Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Temporeich, spannungsgeladen und ein grossartiges Setting

Tief im Schatten

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Polarkreis Krimi Reihe von Viveca Steen. Man kann die Bücher auch eigenständig lesen. Ich habe bisher nur diesen zweiten Teil gelesen und bin jetzt aber schon super neugierig auf den ersten Teil. Also Vorsicht Suchtgefahr.
Von der ersten Seite an war ich in der Storie und ganz nah bei den Protagonisten und dem Fall. Der Schreibstil lässt sich einfach ganz fantastisch lesen und das Setting finde ich grossartig. Kälte, Eis, Schnee das ist genau meins und wird auch so perfekt in Szene gesetzt, dass alles bei mir ankam. Auch finde ich das Tempo dieses Thrillers unheimlich hoch. Es ist jetzt nicht unheuer actiongeladen, sondern einfach sehr schnell. Und das muss es auch sein, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die kurzen knackigen Kapitel heizen es noch unheimlich an und so konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Ein Kapitel geht immer noch und schwupps war ich schon durch. Es war so ungeheuer kurzweilig und sehr angenehm zu lesen.
Neben dem eigentlichen Fall gibt es noch einen Nebenstrang, der super interessant war und ich war gespannt, wie alles miteinander verflochten wird. Und diese Lösung fand ich grpssartig. Dier Zahl der Verdächtigen ist angestiegen und bis zum Ende hin wusste ich nicht, wer hier der Täter sein könnte. Die Wahl des Täters konnte mich dann auch überraschen und ich fand es grossartig konstuiert.
Für mich ein Highlight und ich freue mich schon auf den ersten Teil.
FAZIT:
Temporeich, spannungsgeladen und ein grossartiges Setting.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spannend, emotional und bewegend

Blinde Tunnel

MEINE MEINUNG ZU "BLINDE TUNNEL" VON TOVE ALSTERDAL.
TITEL: "Blinde Tunnel"
AUTORIN: Tove Alsterdal
SEITEN: 352
VERLAG: Rowohlt Kindler
ERSCHEINUNGSDATUM: 12.September 2023
PREIS: 22,00 Euro
Sonja ...

MEINE MEINUNG ZU "BLINDE TUNNEL" VON TOVE ALSTERDAL.
TITEL: "Blinde Tunnel"
AUTORIN: Tove Alsterdal
SEITEN: 352
VERLAG: Rowohlt Kindler
ERSCHEINUNGSDATUM: 12.September 2023
PREIS: 22,00 Euro
INHALT:
Sonja und ihr Mann Daniel wollen ihre Ehe retten und haben sich in Tschechien ein Weingut gekauft. Es liegt seit dem zweiten Weltkrieg brach, verströmt aber eine besondere Magie. Sie wollen es restaurieren und dabei entdecken sie im Kellergewölbe Weinflaschen, die aus den Kriegsjahren stammen. Auch eine mumifizierte Leiche entdecken sie, die eine weisse Armbinde trägt. Die Polizei zeigt daran kein Interesse, doch Sonja ermittelt in eigener Sache. Dabei hilft ihr die Anwältin Anne. So erfährt Sonja viel über die bewegende Geschichte und die Annexion durch Hitler. Dann wird Anna ermordet und ihr Mann wird verdächtigt. Sie begreift, dass der Schlüssel für das alles in der Vergangenheit liegen muss.
MEINE MEINUNG:
Hier widmet sich die Autorin einem anderen Thena als sonst. Es geht um die Annexion unter der Führung von Hitler. Ich hatte dazu noch nicht viel gehört und war umso gespannter. Der Roman beginnt recht ruhig und hat diese besondere und recht düstere Atmosphäre einer skanidavischen Geschichte. Mir gefällt es immer sehr gut, in diese Atmopsphäre einzutauchen. Doch es sollte nicht lange dabei bleiben. Schnell wurde es sehr emotional und schockierend. Die Protatinostin taucht imner tiefer in diesen schwaren Teil der Geschichte ein und nimmt den Leser mit jeder Seite mit. Sehr geschickt wurden aber auch noch andere Thenrn eingeflochten, so dass man immer mal wieder durchatmen konnte. Mit Rückblicken wird uns wird alles sehr bildhaft und detailverliebt geschildert und mir ging es sehr zu Herzen. Dass eine solche Tiefe, Verlorenheit und Emotionalität in diesem Buch steckt, damit hatte ich nicht gerechnet. Es hat mich mitgerissen und überrollt und ich habe es sehr gern gelesen.
FAZIT:
Grossartig recherchiert, detailverliebte Schulderungen, emotional und bewegend.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Wieder ein grossartiger Teil

Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt

INHALT:
Berlin 1929: Hulda arbeitet inzwischen als Hebamme in der Mütterberatungsstelle. Sie gibt nicht nur alles für ihre Schützlinge sondern kümmert sich auch liebevoll um ihreTochter Mera und das ist als alleinerziehende ledige Mutter nicht immer einfach. Bei ihrer Arbeit lernt sie eine junge Schauspielerin kennen und taucht in die Welt der Künstlerinnen und Bühnenstars ein, in der nichts ist wie es scheint. Die beginnende Wirtschaftskrise macht auch vor dem Theater nicht halt. Es kommt zu einer seltsamen Einbruchsserie und auch ein Freund von Hulda ist in Gefahr. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und stellt Nachforschungen an.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Til der Reihe um die Hebamme Hulda und mir hat der Roman wieder richtig gut gefallen. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht und ich konnte mich noch gut an die Ereignisse am Ende des fünften Bandes erinnern. Besonders erfrischend finde ich, dass Hulda jetzt nicht mehr allein ist und ihre Tochter Meta eine grosse Rolle spielt. Ich finde das Muttersein stärkt unsere Hulda sehr und tut ihr unheimlich gut. In diesem Teil ist auch ihre kriminalistische Ader etwas in den Hintergrund getreten und wir begleiten sie noch mehr durch ihr Leben als Mutter und als Hebamme. Das hat mir sehr gut gefallen. Ganz kann es Hulda dann aber auch nicht lassen und vor allem gegen Ende wird es richtig spannend und die Kriminalistin in ihr kommt durch. Wieder wandern wir mit ihr durch das Berlin der zwanziger Jahre und erleben viele Schauplätze, die wunderbar recherchiert sind. Man kann sich alles gut vorstellen und die Autorin versetzt mich dorthin. Es war wieder ein grossartiger Teil und es gibt auch einen kleinen Einblick in die Fortsetzung dieser Reihe. Ich freue mich.
FAZIT:
Eine wunderbare Protagonistin, detailverliebt recherchiert und fantastisch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Grossartiger zweiter Teil

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

INHALT:
Marie Borchardt ist nicht mehr dieselbe Frau wie vor Weihnachten 1976. Weihnachten 1976 hat die Polizei an der Tür ihrer Villa geklingelt und der Staatsanwalt hat ihr einen Durchsuchungsbeschluss präsentiert. Sie hat erfahren, dass ihr Mann Hanns in betrügerische Machenschaften verwickelt war. Aber nun ist das schreckliche Weihnachten 1976 vorbei und es ist keine Zeit, sich zu bemitleiden. Maria muss ihr Leben wieder aufbauen. Und sie ist nicht allein dabei. Ihr Familienanwalt Klaus Schröder war schon immer an iher Seite und auch jetzt steht er ihr bei und tut alles, um ihr zu helfen während ihre Tochter Hanna ganz eigene Wege geht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um den Club Paradies und schliesst an die Ereignisse am Ende des ersten Teiles an. Ich hatte noch alles fenau vor den Augen und war nun gesooannt, wie es für Maria und ihren Kindern weitergehen würde. Sofort war da wieder die Atmophäre und der Flair der siebziger Jahre, was mir unheimlich gut gefallen hat. Wir erleben hier eine bestürtzte Maria, die emotional und auch finanziell am Boden liegt. Aber da ist auch noch ihr Stolz und ihr Mut, Neues zu wagen und sich aus dieser Situation zu befreien. Und diesen nicht einfachen Weg gehen wir hier mit ihr. Ich fand es so spannend und interessang zu erleben, wie sie sich verändert, wie sie kämpft und wie aus dem Hausmütterchen eine Geschäftsfrau wird. Auch für Marias Kinder ändert sich vieles und teilweise hat mich ihre Entwicklung geschockt. Immer wieder wurden historische Ereignisse eingebaut und verflochten. Ich fand alles sehr gut und detailverliebt recherchiert und es hat ausgezeichnet zum Buch gepasst. Wie auch schon der erste Teil konnte mich dieser zweite Teil hier sehr begeistern und ich so gern das Schicksal von Maria verfolgt.
FAZIT:
Ein grossartiger zweiter Teil, eine fantastische Protagonistin, ein Schicksal mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Spannung und Tempo, grossartig konstruiert

Die dunkle Spur

MEINE MEINUNG:

Ich war nicht überrascht, dass mir dieses Buch von Jenny Blackhurst so gut gefallen hat. Bisher konnten mich all ihre Bücher überzeugen und so war es auch hier wieder.

Von Beginn an war ...

MEINE MEINUNG:

Von Beginn an war ich mit der Storie verschmolzen und konnte mich ganz auf Claire einlassen. Die Spannung und das hohe Tempo war von der ersten Seite präsent und auf hohem Niveau. Der Schreibstil lasst sich fantastisch und unheimlich flüssig lesen. Ich konnte nicht aufhören und musste immer wissen, wie es weitergeht. Auch das Setting fand ich genial gewählt. Und so habe ich an der Seite von Claire versucht, ihre Schwester zu finden und bin den Weg von ihr gegangen. Dabei gab es reinige Verdä htige und einige Vermutungen. Wir sind hier einmal in der Gegenwart und gehen den Weg mit Claire, um Holly zu finden. Dann blicken wir mit Holly immer wieder in die Vergangenheit und rödeln so den Weg von ihr auf. Ich fand beide Persektiven und Zeitstränge unheimlich spannend. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, was genau passiert ist und wer die Verantwortung trägt. Sehr geschickt leitet die Autorin de Leser in eine Richtung, um dann am Ende alles ganz anders zu erklären und aufzulösen. Es gibt viele unerwartete Webdungen und so konnte ich mitraten und mitermitteln, nur um mich dann von Ausgang des Thrillers überraschen zu lassen. Es war grossartig, es war spannend und das Buvch konnte mich begeistern.

FAZIT:

Ein grossartiges Setting, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, viele unerwartete Wendungen und eine grosse Überraschung zu Schluss.