Evie

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Nutzen von Magie ist gefährlich

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Wer in Kontakt mit dem Nebel kommt, wird mit Magie infiziert. Das ist auch Elspeth passiert. Von nun an muss sie sich verstecken, vor allem vor den Streitern. Doch der Hauptmann der Streiter wird auf sie aufmerksam und er bittet sie um Hilfe. Er möchte das Kartendeck vervollständigen und den Fluch brechen. Doch werden sie das schaffen, bevor es zu spät ist?

Als Hauptcharakter hat mir Elspeth gut gefallen. Sie lässt sich nicht so einfach unterkriegen und ist gerissen. Insgesamt hat sie mir von ihrer Art sehr zugesagt. Auch Ravyn mag ich sehr. Er steht für das ein was er für richtig hält und wird nicht aufgeben, bis er sein Ziel erreicht hat. Auch den Grund, warum er das alles tut, finde ich nachvollziehbar und bewundernswert.
Auch einige Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Dazu zählen Ione, Elm und Emory. Alle sind auf ihre Art und Weise interessant und die Entwicklung dieser finde ich spannend.
Die Handlung finde ich gut. Ein Kartendeck soll vervollständigt werden, damit der Fluch gebrochen wird und sich somit keiner mehr infizieren kann. Doch das stellt sich nicht als einfach heraus, da auch der König das Kartendeck vervollständigen will, jedoch aus einem anderen Grund als die Gruppe rund um Elspeth und Ravyn. Die Handlung hat viel Potential, jedoch hat es mir manchmal etwas an Spannung gefehlt. Viele Fragen bleiben in diesem Band noch offen, die dann im zweiten Teil beantwortet werden. Vor allem nach diesem Ende bin ich schon sehr gespannt auf das nächste Buch.
Das Magiesystem und Worldbuilding finde ich Klasse. Die Idee mit dem Kartendeck und den Karten, die dann verschiedene Fähigkeiten hervorbringen, habe ich so noch nirgendwo gesehen, weshalb ich die Idee sehr spannend finde. Der Einsatz der Karten hat mir somit gut gefallen. Auch das Worldbuilding konnte mich überzeugen, trotzdem hätte ich gerne noch mehr von der Welt mitbekommen.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, hat mir aber auch nicht hundertprozentig gefallen. Für mich ist dieser manchmal zu beschreibend gewesen, was dazu geführt hat, dass die Geschichte sich dann etwas gezogen hat.
Das Cover finde ich sehr passend. Es ist schön und spiegelt auch gut die Stimmung vom Buch wider.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine Fantasy-Geschichte lesen möchte, die sich aufgrund des originellen Magiesystems von anderen abhebt und auch mit den Charakteren glänzen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Krieg zwischen Magie und Wissenschaft

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Pangu und Rom. Zwei Welten die in Frieden koexistieren konnten, bis die Römer in Pangu eindrangen und es besetzen. Ruying verachtet die Römer, doch um ihre Familie zu schützen würde sie einiges tun, auch sich mit Prinz Antonius verbünden. Dieser möchte den Frieden zurückbringen und das beste für die beiden Welten. Doch möchte er das wirklich?

Ruying mochte ich am Anfang. Eine starke Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihr Land und ihre Leute wieder frei sind. Doch nachdem sie auf Prinz Antonius getroffen ist, ist ihre Art wie ausgewechselt. Sie lässt sich von ihm manipulieren und glaubt alles was er ihr sagt. Sie hat auch kein Problem mehr damit, ihre Leute zu hintergehen. Ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung ziemlich traurig finde. Man hätte aus ihr eine Person machen können, die ein Doppelleben führt und im geheimen etwas für ihr Land macht. Stattdessen ist sie nur eine Marionette der Römer geworden. Erst am Ende hat sich ihre Einstellung wieder geändert.
Von Antonius bin ich auch kein Fan. Er belügt sie und manipuliert sie, ohne mit der Wimper zu zucken. Außerdem schaut er auf sie und ihre Leute herab, was ich ziemlich unsympathisch finde.
Es gibt zwar nicht viele Nebencharaktere die öfter vorgekommen sind, aber die finde ich alle sympathischer als die Hauptcharaktere.
Die Handlung an sich hat viel Potential, jedoch wurde es nicht wirklich aufgeschöpft. Das Ausgangsszenario ist spannend. Ein Land wird unterdrückt und hat zwei Möglichkeiten, entweder sie wehren sich oder sie unterwerfen sich. Ich hätte mir gewünscht, dass sie kämpfen würden. Es gibt nur eine kleine Rebellengruppe die sich wehrt, jedoch kommt sie erst nach der Hälfte einmal vor. Es wurden einige interessante Sachen in die Geschichte eingebaut, die wahrscheinlich im zweiten Teil eine größere Rolle spielen werden. Auch das Magie eingebaut wurde, hat mir gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass diese einen größeren Teil in der Geschichte einnimmt.
Der Schreibstil ist toll. Man klebt förmlich an den Seiten und wird in die Geschichte hineingezogen.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es ist ein Hingucker und passt gut zur Geschichte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine von der chinesischen Mythologie angehauchte Fantasy Geschichte lesen möchte, deren Handlung durchaus spannend ist. Auch wenn ich nicht der größte Fan von den Charakteren bin, haben sie doch interessante Gedanken und Sichtweisen, die durchaus lesenswert sind.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wie die Liebe einen verändern kann

Broken Heart Summer – Sunset Days

Maya und Rea sind die besten Freundinnen. Da ist es verständlich, dass Rea mit ihr auf Hawaii fliegt, weil Maya dort ihren Vater suchen möchte. Diesen findet sie auch, doch auch Rea trifft auf jemanden. Doch nicht nur Cam hat am Ende Gefühle für Rea, sondern auch noch jemand anderes.

