Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eins meiner Jahreshighlights!

In den Farben des Dunkels

Dieses Buch war episch. Es erstreckt sich über mehr als 25 Jahre, von 1976 bis 2001. Darin verfolgen wir das Leben von Saint und Patch von ihren frühen Teenagerjahren bis hin zum Erwachsensein und den unterschiedlichen Wegen, die ihr Leben nimmt. Ich habe es geliebt, über ihr Kleinstadtleben zu lesen und darüber, wie die Welt mit den Unterdrückten umgeht. Der Schreibstil ist wunderschön, ohne wortreich zu sein, und ich hatte das Gefühl, in den Ozarks zu sein, den Honig zu schmecken, die Kiefer zu riechen und das Summen des Bienenstocks zu hören.

Dies ist ein literarischer Roman, denn er ist nicht so sehr von der Handlung bestimmt, sondern eher eine Charakterstudie. Dennoch gibt es eine wunderbare Geschichte zwischen den Seiten, und obwohl es sich nicht um einen Thriller handelt, gibt es einen Krimi und viele Überraschungen. Ich bleibe absichtlich vage, denn je weniger man vorher weiß, desto besser. Ich kann aber sagen, dass das Buch eine Mischung aus verschiedenen Genres ist, darunter Coming-of-Age, Romantik, Krimi und Polizeiverfahren. Eigentlich mag ich es nicht so sehr, wenn in Büchern zu viele Genres vermischt werden, weil ich finde, dass sie dadurch verwässert werden, aber Chris Whitaker hat ein solches Talent Geschichten zu erzählen, dass ich mich einfach in den Seiten verloren habe.

Das Buch ist meins meiner absoluten Highlights in diesem Jahr und ich freue mich darauf (hoffentlich bald), mehr von diesem großartigen Autoren zu lesen! Absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Klasse geschrieben

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Das Buchcover finde ich richtig toll! Die Illustrationen sind einfach richtig super gemacht und kurbeln die Fantasie an. Zudem gefällt mir auch die Farbgebung sehr, alles ist total harmonischen gestaltet.

Der ...

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich total einfach und leicht lesen und sollte auch für den durchschnittlichen jüngeren Leser kein Problem darstellen. Ab und an baut sich eine gewisse Spannung auf, aber alles total im Rahmen und nichts was total gruselig wäre.

Man kann in die Geschichte richtig schön eintauchen und in die magische Bibliothek träumen. Das Buch ist sehr fantasievoll geschrieben und vielschichtiger als gedacht. Finn, Nola, Mira und Thommy sind eine tolle Freundesclique die zusammenhalten und wertschätzend miteinander umgehen. Besonders süß fand ich die Buchschutzgeister. Die Antagonistin ist aber ebenfalls ein interessanter Charakter und zeigt, dass sie nicht einfach nur böse ist. Sie ist eher ein moralisch grauer Charakter.

Alles in allem fand ich das Buch super und kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine der besten Buchreihen überhaupt!

Relight My Fire

Ich bin ein riesiger Fan dieser Buchreihe und werde auch nicht müde sie immer wieder von ganzem Herzen zu empfehlen. Dementsprechend habe ich mich extrem auf den neuesten Band gefreut. Dieser steht seinen Vorgängern an Humor, Wahnsinn und Genialität in nichts nach!

Weil Banecroft ein sehr schlechtes Gewissen hat darf Stella auch mal eine kleine Portion leben haben und zur Uni gehen. Es dauert allerdings wieder einmal nicht lange und die Stranger Times hat sich in einen neuen Fall verstrickt, denn: It's raining men, also einen Mann, um genau zu sein. Das sorgt natürlich wieder für eine Menge aufsehen, die Begründer mischen wieder ordentlich mit und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen – oder so. Jedenfalls geht es wieder hoch her und Banecroft macht buchstäblich die Hölle durch.

