Howtokillmyheart

aktives Lesejury-Mitglied
online

Howtokillmyheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Howtokillmyheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Ein Abenteuer

Blades & Ballads

3,5-4 / 5 Sternen

Ich durfte Blades and Ballads netterweise innerhalb einer sehr aktiven und kreativen Leserunde lesen und dabei in eine unfassbar interessante und vielschichtige Welt abtauchen.

Der ...

3,5-4 / 5 Sternen

Geschichte:

Der Leser startet in Helmhain, der Residenz des verfluchten und verstoßenen Prinzen Ciaran und seines treuen Barden Thim.

Während Ciaran sich am liebsten den ganzen Tag in seiner Einsamkeit in seinem Turmzimmer verkriechen würde, wartet Thim nur auf ein spannendes Abenteuer.

Zu Ciaran's Bedauern und Thim's Freude beginnt in einer stürmischen Nacht das Abenteuer ihres Lebens, eingeleitet durch eine Gans die plötzlich aus dem Himmel fiel und sich nachts wieder in einen Menschen verwandelt.

Sie begeben sich auf eine gemeinsame Reise, auf der sich nicht nur Piraten und Magiern begegnen, sondern auch als Gruppe zusammenwachsen. Sie wissen jedoch nicht, dass jeder von ihnen ungewollt jeder das Schicksal der Welt auf seinen Schultern tragen muss.

Bewertung:

Dieses Buch gibt einem eigentlich alles, was man sich von einem Fantasyabenteuer erwartet: Freundschaft, politische Auseinandersetzungen, Verrat, Intrigen, Religion, Spannung und ganz viel Liebe.

Während für mich der Spannungsbogen erst so richtig ab der Hälfte eingesetzt hat, waren es doch für allem die zwischenmenschlichen Beziehungen, die mich immer haben weiter lesen lassen.

Besonders Thim und Denzell als Paar habe ich geliebt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war sowohl tiefgründig als auch flirty und Szenen der beiden haben mich daher immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die beiden Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, waren für mich der zentrale Punkt, wieso ich diese Geschichte so sehr genossen habe. Bis zum Ende fiebert man in Sachen Liebe bei den beiden mit.

Besonders gefallen hat mir aber auch der Hang zur Realität. Konflikte werden nicht einfach so aufgelöst. Erklärungen und Lösungen sind gut durchdacht und schlüssig. Die Geschichte ist einfach sehr rund, was mir sehr gefällt. Es wurden keine neuen und unglaublichen Fakten aus dem Hut gezogen, nur um ein Happy End zu konstruieren.

Eine Sache, die diese Geschichte so besonders macht ist die Sprache. Nicht nur ist sie sehr flüssig zu lesen, sondern gibt auch einige Zitate her, die noch lange nachklingen. Mein Lieblingszitat als Beispiel und einzigem Grund den man braucht, um sich dieses Buch zuzulegen.

"warum atmen, wenn jeder Luftzug, jeder Herzschlag mich näher an den Tod bringt? Warum lieben, lachen, wenn der Schmerz des Verlustes uns in den Wahnsinn treibt?... Warum singen, wenn die Kehle heiser wird und jedes weitere Lied die Stimme raubt"

Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Lover nur wärmstens ans Herz legen. Es ist wirklich für jeden etwas dabei (für mich vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen)

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eine atemberaubende Verbildlichung - Zielgruppe jedoch unklar

Stolz und Vorurteil

Ich wünschte ich könnte mehr Sterne geben, denn Claudia Kühn und Tara Spruit haben ganze Arbeit geleistet bei der Illustration meines Lieblings-Austen-Romans.

Besonders die illustrierten Landschaften ...

Besonders die illustrierten Landschaften lassen einen einfach nur staunen.
Die Illustrationen sind sowohl wunderschön als auch an den richtigen Stellen komisch.

Obwohl ich Stolz und Vorurteil gelesen habe, wenn auch vor ein paar Jahren, kann ich die Kritik verstehen.
Leser, die Stolz und Vorurteil nicht gelesen haben, kommen nicht mit, da die Geschichte nicht nur komprimiert sondern auch sehr unverständlich und verwirrend bezüglich Zeit und Ort der Geschehnisse erzählt wurde.
Doch selbst ich hatte meine Probleme damit, die Geschehnisse in meinem Kopf zu ordnen.

