Cover-Bild Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp
Band 1 der Reihe "Die Peregrine-Quinn-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Ash Bond

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Auftakt des rasanten Fantasy-Epos ab 10
Silvia Schröer (Übersetzer)

Mach dich bereit für ein rasantes Abenteuer zwischen den Welten!

Eine Baumnymphe aus dem kosmischen Reich? Peregrine ist noch nie einem magischen Wesen begegnet! Mal abgesehen von Daedalus, ihrem Patenonkel. Doch als die Portale, die das irdische Reich vom kosmischen trennen, plötzlich ausfallen, und ausgerechnet Daedalus, der Einzige, der sie reparieren könnte, entführt wird, ändert sich alles. Jetzt muss Peregrine feststellen, dass die Kreaturen aus den Geschichten ihres Patenonkels nicht nur real sind, sondern auch mit Laserpistolen auf sie schießen. Eine rasante Action-Achterbahnfahrt führt Peregrine durch die Straßen von Oxford, die Flüsse Londons und in den Untergrund. Zum Glück bekommt sie Hilfe aus dem Reich der Unsterblichen: die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal sind an ihrer Seite. Doch die Zeit läuft ab und das Schicksal beider Reiche liegt nun in Peregrines Händen ...

Ein rasantes Hightech-Fantasy-Epos ab 10 Jahren, das einem den Atem stocken lässt.

Ausstattung: Mit s/w Abbildungen

Veröffentlicht am 14.08.2024

Fantasiereich

Das Buch fiel uns wegen seines Covers auf. Es ist in Glanzoptik gehalten und wirkt unterschiedlich je nachdem wie das Licht darauf fällt, manchmal hat man sogar das Gefühl, die drei Charaktere schießen aus dem grellen Hintergrund auf einen zu. Auch der Buchrücken ist ähnlich gestaltet und es wirkt im Bücherregal dadurch schon auffallend. Der Name Peregrine Quinn fällt dann sofort ins Auge und wir haben uns gefragt ob das wohl das Mädchen in der Mitte auf dem Cover sein soll. Im Umschlagcover befinden sich die ganzen Charaktere mit Bild und Namen. Schon weiß man, wer auf dem Cover aus dem Portal springt, aber wer oder was sind die zahlreichen anderen Charaktere? Worum geht es eigentlich genau? Peregrine ist ein Menschenkind, das bei seinem Patenonkel, der ein magisches Wesen ist, lebt. Ihre Mutter arbeitet stets im Ausland. Einige Dinge hat ihr der Patenonkel bereits vom kosmischen Bereich erzählt, aber er versucht sie soweit es geht da heraus zu halten. Wie das nun aber meistens so ist, passieren Dinge, wodurch Pelegrine gezwungen ist ins kosmische Reich zu reisen, denn die bösen magischen Wesen wollen das irdische Reich für immer zerstören und haben ihren Patenonkel deswegen entführt. Zum Glück ist Pelegrine nicht alleine und erhält Hilfe von einer Baumnymphe und einem Faun.

Der Anfang weist bereits auf ein mystisches Abenteuer hin und man will sofort wissen um was es hier geht. Super gefallen haben uns hier die Darstellungen des Hauptquartiers, die des Tunnels und der Unter - Untergrund Bahn. Das macht die ganzen Geschehnisse noch spannender. Die einzelnen Kapitel starten jeweils mit einer Vignette und dem Namen desjenigen um den es gerade geht und von sich erzählt. Diese Perspektivwechsel gestalten das Lesen sehr abwechslungsreich. So lernt man auch nach und nach alle Charaktere hier kennen. Toll fanden die Mädchen das Wiegenlied für die Pflanze. Hier hat sich auf jeden Fall jemand viele Gedanken um eine interessante Abenteuergeschichte gemacht. Die Fantasybereiche sind für uns gelungen und es gab einige interessante Wendungen. Es war spannend und turbulent zugleich, der Schreibstil angenehm und flott lesbar. Man sollte sich von der Seitenanzahl des Buches nicht abschrecken lassen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, will man unbedingt weiter mit dabei sein und ist dann ziemlich schnell am Ende wieder angekommen. Wir würden Peregrine gerne auf weiteren Abenteuern begleiten.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Kann Peregrine Quinn mit ihren Mitstreitern die Welt retten?

Die Autorin Ash Bonds hat mit ihrem abenteuerlichen Debütroman Peregrine Quinn- Chaos auf dem Olymp einen gelungen Auftakt für ihre neue Fantasy Reihe rausgebracht.

Peregrine Quinn ist zwölf Jahre alt ...

Peregrine Quinn ist zwölf Jahre alt und lebt bei ihrem Patenonkel Daedalus, welcher nicht nur eine Pflanzenklinik besitzt sondern auch für die Portale zwischen der Erde und dem Olymp zuständig ist.

Nach dem verschwinden ihres Patenonkels begibt sich Peregrine Quinn in Begleitung von Agentin Rowan einer Baumnymphe und dem Faun Call auf eine nicht nur spannendes sondern auch sehr rasantes Abenteuer.

Ob Peregrine Quinn ihren Onkel wieder findet und welche rasanten Abenteuer noch so auf die zwölfjährige warten, könnt ihr selbst erfahren wenn ihr dieses tolle Buch lest.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Pures Lesevergnügen

Ein super schönes Kinder/ Jugendbuch mit sehr schönem Cover.

