Profilbild von Gerbera

Gerbera

aktives Lesejury-Mitglied

Gerbera ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gerbera über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

skurill und temperamentvoll - die Mantoni's und wieder eine Tote

Einmal Mord, aber pronto!

Onkel Teo wird 80 Jahre alt und feiert mit seiner Familie. Neben dem Comissario Stefano als Freund von Carlina ist auch Olga Ottima als Teo's Begleiterin mit dabei. Die Mutter von Carlina und Olga kennen sich bereits aus Jugendtagen, doch es ist eine unerfreuliche Erinnerung und daher die Empörung über Ihre Verbindung mit Teo temperamentvoll.

Auch in diesem Band der Serie wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Carlina und Stefano erzählt. Carlina, die wie immer zwischen der Loyalität zwischen ihrer Familie und Stefano schwankt, Stefano der immer noch über die skurillen Eigenheiten der Familie seiner Freundin staunt. Mit jedem Teil der Serie lerne ich die Familie von Carlina und ihr Umfeld näher kennen, auf humor- und liebevolle Weise werden die Personen gezeichnet. Die herrlichen Beschreibungen - auch von Florenz - geben mir das Gefühl alles vor Ort direkt mitzuerleben.

Ein Buch (eine Serie) für alle die temperamentvolle Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bücherliebhaber sind auch nur Menschen ;o)

Sandrine Perrot: Der Tote aus der Bücherstadt

Der Präsident eines Bücherclubs wird ermordet. Sandrine Perrot ermittelt in einem Ort in dem sich alles um Bücher dreht, inmitten von Bücherliebhabern und Bücherclubs.

Dies ist der 4te Band der Reihe ...

Dies ist der 4te Band der Reihe um Sandrine Perrot und wieder kann ich ein wenig mehr über Sandrine und ihr Umfeld erfahren. Ich mag den Schreibstil, der mir die Möglichkeit bietet bei den Ermittlungen und im Leben von Sandrine - gefühlt - mit dabei zu sein. Es wird aus Sicht von Sandrine erzählt, wobei auch ihre Gedanken zwischendrin aufblitzen. Neben der Beschreibung der Ermittlungsarbeit werden auch wunderbar bildhaft die Landschaft und die kulinarischen Spezialitäten gezeichnet. Der Krimi lässt mich einerseits nicht los, so dass ich immer weiterlesen möchte, andererseits bin ich bei Lesepausen sofort wieder in der Geschichte.

Ein Krimi für Menschen die Spannung und eine Ermittlerin mögen, die mit Leidenschaft auf der Suche ist. Ich kann die ganze Serie empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Marga und das Leben

Das Lied der Biene

Marga als Haushaltshilfe bei Paul angestellt möchte kündigen als seine Verlobte unerwartet stirbt. Sie schreibt - anonym - eine email um Trost zu spenden, da auch sie Trauer kennt.

Marga ist ein Mensch ...

Marga ist ein Mensch der für andere da ist, dabei aber sich selbst zurücknimmt. Im Laufe des Romans lerne ich sie intensiv kennen und warum sie so ist wie sie ist. Der Schreibstil erlaubt mir ein Stück Lebensweg gemeinsam mit ihr zu gehen und bietet - wenn ich möchte - die Möglichkeit darüber nachzudenken wie würde ich in dieser Situation handeln. Werden Chancen die das Leben bietet genutzt? Bleibe ich dabei ich? Neben gelungenen Charakterstudien werden auch die Umgebung (Wohnraum, Garten, Stadt) und die kulinarischen Genüsse wunderbar bildhaft beschrieben.

Ein Roman über Chancen zum Wegträumen und Aufwachen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.05.2024

Die Geschichte einer jungen Frau die ihre Möglichkeiten nutzt

Café Alba

Piemont in der Nachkriegszeit, Francesca kommt in Stellung als Hausmädchen in Alba bei den Besitzern des Cafes Alba. Dieses ist bekannt und beliebt auch für seine Schokoladencreme.

Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird aus Sicht von Francesca erzählt, so das ich Ihre Gedanken und Gefühle erfahre. Der Schreibstil nimmt mich mit in die schöne Landschaft nach Piemont und erlaubt mir das Leben von Francesca mitzuerleben. Die Höhen und Tiefen meistert sie mit Freundlichkeit, Fleiß und Ideenreichtum. Die vorhandenen "Vor"urteile gegenüber einer Frau und den "Klassen"-Unterschieden werden (ohne Anklage) realistisch dargestellt. Zum Ende des Buches verfliegt jedoch zwischen den Kapiteln die Zeit.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Frau und ihren Weg in der Nachkriegszeit, bietet aber - meiner Meinung nach - auch die Chance über die eigenen Möglichkeiten nachzudenken.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.04.2024

Positiver Ausgang trotz Stolpersteinen auf Norderney

Für immer Inselwind

Raik und Svea treffen sich auf Norderney, und verstehen sich von Anfang an - hat der Flirt eine Chance?. Raik kümmert sich um seine Geschwister und hat kein Interesse an Frauen die die Insel wieder verlassen. Svea hat für ein paar Wochen auf der Insel geplant, sich gerade getrennt und muss sich selbst finden.

Mir gefällt gut, das die Kapitelüberschriften im Buch abwechselnd Raik und Svea heißen und jeweils die Sicht von ihnen auf die geschilderte Situation wiedergeben. Der Schreibstil nimmt mich mit in die Gefühlswelt von den beiden, den Gedanken, Wünschen aber auch Hindernissen. Dabei geht es nicht nur um die beiden sondern auch um Ihre Freunde und Familie. Es ist ein Wohlfühl-Liebesroman der durch die aktiven Verhaltensweisen von Raik und Svea positive Wendungen nimmt. Wie ich finde - trockener Humor und schöne Naturbeschreibungen runden dabei den Roman ab.

Für mich empfehlenswert für alle die Freude haben an einem (gedanklichen) Ausflug nach Norderney und positivem Ausgang trotz Stolpersteinen.