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Veröffentlicht am 13.07.2020

Romantische, klassische Historical Romance, in der ein sympathisches Heldenpaar agiert, das man einfach nur mögen muss

Der falsche Lord für die Lady
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Weil ihre Mutter bereits bei ihrer Geburt verstarb, steht Lady Fiona, nachdem nun auch ihr Vater das Zeitliche gesegnet hat, fast ganz allein auf der Welt. Aber neben einer liebevollen Tante, gibt es noch ...

Weil ihre Mutter bereits bei ihrer Geburt verstarb, steht Lady Fiona, nachdem nun auch ihr Vater das Zeitliche gesegnet hat, fast ganz allein auf der Welt. Aber neben einer liebevollen Tante, gibt es noch den hartherzigen Vormund, den Schwager ihres Vaters, der sie, kaum dass ihr Vater unter der Erde liegt, zu seinem Landsitz bringt um sie dort bei dessen Frau abzuliefern. Dort soll Lady Fiona den richtigen gesellschaftlichen Schliff erhalten. Doch die Frau ihres Vormunds, die kürzlich ihre jüngste Tochter verlor, ist sehr streng, zwingt sie, sich in ein viel zu enges Korsett schnüren zu lassen und hat ständig etwas an Fiona auszusetzen. Fiona vermisst daher ihr altes Leben sehr. Ein Leben mit einem liebevollen Vater, der sie beschützte, der ihr Freiraum bot und der sie sorglos über die Wiesen reiten ließ.

Als nach Jahren ihr Vormund wieder erscheint, damit sie in die Gesellschaft eingeführt werden kann, ist Fiona zunächst überglücklich darüber, denn sie hat das abgeschiedene, triste Landleben ziemlich satt. Doch ihre Freude darüber, auch endlich wieder ihre liebevolle Tante mit schottischen Wurzeln treffen und umarmen zu dürfen, wandelt sich recht bald in Ärger, als sie erfährt, dass ihr Vormund plant, sie mit dessen ältesten Sohn zu verheiraten. Einem Mann, der bereits seine große Liebe traf und beerdigen musste und körperlich versehrt ist.

Anthony, der etwas jüngere Zwillingsbruder, soll, bis Fionas Gatte in spe in London eingetroffen ist, den Aufpasser für die junge Schottin spielen, was ihm auf ganzer Linie missfällt. Er fürchtet, dass das Mündel seines Vaters womöglich eine überaus langweilige, stumpfsinnige Dame sein könnte, denn immerhin hat sie seine Mutter jahrelang klaglos ertragen. Außerdem hasst er seinen manipulativen, kalten Vater sehr und verachtet dessen Schachzüge um das Familienvermögen zu mehren. Dazu hatte es Anthony, der seit seiner Kindheit stottert, nie einfach im Schatten des nur wenig älteren Bruders zu bestehen. Als Anthony in einem Teesalon eine junge, attraktive rothaarige junge Dame in weiblicher Begleitung entdeckt, lässt diese sein Herz höher schlagen und das, obwohl er sich doch geschworen hatte, sich nie wieder zu verlieben, seitdem ihm das Herz gebrochen wurde. Wer ist die unbekannte Schöne nur? Schon bald begegnet er ihr wieder…

Da ich eine Schwäche für eine schöne und stimmungsvolle Covergestaltung habe, fiel mir Helena Hearts Historical Romance zunächst deswegen beim Stöbern ins Auge. Doch nachdem ich den Klappentext durchgelesen hatte, wurde ich neugierig auf die Geschichte von Anthony und Fiona. Das Heldenpaar musste bereits einige Schwierigkeiten im Leben bestehen und beide sehnen sich nach Liebe und Fürsorglichkeit.
Doch Fiona ist bereits Anthonys Bruder versprochen und so müssen beide über ihren Schatten springen, aus ihrer selbst gewählten Komfortzone ausbrechen und sich behaupten lernen, wenn sie ihr Glück finden wollen.
Ich fand, dass die Autorin ein gutes Händchen dafür hat, die Gefühlswelt ihrer Protagonisten zu beschreiben. Man kann sich gut in Fiona und Anthony hineinversetzen und schließt sie schnell in sein Leserherz. Die erste Hälfte des Romans lässt sich dazu auch sehr flott lesen, da Helena Heart einige dramatische Momente eingebaut hat, fiebert man regelrecht mit dem Heldenpaar mit. Auch die zweite Hälfte liest sich flüssig und meine Lesefreude blieb eigentlich fast ungetrübt, doch fand ich dann, dass sich gewisse Schwierigkeiten eine Spur zu leicht aus dem Weg räumen ließen. Beispielsweise passte es gar nicht zum resoluten, grausamen Verhalten des Vormunds, sich plötzlich so zurückzuziehen, denn er hatte ja einiges zu verlieren in finanzieller Hinsicht. Ich denke, es hätte eigentlich nur ein paar Seitenzahlen zusätzlich gebraucht. Und wenn Helena Heart den Spannungsbogen und die Dramatik ein wenig länger konstant gehalten hätte, hätte ich diesem Roman die volle Punktzahl verliehen. So muss ich allerdings einen halben Punkt bei meiner Bewertung abziehen.

