Profilbild von Hellena92

Hellena92

Lesejury Star
offline

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hellena92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine sehr realistische Geschichte, mit einer sehr mutigen Protagonistin

Vier Tage in Kabul
0

"Vier Tage in Kabul" ist der erste Teil von Anna Tell über die schwedische Verhandlungsführerin Amanda Lund und man sollte sich bereits jetzt auch den zweiten Band auf die Wunschliste setzen!

Wir steigen ...

"Vier Tage in Kabul" ist der erste Teil von Anna Tell über die schwedische Verhandlungsführerin Amanda Lund und man sollte sich bereits jetzt auch den zweiten Band auf die Wunschliste setzen!

Wir steigen in die Geschichte ein, als die in Afghanistan stationierte schwedische Polizeiausbilderin und Verhandlungsführerin Amanda Lund, von Taliban angegriffen wird. Mit Müh und Not und einer gehörigen Portion Glück überlebt die 35- Jährige den Angriff. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt ihr kaum, denn kurz darauf erhält sie einen neuen Auftrag.
Zwei Diplomaten der schwedischen Botschaft wurden entführt und Amanda soll als Unterhändlerin fungieren. Der Druck der auf ihr lastet wird immer stärker, denn in Schweden wird der afghanische Staatsbesuch erwartet.
Gleichzeitig wird in Schweden die Leiche eines jungen Mannes in Frauenkleidern entdeckt. Amandas Chef, Bill, soll den Fall betreuen und trotz der Entfernung zwischen ihm und ihr, fügen sich die einzelnen Puzzleteile der beiden doch nach und nach zu etwas Ganzem zusammen.

Mein Fazit:
Ich fange dann mal das Schwärmen an, denn dieser Thriller verdient eine Auszeichnung! Anna Tell hat einen ausgezeichneten, klaren Schreibstil, der die Dinge beim Namen nennt. Vielleicht klingt dieses Argument nicht besonders schlüssig, aber wenn man die Geschichte liest oder hört, wird es einem klar. Sie hält sich nicht lange mit Unwichtigem auf und dabei kommt dennoch eine wunderbare Geschichte raus. Ihre Charaktere sind wunderbar konstruiert, so dass ich immer das Gefühl hatte, dass Amanda, Bill, die Bösen, die Abgeordneten wirklich so existieren könnten.
Der letzte Punkt ist die Spannung. Diese hat die Autorin so einzigartig gut aufgebaut, was sicherlich auch an den vielen Wendungen in der Geschichte liegt. Immer wenn ich eine Spur hatte, verläuft sich diese wieder im Sand. Aber nicht so oft, dass man das Gefühl hat, dass hier der Hörer mit Absicht in die Irre geführt wird, um noch ein paar Seiten schreiben zu können, nein vielmehr hatte ich das Gefühl die Autorin kennt ihr Ziel, aber der Weg dahin ist realistisch steinig und uneben. Wirklich eine ausgezeichnete Autorin! Und natürlich eine wunderbare Svenja Pages, die wie immer einen klasse Job macht! :)

Veröffentlicht am 02.10.2018

Viele Wendungen, die das Hörbuch super spannend machen!

Orphan X (Evan Smoak)
0

"Orphan X" von Gregg Hurwitz ist ein Thriller der besonderen Art!

Evan versucht immer nach den 10 Geboten zu leben.
Er lebt zurückgezogen. Keiner soll ihn finden. Die einzige Möglichkeit des Kontakts ...

"Orphan X" von Gregg Hurwitz ist ein Thriller der besonderen Art!

Evan versucht immer nach den 10 Geboten zu leben.
Er lebt zurückgezogen. Keiner soll ihn finden. Die einzige Möglichkeit des Kontakts ist sein Handy, dessen Nummer immer nur einmal an jemanden geht, der dringende Hilfe der besonderen Art benötigt. Wenn diese Hilfe erfolgt, wird die Nummer von demjenigen an jemanden weiter gegeben, der ebenfalls dringende Hilfe benötigt. Doch dann ruft Kathy an. Pokerspielerin mit enormen Schulden. Sie haben ihren Vater. Doch mit ihr geht alles schief und Evan weiß plötzlich nicht mehr, wem er trauen kann. Die Hetzjagd beginnt.

