Profilbild von Isaopera

Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Geht ans Herz

Der Roboter, der Herzen hören konnte

"Der Roboter, der Herzen hören konnte" war für mich eine ganz besondere Geschichte und hat mich bezaubert. Dabei geht es gar nicht mal um jedes einzelne Element der Handlung, die natürlich teilweise auch etwas fantastisch ist oder spannend, sondern um die liebenswert beschriebenen Figuren, die mir gerade durch die Hörbuch-Fassung sehr nah gekommen sind.
Hendrik Duryn hat eine ganz tolle Leserstimme und hat mich auf dieser Aufnahme völlig überzeugen können. Ich denke, dass die Geschichte als Hörbuch tatsächlich deutlich besser wirkt als in selbst gelesener Fassung, obwohl ich diese sonst bevorzuge. Es sind aber gerade die Gedanken des Protagonisten Ben, die dadurch so echt wirken und der kleine Roboter Tang, der im Erzählmodus Leben eingehaucht bekommt.
Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und unerwartet - ich persönlich hätte laut dem Klappentext nie eine so umfassende Reise der beiden erwartet ;) Vor allem aber vermittelt sie ganz viele kleine Wahrheiten - nämlich, was wirklich wichtig ist und dass man zusammenhalten muss.
Ich habe mein herz an Roboter Tang wirklich verloren und sehe ihn nun immer mit seinem Klebenband oder dem Partyhut vor mir. Irgendwie hat mich die Geschichte nicht nur amüsiert, sondern auch ehrlich berührt und das kommt nicht nur durch die schöne Geschichte, die Deborah Install geschrieben hat, sondern auch durch die warme, leicht raue Stimme, die das Geschriebene so wunderbar vorliest.

Die Story spielt in einer Art Zukunft, in der Androiden oder Roboter als Helfer der Menschen völlig normal sind. Dennoch ist es keine Fantasy-Geschichte, denn so etwas mag ich gar nicht. Es ist einfach eine normale, herzerwärmende Geschichte mit einem kleinen klugen Roboter ;)

Veröffentlicht am 09.11.2016

Spannend und unvorhersehbar - super!

Die Verwandlung des Schmetterlings

"Die Verwandlung des Schmetterlings" war ganz anders, als ich es erwartet hatte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass mich die Geschichte um Sam, Billy und Miranda mitreißt, aber tatsächlich handelt es sich um einen total spannenden Roman, der mit echten Thriller-Qualitäten aufwarten kann!
Das Buch ist toll geschrieben und liest sich total flüssig. Die Protagonisten sind gut vorstellbar und wie beschrieben ist die Handlung überhaupt nicht vorhersehbar! Immer wieder ergeben sich Wendungen, wodurch man das Buch kaum aus der Hand legen kann, was sich im Verlauf des Buches immer noch steigert. Trotzdem bleibt alles klar und verständlich. Auch mein Partner ist sehr angetan, auch wenn er noch nicht ganz durch ist.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, denn ich glaube, dass es den Geschmack vieler Leser treffen wird :)

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ein Buch, das einen nicht loslässt!

Zimtsommer

Hinter diesem Roman steckt so viel mehr, als der Klappentext verrät. Das Buch ist nicht nur eine Geschichte über Trauerbewältigung und Neuanfänge, sondern auch die komplexe Darstellung zweier ineinander verwobener Lebenswege.
"Zimtsommer" hat mich unterhalten, aber auch zutiefst berührt. Gegen Ende sind bei mir tatsächlich ein paar Tränen gekullert, einfach, weil das Buch so sehr ans Herz geht.
Das Thema Trauer ist ein schweres Thema, das in diesem Buch sensibel und einfühlsam behandelt wird. Es wird jedoch noch eine andere Geschichte erzählt, nämlich eine Rückblende ins Jahr 1959 und die Handlung wird hierdurch unheimlich bereichert! Es handelt sich fast um einen Krimi, so spannend ist es geschrieben, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! In jedem Fall handelt es sich um einen tollen Schicksalsroman mit plastischen und warmherzigen Schauplätzen und Figuren, einem tollen Erzählstil und einem überraschenden Epilog.

Heute werde ich erstmal eines der Rezepte aus dem Buch ausprobieren. Die klingen nämlich auch noch ganz toll!

Sehr empfehlenswert!! Einfach super :)

Der (innere) Kampf einer Familie

Justins Heimkehr

"Justins Heimkehr" ist in vier Teile untergliedert, die aber letztlich schon eine klare Kontinuität darstellen. Für den Leser wird sehr viel Spannung dadurch aufgebaut, dass im Prolog eine Begebenheit angekündigt wird, auf die man dann das ganze Buch lang "wartet".
Die Familienmitglieder werden sehr intensiv und genau vorgestellt, dies gelingt durch viele Perspektivwechsel und innere Monologe. Diese geraten in der Tat leider teilweise etwas sehr ausführlich, während man sich einfach mehr Dialog zwischen den Figuren wünschen würde.
Insgesamt ist das Buch sehr detailliert beschrieben, teilweise schon etwas detailversessen. Es handelt sich nicht um eine einfache Lektüre für zwischendurch, lohnt sich aber, da immer wieder Formulierungen eingestreut sind, über die man wirklich eine Weile nachdenken kann und die Spannung schon bestehen bleibt.
Ein Manko war für mich die Wahl der Hauptperson, denn Justins Mutter steht schon relativ stark im Fokus des Buches. Leider ist sie keine Figur, mit der ich mich gut identifizieren kann, und auch eher unsympathisch. Die männlichen Personen der Familie fand ich aber allesamt sehr interessant und überzeugend.

Anders als erwartet

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Dieser Roman war wirklich ganz anders, als ich ihn erwartet hätte. Es geht um die Geschichte einer jungen aufsteigenden Köchin, allerdings wird, anders als der Klappentext suggerieren könnte, nicht ihr Lebensweg geradlinig und kontinuierlich beschrieben, sondern es handelt sich um einzelne Episoden, in denen jeweils eine Person im Vordergrund steht, die Eva in ihrem Leben auf engere oder weniger enge Weise erlebt hat.
Das erste Kapitel finde ich hierbei das stärkste, aber auch das letzte ist sehr gut. Die Kapitel unterscheiden sich sehr stark voneinander. Aus einigen liest man wirklich die tolle Recherche und tiefe Liebe zu guten Lebensmitteln heraus. Das hat mir sehr gefallen, zum Beispiel zu unterschiedlichen Tomatensorten. Das Aroma kann man quasi aus dem Buch riechen :)
Andere Episoden haben mir ein bisschen weniger gefallen, da sie einfach sehr anders waren, aber insgesamt bleibt es schon immer wieder originell, überraschend und spannend.
Es ist wirklich ein gutes Buch, das muss ich sagen. Irgendwie hat es etwas ganz Eigenes und die Figuren bleiben im Gedächtnis.