Dennoch ist es ein empfehlenswerter Roman und ich war ganz angetan vom guten Schreibstil, den die Autorin an den Tag legt, der sich hinter dem anderer, renommierter Autorinnen dieses Genres, keinesfalls verstecken muss. Mich hat es sehr gefreut, eine neue Autorinnen- Entdeckung zu machen und ich hoffe sehr, dass die Autorin noch viele weitere Historical Romances schreiben wird.
„Der falsche Lord für die Lady“, ist allerdings eher die richtige Lektüre, für Leser die klassische Historical Romances mögen, denn obwohl der Roman durchaus Romantik verströmt, findet man keinerlei explizit dargebotene Liebesszenen vor. Die bleiben allein der Phantasie des Lesers überlassen. Ich fand ehrlich gesagt auch nicht, dass es den Roman in irgendeiner Form vervollständigt hätte, denn die Romance hat eigentlich alles Nötige zu bieten.

Gefallen hat es mir aber vor allem, dass das Heldenpaar perfekt unperfekt gestrickt ist. Beide haben ihre Fehler und Ängste, doch lernen sie und wachsen über sich hinaus. Wunderbar fand ich beispielsweise, wie Fiona Anthony ob seiner Sprachschwierigkeiten, vor anderen verteidigt. Und nun bin ich gespannt, ob Anthonys Bruder auch eine eigene Geschichte bekommen wird.

Kurz gefasst: Romantische, klassische Historical Romance, in der ein sympathisches Heldenpaar agiert, das man einfach nur mögen muss.

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Veröffentlicht am 12.07.2020

Enttäuschender fünfter Teil der Liz Montario/Georg Stadler Reihe, der das Team diesmal nach Frankreich führt

Hüte dich vorm bösen Wolf
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Als sich ihre alte Freundin Anouk mit der hochschwangeren Liz treffen möchte, ist die Freude zunächst groß. Doch Anouk ist in großer Sorge um ihre kleine Schwester Eli, die sich schon seit Wochen nicht ...

Als sich ihre alte Freundin Anouk mit der hochschwangeren Liz treffen möchte, ist die Freude zunächst groß. Doch Anouk ist in großer Sorge um ihre kleine Schwester Eli, die sich schon seit Wochen nicht mehr bei ihr gemeldet hat und so bittet sie Liz darum, doch einmal nachzuforschen. Schnell erfährt Liz, dass Eli mit einer jungen Deutschen unterwegs in Frankreichs Bergen war, welche kürzlich Selbstmord beging. Glück im Unglück, Stadlers Kollegenteam Birgit und Miguel, wurde auf den Fall der Düsseldorfer Studentin bereits angesetzt und auch Georg selbst, befindet sich bereits vor Ort, da er von einer französischen Kollegin, die er bei einer internationalen Kriminalistentagung kennenlernte auf einen rätselhaften, möglichen Mordfall aufmerksam gemacht wurde, der sich in ihrem Departement abgespielt hat.

So wurde eine junge Wanderin tot aufgefunden, die an ihrem Körper Bisse aufwies, vermutlich von einem Tier zugefügt. Die Kollegin vermutet allerdings, dass die junge Frau ermordet wurde und erwähnt nebenbei ähnlich gelagerte Taten der Bestie von Gévaudan, allerdings Jahrhunderte zuvor.

