Cover-Bild Magiestaub
Anika Miller

Magiestaub

Dark Academia Romantasy mit einzigartiger Magie I mit Farbschnitt
Dark Academia Romantasy mit einzigartiger Magie

Ein verbrannter Name. Tanzender Magiestaub.

Während sich das Magiewissenschaftsstudium für andere um Bestnoten und Creditpoints dreht, geht es für Amelie Fournier um Leben und Tod. Seit Jahrhunderten ist die Magie verschwunden und auf Amelie lastet die gewaltige Aufgabe, diese zurückzubringen. Scheitert sie, ist sowohl ihre Existenz bedroht als auch das Schicksal ihrer Liebsten und das der gesamten Welt.

Für ein Privatleben bleibt daher keine Zeit. Erst recht nicht für ein Rendezvous mit dem Magieziner und Sohn ihres Chefs Raphael Chevalier, der ganz eigene Pläne verfolgt. Mit denen bringt er allerdings nicht nur Amelies Forschung und ihr Herz in Gefahr – sondern auch ihr Leben.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Paris & Magie

Als Coverloverin & Farbschnittliebhaberin musste ich dieses Buch unbedingt haben & lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man voll in der Magie von Paris gefangen. Im Buch geht es um die Magiestudentin Amelie sie studiert in Paris. Für Amelie hängt viel mehr an diesem Studium, denn für sie geht es um Leben & Tod. Vor Jahrhunderten ist Magie verschwunden & Amelie möchte diese wieder finden & zurückholen. Früher wurden viele Gebäude mit Magie gebaut, was jetzt wo die Magie schon länger verschwunden ist auffällt. Jetzt zerfallen immer mehr die Gebäude zu modrigen Ruinen. Als Amelie die Magie wirken zu lassen, wird sie vom Sohn ihres Chefs dabei beobachtet. Raphael & Amelie lernen sich näher kennen. Dark Academy & Paris war für mich etwas Neues & etwas Besonderes. Für mich war die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite mega spannend. Die Story an sich ließ sich gut lesen & sehr gut nachvollziehen. Die Protagonisten waren alles sympathisch, authentisch & toll herausgearbeitet. Amelie werde ich wohl noch ein bisschen in meinem Herzen behalten. Der Schreibstil der Autorin hat mich einfach begeistert, sodass ich immer weiterlesen musste. Ein Buch das ich in ein paar Jahren sicher nochmal lesen werde. & das ich auf jeden Fall im Herzen behalten werde. Solltest du das Buch im Regal stehen haben, lass es nicht zu lange warten. Die Story muss unbedingt gelesen werden!

Veröffentlicht am 02.03.2024

auf der Suche nach der verschollenen Magie

Bei diesem Cover und Farbschnitt wurde ich natürlich direkt schwach. Es ist unglaublich schön geworden.

Wie man vorab erahnen kann, spielt die Story in Paris - einem teilweise zerstörten Paris, welches man sich aufgrund der Bild gewandten Sprache sehr gut vorstellen kann.

Aber auch der Inhalt überzeugt auf ganzer Linie. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker. Die Story ist spannend und es gibt einige tolle unerwartete Wendungen.

Wir erleben die Story aus der Sicht unserer Protagonisten Amelie und Raphael. Man kann sich sofort in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern, auch wenn ich Raphael ganz gerne mal geschüttelt hätte.

Fazit:
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolle Fantasy-Story

Schon seit 1857 ist die Magie aus der Welt verschwunden. Das macht sich auch an vielen Gebäuden bemerkbar. Ein Großteil der Architektur, die damals mit Magie errichtet worden ist, hat sich in modrige Ruinen verwandelt. Sie zerfallen nach und nach und Menschen sterben an Krankheiten, bedingt durch Magiefall.
Brillante Köpfe suchen seit diesem Tag nach einem Weg, um die Magie zurückzuholen. Bisher vergebens.
Während sich für die Studenten der Paris-Sorbonne alles um gute Noten dreht, steht für Amelie Fournier viel mehr auf dem Spiel, denn auf sie lastet die gewaltige Aufgabe, die Magie zurückzubringen. Scheitert Amelie, steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel. Das Studium und das Ziel, das sie damit verfolgt hat deshalb für sie oberste Priorität.
Als es Amelie dann eines Tages gelingt, Magie zu wirken, wird sie heimlich von Raphael Chevalier, dem Sohn ihres Chefs dabei beobachtet.
Raphael, der als Laborassistent für Asclépios Industrielle arbeitet, erzählt seiner Vorgesetzten davon und bringt damit nicht nur die Forschung und das Leben von Amelie in Gefahr, sondern sorgt auch dafür, dass ihre Gefühle Achterbahn fahren.

Das wunderschöne Cover hat mich sofort in den Bann gezogen.
Den Schreibstil von Anika Miller ist herrlich locker und flüssig. Ich habe die Geschichte unheimlich gerne gelesen und bin innerhalb von wenigen Seiten darin eingetaucht.

Wir verfolgen die Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Amelie und Raphael. Es fiel mir leicht, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Empfindungen nachzuvollziehen.