Dieses Buch ist eine gute Begleitlektüre, wenn man mal wieder den Drang verspürt Stolz und Vorurteil hervorzuholen, alleine jedoch nicht genug.

Ich glaube, das größte Problem lag sowohl in der Vermarktung als auch dem Versuch die doch sehr komplexe Geschichte zu vereinfachen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die wirklich wundervollen Illustrationen teilweise innerhalb eines Stolz und Vorurteil Romanes als Sonderedition herauszubringen, denn für alle, die die Geschichte noch sehr frisch im Kopf haben, ist dieses Graphic Novel ein Gedicht.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Unfassbar unterhaltsam

Spuk und Schmied

4,5 - 5 / 5 Sternen

Spuk und Schmied stand schon länger auf meiner Leseliste und vorgestern habe ich es endlich in die Hand genommen und innerhalb von einem Tag nur so verschlungen.

Dieses Buch handelt ...

4,5 - 5 / 5 Sternen

Dieses Buch handelt von Josh, der seit er denken kann Geister sehen kann. Nachdem er deshalb sein bisheriges Leben als ziemlicher Einzelgänger verbracht hat, ist er mehr als nur aus dem Häuschen eine Stelle in Mannix Estate, einem Erlebnishotel in dem es gehörig spuken soll, angeboten zu bekommen. Doch überraschenderweise kann auf Mannix Estate nicht nur Josh die Geister sehen, die sich dort niedergelassen haben. Er wird schnell Teil einer Arbeitsfamilie, die nicht nur aus Menschen besteht. Wäre da nur nicht der attraktive Ewan, Joshs One-Night-Stand und jetzt auch Kollege, den er nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Während sich die Spannung zwischen den beiden aufbaut, müssen sie bald feststellen, dass auf Mannix Estate noch andere viel dunklere Wesen ihr Unwesen treiben.

Ich habe es geliebt. Es ließ sich wahnsinnig schnell lesen und hat mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht.

Alle Bewohner von Mannix Estate, ob nun tot oder lebendig, wachsen einem sofort ans Herz.

Ebenso süß war die sich langsam aufbauende Liebesgeschichte zwischen Josh und Ewan.

Es gibt nichts, was man an diesem Buch nicht lieben kann. Es vereint einen spannenden Hauptplot mit einer süßen und, teilweise aber nicht übermäßig, heißen Liebesgeschichte. Man fühlt sich sofort so, als wäre man Teil dieser Chosen Family.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Eine ganz andere Art von Märchen

Wie man einen Prinzen tötet

4,5 -5 / 5 Sternen

Hiermit ein ganz liebes Dankeschön an die Thalia-Mitarbeiterin, die mir dieses Buch 15 Minuten vor Ladenschluss herausgesucht und empfohlen hat.

Geschichte:

Marra ist die jüngste ...

4,5 -5 / 5 Sternen

Geschichte:

Marra ist die jüngste der drei Prinzessinen einer kleinen Hafenstadt und muss mitansehen wie zuerst ihre älteste Schwester und dann nach deren plötzlichen und mysteriösen Tod auch ihre zweite Schwester den grausamen und unbarmherzigen Prinzen Vorling heiraten muss. Nachdem sie einige Jahre als Reserve und letzte Prinzessin in ein Kloster geschickt wurde, entschließt sie nach einem weiteren Besuch am Königshof dem Schrecken ein Ende zu setzen und Prinz Vorling umzubringen.

Doch was genau braucht man dazu? Magie, dessen ist sich Marra sicher, weshalb sie sich nach Süden aufmacht um die Staubfrau zu finden, die ihr sicher helfen kann. Marra wird jedoch bald merken, dass für ein solches Vorhaben weit mehr Unterstützung notwendig ist.

Und so machen sich eine Staubfrau, ein ehemals gefangener Mann und Mörder, eine Feenpatin, ein von einem Dämon besessenes Huhn, ein Küken, ein Knochenhund und eine junge Frau, die weder Prinzessin noch Nonne ist sich auf den Weg einen Prinzen zu töten. Ob ihnen das gelingen wird?