Am Ziel in Frankreich angekommen, muss Georg jedoch zunächst feststellen, dass die angegebene Identität der jungen Kollegin keinesfalls der Wahrheit entspricht. Zwar gibt es durchaus eine Isabel Herrier, die in Polizeidiensten ist, doch ist die Frau, die vor ihm steht etwas älter und glaubt zunächst, man habe Georg verulken wollen. Als sich Georg, aufgebracht, auf dem Rückweg nach Deutschland befindet, erhält er jedoch einen folgenschweren Anruf. Die echte Isabel ist es, die ihn darum bittet, zurückzukehren. Denn es wurde eine zweite Frauenleiche aufgefunden und sie erhofft sich durch Georg Unterstützung, da er bereits einige Erfahrungen mit Serienkillern gemacht hat. Isabels Kollegen glauben nämlich, im Gegensatz zu Isabel selbst, nicht an Mord. Während Georg ermittelt, findet sich auch Liz bald in Frankreich ein, die sich, entgegen der Bitten ihres Verlobten doch zu Hause zu bleiben, auf die Suche nach Eli machen möchte…

Seitdem ich den ersten Teil der Montario/Stadler Reihe las, sind bereits einige Jahre vergangen und obwohl die Krimiserie um das Ermittlerteam nicht von Beginn an zu meinen Favoriten zählte, sondern sich erst ab dem dritten Band so richtig steigerte, bin ich drangeblieben und wurde erst am dem dritten Teil, „Ich sehe was, und das ist tot“, zu einem Fan der Reihe, was größtenteils auch daran lag, dass Liz und Georg anfangs ein wenig blass blieben und Georg ziemlich eindimensional agierte. Aber im Laufe der Romanreihe ließ Karen Sander (alias Sabine Klewe, alias Sabine Martin) immer mehr private Hintergründe der Hauptakteure einfließen, so dass man mehr Zugang fand zu ihnen.

Nachdem mich der dritte und vierte Teil so begeistern konnten, denn auch die Krimihandlung gestaltete sich sehr spannend, erhoffte ich mir einen ähnlich packenden fünften Teil und freute mich darüber, dass die Autorin den aktuellen Fall der Düsseldorfer Ermittler nach Frankreich verlagert hat und dazu auch den schaurigen historischen Fall um die Bestie von Gévaudan mit einfließen lassen hat, welche übrigens schon thematisiert wurde in dem französischen, sehr spannenden Film „Pakt der Wölfe“ mit Monica Bellucci und Vincent Cassel) .

Nachdem ich die ersten hundert Seiten gelesen hatte, die durchaus Potential aufwiesen, stellte sich jedoch schnell Langeweile bei mir ein. Ich empfand die Dialoge der Akteure, ihr Zusammenspiel als hölzern und größtenteils unlogisch dargeboten. Die Wechsel zwischen den einzelnen Szenen, wurden dazu dermaßen abrupt angelegt, dass sich das negativ auf den Lesefluss auswirkte. Und ein wenig erinnerte mich diese Schwergängigkeit dieses fünften Teils, an den Einstiegsband der Serie, denn auch „Schwesterlein, komm stirb mit mir“, war ähnlich gelagert.

Private Hintergründe der Romanakteure werden nur kurz angerissen, keine Problem werden ausdiskutiert, alles plätschert, sehr vage und plastisch gehalten, vor sich hin und ab dem Moment, als dann auch noch der ominöse Sektenguru auf den Plan tritt, hatte ich innerlich schon abgeschaltet, weil ich schon erahnen konnte, wie es weiterging. Leider wartet Karen Sander hier mit keiner Überraschung auf. Viele Zutaten, die sie hier einstreut, findet man leider auch bereits in den Vorgängerbänden und so fühlt sich „Hüte dich vorm bösen Wolf“, im Vergleich zu den anderen Teilen der Reihe, lediglich wie ein mäßiger Abklatsch an. Statt eines feinsinnig ausgearbeiteten Krimiplots, bekommt man im Grunde nur eine ähnliche Geschichte wie im ersten Teil angeboten. Was ich aber besonders schade fand, war, dass das Zwischenmenschliche fehlte. Die Akteure agieren fast völlig emotions- oder mitleidlos, brüsk und so fiel es mir diesmal sehr schwer, den aktuellen Teil der Reihe überhaupt auszulesen, so leid es mir für die Autorin auch tun mag, dass ich „Hüte dich vorm bösen Wolf“, nicht besser bewerten kann.

