Cover-Bild Mittsommerlügen
Malin Hedin

Mittsommerlügen

Kriminalroman | Ein atmosphärischer Schweden-Thriller mit Gänsehautfaktor
Stefanie Werner (Übersetzer)

Nichts ist, wie es scheint. Im Wald ist es auch zu Mittsommer dunkel.

Mittsommer 1983 in Dalshyttan im ländlichen Schweden. Die kleine Dorfgemeinschaft feiert ausgelassen die kürzeste Nacht des Jahres, mit Tänzen um den Baum, Blumenkränzen, Essen und viel Alkohol. Am nächsten Tag ist die junge Mutter Maria verschwunden. Und taucht auch nicht mehr auf. Ihre kleine Tochter Terese bleibt erst mal bei der Großmutter, die gleich spürt, dass etwas nicht stimmt. Sie glaubt nicht daran, dass Maria ihre kleine Tochter ohne ein Wort zurückgelassen hätte. Wochenlang sucht sie im dichten Herbstwald wie im Wahn nach ihrer Tochter. Dort wird Maria schließlich gefunden – tot, an einem Abhang.

Nach erfolglosen Ermittlungen kümmert sich bald niemand mehr um Marias Tod, und Terese wird in die Obhut einer Pflegefamilie in einer anderen Region Schwedens gegeben. Fünfzehn Jahre später kehrt Terese als junge Erwachsene zurück nach Dalshyttan. Und findet ein altes Tagebuch ihrer Mutter Maria, das neues Licht auf die Geheimnisse von damals wirft.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sehr gefühlsbetont und spannend

Das Cover mit der verloren wirkenden einsamen Frau im kahlen Wald hat mich schon neugierig gemacht und es hat sich gelohnt.

Die einzelnen Kapitel des Buches sind aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptpersonen geschrieben, was schon mal für Abwechslung und Spannung sorgt.

Zudem sind die Gefühle und auch die Zerrissenheit der Personen dermaßen gut beschrieben, dass es wirklich eine Freude ist zu lesen, das hat mir sehr gefallen und mich überzeugt.

Der Verlust der Tochter bzw. Mutter wird umfassend beleuchtet und sehr nachvollziehbar geschildert, was das Schicksal mit den Zurückgebliebenen macht. Man fühlt sich mittendrin in der Düsterkeit und dem Mief, sehr anschaulich in einem sehr lebendigen Schreibstil verpackt.

Außerdem klärt sich alles lückenlos auf, insgesamt sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 27.06.2024

Sehr spannend

Von Beginn an wird man bei diesem Buch mitgerissen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen.

Der Schreibstil ist genau wie ich ihn mag und in die Charaktere ...

Der Schreibstil ist genau wie ich ihn mag und in die Charaktere konnte ich mich sehr gut einfühlen.

Das Cover ist in dunklen-bedeckten Farben gehalten, bis auf den gelben Regenmantel. Er ist sehr ausdrucksstark und hat bei mir spannende Vorfreude ausgelöst.

Dieser Krimi bleibt definitiv nicht mein letztes Buch von Malin Hedin, ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihr.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimi und Thrillerfans.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine folgenreiche Mittsommernacht

„Mittsommerlügen“ ist ein fesselnder Kriminalroman der schwedischen Autorin Malin Hedin.

Die Handlung startet in der Mittsommernacht im Juni 1983. Die Dorfgemeinschaft von Dalshyttan feiert im Garten der 20jährigen Maria, die auch schon eine dreijährige Tochter - Terese – hat. Es fließt reichlich Alkohol und die Stimmung ist sehr ausgelassen. Um Terese kümmern sich an diesem Abend Marias Freundin Sylvia und ihre Mutter Greta. Nach dem Fest ist Maria verschwunden und während die meisten Dorfbewohner denken, dass ihr die Verantwortung für ihre Tochter zu groß geworden ist, ist Greta fest davon überzeugt, dass ihrer Tochter etwas passiert sein muss.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste handelt von den Ereignissen um 1983 und der zweite beschäftigt sich mit denen 15 Jahre später 1998. Aber auch hier gibt es Rückblicke in die Vergangenheit.