Amelie ist eine taffe, starke und ehrgeizige Protagonistin, die trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen beharrlich und ausdauernd daran forscht, die Magie zurück in die Welt zu holen. Sie will niemanden mit ihren Problemen belasten und vertraut sich nicht einmal ihrer Freundin an.
Allerdings sind einige ihrer Aktionen auch ziemlich waghalsig.
Mit Raphael konnte ich zu Beginn nicht so richtig warm werden. Er handelt am Anfang, sehr eigennützig, ohne nachzudenken und bringt Amelie dadurch in Gefahr. Doch msn muss ihm zugute halten, dass er sich große Sorgen um seine kranke Mutter macht. Raphael studiert Magiezin, um ein Heilmittel zu finden, dass sie von der, durch den Verlust der Magie ausgelösten Erkrankung heilt. Bei ihm hat mir besonders seine Entwicklung gut gefallen, denn mit der Zeit reflektiert und hinterfragt er vieles.
Die Nebenfiguren blieben leider etwas blass und ich hätte gerne etwas mehr über Sandrine und auch über David erfahren.
Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und unerwartete Wendungen und viel Action sorgen immer wieder dafür, dass es nicht langweilig wird.
Sehr gefallen hat mir auch das Setting.
Das teilweise zerstörte Paris als Schauplatz der Geschichte passte perfekt zum Plot. Den schiefen Eiffelturm mit seinem maroden Fachwerk hatte ich bildhaft vor Augen und habe Amelie und Raphael beim Spaziergang an der Seine begleitet.

Fazit

Mir hat die Geschichte gut gefallen und durch die tolle Mischung aus Fantasy, Action, Romance und Spice überzeugt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eine wunderschöne und magische Story

Das Buch "Magiestaub" ist ein Dark Academia Romantasy und hat mich angesprochen. Zum einen habe ich mich auf die Magie darin gefreut und zum anderen auch auf den Dark Academia Teil. Tatsächlich hat mich das Buch umso mehr überrascht. Anfangs lernt man Amelie kennen, die Magiewissenschaft studiert. In Paris wurde damals fast alle Gebäude mit Magie gebaut. Heute ist Magie nur eine Geschichte und die Gebäude zerfallen. Amelie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Magie wieder zurück zuholen. Es gibt auch eine Krankheit, die dem vergessene Magie geschuldet ist. Viele Menschen sterben wegen genau dieser Krankheit. Nebenbei arbeitet Amelie in einem Museum, in dem Magische Gegenstände ausgestellt werden. Der Sohn des Chefs hat aufeinmal Interesse an Amelie, allerdings hat er vorher andere Pläne. Doch die Gefühle der beiden Knistern nur so und alle Pläne verschwimmen. Doch Amelie gibt nicht auf und sucht weiterhin nach der Lösung, die Magie zurück zubringen.

Amelie war mir direkt schon sympathisch. Sie war freundlich, hilfsbereit, aber auch etwas zurück gezogen. Ihr Leben ist das Studium und da gibt es keinen Platz für ihr Privatleben. Umso schöner fand ich es, als Raphael ihr die Ablenkung geliefert hat, die sie gebraucht hat. Sie erlebt im Laufe der Story so viel, die für sie einprägsam sind und nicht vergessen werden. Amelie war eine Protagonistin die schwäche gezeigt hat, aber immer wieder nach vorne geblickt hat. Das hat sie wirklich sehr authentisch gemacht.
Mit Raphael musste ich erstmal warm werden. Anfangs war er eigennutzig, dadurch daß er herausgefunden hat was Amelie da macht. Doch er entwickelt sich zu einem sympathischen Protagonisten. Er stand Amelie zur Seite, hat sie getröstet und auch sonst hat er Dinge überfragt, die ihm komisch vorkamen. Auch er war mir authentisch. Er liebt seine Mutter über alles und wird für sie alles tun. Das sein Vater sich gegen seine Entscheidung stellt, konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Die Story liest man aus der Sicht von Raphael und Amelie und das abwechselnd. Man lernt in der Story viel vom Hintergrund des Zerfalls der Magie und auch was diese auf sich hatte. Durch Amelie erfährt man auch viel, wie sie ihrer Lösung näher kommt. Zwischendurch fallen französische Sprüche, Wörter die mich kurz zum stocken bringen, aber irgendwann bin auch ich total flüssig durch das Buch gekommen. Die Story konnte mich so sehr in den Bann ziehen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Setting rund um Paris und die Gebäude die langsam zerfallen, wurden allesamt wunderbar beschrieben. Sogar der Eifelturm, der in der Story schon gleicht wie der schiefe Turm von Pisa, konnte ich mir wirklich bildlich vorstellen. Mit diesem Buch hat die Autorin eine fantastische und gleichzeitig magische Story kreiert, die von Spannung, Spice, Romantisch und Humor alles hat, was das Herz begehrt. Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2024

was für eine tolle Geschichte

In der alternativen Realität, die die Autorin hier erschaffen hat, gab es vor Jahrhunderten Magie, die plötzlich verschwunden ist. Es wird zwar geforscht, warum die Magie verschwunden ist, aber niemand hat eine Antwort. Mir hat diese Welt unglaublich gut gefallen. Die Idee mit der schwindenden Magie wurde so spannend erzählt. Der Handlungsort Paris hat mich besonders angesprochen, ich finde diese Stadt sehr faszinierend.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Amelie Fournier und Raphael Chevalier erzählt. Amelie ist Studentin an der Sorbonne und hat das Fach Magiewissenschaften belegt. Raphael arbeitet für die AI, einem Unternehmen, dass versucht, die Magie wieder zu aktivieren. Eines Tages kann Amelie Magie wirken, was AI auf dem Plan ruft, die Raphael auf sie ansetzen.

Was für eine tolle Geschichte. Nachdem der Januar eher schwach bei mir gestartet ist, gab es beim 2. Buch direkt ein Highlight. Die Mischung aus Magie mit Dark Academy Vibes und einer nicht zu aufdringlichen, aber doch recht präsenten Romanze hat genau meinen Geschmack getroffen.

Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Von mir gibt es die volle Punktzahl.