Kurz gefasst: Enttäuschender fünfter Teil der Liz Montario/Georg Stadler Reihe, der das Team diesmal nach Frankreich führt.

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Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein packender, tiefschürfender historischer Roman, der unter die Haut geht und nach lange nach dem Lesen in einem nachhallt

Eine Liebe zwischen den Fronten
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Deutschland 1870:

Ausgerechnet während seiner Verlobungsfeier, bekommt der deutsche Arzt Paul von Gerlach, ein verhängnisvolles Schreiben. Paul wurde einberufen, denn es herrscht nur Krieg zwischen Deutschland ...

Deutschland 1870:

Ausgerechnet während seiner Verlobungsfeier, bekommt der deutsche Arzt Paul von Gerlach, ein verhängnisvolles Schreiben. Paul wurde einberufen, denn es herrscht nur Krieg zwischen Deutschland und Frankreich und sein ärztliches Fachwissen ist von Nöten. Paul muss sofort abreisen und seine französische Verlobte, Madeleine Tellier und deren Vater, ebenfalls Arzt, zurücklassen. Die politische Situation spitzt sich dermaßen schnell zu, dass Madeleine mit ihrem Papa auf dem schnellsten Wege zurückkehren möchte nach Frankreich, genauer gesagt in ihre Heimatstadt Metz. Doch es ist nicht so einfach zurückzukehren, sie geraten mehrfach in Gefahr und dann bekommt Madeleines Vater auch noch Herzprobleme.

Währenddessen befindet sich Paul bereits inmitten des tobenden Wahnsinns. Und einmal mehr stellt er sich die Frage nach dem Warum und ist betrübt ob der Sinnlosigkeit des Krieges. Aber es macht ihm auch sehr zu schaffen, von seiner Verlobten getrennt zu sein und keine Briefe mit ihr austauschen zu können.

In Metz begegnet Madeleines Bruder Clément der schönen algerischen Hausangestellten Djamilla. Er ist bezaubert von ihr, doch Djamilla traut dem Sohn ihrer Herrin nicht so wirklich über den Weg. Clément, der eine Weile in Paris weilte, hasst die französische Monarchie und den Klerus, doch genauso sehr, die deutschen Soldaten, die gekommen sind, um seine Heimat zu überrennen und zu besiegen. Clément schließt sich dem Widerstand an und gerät mehrfach in Lebensgefahr. Wird er Djamilla jemals wieder sehen?

Derweil kämpft Djamillas Bruder Karim, mit zwei algerischen Freunden an vorderster Front für die Franzosen. Eigentlich ist es nicht ihr Krieg, zudem wird Karims Volk von den Franzosen herablassend behandelt. Doch ihm bleibt keine andere Wahl, denn er hat sich verpflichtet. Seine Sorge um Djamilla ist groß, denn er weiß genau, sollte er sein Leben im Krieg verlieren, würde Djamilla ganz alleine auf der Welt sein.

Vor einiger Zeit las ich Maria W. Peters historischen Roman „Die Festung am Rhein“, der mir außerordentlich gut gefiel. Als ich dann erfuhr, dass sie einen neuen Roman am Start hat, war ich bereits voller Vorfreude darauf. „Eine Liebe zwischen den Fronten“ spielt zu großen Teilen in Metz, Coblenz und Paris.
Die Autorin hat gleich mehrere Akteure in den Fokus gestellt, um die Kriegsgeschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und ehrlich gesagt gefiel mir diese Art des Erzählens sehr. Zudem sind die Romanfiguren recht unterschiedlich gestrickt, was ihr Denken betrifft und ich fand es spannend, ihren Werdegang verfolgen zu dürfen.
Eines möchte ich allerdings vorweg sagen. Romantikerinnen sollten jedoch nicht dem Glauben anheim fallen, womöglich wegen des Romantitels, dass die Liebesgeschichte zwischen Madeleine und Paul im Vordergrund steht. Natürlich lieben sich die beiden sehr, doch haben sie nicht viele gemeinsame Romanpassagen zusammen, denn letztendlich sind sie wegen ihrer verschiedenen Nationalitäten in diesem Krieg, wie die zwei Königskinder aus dem berühmten Lied, die nicht zusammen kommen können. Viele Hürden müssen genommen und viele Gefahren überstanden werden, bis zum möglichen Happyend. Was übrigens auch für die übrigen Akteure in diesem Roman gilt. Die Autorin schont ihre fiktiven Figuren nicht, zeigt dem Leser auf, wie schlimm, wie blutig und grausam der Krieg ist. Wie schnell falsche Vorurteile entstehen und vor allem wie rasch die Menschlichkeit ad acta gelegt wird, wenn man die gefährlichen Pfade des Fanatismusses betritt.
So ist Clément keinesfalls eine Romanfigur, die man leicht ins Leserherz schließen kann. Er ist, über weite Teile des Romans, verblendet in seinem Hass und verliert völlig aus dem Auge, was wirklich wichtig ist im Leben. Dennoch, ich mochte es sehr, dass die Autorin hier einen widersprüchlichen Menschen geschaffen hat mit Ecken und Kanten, der viele Fehler macht.
Cléments Gedankengänge sind komplex und regen den Leser zum Nachdenken an, auch dann noch, wenn der Roman längst auserzählt ist.

