Profilbild von HenrietteFriederike

HenrietteFriederike

Lesejury-Mitglied

HenrietteFriederike ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HenrietteFriederike über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Was wäre wenn… Der Roman „Der Platz an der Sonne“ lädt ein zu einem Gedankenspiel über Flucht, Migration, Heimat und gutes Leben – mit einem Wechsel der Perspektiven.

Der Platz an der Sonne

1978 liegt Berlin, die Hauptstadt der Neuen Preußischen Republik, nach einem Krieg in Trümmern. Seine Schrecken wirken nach: Es fehlt an Essen, an Wohnungen, an einem geordneten politischen System. Dennoch versucht Josua Brenner, die Hauptfigur, in all dem Chaos sein Glück – er fährt Suppe aus, arbeitet als Taxifahrer, öffnet eine Kneipe, verliebt sich, bekommt mit seiner Frau ein Kind. Obwohl es nicht leicht ist, weiß er die Behörden zu bestechen und auf dem Schwarzmarkt zu feilschen, um sich und seiner Familie ein angemessenes Auskommen zu ermöglichen. Von Rückschlägen und Schwierigkeiten lässt er sich nicht aufhalten und entwickelt immer wieder kreative Ideen für einen neuen Anfang. Trotzdem: Berlin ist nicht mehr, was es einmal war. Die großzügige Entwicklungs- und Aufbauhilfe aus Afrika versickert in den Taschen der Eliten, verschiedene Politiker, die große Reden schwingen und beteuern, alles anders und besser zu machen, enttäuschen am Ende wie ihre Vorgänger.

Kriminalität, Korruption und Gewalt sind an der Tagesordnung, der Alltag ist hoffnungs- und perspektivlos. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen trifft Josua: Die Familie zerbricht, er verliert die Kneipe und damit seine Existenz, der Schuldenberg wächst, zudem haben seine Freunde Berlin längst verlassen. Da treibt auch ihn die Sehnsucht nach einem anderen, einem besseren Leben um. Immer intensiver beschäftigt ihn der Gedanke an den Aufbruch ins reiche Afrika – zum Beispiel nach Tansania, dem gelobten Land, wo es Arbeitsplätze gibt, Sonne, Sicherheit und Chancen. Josua Brenner fordert sein Schicksal heraus, macht sich auf den Weg zu seinem Platz an der Sonne und gibt sich auch auf der beschwerlichen Flucht nicht geschlagen.

Christian Torkler, Theologe und Philosoph, der selbst einige Jahre in Daressalam gelebt und gearbeitet hat, beschreibt in sehr bildhafter, lebendiger Sprache die Odyssee des Protagonisten, die Schwierigkeiten der Reise und des Ankommens. Teilweise wirken Passagen langatmig, gleichzeitig ist so der Geschichte jedoch leicht zu folgen, und es wird deutlich, dass Brenners Entscheidung keine spontane, keine leichtfertige ist.

Das fiktive Einzelschicksal lässt uns, übertragen auf die
Realität, unsere Weltbilder hinterfragen, die Fragilität des Konzepts der Heimat und des guten Lebens erfassen. Die Formulierung „Platz an der Sonne“ geht zurück auf Bernhard von Bülow (1849-1929). Am 6. Dezember 1897 forderte der damalige Staatssekretär des Auswärtigen Amtes in einer Reichstagsdebatte im Hinblick auf die Kolonialpolitik Deutschlands: „Wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir
verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“ Das inzwischen geflügelte Wort zeigt auf, dass die Geschichte des Kaiserreichs noch heute unser Leben beeinflusst und schwerwiegende aktuelle Probleme wie Flucht und Migration sowie globale Ungleichheit nach sich gezogen hat. Welche Lehre aus Torklers literarischem Gedankenspiel zu ziehen ist, sei jedem/jeder Leser:in selbst überlassen. Ich schließe mich der Rezension der Schriftstellerin Juli Zeh an, die sagt: „Nicht wer wir sind, entscheidet über unseren Platz in der Welt, sondern wo wir geboren werden: Christian Torkler hat den Roman der Stunde geschrieben. Ein literarisches Ereignis.“

[Rezension zuerst erschienen im HABARI-MAGAZIN 01/2019 vom Tanzania Network e.V.]

Interessante, vielseitige Lektüre mit sprachlichen Kritikpunkten

Gebrauchsanweisung für Tansania

In der Reihe „Gebrauchsanweisung für …“ erscheinen keine herkömmlichen Reiseführer, sondern Bücher mit ganz eigenem Charakter. An Stelle der üblichen systematischen Aufzählung von Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsangeboten oder Eintrittspreisen erzählen Liebhaber:innen der jeweiligen Länder und Städte anekdotisch und lebendig von spezifischem Lebensgefühl und nationalen Besonderheiten. Der Umstand, dass die meisten Autor:innen keine Einheimischen sind und somit eine Außenperspektive auf die Länder werfen, lässt den Titel "Gebrauchsanweisung“ jedoch anmaßend klingen. Im Frühling 2023 legte nun die österreichische Kulturredakteurin, Journalistin und Autorin Monika Czernin ihre „Gebrauchsanweisung für Tansania“ vor.

