Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Echtes Monatshighlight

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Ich muss gestehen, dass ich an diese Geschichte ohne große Erwartungen herangegangen bin. Vielleicht war dies unter anderem mit ein Grund, warum mich Peregrine und ihre Freunde so begeistert haben. Denn für mich ist dieser Titel ein absolutes Monatshighlight!

Zu Beginn mag die Geschichte vielleicht ein wenig unübersichtlich wirken. Denn es gibt einige Charaktere, zwischen denen wir während des Lesens/Hörens immer hin- und herspringen. Ich persönlich mag solche Perspektivwechsel sehr gerne, ist man doch an vielen Stellen zugleich und lernt die Charaktere noch besser kennen.

So war ich tatsächlich ab der ersten Minute total gefesselt von der Geschichte. Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend gestaltet. Ständig passiert etwas Neues und Peregrine, Call und Rowan kommen kaum zum Luft holen.

Der Titel „Chaos im Olymp“ lässt vielleicht vermuten, dass die Geschichte einen mythologischen Ansatz verfolgt. Dieser ist jedoch kaum spürbar. Für mich war das kein Problem. Viel mehr erinnerte mich die Geschichte ein wenig an die Artemis Fowl-Reihe, die ich damals sehr geliebt habe. Also noch ein Grund, warum mich Peregrines Geschichte so begeistern konnte.

Als Hörbuchsprecher wurde Simon Jäger ausgewählt, der wie gewohnt einen grandiosen Job erledigt. Dieses Mal hätte ich es jedoch schöner gefunden, wenn man verschiedene Hörbuchsprecher für die verschiedenen Sichtweisen ausgewählt hätte, damit während des Hörens einfach noch klarer hervorgeht, wer gerade spricht.

Fazit:
Peregrines Abenteuer hat sich zu einem echten Monatshighlight für mich gemausert! Die Geschichte ist super rasant, voller Abenteuer und vieler spannender Momente. Vom Grundgedanken her hat mich das Ganze ein wenig an die Artemis Fowl Reihe erinnert. Wohl ein weiterer Grund, warum mich diese Geschichte so begeistert hat! Ich freue mich bereits jetzt riesig auf den nächsten Band!

Echtes Monatshighlight

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Grundgerüst genial, Mittelteil plätschert dahin

Skyhunter – A Silent Fall

Die Legend-Reihe von Autorin Marie Lu hat mir vor etlichen Jahren unfassbar gut gefallen, die danach folgenden Bücher der Autorin waren für mich dann jedoch eher durchwachsen. Daher war ich nach so langer Pause sehr gespannt auf ihr neues Werk.

Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Leser lernt Protagonistin Talin kennen, die vor der Föderation fliehen musste und in Mara eine neue Heimat gefunden hat. Das Besondere an Talin ist, dass diese nicht spricht. So wird im Buch viel über Gebärdensprache gelöst. Ich fand dies toll, denn Talin hebt sich schon alleine aus diesem Grund von so vielen anderen Protagonisten ab. Doch auch ansonsten mochte ich das junge Mädchen mit seinem unerschütterlichen Mut und Kampfgeist sehr gerne.

Auch der gesamte Weltaufbau mit den verschiedenen Gruppierungen, Ländern und Kriegern hat mir gefallen. Genauso wie das Team, das Talin um sich herum schart. Zudem scheut Autorin Marie Lu auch nicht davor zurück, dem Leser zu vermitteln, dass es bei einem Krieg auch zwangsläufig Tote geben muss.

Alles in allem war ich also sehr angetan von der Geschichte. Die Grundvoraussetzungen waren perfekt. Doch leider hat die Autorin es nicht geschafft mich total zu begeistern. Denn gerade der Mittelteil plätschert in meinen Augen doch stark dahin. Ich merkte, wie meine Gedanken beim Lesen immer mehr abgeschweift sind. Was wirklich total schade ist, da auch das Ende wieder richtig genial daherkommt.