Mit Djamilla und Karim, hat Maria W. Peter ein Geschwisterpaar geschaffen, das wieder eine völlig andere, sehr spannende Sicht auf den Krieg hat. Beide mussten bereits im Kindesalter traumatische Erlebnisse überstehen, was sie nur noch stärker zusammengeschweißt hat. Und beide verabscheuen den Krieg, sowie die Fremdenfeindlichkeit der Franzosen. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und leidet mit ihnen mit.
Zu guter Letzt sind da natürlich auch noch Madeleine und Paul. Sie sind, genau wie Djamilla und Karim, die guten Seelen des Buches. Sie verabscheuen Gewalt und die Sinnlosigkeit des Krieges und haben es sich auf die Fahne geschrieben, den Menschen zu helfen. Es ist einfach das Liebespaar zu mögen. Genauso leidet man auch mit ihnen mit und erhofft sich ein Happy End für sie.

Der historische Hintergrund wirkt akribisch recherchiert und man erfährt viel Wissenswertes über den Deutsch-Französischen Krieg. Allerdings gestaltet sich das nicht als nüchterne, langweilig dargebotene Geschichtsstunde, in der lediglich die wichtigsten Punkte Erwähnung finden. Maria W. Peter ist es nämlich gelungen, eine fiktive, spannend erzählte und sehr unter die Haut gehende Geschichte mit wahren historischen Fakten zu verbinden und dem Leser die Gräuel und Entbehrungen des Krieges sehr nahe zu bringen. Vor allem urteilt sie nicht sondern zeigt sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Menschen auf.

Kurz gefasst: Ein packender, tiefschürfender historischer Roman, der unter die Haut geht und nach lange nach dem Lesen in einem nachhallt.

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Veröffentlicht am 08.07.2020

Vince Caine und Shanti Joyce ermitteln während des Glastonbury-Festivals. Kurzweiliger, zweiter Teil der „Mindful Detective“ Reihe, der viel Spaß macht

Der achtsame Mr. Caine und das allerletzte Lied
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Als bekannt wird, dass sich die lange verkrachten Zwillinge Ethan und Tyrone Flynn, die zusammen in der Band „Stigma“ spielten, wieder zusammengerauft haben um beim Glastonbury-Festival aufzutreten, sind ...

Als bekannt wird, dass sich die lange verkrachten Zwillinge Ethan und Tyrone Flynn, die zusammen in der Band „Stigma“ spielten, wieder zusammengerauft haben um beim Glastonbury-Festival aufzutreten, sind die eingefleischten Fans der Band aus dem Häuschen vor Freude. Denn zehn Jahre zuvor legte die Band, ebenfalls in Glastonbury, einen magischen Auftritt hin den sie nun wiederholen will. An neuem musikalischen Material soll es nicht scheitern- dazu hat der sensible und kreative Ethan eine Reihe von Tänzern engagiert, die die Musik und Bühnenshow zu einem einzigartigen Erlebnis verschmelzen lassen soll.
Eine Verschmelzung wird es dann tatsächlich, doch anders als gedacht.

Als Ethan den ersten Akkord zum „Stigma“ Hit „While My Guitar Gently Kills“, anstimmt, trifft ihn nicht nur der sprichwörtliche Schlag. Er erleidet einen Stromstoß und stirbt noch auf der Bühne, vor dem fassungslosen, geschockten Publikum.