Mein Fazit:
Der Sprecher ist unglaublich gut! Wunderbar inszeniert er die Geschichte um Evan Smoak.
Die Geschichte an sich ist unglaublich spannend. Viele Wendungen. Ein harter, sehr männlicher Charakter, der sich mitunter selber nicht so ganz an seine Gebote halten will.
Ich kann dieses Hörbuch sehr gut empfehlen und ich garantiere viele Stunden Spannung.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ausgezeichnet!

Abtrünniges Blut
0


"Abtrünniges Blut" von Jakob Bredford ist ein fesselnder Thriller, der im London 1748 spielt.

In eisiger Nacht wandert ein Serienmörder durch die Straßen Londons im Jahre 1748. Die Opfer des Mörders ...


"Abtrünniges Blut" von Jakob Bredford ist ein fesselnder Thriller, der im London 1748 spielt.

In eisiger Nacht wandert ein Serienmörder durch die Straßen Londons im Jahre 1748. Die Opfer des Mörders werden bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Durch seine grauenvollen und skrupellosen Taten hält er ganz London in Atem. Doch wer soll sich um den Mörder kümmern, wenn Polizei und Justiz alle Hände mit einer vermeintlichen Intrige in Regierungskreisen kämpfen müssen?
Als letztes Mittel wird John Shinfiel d, ein ehemaliger Spion der Krone gegen seinen Willen beauftragt den Killer zu finden.
Doch der pfiffige und mutige John wird immer mehr in etwas hineingezogen, mit dem er gar nichts zu tun hatte. Immer mehr Personen treten auf die Bildfläche. Wem kann er letztendlich noch trauen und wer ist Freund oder Feind?

Mein Fazit:
Ich war und bin total begeistert von Jakob Bredfords Werk. Er hat sich große Mühe gegeben, dass man sich in das Jahr 1748 einfühlen kann. Ausgezeichnete Dialoge. Schlagabtausch zwischen den verschieden Charakteren die ich persönlich klasse fand. Sehr intelligent, der Witz häufig unterschwellig, aber super platziert. Nie hatte ich das Gefühl, dass irgendwo zu viel gewollt wurde.
Dieser Autor hat sich sehr viele Gedanken gemacht und so einen wandlungsfähigen Roman zu Papier gebracht.
Viele Wendungen, mit denen ich als Krimi und Thriller Fan nicht gerechnet hätte. So dass ich als Leser irgendwann den armen John bedauerte, denn ich stand genauso auf dem Schlauch wie er.

Wer also nach einem spannenden Buch sucht, das einen fesselt, in die irre führt und sehr authentische Charaktere hat, der greife zu "Abtrünniges Blut" und lasse sich genauso in das alte London ziehen, wie mich :)

Veröffentlicht am 01.10.2018

Sehr bewegende, aber auch brutale Geschichte

Als das Leben unsere Träume fand
0

In Luca di Fulvios Roman "als das Leben unsere Träume fand", schickt der Autor den Leser auf eine brutale Berg- und Talfahrt durch Buenos Aires.

Wir schreiben das Jahr 1913, als drei junge Menschen auf ...

In Luca di Fulvios Roman "als das Leben unsere Träume fand", schickt der Autor den Leser auf eine brutale Berg- und Talfahrt durch Buenos Aires.

Wir schreiben das Jahr 1913, als drei junge Menschen auf der Suche nach Glück, Freiheit und persönlichem Frieden eine Schiffsreise nach Buenos Aires beginnen.
Drei Leben, zwei Welten und hoffentlich ein Neuanfang.

