Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein sehr berührender Roman über das Leben der Hinterbliebenen nach einem Femizid

Warum wir noch hier sind

Der Roman erzählt auf 218 Seiten die Geschichte der Menschen, die nach einem Femizid zurückbleiben und weiterleben "müssen". In dem Roman wird die 14jährige Etty kurz vor ihrem Zuhause ermordet und während die Polizei noch im Dunklen tappt, steht die Mutter Heide kurz vor einem Zusammenbruch. Zum Glück kümmern sich ihre zwei Freundinnen rührend um sie.Während sie gemeinsam sich Bilder von Etty anschauen, Heide vom Bürokratiekram, der im Todesfall fällig wird, fast überrollt wird und gleichzeitig dies mit Präzision erledigt, steht die gute Freundin - die Ich-Erzählerin - des Romans auch kurz vorm Zusammenbrechen. Für sie war Etty, bei deren Geburt sie dabei war, quasi auch eine Art Tochter und sie will unbedingt stark sein und funktionieren für Heide, aber auch für ihre Großmutter, der es gesundheitlich immer schlechter geht und die ihren Mann vor einiger Zeit beerdigen musste.

Selten habe ich so gefühlt hautnah mitbekommen wie Menschen mit dem gewaltsamen Tod überhaupt mit Verlusten umgehen. Ich selber weiß von mir, dass ich nicht so eine gute Freundin bin, aber gerne gewesen wäre bzw. wäre. Heide nimmt die Hilfe ihrer Freundinnen an und die Freundinnen bilden ein starkes Team. Trotz des furchtbaren Todes der Teenagerin, der Tochter, und all der Trauer, die hoffentlich irgenwann weniger wiegen wird, wie die Autorin es sehr philosophisch ausdrückt und zugleich ihre Zweifel hat, so zeigt sie auch den Zusammenhalt der Freundinnen, was etwas positives ist.

Dieser Roman ist wichtig, denn er beschäfigt sich mit dem wichtigen Thema des Femizids und der Tatsache, dass jeden dritten Tag eine Frau durch einen Mann stirbt. Zurückbleiben immer Menschen, die es nicht fassen können und deren Leben sich für immer verändert hat.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Emotional, facettenreich mit Tiefenwirkung - sehr gelungen!

Forget me Someday

Das Cover wirkt ein wenig düster, doch irgendwie auch verspielt - romantisch - geheimnisvoll und durch die goldenen Verzierungen, die haptisch spürbar sind, ist das Buch nicht nur ein Hingucker. Die Story an sich klang für mich in der Kurzbeschreibung ganz nett, aber ich hätte nie erwartet, dass sie mich so in ihren Bann ziehen würde, da ich eher dem Klischee der TikTok und YouTube Szene, in der die beiden Hauptprotagonisten tätig sind, eher Belangloses und Oberflächliches erwartet habe. Ich wurde eines Besseren belehrt, denn Ally, die die Aufgabe für die Bewerbung um ein Stipendium bekommt, einen Nachruf auf den lebenden und berühmten YouTuber Kill zu schreiben, was ich ein wenig makaber fand, ist alles andere als eine oberflächliche Person. Ich ferfahre eine Menge über Ally und ihre Vergangenheit sowie Probleme sowie über Kill. Während ich eine Liebesgeschichte erwartet und auch erhofft hatte, bietet der Roman nicht nur das sonderen beschäfigt sich auch mit Dingen, die zu den Schattenseiten des Lebens gehören. Mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst würde ich spoilern. Ich habe mir Tränen aus den Augen wischen müssen, habe gelacht, gebangt - war sauer, war traurig, berührt...... Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen aufgrund seines Facettenreichtums, was aber nie aufgesetzt wirkte, und den wundervollen Erzählstil, der mich in die Story ganz tief eintauchen ließ, Fünf Sterne und ich werde die Autorin im Blick behalten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Grandioser Abschluss einer tollen Familiengeschichte