Als Detective Shanti Joyce dazu gerufen wird, ist sie hin und hergerissen. Einerseits freut sie sich sehr darauf, beim Glastonbury-Festival ermitteln zu dürfen und womöglich Gesangsgrößen des Showbizz zu treffen, andererseits muss sie aber auch zuvor erneut mit Engelszungen auf ihren Kollegen Vincent Caine einreden, dessen empfindsame, buddhistisch geprägte Seele Mordfälle einfach nicht gut verkraften kann. Shantis Überzeugungsarbeit kostet viel Nerven und das hasst sie sehr. Aber auch diesmal gelingt es ihr, Vince ins sprichwörtliche Boot zu holen- vor allem, als Ethans Mutter, die in Vince eine ähnlich ätherische, besondere Seele erkennt, wie sie angeblich auch in Ethan lebte, den buddhistischen Ermittler explizit darum bittet den Mord aufzuklären. Und Mord war es tatsächlich, die Beweise sprechen dafür!

Doch wer hatte nur ein Motiv den jungen Mann, der zu allen Menschen liebevoll und freundlich war, zu töten? Zu den dringend Tatverdächtigen gehört jedenfalls Tyrone, denn der zornige, weniger attraktive Flynn-Zwilling, war im Gegensatz zur übrigen Welt nicht gut auf Ethan zu sprechen. Er zeichnet den Ermittlern ein völlig anderes Bild Ethans. So behaupt er, Ethan wäre berechnend und unehrlich gewesen. Entspricht das der Wahrheit? Shanti und Vince müssen sich mit den Ermittlungen sputen, denn sie haben nur wenig Zeit den Fall aufzuklären…

Nachdem ich vor einiger Zeit eher zufällig auf den ersten Teil der Vincent Caine Reihe „Der achtsame Mr. Caine und die Tote im Tank“ stieß, weil ich eine Schwäche für schräge Buchtitel und eine witzige Covergestaltung habe, der mir aber auch vom Inhalt her richtig gut gefallen hatte, fieberte ich dem zweiten Teil lange entgegen und erhoffte mir davon ein ähnlich kurzweiliges und humoriges Cosy-Krimivergnügen. In „Der seltsame Mr. Caine und das allerletzte Lied“, müssen Vince und Shanti diesmal im Musikbusiness ermitteln, genauer gesagt, währen des Glastonbury-Festivals. Der Autor hat die Festivalatmosphäre, wie ich finde, richtig gut vermitteln können und auch seinen trockenen, schön schwarzen Humor nicht verlernt. Ich hatte bereits in meiner Buchbesprechung zum ersten Teil erwähnt, dass mich die Art und Weise wie dieser Krimi aufgebaut wurde, allein schon von den Dialogen her, an alte TV Serien aus den 80ern, wie etwa „Remington Steele“ erinnert hat. Aber dennoch eine kleine Warnung, man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man es hier mit leichter Krimikost (im besten Sinne des Wortes gemeint) zu tun bekommt. Wer also eher tiefsinnige Krimilektüre zu schätzen weiß, greift definitiv zum falschen Roman/zur falschen Serie. Diese geht eher in Richtung von M. C. Beatons „Agatha Raisin“ Krimis.

Laurence Anholt neigt dazu, Dialoge relativ kurz und knapp- aber knackig und witzig zu halten- das in Verbindung mit seinem Talent, Szenerien, Orte und Menschen bildhaft zu beschreiben, sorgt dafür, dass sich beim Leser ein wahres Kopfkino entfaltet beim Lesen. Da das Ermittlerduo nebenher erwähnt auch noch sehr urig wirkt und nicht wirklich der üblichen Detective-Einheitsbrei-Charakterisierung entspricht, könnte ich mir auch gut vorstellen,
dass die „Mindful Detective“ Reihe irgendwann mal fürs TV verfilmt wird.

Besonders Vince und seine lebensklugen Weisheiten, die er dann und wann zum Besten gibt, haben es mir angetan. Aber auch die Erwähnung seiner unfassbar umfangreichen Tassensammlung auf der buddhistische Sprüche prangen, entlockt mir beim Lesen jedes Mal ein Schmunzeln.
Die Mordermittlungen werden in einer gemächlichen Gangart erzählt dargeboten und obwohl nicht wirklich Hochspannung vom Autor erzeugt wird, habe ich mich dennoch zu keinem Zeitpunkt beim Lesen gelangweilt. Denn das ganze „Drumherum“ hat mir einfach viel Lesespaß bereitet. Seien es die Besuche bei einer Wahrsagerin, die Jagd nach einem Flüchtigen, der sich als Tod kostümiert hat oder aber die Versuche von Vince, Shanti seine buddhistisch geprägte Gefühlswelt darzulegen, die diese, als überzeugte Atheistin, stets nüchtern zu kommentieren weiß.
Berührt hat mich jedoch die auch im Nachhinein sehr sinnige Geschichte, die Vince Shanti erzählt, über eine Frau, deren Kind starb, welche Buddha höchstpersönlich darum bat das Kind wieder zum Leben zu erwecken.