Roccos Eltern sind früh gestorben, doch schafften es in ihrem kurzen Leben noch bei der Mafia berühmt zu werden. Rocco steht immer in ihrem Schatten, kann seine schnell aufkeimenden Wutattacken nicht kontrollieren. Oft wird er brutal und geht auf andere Menschen los, die ihm nichts Gutes wollen. Lange Zeit geht alles gut, die Mafia liebt ihn aufgrund seines familiären Hintergrunds, doch irgendwann wird er zu aufmüpfig und möchte sich der Mafia nicht unterwerfen. Als letztes Dankeschön erhält er eine Überfahrt nach Buenos Aires, mit der Drohung, niemals zurück zu kehren.

Rosetta ist nach dem Tod ihrer Familie die einzige Besitzerin eines kleines Hofes. Weil es sich in dem kleinen Dorf nicht gehört, dass eine Frau einen Hof bestellt und dem Don des Dorfes partout den Hof nicht überschreiben will, ist sie diesem ein Dorn im Auge. Als sie nur knapp eine Vergewaltigung überlebt ist der einzige Ausweg aus diesem Leben Buenos Aires.

Die russische Jüdin Raquel möchte nicht bei ihrer furchtbaren Stiefmutter bleiben, die nicht Raquel nicht haben möchte. Als eine der wenigen die Lesen und Schreiben können, flieht sie aus dem kleinen Dorf auf ein Boot nach Buenos Aires.

Mein Fazit:
Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln. Das macht der Autor wirklich ausgezeichnet.
Mit einem sehr nüchternen und schockierend bildhaften Schreibstil kommt di Fulvio daher. Er schafft es den Leser innerhalb weniger Sätze in seinen Bann zu ziehen. Man vermag gar nicht mehr weg zu sehen. Er zeigt, wie grauenvoll es in manchen Dörfern zugegangen ist und auch noch zugehen könnte. Er geht dabei mitunter mit so gewalttätigen Beschreibungen vor, dass ich ab und an die Passagen überblätterte, da mir schlecht wurde.
Gleichzeitig ist er ein Autor der jedwedes Gefühl beim Leser hervorrufen kann. Sei es Trauer, um die Personen, Wut auf die Ungerechtigkeit, ja sogar Hass auf die Bösartigkeiten mancher Menschen, aber auch Liebe und Mitgefühl für die Protagonisten. Es ist jedes Gefühl vertreten und das macht dieses Buch so besonders.
Es hat Spaß gemacht zu Lesen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Und mitfiebern ist genau der richtige Ausdruck, denn das Buch wird von Seite zu Seite immer spannender! Es hat sich wirklich nicht nach fast 800 Seiten angefühlt und das ist schon klasse!
Was ich allerdings als wirklich störend empfunden habe, waren diverse Logiklücken, die zum Ende hin immer mehr wurden und deshalb kann ich dann doch nur 4,5 von 5 Sternen geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Emotionalität
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.09.2018

Ganz tolles Hörbuch :)

Percy Jackson - Teil 1
0



Na, wer kennt die sagenumwobenen griechischen Götter nicht?
Und wer mag jugendlichen Helden, die in der Schule die uncoolen Looser sind und sich durch mystisches Blut zu wahrlichen Helden entpuppen?

Der ...



Na, wer kennt die sagenumwobenen griechischen Götter nicht?
Und wer mag jugendlichen Helden, die in der Schule die uncoolen Looser sind und sich durch mystisches Blut zu wahrlichen Helden entpuppen?

Der ist mit Percy Jackson- Diebe im Olymp super beraten! Ich denke die Story ist vielen bekannt, daher hier nur meine Meinung:

Ich habe die beiden Filme gesehen und da ja meist das Buch besser ist, als der Film, habe ich gleich mal beim Hörbuch zugeschlagen. Und siehe da, das Hörbuch war besser als die Filme :) Ich fand die verschiedenen Facetten der Götter toll, die eingearbeitet wurden, die tollpatschigen Helden (Rover und Percy) aber auch Athenes Tochter, die sowohl Geist und Mut, als auch Muskeln mitbringt und dadurch die Jungs ab und an mal retten muss.

Ich fand die Stimme des Sprechers toll. Sie ist jugendlich und charmant. Dadurch werden die Figuren noch realer.

Sehr zu empfehlen :)