Wir treffen wieder einmal auf die meisten unserer allseits beliebten Stranger Times Mitarbeiter und erleben den normalen Wahnsinn. Das Genialste, neben den Charakteren, ist für mich immer wieder der Humor. Es gibt definitiv nicht viele Bücher, bei denen ich so lachen kann, wie bei der Stranger Times Reihe. Zudem treffen wir auch auf ein paar brandneue Charaktere, wovon einem einer wirklich ans Herz wächst, auch wenn er nicht minder verrückt ist als der Rest der Bande. Wahrscheinlich aber auch gerade deshalb! Das Buch lässt sich ruckzuck durchlesen und obwohl ich gehofft hatte endlich etwas mehr über Stella zu erfahren und immer noch fast genauso schlau bin wie vorher, kann ich nicht anders, als dem Buch 5 Sterne zu geben. Es hat mich einfach so gut unterhalten und ich hatte unglaublich viel Spaß!

Ich kann nur sagen: Bitte mehr davon! Die Geschichte ist noch lange nicht aus erzählt und ich hoffe auf viele weitere Bände!

• Fantasie
Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein perfekter zweiter Teil, definitiv ein Jahreshighlight!

Dark Heir

Nachdem mich Band 1 schon absolut umgehauen hat, setzt sich dies auch im zweiten Teil fort. Die Autorin schreibt nicht nur unglaublich gut und schafft es immer wieder Spannung aufzubauen, sondern hat auch eine sehr gut durchdachte Welt erschaffen. Dieser Teil hat mich gefesselt und ein rasantes Tempo vorgelegt, während wir Will und seinen Freunden in einem riskanten Abenteuer über Kontinente hinweg folgen, in einem Wettlauf gegen die Zeit, um die Feinde davon abzuhalten, eine uralte dunkle Armee aufzustellen und die Welt, wie sie sie kennen, zu zerstören.

Ich bin immer noch beeindruckt davon wie clever und gut die Autorin Charaktere schreiben kann. Zum Einen sind die Charaktere alle moralisch eher grau, was sie meiner Meinung nach authentisch macht und dafür sorgt, dass sie sich echt anfühlen und man sehr mit ihnen mitfiebert; zum Anderen weiß sie ganz genau, wie man Gefühle transportiert. Man spürt die Zerrissenheit in Will so stark, dass es einem fast selbst schon weh tut. Generell konnte ich das Handeln und Denken von jedem Charakter nachvollziehen und finde jeden Charakter auch wirklich interessant. Das zu schaffen ist meiner Meinung nach wirklich eine Meisterleistung! Und dabei ist mein Anspruch an Charaktere sind wirklich nicht gering und ich mag es gar nicht, wenn sie naiv oder unlogisch handeln. Hinzu kommt, dass ich mich wirklich auf keiner einzigen Seite in diesem Buch gelangweilt habe. Das Buch war action- und temporeich und hat so viel Spaß gemacht!

Zu viel will ich gar nicht verraten, aber besonders gefallen hat mir auch, dass wir Einblicke in die alte Welt und Wills, James, Vergangenheit bekommen haben. Dadurch konnte man sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere noch einmal besser verstehen. Zudem haben sich dadurch auch viele Fragen, die ich mir während des ersten Teils gestellt hatte geklärt.

Abschließend kann ich nur sagen, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie fantastisch diese Bücher sind und es zeichnet sich ab, dass dies eine wirklich perfekte Trilogie werden wird! Die düstere, gefühlsbetonte, unglaublich gut aufgebaute YA-Fantasy-Welt hat einfach alles, was sie braucht! C.S. Pacat zeigt, was gehobenes Fantasy-Schreiben ist! Ich kann in dieser Serie bisher keine Schwächen oder Dinge finden, die ich ändern würde. Lest diese Trilogie unbedingt! Ihr verpasst sonst eine der besten Reihen überhaupt! Dafür, dass die Bücher so perfekt sind, warte ich auch geduldig auf Teil 3, auch wenn ich das Buch am liebsten direkt lesen würde!

• Fantasy
Veröffentlicht am 23.03.2024

Absolutes Jahreshighlight, ich hab jedes Wort geliebt!

