Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Krimi mit Ziege

Angeleckt ist halb gelöst

Ein Fantasy-Krimi - hört sich nach einer coolen Mischung an? Das ist es auch, denn die Mischung aus realem Setting mit fantastischen Highlights. Das spiegelt sich auch auf dem Cover wieder - auf dem die Seelentiere und einige prägnante Sachen aus dem Buch abgebildet sind.
Eine Erklärung sucht man anfangs allerdings vergeblich, man stolpert zusammen mit Lucia und ihrem Seelentier Kitty (eine Ziege) direkt ins Abenteuer und über die erste Leiche. Danach entwickelt sich alles sehr spannend, aber alles im Cosy Crime Bereich. Man muss sich also keine Gedanken um zu viel Blut machen.
Lucia und Kitty geben ein tolles Team ab, die sich immer mal necken und gern haben - die Chemie stimmt einfach und es liest sich richtig frisch und locker. Auch die anderen Figuren passen für mich super zur Geschichte und sind mehr oder weniger sympathisch (was okay ist, man kann ja nicht jeden mögen ^^).
Auch das Setting in den Niederlanden ist toll gewählt und so wunderschön beschrieben, dass man sich direkt nach Gouda versetzt fühlt und mit dem Ermittlerinnen Dou auf Spurensuche geht.
Eine wundervolle Mischung und ein klasse Buch, das von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Dinos gehen immer

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Flucht vor dem T-Rex (Lesestufe 1)

In einigen Bundesländern fängt die Schule jetzt wieder an, aber auch in den Ferien wird bei uns nach neuer Lektüre geschaut. Der kleine liebt die Erstleserbücher, weil er die Buchstaben schon erkennen kann und erste Worte liest, der Große, weil er so am deutlichsten sieht, was er schon geschafft hat. Denn im Vergleich zum Beginn seiner Schulzeit, liest er die Bücher jetzt flüssig und sogar den Teil, den man als Eltern vorlesen darf.
Dieser Teil ist die Einstimmung auf eine spannende Geschichte mit Bronko, Anki und Tera - alles Dinosaurierkinder. Für die kleinen kann jeder Ausflug gefährlich werden und so geraten sie von einer gefährlichen Situation in die nächste.
Die Sätze sind alle sehr kurz und trotzdem ist das Buch für die Altersklasse spannend (siehe 2. Bild Sprechblase). Die Schriftgröße sehr angenehm und es gibt auch nicht zu viel Text. Aufgelockert werden die Seiten außerdem von vielen detailreichen und bunten Illustrationen. Sie unterstreichen den Text und machen alles lebendiger.
Meine beiden fanden diese Geschichte auch noch mal schöner als die mit den Drachen und da muss ich mich als Mama anschließen - ich kann nicht genau fassen warum, aber auch ich fand dieses Buch gelungener, als das andere aus der Reihe. Am Ende findet sich sogar eine Rätselseite zum Buch, die uns allen viel Freude bereitet hat - nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Besonders interessant waren gleich die Assoziationen der Kinder: von "In einem Land vor unserer Zeit" bis "Gigantosaurus" war alles dabei - was letztendlich nicht verwunderlich ist: in beiden Serien/Filmen geht es um Dinokinder und einen großen Fleischfresser. Für meine Jungs hat es wunderbar gepasst - allein schon wegen der Dinos. Von uns bekommt das Buch 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 29.07.2024

Wunderschönes Kinderbuch

Die dicke Hummel Doris

Direkt auf dem Cover in coolem Hummeldesign lernen wir Hummel Doris kennen. Sie begleiten wir durch dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch.

In ihrer Geschichte - sie hat leider selbst für eine Hummel ...