Zeiten der Versöhnung

Es handelt sich bei diesem Roman um den vierten Teil rund um die Familie Delgado und sicherlich sollte man die Vorgängerbücher gelesen haben, um die Entwicklung und der Überblick über die Geschehnisse zu haben. Ich verfolge die großartige Story quasi von Beginn an und so war der vierte Teil für mich eine Art Wiedertreffen mit Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind. Glücklicherweise verfügt das Buch über einen Stammbaum (befindet sich am Ende des Buches), so dass ich die Figuren für mich auch noch mal optisch sortiert bekam. Wie unterschiedlich die Familienmitglieder leben - arbeiten, denken und fühlen, was es an wirtschaflicher, politischer und persönlicher Entwicklung bzw. Ereignisssen gibt, dies spiegelt der Roman facettenreich wieder. Ein Hauptaugenmerk liegt natürlich auch auf dem Wein, da die Delgados ursprünglich eine Winzerfamilie sind und nicht nur über den Anbau, die Reifung und den Geschmack sondern auch über den wirtschaftlichen Spagat habe ich einiges Neues dazugelernt.

Glück und Leid liegen auch im Leben der Familie Delgado ganz dicht neben einander. Es gibt so viel schönes an Neubeginnen und gleichzeitig auch Abschiede.Ich mochte es sehr, dass die Figuren so viel Entwicklung in ihrer Persönlichkeit hatten. Wunderbare, sehr verdiente fünf Sterne für diesen tollen Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Spannend von Anfang bis Ende

Die Villa

Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe, wobei ich jetzt noch Lust bekommen habe den ersten Teil zu lesen. Der Autor streut in diesem Teil die notwendigen Informationen ein, so dass ich auch als Neuling sehr schnell mich in der Story einfand. Johanna ist dreißig und hat beruflich noch mal umgesattel. Sie befindet sich in der Polizeiausbildung, als sie einen Anruf von ihrer besten Freundin erhält, die glaubt, dass ihre Cousine entführt worden ist.

Ganz schnell bin ich mitten drin in der Story über Menschenhandel. Für mich unfassbar, was für ein System dahintersteckt Zudem erfahre ich einiges über das Leben in Nigeria, was mich zutiefst berührt und erschüttert hat. Die Protagonisten könnte ich mir alle sehr gut vorstellen und fand sie - zumindestens die auf der guten Seite😉 sehr sympathisch. Eine spannende Story mit viel Gesellschaftskritik, die mich mega gut unterhalten hat. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Sehr gute Unterhaltung - intelligent und humorvoll!

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Floriane feiert ihren 50. Geburtstag und genau einen Tag später ist nichts mehr wie es vorher war. Mann, Job und Wohnung weg. Floriane kann glücklicherweise bei ihrer Großtante unterkommen und ihre Freunde von der Arbeit stehen ihr auch zur Seite. Sie besinnt sich auf ihre Stärken und eine davon ist ihr Talent anderen zuzuhören. Quasi aus dem nichts heraus, ist dies ihre neue Dienstleistung und schon bald hat sie ihre ersten Kunden. Während sie noch im Gefühlschaos steckt, kreuzt ein neuer Mann ihren Weg, aber was ist mit ihrem Ehemann?

.Was braucht man im Leben, um glücklich zu sein? Trotz aller Rationalität sollte man nie das eigene Bauchgefühl und sein Herz aus dem Blick verlieren. Neuanfänge birgen Chancen, doch sie erfordern Mut zur Veränderung..Während Floriane viele Menschen mit unterschiedlichen Anliegen oder Gesprächsgründen trifft und diese häufig selber alleine, dass sie dies aussprechen, selber eine Lösung finden, finde ich dies sehr authentisch. Wie oft weiß man selber eigentlich genau, was man tun müsste oder könnte, aber wenn man es ausspricht und/oder der Zuhörer es dann noch bestätigt, fühlt man sich bestätigt. Ich mochte den optimistischen oft humorvollen Ton sehr und die Beschreibungen der Szenen ließen mich trotz manchen "Dilemmas" mit einem Lächeln im Gesicht zurück, da ironische Untertöne dafür sorgten.

Ich habe diese Story geliebt, denn sie hat mich äußerst gut unterhalten. Fünf Sterne und sicherlich für Menschen im ungefähren Alter von Floriane (50) und älter - eine Top-Leseempfehlung.