Divine Rivals

Wo fange ich bei diesem perfekten Buch nur an? Vielleicht damit, dass es eines der besten Romance Bücher ist, die ich jemals gelesen habe?! Wenn nicht sogar das allerbeste!

Die Autorin hat einen wunderschönen ...

Die Autorin hat einen wunderschönen und mitreißenden Schreibstil. Gefühlt saß jedes Wort in diesem Buch an der richtigen Stelle und ich frage mich wirklich, wie die sie das geschafft hat. Die Autorin schreibt nicht nur sehr gefühlvoll, sondern auch total eindringlich, z. B. was die Beschreibungen des Krieges angeht. Man wird förmlich in die Geschichte hinein gesogen und ein Teil davon.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Es ist ein Mix aus altertümlich, aber auch wieder so modern, dass es Straßenbahnen und Elektrizität gibt. Aber keine Geräte wie Handys und Co, was ich sehr begrüßt habe. Das hätte so gar nicht zur Geschichte gepasst. Ein Teil des Buches spielt in einer kleinen Stadt und ein anderer Teil in einer Stadt nahe des Krieges. Ein paar Kapitel sogar an der Front. Diese Mischung war auf jeden Fall sehr spannend mitzuverfolgen. Der Fantasyanteil ist nicht extrem hoch und obwohl ich mit Vorliebe Fantasy lese, hat es mir hier an nichts gefehlt. Ich fand es perfekt, so wie es war.

Nun zu den wunderbaren Charakteren, die ich nicht genug loben kann, weil sie extrem authentisch geschrieben sind. Iris kann man einfach nur mögen. Sie hat ein großes Herz, kämpft für das, was sie möchte und ist stark und mutig. Auch wenn ihr viel schlimmes widerfährt gibt sie nicht auf und bleibt dabei so menschlich, wie nur möglich. Man fühlt ihren Schmerz durch die Seiten, aber es ist nicht so, dass sie einen beim Lesen runterzieht. Das gilt generell für das ganze Buch, auch wenn es im Krieg spielt. Gut, dass Ende hat mich etwas zerstört, aber dazu später.

Jetzt möchte ich erstmal auf Roman eingehen, den wohl perfektesten Bookboyfriend aller Zeiten. Ich meine er schreibt Iris die wunderschönsten Briefe und das auf einer magischen Schreibmaschine! Aber auch sonst ist er ein richtig toller Charakter. Er hat selbst auch ein nicht unwesentliches Päckchen zu tragen und auch wenn Iris ihn am Anfang für arrogant hält, ist er das absolut nicht. Wie er für Iris da ist, ist wunderschön.

Auch die Nebencharaktere haben mehr Charme und Prägnanz, als die Hauptcharaktere mancher anderer Bücher. Natürlich könnte man sie noch mehr einbringen, aber dafür sind es eben NEBENcharaktere.

Die Beziehung von Iris und Roman ist Slow Burn vom Feinsten und einfach nur wundervoll. Es gibt kein künstlich erzeugtes Drama, was ich so so toll fand! Denn viele Romace Autor:innen bedienen sich ja mittlerweile nur noch an diesem Element: Misskommunikation. Und ich kann es mittlerweile nicht mehr lesen. So wurde ich hier ein weiteres Mal auf die angenehmste Weise überrascht. Die Probleme, die es in diesem Buch gibt, sind echt und nicht erzwungen. Und die Charaktere reden sogar vernünftig miteinander!

Wer das Buch lesen möchte wartet vielleicht noch bis Teil 2 erschienen ist, denn das Ende des ersten Bandes hat es sowas von in sich und mein Herz mehr oder weniger zerstört! Zudem wurde ich extrem überrascht und habe den Plottwist (bzw. mehrere Plottwists) nicht kommen sehen. Nun warte ich sehr ungeduldig auf Teil 2.

Also wenn ihr besondere Romance Bücher mit wunderschönen Worten mögt, lest dieses Buch unbedingt! Von mir gibt es 6 Sterne, denn dieses Buch ist absolut perfekt!