Malin Hedin zeichnet ein gutes Bild von ihren Charakteren. So lernen wir im Verlauf der Handlung Sylvia, ihren Lebensgefährten Kjell, Greta, ihren Mann Hasse, Terese, die inzwischen fast volljährig ist und einige der Dorfbewohner immer näher kennen. Puzzlestücke aus der Mittsommernacht und dem Leben der einzelnen Charaktere formen sich langsam zu einem Bild, werfen aber auch immer wieder neue Fragezeichen auf. Wir erfahren nach und nach mehr über Tereses Leben - um die sich zunächst Sylvia gekümmert hat und die dann in eine Pflegefamilie abgeschoben wurde - wie es für Sylvia und Kjell und Marias Großeltern nach dem Verschwinden ihrer Tochter weiter ging.
Die Atmosphäre während der verhängnisvollen Nacht, die Stimmung im Dorf in den folgenden Wochen und Monaten, sowie die Gefühlswelt aller Beteiligten werden gelungen dargestellt.

Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten und mich hat das Buch vom Anfang bis zum Ende gefesselt, so dass ich es nur ungern aus der Hand gelegt habe. Nun bin ich gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Nichts ist, wie es scheint!

Im kleinen schwedischen Ort Dalshyttan feiern alle zusammen das traditionelle Mittsommerfest. Nach dem feuchtfröhlichen Fest ist die junge, ausgelassen feiernde Maria spurlos verschwunden. Ihre Mutter Greta ist fest überzeugt, dass ihr etwas zugestoßen ist, denn sie hätte doch ihre kleine Tochter Terese nie freiwillig zurückgelassen. Greta schafft es aber dennoch nicht, sich um ihre Enkelin zu kümmern - das übernimmt Sylvia, die beste Freundin von Maria. Greta ist ziemlich angeschlagen, sucht aber Tag für Tag unermüdlich nach ihrer Tochter, bis zum Umfallen.

Dieser düstere, schwedische Krimi enthält große, psychologische Spannung, jeder Dorfbewohner hat etwas zu verbergen. Die Polizei kommt auch nicht voran. Ein mutmaßlicher Abschiedsbrief wird gefunden - ist Maria etwas passiert oder ist sie wirklich abgehauen, wie einige Dorfbewohner vermuten?

Das spannende Buch hat mir gut gefallen, die schwedische Landschaft ist gut beschrieben. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir keiner der Protagonisten sympathisch war - jeder hatte seine dunklen Geheimnisse. Der erste Teil des Buches beschreibt die Geschehnisse rund um das Verschwinden von Maria. Im zweiten Teil geht es 15 Jahre später um die erwachsene Terese, die in ihre Heimat zurückkehrt und viele Fragen stellt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eine Mittsommernacht mit Folgen

„Mittsommerlügen“ ist ein Kriminalroman aus der Feder von Malin Hedin, welcher in Schweden spielt.

Nach der feucht-fröhlichen Feier des Mittsommerfestes ist die junge lebensfrohe Maria spurlos verschwunden. Doch hat sie ihre 3-jährige Tochter Terese einfach im Stich gelassen oder steckt eine Gewalttat dahinter? Nur Greta, Marias Mutter, glaubt nicht an ein freiwilliges Verschwinden ihrer Tochter, und macht sich auf die Suche, doch wer könnte in dem verschworenen Dörfchen etwas mit dem Verschwinden zu tun haben?

Das Cover des Romans mit dem düsteren Wald, den hohen Bäumen und der Frau im gelben Mantel, welche mit einem kleinen Licht abgebildet ist, passt sehr gut zur düsteren, bedrückenden Atmosphäre der Geschichte.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven von Beteiligten erzählt, sodass man als Leser immer mehr Details erfährt, die einem die Protagonisten aber nicht unbedingt sympathisch erscheinen lassen. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, in dem mir wirklich kein einziger Protagonist sympathisch war. Dies hat mir das Lesen zu Beginn auch etwas schwer gemacht. Dazu kamen zu Anfang auch recht viele Namen der Dorfbewohner vor, die sich erst allmählich gelichtet haben.

Geheimnisse, gegenseitige Anschuldigungen und Verdächtigungen, keinerlei Zusammenhalt und Rückhalt in den Beziehungen der Dorfbewohner – für mich war das alles eher bedrückend zu lesen.

Der Autorin ist es jedoch gelungen, die versteckte Spannung und psychologischen Charakterdarstellungen perfekt in die Geschichte einzubauen. Wer hier einen intensiven Kriminalroman mit Ermittlungen rund um den Mordfall erwartet, ist falsch, denn es geht nicht hauptsächlich um die Aufklärung, sondern eher um die Dorfgemeinschaft und die Menschen, die zurückbleiben.

Sehr gelungen sind die Beschreibungen der schwedischen Landschaft. Die Sprache ist sehr gut gewählt, sodass einem einige Sätze deutlich die Gefühlslage der Protagonisten vor Augen führen.

Die Grundhandlung ist sehr interessant; an manchen Stellen zieht sich die Handlung jedoch etwas, sodass es für mich im Gesamten 4 von 5 Sternen sind.