Obwohl ich bereits den ersten Teil der Reihe sehr mochte, fand ich „Der achtsame Mr.Caine und das allerletzte Lied“ sogar noch ein Tickchen besser und witziger. Okay, zugegeben, die Auflösung des Mordfalls mutet schon etwas schräg an. Da es sich hier aber um eine softe Cosy-Krimikomödie handelt, in der der Humor an erster Stelle steht, fand ich das aber nicht so wirklich tragisch.

Kurz gefasst: Vince Caine und Shanti Joyce ermitteln während des Glastonbury-Festivals. Kurzweiliger, zweiter Teil der „Mindful Detective“ Reihe, der viel Spaß macht.

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Veröffentlicht am 07.07.2020

Lucy und Alex- Wohlfühlatmosphäre ist nicht alles- ein leider ziemlich enttäuschender 4. Teil der „Romantic Escapes“ Reihe.

Das kleine Hotel auf Island
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Lucy hatte einst einen tollen Job in einem luxuriösen 5-Sterne Hotel inne. Doch dann verliebte sie sich in den falschen Mann, der ihr übel mitspielte und sie verlor alles. Aufgrund der Geschehnisse, die ...

Lucy hatte einst einen tollen Job in einem luxuriösen 5-Sterne Hotel inne. Doch dann verliebte sie sich in den falschen Mann, der ihr übel mitspielte und sie verlor alles. Aufgrund der Geschehnisse, die zum Verlust ihres Jobs führten, ist es Lucy kaum mehr möglich, einen Job im Hotelgewerbe zu finden. Ihr Ruf eilt ist stets voraus. Doch als sie kurz davor ist aufzugeben und zurückzukehren ins Elternhaus, erreicht sie ein spannend klingendes Jobangebot. Der Haken daran, das Hotel, das sie managen soll, liegt auf Island! Dazu ist der Job auf zwei Monate befristet.

Lucy nimmt die Herausforderung dennoch an und vertraut darauf, dass sie alle Mitarbeiter und ihren zukünftigen Chef mit ihrer Tatkraft überzeugen kann.
Doch kaum angekommen geht alles schief. Erst macht ihr keiner die Tür auf, so dass Lucy in der bitteren Kälte stehen muss und dann endet ihr Rundgang um das Hotel auch noch in einem unfreiwilligen Bad. Immerhin ist das Wasser beheizt und die beiden Mitarbeiter des Hotels, die ihr zur Hilfe eilen, haben trockene Handtücher dabei.

In den nächsten Tagen hat Lucy alle Hände voll damit zu tun, die Eigenarten ihrer Mitarbeiter kennenzulernen und das vernachlässigte Hotel wieder auf Vordermann zu bringen. Doch es scheint ihr beinahe, als gehe jemand um, dem sehr viel daran gelegen ist, ihre Arbeit zu sabotieren. Während ihre Mitarbeiter an listige Trolle oder freches Feenvolk glauben, setzt die frischgebackene Hotelmanagerin alles daran, den wahren Täter zu überführen.
Seltsam findet Lucy es beispielsweise, dass sich der hochgewachsene Barmann Alex überall herumdrückt, wo er eigentlich nicht gebraucht würde. Aber dennoch kann sie sich seiner Attraktivität nicht entziehen und lässt sich sogar zu einem gemeinsamen Ausflug mit ihm zu isländischen Wasserfällen entführen.
Als dann auch noch eine britische Filmcrew anreist, die eine Reality-Doku im Hotel drehen will, sind Lucys Nerven zum Zerbersten angespannt…