Die Texte zeugen von großer Sachkenntnis und Tansania-Philie. Plastische Schilderungen der Augenblicksglückseligkeit“ – eine treffende Wortschöpfung – und zahlreiche Beispiele für ökologisch und sozial nachhaltigen Tourismus zeichnen das Bild eines lohnenswerten Reiseziels. Dabei geht die Autorin nicht nur auf die typischen Highlights Sansibar, Ngorongoro, Serengeti und Kilimandscharo ein, sondern nimmt auch andere Nationalparks, Orte und Routen jenseits des Massentourismus ins Visier – darunter Chole, Ruaha, Iringa oder die Festlandküste. Unaufdringlich erhalten die Leser:innen Kenntnisse über die komplexe Geschichte Ostafrikas, und auch die gewaltvolle Kolonialherrschaft der Deutschen wird nicht ausgespart. Die Verfasserin bewundert die Ubuntu-Philosophie und gibt Einblick in das Füreinander und Miteinander. Besonders gelungen sind die Kapitel über Daressalam und Arusha, die über ausgebildete Mittelschichte, die kreative Kunstszene, digitale Start-Ups sowie hippe Viertel informieren.

Damit bricht Czernin mit einem einseitigen Afrikabild, das in anderer Reiseliteratur oftmals dominiert. In der Einleitung geht sie kritisch auf koloniale Kontinuitäten
ein und schreibt von Komplexität und Dekolonisierung. Gerade deswegen ist es enttäuschend, doch wieder von „europäischen Hoffnungsbringern“, „Lehmhütten“ oder „Kolonialromantik“ zu lesen. Aussagen, die aus rassismuskritischer Sicht problematisch sind, weil sie tradierte Narrative der Unterentwickeltheit und Bedürftigkeit fortsetzen. Auch die Motive des Abenteuers und der unberührten Wildnis Afrikas fügen sich – zusammen mit dem Buchcover, das dem Inhalt eigentlich nicht gerecht wird – in die stereotype Erwartung ein. Anstatt vorwiegend tansanische
Akteur:innen vorzustellen, bezieht sich die Autorin öfter auf Projekte weißer Expats. Dabei verweist sie immerhin selbstkritisch auf die Tatsache der europäisch geprägten Tourismusindustrie. Einer derartigen strukturellen Benachteiligung hätte womöglich mit einem/r tansanischen Co-Autor:in entgegengewirkt werden können – auch um dem Anspruch „Gebrauchsanweisung“ umfassender zu genügen.

Aber vielleicht heißt das Fazit der – trotz der genannten Kritikpunkte – interessanten Lektüre, die das komplexe Feld des Tourismus beleuchtet und auch für erfahrene Ostafrika-Reisende neue Einsichten bringen wird: Eine Anleitung, wie das facettenreiche Tansania zu erleben ist, gibt es – anders als der Reihentitel suggeriert – eben nicht.

[Rezension zuerst erschienen im HABARI-MAGAZIN (02/2023) des Tanzania-Network e.V.]

Veröffentlicht am 16.08.2023

Literarisierte Wissenschaftsgeschichte lässt über den Preis medizinischen Fortschritts nachdenken

Robert Kochs Affe

Während der Corona-Pandemie ist sein Name und das nach ihm benannte Institut (RKI) täglich in den Nachrichten präsent: Robert Koch (1843-1910), Nobelpreisträger und einer der wegweisenden deutschen Mediziner. Der Mikrobiologe und Hygieniker gilt als Pionier der Erforschung von Infektionskrankheiten.

Der Schriftsteller und Arzt Dr. Michael Lichtwarck-Aschoff stellt in seinem Tatsachenroman „Robert Kochs Affe“ die Schattenseiten des gefeierten Wissenschaftlers in den Fokus. Während einer Expedition nach Deutsch-Ostafrika (1906) führte er mit seinem Team grausame medizinische Versuche an Menschen durch, die an der Schlafkrankheit litten. Als Kind seiner Zeit spricht Koch in olonialrassistischer Manier von rückständigen, hilflosen „Eingeborenen“, die zu kontrollieren und zu zivilisieren seien. Das Kranke, das Fremde müsse aus den Körpern verschwinden, sodass nur das Reine übrig bleibe. Der Deutsche beklagt
nicht die Gefahr der Seuche, sondern die Gefährlichkeit der Infizierten. Somit lag ihm nicht die Genesung der einzelnen Patient:innen am Herzen, sondern allein die Erhaltung afrikanischer Arbeitskraft für die Kolonie sowie seine Experimente – um jeden Preis und jenseits
heutiger Vorstellungen von Moral und Verantwortung.

Geschickt verwebt der Autor Originalzitate der historischen Person mit Berichten fiktionaler Charaktere. Verschiedene Blickwinkel, Ortswechsel und Zeitsprünge zeichnen ein facettenreiches Bild Robert Kochs als gnadenlosen Protagonisten einer entgrenzten Medizin. So berichtet der Soldat Johann Kindsmüller,
der als Schreiber mitreiste, dass Schmerzmittel und Schutzkleidung nicht für die Einheimischen, sondern
nur für das deutsche Team gedacht waren. Eindrücklich erzählt er von entsetzlichen Untersuchungen und Behandlungsmethoden, die – im Deutschen Reich schon längst verboten – auf afrikanischem Boden jedoch weiterhin skrupellos praktiziert wurden.

„Robert Kochs Affe“ ist literarisierte Wissenschaftsgeschichte. Elliptischer Satzbau und schnelle Wechsel der Erzählperspektiven erschweren den Lesegenuss an einigen Stellen, nichtsdestotrotz bleibt das Werk spannend. Die Lektüre bietet jedenfalls
neue Aspekte zu Robert Kochs Erfolg und regt an, über den Preis medizinischen Fortschritts nachzudenken.

[Diese Rezension erschien zuerst im HABARI-MAGAZIN (2/2021) des Tanzania-Network.e.V.]