Fazit:
Skyhunter bietet erst einmal ein perfektes Paket, beginnend bei einer mutigen und sehr besonderen Heldin, bis zu einem tollen Worldbuilding. Leider schafft es Autorin Marie Lu jedoch nicht, diese tollen Voraussetzungen zu etwas ganz Großem werden zu lassen. Der Mittelteil plätschert doch arg dahin und so verlor mich die Geschichte an dieser Stelle. Erst zum packenden Finale war ich wieder voll mit an Bord und fieberte mit Talin und ihren Freunden mit. Für mich hat dieses Buch bedauerlicherweise viel Potenzial verschenkt.

Eindeutig mehr erwartet

Agency for Scandal

Auf diese Geschichte, die im Jahr 1897 spielt, war ich äußerst gespannt. Bin ich doch ein großer Fan von Geschichten, die zu dieser Zeit spielen und dann auch noch einen Kriminalfall enthalten.

Ich ...

Ich musste jedoch schnell festhalten, dass die Geschichte meinen hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Vielleicht waren diese Erwartungen ein wenig zu hoch gesteckt, jedoch nahm mich die Geschichte zu keiner Zeit auch nur annähernd gefangen.

Dies lag zum einen am Kriminalfall. Dieser übte für mich wenig Anreiz aus, die Geschichte unbedingt weiterlesen zu wollen. Das ganze Buch über wurde keine Spannung erzeugt und der Fall plätschert ein wenig vor sich hin.

Die Charaktere hingegen mochte ich durchaus. Dennoch blieben auch sie mir teilweise ein wenig zu blass und nichtssagend. Zu keinem der Charaktere konnte ich eine stärkere Verbindung aufbauen.

Der Humor der Geschichte ist nett, aber auch hier habe ich schon deutlich lustigere Bücher gelesen.

Fazit:
„Agency for Scandal“ ist eine nette Geschichte, die wenig Höhen für den Leser bereithält. Ich wurde viel mehr vom Kriminalfall und den etwas seichten Charakteren enttäuscht. Die Idee hinter dem Buch finde ich immer noch grandios, die Umsetzung war leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Ein Traum für jeden Bücher-Fan

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Eine Bibliothek voller Buchschutzgeister klang für mich nach einer ganz tollen Geschichte. Daher war meine Vorfreude auf diesen Titel groß.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen wären da die Kinder Finn, Nola, Mira, Thommy und Geraldine. Zum anderen tauchen wir in die Gedanken der verschiedenen Buks ein. Und da gibt es wirklich einige. Da wären z. B. Queen Buk, Romantika Buk, Rebella Buk, Alice Buk, Sherlokko Buk, Schlemmer Buk oder Thesaurus Buk. Bei all den verschiedenen Perspektiven verliert man als Leser jedoch nie den Überblick.

Ich fand die vielen Perspektiven richtig klasse, tauchen wir so noch tiefer in das Innenleben der verschiedenen Charaktere ein. Besonders Rebella Buk hatte es mir aufseiten der Buks angetan. Möchte diese doch aus dem langweiligen Leben der Buks herausbrechen.
Bei den Menschenkindern war es vor allen Dingen Geraldine, deren Perspektive ich furchtbar interessant fand. Denn sie ist nicht mit Finn, Nola, Mira und Thommy befreundet, sondern eher ihre Erzrivalin.

Ein weiterer interessanter Punkt der Geschichte ist, dass es keine Bücher mehr in der Menschenwelt gibt. Die Buks sind jedoch die Buchhüter einer geheimen Bibliothek.

Zu Beginn des Buches kann man die verschiedenen Buks dank kleiner Bilder betrachten. Eine tolle Sache, wie ich finde.

Fazit:
Stellt euch vor es würde auf der Welt keine Bücher mehr geben. Und dann gibt es diesen einen Ort - die magische Bibliothek der Buks - der vollgestopft ist mit alten Büchern wie Alice im Wunderland, Percy Jackson oder Harry Potter. Ein Traum für jeden Bücher-Fan. So war ich von der Geschichte rund um die Buks von der ersten Minute an total gefesselt. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Reihenauftakt und fiebere dem nächsten Band entgegen.