Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ruhige, aber süße NA-Romance

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Bei dieser Kombi aus bezaubernder Covergestaltung und catchy Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen - so ein tolles Setting, so eine kreative Storyidee! Am liebsten hätte ich direkt mein eigenes Mikrofon aus dem Schrank geholt und ein paar Texte aufgenommen.

Vorab: Ganz, ganz große Liebe für die wundervolle Widmung, die mich beinahe zu Tränen gerührt hat … "Für alle, die schon einmal in den Zuschauerraum geblickt und den wichtigsten Platz leer vorgefunden haben. Und für alle, die diesen Platz nie leer lassen würden." Wenn diese Worte einem nicht unter die Haut gehen, dann weiß ich auch nicht!

Gleichermaßen voller Feingefühl ist der Schreibstil; bedacht und präzise. Die Romanze um Klara und Noel entfaltet sich langsam, wodurch die Autorin uns ermöglicht, beide Hauptfiguren (aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird) ausreichend kennenzulernen.

"Noel Carter ist der einzige Mann, der es vermag, mir mit einem bloßen Luftholen eine Gänsehaut zu bescheren. Ich möchte baden in seiner Stimme. Sie wie ein Parfüm auftragen. Ich möchte sie in einer Kette um meinen Hals tragen, wie die böse Meerhexe Ursula es mit der von Arielle getan hat. […] Gooott, dieser Typ könnte selbst eine Einkaufsliste anziehend vorlesen."

Die Nebenfiguren sind großartig und stellen eine echte Bereicherung dar, allen voran Klaras lebenslustige, nie auf den Mund gefallene Kollegin Franka. (Ich kann es kaum erwarten, dass sie und Felix im zweiten Band der Reihe ihre eigene Geschichte erhalten, wohooo! Das wird genial werden!)

Ein Highlight des vorliegenden Werkes: das originelle Setting. Es war einfach mal was ganz anderes und hat mir auch in puncto Ausarbeitung/Detailliertheit prima gefallen.

Keine Kritik, nur eine Anmerkung à la 'bitte bei Gelegenheit mehr davon': Gerne hätte ich noch deutlich mehr über Klaras Alltag als CODA (= child of deaf adults) gelesen, verstehe aber, dass eine Vielzahl an Passagen zu diesem Thema wahrscheinlich den Rahmen der eigentlichen Story gesprengt hätte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Zarte New-Adult-Romance, die - passend zum Plot - genau den richtigen Ton trifft; ideal für alle Fans von ruhigeren Geschichten ohne allzu viel Drama. "Farbenrauschen" erscheint im August 2024 und ich bin jetzt schon mega hyped!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Geht unter die Haut

Die Halbwertszeit von Glück

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig"

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig"

Soeben habe ich Louise Pelts mitreißenden Roman "Die Halbwertszeit von Glück" beendet und bin noch immer ganz ergriffen von dieser unglaublich berührenden Geschichte, die mir in jeglicher Hinsicht unter die Haut gegangen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht wohin mit meinen Emotionen. Dieses Werk ist eine Klasse für sich!

Die Figuren sind allesamt bemerkenswerte Frauen, jede auf ihre eigene Art und Weise. Auch über Margarethe (deren Kapitel als Einleitung dient), hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Es gab zwei Elemente, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie von der Leserschaft als polarisierend aufgenommen werden könnten (aus Gründen der Spoilervermeidung formuliere ich beide Punkte so offen wie möglich): zum einen das Thema der Mutter-Kind-Bindung, zum anderen die Entwicklung einer gewissen Beziehung. Lest einfach selbst - vor allem, wenn ihr intensiv erzählte, vielschichtig angelegte Stories mögt, in denen die romantische Liebe zwar vorkommt, aber eben nicht der Hauptschwerpunkt ist.

Was den Schreibstil betrifft: Ganz große Schreibkunst! Tiefgründig, klug, atmosphärisch und rundum fesselnd. Realistische Wortwahl in den Dialogen, solider Spannungsbogen … gekrönt von einem befriedigenden Ende.