Bewertung:

Ich habe dieses doch sehr unkonventionelle Märchen geliebt und innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Es hatte alles, was ich mir hätte wünschen können:

- die Handlung bewegt sich sehr schnell voran - die
Geschichte zieht sich mithilfe von Rückblenden dennoch
von Marras Kindheit bis zu ihren Dreißigern
- die Geschichte ist dunkel, jedoch nicht unnötig grausam
- man bekommt eine subtile und dennoch unfassbar
rührende Liebesgeschichte
- es gibt Magie und sämtliche Wesen und Geschöpfe
- es wird nur das nötigste an Magie erklärt, womit die
Geschichte nicht überladen wird
- Marra findet ihre Chosen Family
- einen unerwarteten Schwerpunkt auf dem Stick, Webe
und Strickhandwerk
- eine überforderte und sehr nahbare Protagonistin
- ach und habe ich schon den Knochenhund erwähnt

Dieses Buch kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der ein Low Fantasy Buch lesen will, dass schnell zum Punkt kommt und ebenso schnell und flüssig zu lesen ist. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Das perfekte Buch über alles was das Leben so ausmacht

Funny Story

5 / 5 Sterne

Funny Story war mein erstes Emily Henry Buch und definitiv nicht mein letztes. Ich habe es GELIEBT.

Geschichte:

Daphne und Miles könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher ...

5 / 5 Sterne

Geschichte:

Daphne und Miles könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher sein. Sie: eine äußerst organisierte Einzelgängerin. Er: ein chaotischer Menschenmagnet. Doch sie haben eines gemeinsam: Sie beide wurden verlassen und ihre Ex-Partner sind nun miteinander verlobt. Nachdem Daphne aus ihrem gemeinsamen Haus mit ihrem ehemaligen Verlobten Peter geschmissen wurde, zieht sie daher bei Miles ein und kann nur noch die Tage zählen bis sie endlich aus Wining Bay fliehen kann, dem Ort, der augenscheinlich ihrem Ex-Verlobten Peter gehört.

Nach und nach stellt sich heraus, ob Daphne in Wining Bay ihr eigenes Leben aufbauen kann und ob sie und ihren Mitbewohner noch etwas anderes verbindet als das gemeinsame Leid.

Bewertung:

Funny Story hat einfach alles. Ein zauberhaftes Setting in der Kleinstadt Wining Bay mit seinen Lavendelfeldern, den urigen Bars, einer wunderschönen Bibliothek und geheimen Stränden. Zwei unfassbar liebenswerte und nahbare Protagonisten, die sich ihrer Vergangenheit stellen müssen und das beste auseinander hervorholen. Liebevolle und bezaubernde Nebencharaktere, die eine Art von Chosen Family bilden, der man am liebsten angehören möchte. Und natürlich die Ex-Partner, die man gemeinsam verachten kann.

Was anfangs als Fake-Dating-Trope startet, entwickelt sich doch schnell in eine Selbstfindungsreise von sowohl Daphne, aus deren Sicht man die Geschichte liest, als auch von dem scheinbar unzerstörbaren und überoptimistischen Miles, der zwar von jedem auf Anhieb geliebt wird, der aber auch seine eigenen Päckchen mit sich zu tragen hat.

Schon relativ am Anfang des Buches ist klar, dass Daphne und Miles sich zueinander hingezogen fühlen. Jedoch kommt immer wieder etwas dazwischen oder einer von beiden hat Zweifel.

Am meisten haben mir aber die gemeinsamen Ausflüge der beiden gefallen...

Emily Henry hat in diesem Buch einen ganz besonderen Schreibstil. Ich hatte während dem Lesen weniger das Gefühl, dass sich die Geschichte bildlich in meinem Kopf abspielt. Vielmehr ist alles darauf angelegt, dass man die Geschichte fühlt. Man kann sich unfassbar gut in die Charaktere hineinversetzen, ohne selbst je in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein.

Ach ja und habe ich erwähnt, dass dieses Buch wirklich an vielen Stellen unfassbar funny ist?

Jetzt verstehe ich, wo der Emily Henry Hype so herkommt und kann diesen nur weiter anfeuern und mir alle ihrer Bücher bestellen.

Ich bin verliebt in diese überraschend tiefsinnige Geschichte.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen (außer vielleicht denen, die ausschließlich Hardcore Krimis wie Fitzek lesen). Man bekommt eine wunderschöne und lustige Liebesgeschichte, die einen dazu anregt, über das eigene Leben nachzudenken.