In ihrer Geschichte - sie hat leider selbst für eine Hummel einen zu dicken Popo - begleiten wir sie bei ihren Flügen über die Wiese und ihrem Versuch auch die bösen Kommentare der Bienenbande zu reagieren. Alles unterstützt mit wunderschönen kindgerechten aber dennoch detailreichen Illustrationen. Der Text ist liebevoll geschrieben und passt von der Schriftgröße und der Satzlänge wunderbar zum Vor- und Selbstlesen (beides getestet, klappt super)

Neben der Geschichte finden sich auf jeder Seite auch kleine Waben mit Fakten aus der Insektenwelt. Das ist für die Kids sehr spannend und passt richtig gut dazu.

Meine Kids waren von Doris begeistert und schauen jetzt bei jeder Hummel draußen genauer hin, ob es vielleicht Doris sein könnte. 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Liebe überwindet alles

Ten Thousand Miles to My Heart

Würdet ihr für die große Liebe ans andere Ende der Welt ziehen?

Würdet ihr für die große Liebe ans andere Ende der Welt ziehen?
Emmi, die mit ihrer Oma und ihrer Mama eine vegane Brotzeithütte in den Alpen führt, wird genau vor die Frage gestellt, als sie auf einer Reise durch die Nationalparks auf Sawyer trifft. Er ist erst mal das genau Gegenteil von ihr - hängt nur am Handy, arbeitet auf seiner Reise und ist ansonsten eher der analytische Typ. Aber sind sie wirklich so verschieden?
Die Reise der beiden führt an vielen Wandertagen durch die Schönheit, der amerikanischen Nationalparks. Ich war noch nie dort, konnte es mir durch die sehr detaillierten Beschreibungen wunderbar vorstellen und damit gut in das Buch und die Geschichte eintauchen - es hat mich gefangen genommen und mitgerissen. Die Vergangenheit der beiden Hauptakteure hat ihr Handeln bestimmt und ist absolut nachvollziehbar - beide tragen ihr Bündel, doch sind auch gewillt etwas zu verändern. Das es beiden nicht leicht fällt, ist klar, aber sie machen das richtig gut.
Denn wie der Titel schon sagt: sie wohnen ewig weit voneinander entfernt - ob die Liebe da eine Chance hat?
Das Buch hätte ich in einem Rutsch durchgelesen, hätte ich die Chance gehabt. Es hat mich auch in den Lesepausen beschäftigt, was nicht jedes Buch schafft. Es ist herzlich und abenteuerlich, an manchen Stellen spannend und authentisch. Es gibt Figuren, die man liebt, Figuren die man hasst und mitreißende Schicksale. Für mich war es an manchen Stellen too much Hinweise auf Green Thinking, aber gut. Es war nicht übertrieben und passte zu den Stellen, weshalb das ein Minikritikpunkt ist.
Ich gebe trotzdem 5 von 5 Sternen - eine wunderschöne Slow Burn Lovestory, die euch zu atemberaubenden Schauplätzen entfürht.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Auf ins alte Ägypten

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos

Die Sommerferien haben angefangen und Niko möchte mit seinen Freunden Adam und Tinka eine Detektivbande gründen. Ihr erster Fall? Wo ist Tinkas Papa. Der sollte längst von einer Expedition nach Ägypten zurück sein.

Durch Zufall und ein "Zeitfenster" gelangen die 3 in das alte Ägypten und dort beginnt die spannende Suche erst richtig.

Eine bunte Mischung aus Abenteuer aber auch vielen Informationen rund um das antike Ägypten. Alles kindgerecht und lustig aufbereitet, merkt man beim Lesen gar nicht, dass man etwas lernt. Die Figuren sind alle unterschiedlich und doch befreundet. Es passt einfach. Jeder kann sich mit ihnen identifizieren.

Unterstrichen wird das ganze noch von den wirklich detailreichen Illustrationen. Mit ihnen kann man noch besser in das Buch eintauchen. Die kurzen Kapitel, erleichtern das Lesen und auch die Schriftart ist zwar nicht Standard, aber auch nicht so verspielt, dass die Kids beim Lesen Probleme bekommen.

Wir hatten viel Freude auf der Zeitreise und geben dem Buch gern 5 von 5 Sternen.