Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Interessant

Die Flucht der Ameisen

Gerhard Böhm ist Geologe mit Leib und Seele. Er ist Professor an der Universität und lebt mit seiner Frau Kathrin in Köln. Jetzt wo zwei der drei Kinder ausgezogen sind, nehmen sie sich endlich mal die Zeit zusammen die Eifel zu untersuchen. Dabei entdecken sie eine Störung, und mit ihr ganz viele Ameisennester, die auf dieser Störung verlaufen. Als dann ein Jahr später dein Vulkan mitten in der Eifel ausbricht, wird klar wie wichtig dieser Fund eigentlich war und ein spannender Bericht über die Katastrophe am Rhein beginnt.

Anfangs dachte ich, Die Flucht der Ameisen hätte eventuell ganz viel mit Ameisen zu tun. Sie sind aber eher eine Randerscheinung, dafür aber trotzdem sehr wichtig und interessant. Und dann habe ich angefangen zu lesen und dachte dieser ganze Geologiekram endet überhaupt nicht mehr. Und dann kam der Ausbruch des Nunak. Seitdem hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Das alles wirkt so real, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass wirklich ein Vulkan in Deutschland ausbrechen könnte? Also sehr fesseln das ganze.

Achtung, Suchtgefahr.

Eragon

Eragon gehört mit zu den besten Büchern, die ich gelesen habe. Sie sind sehr spannend, sehr gut geschrieben und einfach süchtig machend.

Die Reihe Eragon von Christopher Paolini handelt von dem jungen ...

Die Reihe Eragon von Christopher Paolini handelt von dem jungen Eragon, der auf der Jagd einen blauen Stein findet und ihn mitnimmt, ursprünglich um ihn zu verkaufen. Da er ihn in seinem Dorf aber nicht los wird, nimmt er ihn mit nach Hause und stellt nach einiger Zeit fest, dass der Stein kein gewöhnlicher ist. Er ist ein Drachenei, aus dem ein weiblicher blauer Drache schlüpft. Er nennt sie, nachdem er Brom, den Geschichtenerzähler aus seinem Dorf, nach Namen von Drachen gefragt hat, Saphira.
Saphira und Eragon kommunizieren in ihren Gedanken. Als die Diener von dem bösen König Galbatorix, die Ra'zac, Eragons Dorf nach dem Ei durchstöbern und dessen Onkel töten, flüchten Brom, Eragon und Saphira. Sie reisen durch Alagaesia und kämpfen gegen die Ra'zac. Ihr Ziel ist es, den bösen König zu stürzen und Alagaesia von seiner Schreckensherrschaft zu befreien. Ihre Reisen durch Alagaesia verbinden nicht nur Saphira und Eragon enger miteinander, sie werden dabei auch erwachsener und finden neue Freunde, und erfahren sogar einiges über Eragons Familie.

Mich fasziniert dieses umfangreiche Land Alagaesia, die Drachenreiter und ihre Beziehung zu ihren Drachen, aber auch das Erwachsen werden von Eragon und Saphira. Ich kann alle vier Bücher nur empfehlen.

Der Film ist okay, aber nichts im Vergleich zu den Büchern. Die Bindung zwischen Saphira und Eragon wird gar nicht so deutlich wie in dem Buch. Und auch was es mit Brom auf sich hat, oder Eragons Gefühle für Arya, die meiner Meinung nach gar nicht zu der Beschreibung im Buch passt... aber das ist nur meine Meinung.
Außerdem ist wohl ein 5. Band in Planung, ich hoffe sehr, dass er an die anderen 4 anknüpfen kann.

Die Jagd ruft

Die Drachenjägerin 1

Die Drachenjägerin ist eine Trilogie von M.Winter und sehr fesselnd. Es geht um die 17jährige Linnia aus Brina. Sie sieht Drachen, die kein anderer sehen kann, bis eines Tages vier Drachen ihr Dorf angreifen. Weil das gesamte Volk von Brina weiß, dass Linn Drachen sehen kann, glauben sie, dass sie sie gerufen hat. Nur durch ihre Mutter, die sonst nie von Linns Vater erzählt, werden die Leute beruhigt. Aber Linn muss das Dorf verlassen und reist in die Hauptstadt von Schenn, um Drachenjägerin in der berühmten königlichen Drachengarde zu werden.
In der Hauptstadt Lanhannat lernt sie Nival, seine Tante Mora und ihren Mann Behr kennen, und kommt bei ihnen unter. Vor allem Nival erweckt ihre Neugier, denn er ist sehr schüchtern und immer krank. Mit Hilfe des königlichen Narrs entdeckt sie einige von Nivals Geheimnissen, und wünscht sich am Ende sie hätte es nicht getan.

