die Emotionen zu kurz. Es war dieses cozy Gefühl, das ich die ganze Zeit beim Lesen hatte.

Das Setting war auch einfach traumhaft, denn mit Paris verbindet man ja immer etwas magisches. Es ist eine Mischung aus Dark Academia und Romantasy und jedes Genre hat wirklich genug Raum, um sich wirklich entfalten zu können. Es ist einfach so schön zum Lesen, dass ich ganz tief in die Geschichte eintauchen konnte.

Amelie und Raphael sind keine eindimensionalen Charaktere und auch wenn ich vielleicht nicht alles nachvollziehen konnte, war ich mir immer bewusst, dass sie ja Charaktere ihrer Welt sind und dadurch hatte ich auf jeden Fall ein gewisses Verständnis.
Ich mochte aber vor allem die Liebesgeschichte zwischen beiden Protagonisten. Auch, dass es ein wenig spicy zwischen ihnen wurde, hat meiner Meinung perfekt gepasst und war einfach genau das, was die Beziehung einfach real machte für mich.

Die Lesestunden waren wirklich ziemlich aufregend, auch wenn ich mir von dem ein oder anderen Nebencharakter mehr gewünscht hätte. Ja es war auch einiges vorhersehbar, aber ein kleiner Twis gegen Ende, hat mich schon ein wenig überrascht. All das sind Gründe, warum ich die Geschichte liebe.

Fazit

Magiestaub ist eine wunderschöne und magische Geschichte, die mir unglaubliche spannende und cozy Lesestunden bereitet hat.
Es muss ja nicht immer das Highlight sein, damit ich selig bin beim Lesen. Die Geschichte ist wie ein heißes Bad, das ich in vollen Zügen genießen konnte. Es ist ein schönes Buch, das ich so schnell nicht vergessen kann.
Es ist unglaublich schön geschrieben von Anika Miller und eine Leseempfehlung für euch.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Herzensbuch

Wo die Sterne uns sehen

Was soll ich sagen, aber der Schreibstil von Justine Pust ist einfach überragend und hat mich wirklich beeindruckt. Wer sich mit der Autorin etwas befasst hat, wird wie ich zu dem Schluss kommen, dass diese Geschichte eine der persönlichsten Geschichten ist, die die Autorin geschrieben hat.
Natürlich habe ich geweint - sehr oft sogar. Ein paar Kleenex Packungen später habe ich das Buch dann beendet.

Es war nicht so, dass mich die Geschichte von Willi und Elias sehr getriggert hat. Allerdings ist es für mich so, dass ich mich in den Büchern der Autorin immer auf die eine oder andere Weise wiedererkenne . Es ist einfach so unglaublich, wie das Justine Pust immer wieder mit ihren Worten schafft. Also kein Wunder, dass sie eine meiner Lieblingsautorinnen ist.

In Willa und Elias erkenne ich viele meiner Verhaltensweisen wieder und der Schmerz, das Leid und auch die Liebe fühlen sich bei den Büchern der Autorin so unglaublich real an. Ich fühlte beim Lesen jede Emotion der Protagonisten und verstand warum sie in dem Moment das empfanden, was Justine Pust beschrieben hat. Es war, als ob sie mein Herz Stück für Stück ausstanzt und das Gerüst einfach zerfällt.

Alles war so nah und die Emotionen überrollten mich, aber genau für diese Realität in all ihren Facetten liebe ich die Bücher der Autorin. Denn es wird alles auch ungeschönt von Justine Pust beschrieben, so wie es in der wirklichen Welt ist. Die Bücher von Jusine Pust sind nicht nur reine Fiktion, in ihnen spiegelt sich immer die Realität wieder. Gerade dann, wenn sie nicht schön und angenehm ist. Ihre Bücher sind immer ganz großes Gefühlskino.

Fazit

Wo Die Sterne Uns Sehen ist das beste und persönlichste Buch von Justine Pust und das habe ich in jedem Wort und in jedem Satz gelesen.
Ich habe gemerkt, wie wichtig der Autorin diese Geschichte ist und wie viel ihr das Buch bedeutet. Mir bedeutet die Geschichte auch sehr viel, denn ich weiß jetzt, dass ich nicht allein mit allem bin.
Dieses Herzensbuch ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights.