Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend, interessant, düster

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

MEINE MEINUNG ZU "AKTE NORDSEE DAS SCHWEIGENDE DORF" VON EVA ALMSTÄDT.
TITEL: "Akte Nordsee Das schweigende Dorf"
AUTORIN: Eva Almstädt
SEITEN: 384
VERLAG: Lübbe
ERSCHEINUNGSDATUM: 30.Mai 2024
PREIS: 13,99 ...

MEINE MEINUNG ZU "AKTE NORDSEE DAS SCHWEIGENDE DORF" VON EVA ALMSTÄDT.
TITEL: "Akte Nordsee Das schweigende Dorf"
AUTORIN: Eva Almstädt
SEITEN: 384
VERLAG: Lübbe
ERSCHEINUNGSDATUM: 30.Mai 2024
PREIS: 13,99 Euro
INHALT:
Fentje Jacobsen ist Anwältin und hat ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Grosseltern. Mitten in der Nacht erhält sie einen Abruf. Am anderen Ende des Telefons ist ein Mann, der ihre Hilfe braucht, denn er werde demnächst eines Mordes verdächtigt werden. Dann legt er auf. Kurze Zeit später hört Fentje, dass im Nachbarort zwei Tote gefunden wurden. Ihr neuer Klient wurde selbst Opfer des Verbrechens und auf grausame Weise stranguliert. Fentje hat kein gültiges Mandat, beginnt aber trotzdem mit dem Journalisten Niklas John mit den Nachforschungen. Immer tiefer graben sie im kleinen Dorf und immer lebensgefährlicher wird es für sie.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der "Akte Nordsee" Reihe und für mich das erste Buch der Autorin. Trotzdem fiel mir der Einstieg recht leicht, da die Fälle ja in sich abgeschlossen sind. Ich bin sehr gut in fdie Geschichte gestartet und mochte von Beginn an das Setting sehr. Es ist ein sehr ruhiger Start und doch war ich gefesselt. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und ich war nah bei den Charakteren und bei den Ermittlungrn dabei. Die Charaktere fand ich grossartig. Ihr Agieren miteinander ist sehr charmant und ich mochte ihre Entwicklung sehr. Ich fand es interessant, dass ich sehr viel über das Privatleben von Fentje erfaren habe. So wurde sie zu einem Charakter, den ich unheimlich mochte und auch nachvollziehen konnte. Wir haben hier einen unblutigen Krimi und doch wurde Spannung aufgebaut, die von Anfang bis zum Ende präsent war. Die Atmosphäre, die hier im Dorf geschaffen wurde, war düster und manchmal unheimlich. Genau das habe ich gemocht. Oft hatte ich Gänsehaut, wenn ich mit Fentje im Ort war. Immer diese unterschwellige Angst und der Grusefaktor. Ich habe es geliebt. Ja, mein erstes Buch der Autorin hat mich überzeugen können.
FAZIT:
Düstere Atmosphäre, sehr ruhig und doch spannend, interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Spannend, temporeich und überraschend

Die hellste Nacht

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Reihe "Die Klinik" von Helrna Kubicek-Boye. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen und bin trotzdem super gut in das Buch gestartet. Allerdings hat es sich für mich dann als Highlight entpuppt und nun muss ich unbedingt den ersten Teil lesen. Super schnell hat mich die interessante und spannende Storie eingenommen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und das hohe Tempo tut sein übriges. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und enden oft mit einem Cliffhanger, so dass ich immer weiter und weiter lesen musste. Der Aufbau des Buches war perfekt. Man ist als Leser unheimlich nah an den Charakteren und erfährt alles aus erster Hand. Und so hatte ich auch meine Verdächtige schnell gefunden. Dann kamen die überraschenden Wendungen und immer wieder musste ich meine Vermutungen revidieren und überdenken. Auch die Atmosphäre hat mir super gut gefallen. Es ist ja Mittsommer und somit die hellste und längste Nacht im Jahr und doch wirkt die Atmosphäre düster und bedrückend. Der Ausgang der Storie und schlussendlich der Täter konnte mich sehr überraschen. Durchgegend fand ich das Buch super gut konstruiert und das Ende schlüssig. Für mich war das Thriller ein Highlight und konnte mich von der ersten Seite an begeistern.
FAZIT:
Tolle Atmosphäre. Soannung von der ersten Seite an, überraschend und super gut konstruiert.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ich liebe die Geschichte

Küsse im Schottenrock

INHALT:
Florence ist glücklich in ihrem Leben. Sie ist Single, lebt in einer coolen WG mit Freundinnen und arbeitet als Lektorin in einem Verlag. Dann schickt ihr Boss sie nach Schottland und ausgerechnet zu Ian MacDonald. Er ist Schriftsteller und vor Jahren sind sie aneinandergeraten und Florence hat ihm eine Kampfansage gemacht. Widerwillig macht die sich auf die Reise und Ian entpuppt sich nicht gerade als Gentleman. Das Katz und Maus Spiel beginnt und langsam verfällt Florence seinem versteckten Charme. Ian hat seit einer Enttäuschung kein Interesse daran, sich zu binden und schon gar kein Intetesse an Florence. Bis sie auftaucht und leider doch sehr anziehend ist.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Modern Girl Reihe von Martina Gercke und kann auch wunderbar eigenständig gelesen werden. Ich liebe ja alle ihre Bücher und war nun gespannt auf die Geschichte von Florence. Wie werden hier nach Schottland entführt und begegnen dort Ian. Kaum angefangen zu lesen war ich an der Seite der Mädels und hatte ein Sektglas in der Hand (leider nur in Gedanken) und es war wieder so wunderbar, so unterhaltsam und spritzig. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, er ist sehr modern und locker flockig und ich fliege durch die Seiten und durch die Geschichte. Ich werde hier wunderbar unterhalten und ich kann oft lachen und amüsiere mich herrlich. Das Buch steckt voller Humor und Situationskomik und die Geschichte ist so voller Knistern und Gänsehaut. Dabei möchte ich, das es nie endet. Die Autorin hat hier wieder eine Geschichte geschaffen von der ich mehr als begristert bin. Alles dabei, was eine Liebesgeschichte braucht und noch viel mehr.
Die Bücher und Geschichten von Martina Gercke machen den Alltag so viel besser.
FAZIT:
Fantastische Unterhaltung, modern, locker und flockig und viel knistern.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Grossartig

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

MEINE MEINUNG:
Die Storie beginnt und man wird gleich in das Geschehen geworfen und zu Anfang ist es eine interessante Geychichte, die sich sehr schnell steigert und sehr schnell kommt Spannung, Thrill und Horror auf. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und habe Mallory gern begleitet und dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Als das Mystische, als der Horror dazukam, war es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Ich lese sehr selten Horrorgeschichten, aber hier war das genau richtig. Etwas Horror, etwas Mystik und drumherum eine richtig gut und spannende Geschichte. Aufgelockert wird das Ganze mit Zeichnungen, die doch einige kostbare Seiten in Anspruch nehmen. Auch diiese haben fantastisch zur Storie gepasst und hätten nicht fehlen dürfen. Es war genau die richtige Mischung aus Thrill und Horror, aus Familiengeschichte und Spannung und so hat sich das Buch für mich zu einem Highlight entpuppt. Wir haben überraschende Wendungen und die ganze Zeit über konnte ich miträtseln und habe das Spiel hier doch nicht durchschaut. Ich habe jeden und alles genauso geglaubt und wurde meist schnell wieder von meiner Lösung abgebracht. Einerseits habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt und gern am Familienleben teilgenommen und ganz schnell wechselte die Atmosphäre dann ins Schaurige und düstere und ich habe es geliebt. Es ploppen einige Fragen auf, die zum Ende hin aber alle logisch beantwortet werden und man bekommt noch viel meghr. Auch das Ende fand ich perfekt konstruiert und grossartig erzählt.
FAZIT:
Für mich ein Lesehighlight mit Spannung, Horror, Mystik und Thrill.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Symphatische Charaktere, eine schöne Atmosphäre, ein Setting zum Verlieben

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

INHALT:
Vintage Mode und Bücher sind die Dinge, die Ann Webster liebt. In ihrer Boutique verkauft sie wunderschöne Secondhandcouture und bei jedem Kleidungsstück ist die Geschichte der Vorbesitzerin dabei. Nur nicht bei dem zauberhaften Brautkleid im Schaufenster. Es steht nicht zum Verkauf und Ann schweigt über seine Geschichte. Genau wie niemand weiss, dass sie unter einem Pseudonym historische Liebesgeschichten schreibt. Eine Lektorin wird auf sie aufmerksam und will ausgerechnet die Geschichte von diesem einen Brautkleid. Und somit die Geschichte von Ray und ihr. Er hat ihr vor Jahren das Herz gebrochen und taucht nun wieder hier auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte und finale Band aus der Reihe "Das schottische Bücherdorf". Ich kenne schon Teile davon, aber man das Buch auch gut unabhängig voneinander lesen. Die Sache ist nur, man wird sich in die Reihe verlieben und dann alles lesen wollen. Der Einstieg fiel mir mehr als leicht. Mich hat sofort die heimelige Atmosphäre und das wunderschöne Setting eingenommen. Besonders Ann fand ich grossartig. Mit ihrer Leidenschaft zu Vintage Mode und zu Geschichten und Büchern hat sie mich voll erwischt. Und dann ist da noch das ganze Dorf mit seinen symphatischen und manchmal leicht schrägen Bewohnern, die man alle lieben muss. Es ist einfach so schön, einzutauchen und es liest sich einfach fantastisch. Da ist kribbeln und knistern, da sind Geheimnisse und da sind auch Überaschungen. Ja, es ist eine Wohlfühlgeschichte mit anderem Ausgang als ich es mir gedacht hatte. Ich bedauer, dass diese Reihe nun ein Ende gefunden hat. Es war schön, immer wieder in das kleine Bücherdorf zu reisen.
FAZIT:
Symphatische Charaktere, eine schöne Atmosphäre, ein Setting zum Verlieben.