Abschließend habe ich euch noch meine Lieblingszitate rausgesucht; meine liebsten Textstellen waren diese hier:

"Das Glück mag vergehen, und es lässt sich nicht festhalten, aber es ist kein Einzelgänger. Wenn ein Glück geht, kommt ein neues - nicht sofort vielleicht, aber irgendwann."

"Eine einzige Sekunde genügte, um aus zwei Fremden eine neue Ewigkeit zu machen."

"Die Liebe war kein bloßes Gefühl, sondern eine Wahrheit. Wer sie einmal erkannt hatte, konnte weder Augen noch Herz davor verschließen. So war es, wenn man etwas fand, was man nicht gesucht hatte."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Lebensnah und voller Hoffnung, wunderschön geschrieben. Von mir gibt es eine begeisterte Leseempfehlung!

Großartige Unterhaltung!

Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Wenn deine polnische, putzwütige Mama bei dir einzieht, bedeutet das:

A) Deine Wohnung ist so sauber wie nie zuvor.

B) Deine Mama fährt trotzdem alle drei Tage zum Großputz in ihre eigene Wohnung.

Die ...

Wenn deine polnische, putzwütige Mama bei dir einzieht, bedeutet das:

A) Deine Wohnung ist so sauber wie nie zuvor.

Die korrekte Antwort auf diese Frage lautet natürlich: A) UND B).

"Die Vorstellung, dass es in ihrer Wohnung nicht völlig staubfrei ist, macht sie wahnsinnig. Vielleicht, weil potenzielle Einbrecher:innen sonst schlecht über sie denken könnten oder falls Hausgeister spontan ein Bad nehmen wollen."

Dieser großartige, moderne, peppig-freche und vor Ironie strotzende Roman über Familienbande, Generationenkonflikte, den ganz normalen Alltagswahnsinn (daheim und an Zofias Arbeitsplatz: in der Schule) und natürlich über die Liebe ist einfach Unterhaltung pur!

Oder wie die Trash-TV-liebende Zofia, aus deren Sicht erzählt wird, sagen würde: "Alter Falter!" Was habe ich mich gekringelt über all ihre Sprüche! "Lieber langsam den Gang lang als hektisch übern Ecktisch" werde ich definitiv in mein Vokabular aufnehmen.

Sowohl Zofia als auch Kinga mochte ich unheimlich gerne! Mein absolutes Humor-Highlight: Ihre eigensinnige, aber herzensgute Mama, die (nach anfänglichem Widerstand) das Internet für sich entdeckt - KÖSTLICH!! Am liebsten würde ich sämtliche Passagen als Zitate in diese Rezi reinpacken, es war schlichtweg zum Brüllen komisch … und dennoch dermaßen realistisch, dass es fast schon wieder beängstigend ist. Ganz große Schreibkunst!

"Mit der Plattform [Instagram] hat sich meiner Mutter eine völlig neue Welt eröffnet. Sie nimmt ihre Erkundungstour so ernst, dass sie wirklich in die hintersten Ecken vorstößt. Neulich hat sie eine Anfrage von einer Sexgruppe angenommen.

»Nicht machen, Mama! Die wollen nur deine Daten.«

»Was wollen die denn mit meinen Daten?«

»Sie verkaufen.«

»Meine Daten?«

»Ja, deine Daten.«

Mama guckt fast, als wäre sie geehrt.

»Mama, das ist nichts Gutes.«"

Die gesamte Familiendynamik und die Annäherung der Frauen ist wirklich einzigartig und berührend beschrieben worden.

Und wo wir schon beim Thema Schreibstil sind: Tiefgründig, on point, klug, ehrlich und voller Wortwitz. Bravo!!

Auch meine Sammlung interessanter Begriffe ist wieder um ein Wort reicher: "Komorebi" (= japanische Bezeichnung für Sonnenlicht, das zwischen den Baumblättern sichtbar ist).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung! Ich bin begeistert!! Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall den Vorgängerband ("Iss das jetzt, wenn du mich liebst") nachholen, in welchem Zofias Schwester Kinga im Mittelpunkt steht.