Als ich erfuhr, dass Julie Caplin tatsächlich einen vierten Teil zu ihrer „Romantic Escapes“ Reihe geschrieben hat und sie dieses Mal Alex und Lucy in den Fokus stellen würde, freute ich mich sehr, denn beide Akteure, die bereits in den Vorgängerbänden in Erscheinung traten, fand ich sehr sympathisch und charismatisch zugleich beschrieben.
Und auch die Covergestaltung passt wieder perfekt, so dass sich die komplette Reihe sehr gut im Regal macht. Auch das Setting, dass die Autorin für ihren aktuellen Roman auswählte, fand ich spannend, denn Island hat ja einiges zu bieten, was die Sehenswürdigkeiten- überhaupt Land und Leute, angeht.
Doch meine Ernüchterung folgte auf dem Fuße, nachdem ich die ersten hundert Seiten ausgelesen hatte und leider wurde es auch im Verlauf der Story nicht besser. Sicherlich, zu den großen Pluspunkten der „Romantic Escapes“ Reihe gehörte der gewisse Wohlfühlaspekt, doch dieses Mal hat es Julie Caplin, meiner Meinung nach, leider zu sehr übertrieben damit. Sie zieht alle Register, wenn es darum geht, dem Leser schöne Orte, leckere, landestypische Speisen etc. zu beschreiben und sämtliche isländische Akteure, die sich in diesem Roman tummeln sind natürlich sympathisch und freundlich gestrickt. (na ja, bis auf eine Ausnahme ) Dazu werden Schwierigkeiten dermaßen zügig und unproblematisch aus dem Wege geräumt, damit möglichst nichts der wohligen „Hygge-Lebensart“ im Weg stehen kann. Und das ist die Krux, die ich mit diesem Roman hatte. Einerseits liebe ich selbstverständlich happyendlastige Liebesromane, die viel Wohlfühlatmosphäre verströmen, doch andererseits hasse ich es, wenn man alles dermaßen ausreizt, so dass die übrige Geschichte, plötzlich dann nur noch so belanglos dahinplätschert.

Obwohl Julie Caplins Schreibstil zu der locker, flockig, leichten, eingängigen Sorte gehört, musste ich mich ob der Langeweile die sich bei mir beim Lesen einstellte, regelrecht durchs Buch quälen. Und das, obwohl ich mich doch so sehr im Vorfeld auf die Liebesgeschichte über Lucy und Alex gefreut hatte. Aber auch gewisse Aspekte der erzählten Love Story fand ich ziemlich befremdlich dargeboten. Beispiel: Obwohl es bereits zweimal zu einem Kuss zwischen den beiden gekommen ist, siezen sie sich anschließend weiter und auch die Liebesszenen in diesem Buch wirken leider nur sehr lieblos, hölzern und unerotisch „dahingeklatscht“, so leid es mir für die Autorin auch tun mag. Man hat fast das Gefühl, als wäre ihr diesbezüglich von Seiten ihres Verlags die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt worden- so als ob es ihr in Wirklichkeit widerstrebt hätte, überhaupt Liebesszenen einzubauen und sie es nur dem Verlag zuliebe getan hätte.

Dass die Autorin es dazu auch noch nicht einmal für nötig gehalten hat, die Bösewichter, die Lucy so böse mitgespielt hatten, zu bestrafen und lieber auf ein recht unglaubwürdiges, holpriges und abrupt herbeigeführtes „Friede, Freude, Eierkuchen“ Ende umzuschwenken, hat mir dann endgültig den Spaß an diesem vierten Teil der Reihe verleidet. Sicher, Lucys Werdegang und wie sie lernt, sich auf Island zu behaupten, fand ich im Großen und Ganzen, ganz gut erzählt, doch das widersprüchliche Verhalten von Alex war für mich nicht nachvollziehbar und Romantik kam leider zu keinem Zeitpunkt auf. Vielleicht lag es daran, dass die Autorin zu bemüht dabei wirkte, dem Leser alles zu verschaffen, was zum Hygge- Erlebnis gehört. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, Julie Caplin hätte die Buchreihe auf drei Bände beschränkt.

Kurz gefasst: Lucy und Alex- Wohlfühlatmosphäre ist nicht alles- ein leider ziemlich enttäuschender 4. Teil der „Romantic Escapes“ Reihe.

Romantic Escapes Reihe:

1. Teil: Das kleine Cafe in Kopenhagen
2. Teil: Die kleine Bäckerei in Brooklyn
3. Teil: Die kleine Patisserie in Paris
4. Teil: Das kleine Hotel in Island

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