Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannend und witzig

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Eine Pflanze die reden kann? Gibts nicht? Doch, die gibt es. Und zwar in Gestalt von Herrn Pula - einer fleischfressenden Pflanze, die Hauptfigur Holly auf einem Flohmarkt geschenkt bekommt. Doch damit nicht genug. Denn Herr Pula kann nicht nur reden - er hat noch viele andere Begabungen und schaut leidenschaftlich gern Kochsendungen. Zusammen mit ihrem neuen Klassenkameraden Herbert erlebt Holly ein interessantes Abenteuer.
Die 3 Hauptfiguren sind auf dem rasant in Szene gesetzt. Diese witzigen Illustrationen von @tine.schulz.illustration ziehen sich durch das ganze Buch und machen es lebendig. Auch so kommt mit Holly, Herbert und Herrn Pula keine Langeweile auf. D
Der Text liest sich flüssig und witzig, für Kinder passend. Wir haben mehr als einmal gelacht und mit gefiebert. Wie auch schon in ihrem anderen Buch (Henry Kolonko) sind vor allem die Figuren liebenswürdig und zeigen, dass man auch mit großen Unterschieden befreundet sein kann und jeder so gut ist, wie er ist.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ und eine Leseempfehlung - es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, witzig und spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Schöne Sammlung

Ihr wollt es dunkler

Stephen King und Kurzgeschichten ist eine Sache für sich. King meinte irgendwann mal, dass er Kurzgeschichten nicht wirklich kann. Da muss ich mich anschließen, denn wirklich kurz kann er einfach nicht.
Genauso ...

Genauso geht es in diesem Buch mit 12 "Kurzgeschichten". Von diesen haben mich die beiden längsten am meisten überzeugt und fesseln können. Und die beiden haben eine Länge, die bei anderen schon als Roman durchgehen ^^ Aber auch einige andere Geschichten konnten mich gut unterhalten.
Eine gelungene Mischung. Was nicht ganz so gelungen ist, ist für mich der Titel "Ihr wollt es dunkler". Klar gerne, keine Frage. Aber wirklich dunkler Horror ist in diesem Buch nicht zu finden. Guter Horror und mystisches. Eine super Mischung. Auch das Cover gefällt mir, es ist düster und erinnert mich an einige andere seiner Werke.
Ich bin sonst eher kein Kurzgeschichtenleser, aber mit dieser Sammlung bin ich zufrieden. Die Geschichten sind sehr plastisch geschrieben, man hat alles direkt vor Augen und es sind tolle Ansätze dabei. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Du bist nicht allein

Mein Mörder und ich

Der erfolgreiche Autor Michael Volk hat sich auf eine abgeschiedene Berghütte zurück gezogen, um an seinem neuen Buch zu schreiben. Doch der Aufenthalt läuft anders als von ihm erwartet und das liegt nicht nur an dem Schneesturm, der vor der Hütte wütet.
Klingt spannend? Ist es auch. Klar nach der Prämisse: In der Kürze liegt die Würze, wird man als Leser direkt ab Seite 1 gefesselt. Allein das Setting ist für mich gruselig - Hütte in den verschneiten Alpen (hat so ein bisschen was von Overlook Hotel ^^) und wäre nichts für mich, aber für den Autor passt es. Die Inspiration lässt nicht lang auf sich warten und er beginnt zu schreiben - der Leser wird dabei mitgenommen, quasi das Buch im Buch. Im Wechsel erlebt man so, das entstehende Buch und den Autor bei seinem Werk. Als man sich sicher wiegt, kommt richtig Spannung auf und man fiebert mit, geht hinaus in den Schnee und fragt sich, was passiert ist.
Spannung gibt es bis zum Schluss, der Plottwist ist vielleicht erahnbar, aber nicht offensichtlich und macht das ganze erst rund.
Interessant ist auch, dass der Roman fast ausschließlich mit einer Person lebt. Es gibt Nebencharaktere, aber die treten nur kurz auf und trotzdem fesselt das Buch von Anfang bis zum Ende.
Es bekommt von mir 5 von 5 ⭐ und ein klare Leseempfehlung. Hätte ich gekonnt, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Mittsommerfest mit Folgen

Mittsommerlügen

Nach einer Mittsommerfeier verschwindet eine Junge Frau spurlos und ihre kleine Tochter (3) bleibt zurück.

Soviel zur Zusammenfassung der Ereignisse. Klingt erst mal spannend, ist es aber am Anfang gar nicht. Es gibt ein riesiges Besäufnis, was für mich schon ein absolutes NoGo ist, wenn Kinder dabei sind. Aber okay, es ist Schweden in den 80ern und dann auch noch auf dem Land.

Dann ist der nächste Morgen und Maria verschwunden. Alle, auch die Polizei gehen nicht von einem Verbrechen aus und lassen die Ermittlungen schnell wieder liegen. Hier zieht es sich sehr in die Länge mit Beschreibungen usw. Erst im letzten Drittel - 15 Jahre später, wird es endlich spannend, so dass das Ende überzeugen konnte.

Nicht überzeugen konnten mich die Figuren. Sie alle haben ihre Geheimnisse und sind hintenrum blöd. Ich hatte selten ein Buch, bei dem ich gar keine Sympathien aufbauen konnte. Das ist hier der Fall, ich bim mit keinem warm geworden und konnte viele Handlungen gar nicht nachvollziehen. Auch die Polizei spielt mit Ermittlungen keine wirklich große Rolle und gäbe es den Zufall nicht, würden wir heute noch im Wald stehen.

Im Nachhinein wars ein gutes Buch mit Startschwierigkeiten. Cover und Klappentext sind super, das innere naja, eben nicht rund und recht träge am Anfang (so ein bisschen wie "The Viilage"). Noch mal werde ich es ziemlich sicher nicht lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Man muss sich auch mal streiten können

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

Idefix und seine "Unbeugsamen" starten in ein neues Abenteuer gegen die römische Übermacht in Lutetia. Doch dieses Mal läuft nicht alles so harmonisch ab, wie man es bisher gewohnt war. Zwischen den Unbeugsamen kommt es zum Streit über das Vorgehen bei ihren Abenteuern. Was schön für die Kinder ist: sie sehen, dass sich auch gute Freunde mal streiten dürfen. Wichtig ist das Ende und das ist auch wieder herrlich kind- aber nicht römergerecht ^^

Mit hat vor allem das Streitgespräch gefallen, dass mich an Asterix und Obelix erinnert hat. Die Helden werden auch in diesem Band vorgestellt, falls man sie noch nicht kennt, was ich super finde, denn nicht jeder kennt die Reihe/Serie. Dann ist man direkt im Abenteuer. Der Text ist Erstlesergerecht und in einer schönen Größe. Untermalt wird alles durch Bilder aus der Serie passend zu Text.

Auch dieses Abenteuer hat uns gut unterhalten, auch wenn dieses Mal nicht alle Figuren dabei waren, aber es gab Abwechselung und viel Action.