Rea und Maya sind die Hauptcharaktere. Eine von beiden mochte ich sehr und die andere eher weniger. Rea ist toll. Sie würde für die Menschen die ihr etwas bedeuten alles tun und sie wächst im Verlauf der Geschichte über sich hinaus. Maya mochte ich zu Beginn auch, jedoch ist sie mir immer unsympathischer geworden. Mir hat am Ende die Art und Weise, wie sie Rea, aber auch Cam behandelt hat, gar nicht gefallen und insgesamt finde ich sie etwas zu nichts gönnerisch.
Nebencharaktere die mir gut gefallen haben sind Cam und Iris. Cam ist klasse. Ich mag seine verspielte Art genauso wie seine ernste. Iris ist eine starke Person und versucht das beste aus ihrer Situation zu machen, was ich sehr wichtig finde.
Die Handlung der Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen, jedoch hätte man sie meiner Meinung nach auch etwas kürzen können. Maya lernt ihren Dad kennen und macht Ausflüge mit diesem, während Rea Cam kennenlernt und Ausflüge mit diesem macht. Es ist zwar spannend gewesen mehr von Hawaii und den unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten zu erfahren, aber insgesamt waren es für mich doch zu viele Ausflüge. Das Ende lässt noch die ein oder andere Frage offen, weshalb ich schon auf den nächsten Band gespannt bin.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte mir dadurch die Kulissen gut vorstellen.
Das Cover finde ich sehr schön sommerlich, was gut zum Setting passt und auch insgesamt die Stimmung gut wiedergibt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein sommerliches Buch lesen möchte, welches mit seinem Setting überzeugen kann. Auch die Romanze in diesem Buch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Plötzlich famous - wie einfach geht das?

Fucking Famous

Lotte ist in allem ziemlich durchschnittlich. Da ihr erstes Buch gefloppt ist, soll sie eine Influencer-Karriere starten, damit ihr zweites Buch besser performt. Was als etwas spaßiges beginnt, artet bald aus und man muss sich fragen, was echt ist und was nicht.

Bei Lotte als Charakter bin ich etwas hin- und hergerissen. Eigentlich mochte ich sie und sie hatte auch so ihre lustigen Momente, aber manchmal ist sie mir zu kindisch gewesen.
Die Handlung hat viel Potential und ich finde sie insgesamt nicht schlecht. Das Buch zeigt, so einfach wird man nicht berühmt und da steckt auch einiges an Arbeit dahinter. Ich finde es auch spannend, wie viel Kontakte, KI und der Gedanke 'bad publicity is better than no publicity' ausmachen. In manchen Momenten ist mir die Handlung aber zu übertrieben gewesen.
In dem Buch wurden auch einige echte Promis unter anderem Namen eingebaut. Zu grübeln, wer die Personen sein könnten, macht ziemlich Spaß, ob man aber jemanden erkennt ist davon abhängig wie gut man sich mit Promis auskennt.
Der Schreibstil ist eher berichtend, weshalb es mir manchmal schwer gefallen ist, lange am Buch zu bleiben. Die Mischung aus der Erzählung von Lottes Leben und Fakten, hat mir aber gut gefallen.
Das Cover finde ich für das Buch ziemlich passend. Ich habe es auch gut gefunden, dass es im Buch einmal aufgegriffen wurde.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man sich mehr mit der (Schein-)Welt von Social Media auseinander setzen möchte und man sich auch etwas mit Promis auskennt.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein Klassiker neu aufgearbeitet

Stolz und Vorurteil

Elizabeth ist eines der fünf Kindern der Familie Bennet. Sie soll einen reichen Mann heiraten, damit es ihr im Leben an nichts fehlt. Sie trifft auf Mr Darcy und weiß sofort, dass er ihr zu arrogant ist. Doch Gefühle können sich schneller ändern als man glaubt.

Elizabeth und Mr Darcy haben mir gut gefallen. Mr Darcy hat eine positive Entwicklung hingelegt, was ich gut finde. Auch Jane und Mr Bingley mochte ich sehr. Mir hat es gut gefallen, dass beide Paare erst einmal eine Hürde überwinden mussten, bevor sie sich aufeinander eingelassen haben.
Da ich den Roman nicht gelesen habe, bin ich ohne eine Idee in die Geschichte gegangen. Und ich muss sagen, dass die Handlung auf jeden Fall Potential hat, mir ist sie hier in der Graphic Novel aber zu flach und zu schnell gewesen. Es ist klar, dass man in einer Graphic Novel nicht alles ausführlich erklären und auf alles eingehen kann, aber ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht, da doch alles recht oberflächlich ist.
Die Illustrationen gefallen mir im allgemeinen, jedoch finde ich, dass sich die Personen zu ähnlich sehen und man sie deshalb einfach verwechseln kann.
Der Schreibstil ist gut und es ist eine gute Menge an Text. Einen Kritikpunkt habe ich in dem Bereich und das ist die verschnörkelte Schrift bei den Briefen. Ich verstehe den Gedanken dahinter, jedoch finde ich, dass sich diese schwer lesen lässt.
Das Cover ist definitiv ein Hingucker und es gefällt mir richtig gut.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine schöngemachte Graphic Novel zu dem Klassiker lesen möchte, jedoch würde ich empfehlen, dass man vorher den Roman liest, damit man sich etwas besser mit den Personen und der Geschichte auskennt.