Die Trilogie begleitet Linn auf dem Weg die beste Drachenjägerin von ganz Schenn zu werden, und doch wieder dem Weg ihres Vaters zu folgen. Sehr spannend, sehr schön geschrieben und Linn ist immer für ein wenig Action zu haben.

Phantasien braucht dich!

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte von M.Ende gehört zu meiner Kindheit wie Disneyfilme. Es gibt ein Urlaubsvideo, wo im Hintergrund nicht diese Geschichte zu hören ist. Die drei Kassetten liefen auf und ab. =) Auch die Filme wurden gerne geschaut und ich erinnere mich an den einen Urlaub in Dänemark, wo ich nicht aufhören konnte „Die unendliche Geschichte“ zu lesen.
Ca. 15 Jahre später befindet sich das Buch endlich in meinem Besitz und es ist genauso fesselnd wie damals und weckt alle Erinnerungen.

„Bastian Balthasar Bux ist ein ganz gewöhnlicher, 10jähriger, dicker Junge mit X-Beinen. Er erfindet gerne Geschichten, weswegen er oft gehänselt wird.
Als er einmal vor den hänselnden Kindern wegläuft, landet er im Antiquariat von Karl Konrad Koreander. Dort stiehlt Bastian „Die unendliche Geschichte“ und weil er Angst hat erwischt zu werden, versteckt er sich auf dem Speicher der Schule, wo seine Reise beginnt.“

Die kindliche Kaiserin von Phantasien ist krank, und mit ihr schwebt ganz Phantasien in Gefahr. Deswegen wird der 10jährige Atreju vom Stamme der Grünhäute auf die große Suche geschickt, um ein Heilmittel zu finden. Er reist durch weite Teile Phantasiens, verliert zwar sein treues Pferd Atrax, gewinnt aber, durch dessen Rettung, den Glücksdrachen Fuchur als treuen Freund. Als alles verloren scheint, kehrt Atreju zum Elfenbeinturm zurück, um der Goldäugigen Gebieterin der Wünsche die Schlechte Nachricht zu überbringen. Also macht die kindliche Kaiserin sich auf den Weg zum Alten vom wandernden Berge.

Die Abenteuer von Atreju und die Rettung Phantasiens sind sehr spannend und nicht nur eine Kindergeschichte. =) Also absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr schöne Reihe, sehr zu empfehlen.

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Die Trilogie „Die Gilde der schwarzen Magier“ von T.Canavan ist ein Meisterwerk und ich kann es kaum erwarten, die Vorgeschichte und die Weiterführungen zu lesen. Diese drei Bücher sind extrem Nervenaufreibend und süchtig machend. Ich wollte den dritten Band gar nicht mehr bei Seite legen und habe ihn, obwohl er der dickste Teil ist, übers Wochenende ausgelesen.

In den Büchern geht es um Sonea, ein einfaches Mädchen, großgezogen von ihrer Tante und ihrem Onkel, welches bei der alljährlichen Säuberung, bei der „Gesindel“, arme Leute und Kriminelle aus der Stadt vertrieben werden, ihre magischen Fähigkeiten durch Zufall entdeckt. Damit beginnt eine Jagd der Magier auf Sonea, die sich in ihrer Verzweiflung an die Diebe wendet, damit die Magier der Gilde sie nicht finden. Sie weiß noch nicht, dass ihre Magie gefährlich werden kann, bis eines Tages jede Gefühlsregung etwas Schreckliches passieren lässt und die Magier sie doch finden.
Nachdem Rothen ihr Vertrauen gewinnt und klar wird, dass die Gilde sie nicht töten will, muss sie sich entscheiden, ob sie der Gilde beitreten, oder lieber ohne Magie weiter leben möchte. Andere Magier versuchen sie zu beeinflussen und ihre Entdeckung des Geheimnisses vom Hohen Lord machen die Sache nicht gerade einfacher.

Gerade wenn man denkt, es kann gar nicht spannender werden, macht die Geschichte eine abrupte Änderung und stellt alles auf den Kopf. Und das zieht sich durch alle drei Bände. Wer gerne etwas über Magie und Abenteuer liest, dem empfehle ich diese Trilogie. Mich hat sie so sehr gefesselt, dass mein Mann sich beschwert hat. ;) Und alles nur, damit er selber total gefesselt wird von diesen Büchern. Also ein lohnenswerter Kauf!

Empfehlen kann ich auch Magie und die Sonea Trilogie.