Ein super schönes Kinder/ Jugendbuch mit sehr schönem Cover.

Peregrine Quinn ist 12 Jahre alt und lebt bei ihrem Patenonkel Daedalus. Er ist unsterblich und kümmert sich um die Portale zwischen der Erde und dem Kosmos. Plötzlich verschwindet Daedalus und eine spannende Rettungsaktion beginnt.

Die Geschichte beginnt schon direkt am Anfang sehr temporeich und das zieht sich auch bis zum Ende des Buches durch!

Der Schreibstil ist sehr jugendlich frisch, spannend, flüssig,mit vielen Wendungen und Spannungsbögen,aber auch spritzig und stellenweise mit einer guten Prise Humor. Es wurde nie langweilig und man konnte es auch nur sehr schlecht bei Seite legen.

Die Szenen und Figuren werden sehr anschaulich und gut nachvollziehbar beschrieben und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Die Autorin verwebt sehr gut die griechische Mythologie in Peregrines Alltagsgeschehen und beschert uns Lesern damit ein tolles Abenteuer. Auch die vielen fantastischen Figuren und deren jeweilige Rolle waren super interessant.

Die Charaktere gut wie böse waren Klasse herausgearbeitet und passten sehr gut ins gesamt Gefüge.

Man fühlte sich beim Lesen richtig wohl und fieberte mit Peregrine die ganze Zeit mit

Mein einziges Manko war " em" als Pronomen. Dieses war zwar für mich angenehmer als viele andere Pronomen, positiv das es zu Beginn des Buches auf den ersten Seiten erläutert wurde, aber mich persönlich und auch meinen Sohn (13) hat es im Lesefluss gestört

Ansonsten war es ein richtig tolles Abenteuer mit viel Lesespaß und egal ob zum Vorlesen ab 8 Jahren oder miteinander lesen,oder auch alleine lesen,ich finde es ist ein Buch für jung und alt

Veröffentlicht am 12.08.2024

Für Fans von Percy Jackson und anderen Büchern des Genres

Ein metallisch blau schimmerndes Cover, auf dem die drei Protagonisten Peregrine Quinn, Rowan und Cal aus einem Portal springen.

Das Buch beginnt mit einem Überblick über die Hauptfiguren der Geschichte, ...

Das Buch beginnt mit einem Überblick über die Hauptfiguren der Geschichte, die mit tollen Zeichnungen wie Gemälde umrandet sind. Außerdem gibt es eine tolle Karte von Oxford und dem Hauptquartier der Portalwächter, die beide wichtige Schauplätze der Geschichte sind.

Am Anfang fühlte ich mich ein wenig in die Handlung hineingeworfen, aber das hat sich zum Glück gelegt, nachdem ich ein wenig in die Geschichte eingetaucht bin. Die 12-jährige Peregrine hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und ihre unerschrockene und interessierte Art an allen Dingen und Wesen. Die Kapitel haben verschiedene Protagonisten, von denen Handlungsabschnitte erzählt werden, was meiner Meinung nach manchmal etwas zu viel wurde, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Thematik erinnerte mich vor allem durch die verschiedenen Wesen und "Kreaturen" an die Percy Jackson Reihe und hat ihren ganz eigenen Charme und wird sicherlich sowohl alten als auch neuen Lesern dieses Genres gefallen.

Ich bin gespannt, wie die Reise von Peregrine und ihren Freunden weitergeht. Geheimnisse und Fragen bleiben offen und ich bin gespannt, ob sie im nächsten Band beantwortet werden.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Rasantes High-Tech Abenteuer mit einem Hauch Griechischer Mythologie

„Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp“ ist eine abenteuerliches Jugendbuch und der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin Ash Bonds.

Die zwölfjährige Peregrine Quinn lebt bei ihrem Patenonkel ...

Die zwölfjährige Peregrine Quinn lebt bei ihrem Patenonkel Daedalus. Dieser ist für die Portale zwischen Erde und Olymp zuständig und hat aber auf der Erde eine Pflanzenklinik. Als diese ausfallen und Daedalus verschwindet, ist Peregrine an der Reihe und es wird schnell abenteuerlich und spannend.

Die Geschichte wird im Wechsel aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet, wobei die von Peregrine und die der Baumnymphe Rowan im Vordergrund stehen. Dadurch entsteht Abwechslung und man erhält einen guten Überblick über die Ereignisse.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich hatte schnell von jedem eine gute Vorstellung.
Peregrine ist eine mutige Protagonistin, die keine Angst kennt, aber manchmal ein wenig unüberlegt handelt. Dennoch waren ihre Emotionen und ihr Vorgehen nachvollziehbar.

Die Handlung ist rasant und spannend, aber auch ein wenig vorhersehbar.
Begeistert haben mich die magischen und technischen Geräten, sowie die fantasievollen Wesen.

Auch wenn es sich um den Auftakt einer neuen Serie handelt, dieses Buch kann für sich stehen und ist in sich abgeschlossen.

Die Illustrationen der Charaktere, sowie eine optische Darstellung des Hauptquartiers der Olymp AG sind hilfreich und runden die Story gelungen ab.

Auch wenn ich mir ein wenig mehr Mythologie gewünscht hätte, hat mir dieses rasante und spannende Abenteuer gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Band.