Tolles Worldbuilding!

Bound by Firelight - Magie der Farben

Den Auftaktband der Firelight-Reihe hatte ich leider verpasst, dafür aber das wunderschöne Cover all over Bookstagram bestaunt und mir gedacht: "Das wäre doch was für mich!" Umso größer war meine Freude, als ich dank der Bloggerjury nun Band 2 dieser mitreißenden Fantasy-Dilogie kennenlernen durfte!

Schreibstil: Sehr gelungen! Soll heißen: bildreich, leicht verständlich und zugleich catchy - also ideal geeignet für die Zielgruppe (immerhin handelt es sich um ein Jugendbuch) und dennoch anspruchsvoll genug, um auch die etwas älteren Leser:innen zu begeistern. Zudem habe ich mich dank der dezenten, aber informativen Hinweise bezüglich der vorangegangenen Handlung problemlos in die Geschichte hineinfinden können.

Apropos 'Beginn': Als ich die Überschrift des ersten Kapitels las - "Ich traf die Liebe meines Lebens und warf sie beinahe vom Dach" -, musste ich direkt schmunzeln und wusste: Okay, der Humor wird auch nicht zu kurz kommen, ausgezeichnet!

World-Building: Kreativ! Die Übersicht der verschiedenen Gottheiten mit ihren individuellen Kräften gab mir bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Art von Abenteuer mich womöglich in Belwar erwarten könnte. Letztlich wurde es sogar weitaus spannender und gefährlicher als erwartet - und ich wurde mit einigen Twists überrascht.

Romance-Aspekt: Cute. Die Gefühle blieben definitiv nicht auf der Strecke (auch in puncto Familie), für mich stand bei diesem Werk allerdings eher die Magie im Vordergrund. Ebenso Loyalität, Mut, (freundschaftlicher) Zusammenhalt, Adraas persönliche Weiterentwicklung … und das war absolut in Ordnung.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sehr gerne spreche ich eine Empfehlung für alle Fans von actionreichen, cleveren Fantasy-Jugendwerken aus!

Liebe und Verlust, Freundschaft und Familie, Geheimnisse und Neuanfänge

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Es gibt Romane, die ziehen mich einfach magisch an - sobald der Klappentext mich auf eine cosy Feel-Good-Story hoffen lässt, bin ich Feuer und Flamme … erst recht, wenn das Werk bei meinem erklärten Herzensverlag erschienen ist (ganz große Ullstein-Liebe)!

Aufgrund des farbenfrohen Covers mag die aus mehreren Perspektiven erzählte Story auf den ersten Blick wie ein lockerer Read anmuten, tatsächlich punktet die Geschichte um Lou, Maggy und Donna jedoch mit weitaus mehr Tiefgang als erwartet. Für mich war es stellenweise fast schon einen Hauch zu schwermütig/tragisch, was aber durch den angenehmen, bildhaften Schreibstil und die spannende Entwicklung locker ausgeglichen wurde. Gekonnt verflicht die Autorin nach und nach die individuellen, durch kurze Rückblenden verstärkten Handlungsstränge zu einem harmonischen Gesamtbild.

Was mir besonders gut gefallen hat: Der Schwerpunkt liegt - und bleibt - tatsächlich auf dem Freundschaftsaspekt. Oftmals starten Wohlfühlromane dieser Art mit einem bestimmten Fokus, welcher dann im Laufe der Handlung nach und nach verlorengeht bzw. von einer Romanze (die ich ja prinzipiell gerne lese) thematisch an den Rand gedrängt wird, das empfinde ich dann immer als sehr schade - hier ist das zum Glück nicht der Fall.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung! Charmant, bittersweet, berührend und zugleich lebensbejahend - ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und beim Lesen sämtliche Emotionen durchlebt. Nun freue ich mich darauf, weitere Romane der Autorin zu entdecken, speziell "Im Freibad" lacht mich an.