Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Tolles und Schönes Buch

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Ja gut langer Titel, aber habe nicht verstanden wie es zu diesem Titel kam.

Ja gut langer Titel, aber habe nicht verstanden wie es zu diesem Titel kam.
Lange durfte das Buch nicht auf dem SuB bleiben, da ich unbedingt wieder nach Elfenheim wollte. Cardans Sicht hat mich auch neugierig gemacht. Leider kamen nicht so viele Szenen aus der Trilogie vor.
Jetzt aber kurz zum Buch
-Die Ilustrationen sind so wunderschön, jede Seite ist so schön geschmückt
-Der Schreibstil der Autorin hat mich hier wieder überzeugt.
-Die 6 Kurzgeschichte zeigen die verschieden Facetten von Cardan.
-Trotz wenige Seitenzahl wurden die Kurzgeschichten ausführlich geschrieben.
-Hier geht es ja hauptsächlich nur um Cardan
-Die Geschichten von Cardan und Aslog die sie sich erzählen haben mir total gefallen
-Auch die Szenen von der Trilogie in der Sicht von Cardan waren eine Bereicherung
-Ich kann Cardan nun teils auch verstehen warum er sich so verhält.
-Die Geschichten spielen auch vor der Trilogie und zeigen einen jungen Cardan
-kein muss aber ein tolles Extra für Elfenheim Fans

Veröffentlicht am 17.03.2023

Hommage ans Leben

Die Mitternachtsbibliothek

Cover: Passt zum Inhalt aber dann wiederum nicht. Für mich wirkte es eher als ein Psychologiebuch aber auch das es sich hierbei um tiefere Themen geht.

Schreibstil: Sein Schreibstil ist sehr bildhaft ...

Schreibstil: Sein Schreibstil ist sehr bildhaft und mit Emotionen gepackt. Matt Haig schafft es dich mitreisen zu lassen und tief in die Geschichte eingehen zu können das ich das Buch nicht aus der Hand nehmen konnte.

Inhalt Spoiler : Hier geht es um Nora die durch viele falsche Entscheidungen ihrerseits, ihr Leben nicht dass ist was sie sich erhofft hat. Als ihr letzter Srang ihr nun auch weggenommen wurde, beschließt sie sich ihr Leben zu nehmen. Sie befinden sich nun nicht wie erhofft im Jenseits, sondern in einer Zwischenwelt, ihrer eigenen Mitternachtsbibliothek. Hier taucht sie mithilfe der Bibliothekarin in Leben ein in der sie andere Entscheidungen getroffen hat und kann entscheiden ob sie doch Leben möchte und in welches sie leben möchte.

Meinung: Mein erstes Buch des Autors aber sicherlich nicht mein letztes. Das Buch beinhaltet zwar die Themen Depression und Suizid aber ist auch eine Hommage an das Leben. Hier wird einem das Leben reflektiert. Wir begleitet Nora und uns selbst wie das Leben sein könnte und Schicksalsschläge zum Leben dazugehören. So toll auch eine andere Realität auch sein kann. Oft fühlen wir mit, Freude aber auch Trauer und Sehnsucht sowie Enttäuschung.
Man merkt das sie der Autor mit den Themen auskennt und spürt das seine eigene Mental Health Geschichte sich in dem Buch wiederspiegelt. Eine große Empfehlung von mir.

Leider ein Flop für mich

Game on - Mein Herz will dich

Ich weiß nicht was ich großartig über das Buch schreiben soll.

Ich weiß nicht was ich großartig über das Buch schreiben soll.
Hier geht es einfach nur um Lust und S§§. Schon in den ersten Kapiteln geht es los. Es kommt zu keinem richtigen Beziehungsaufbau und auf einmal verlieben sie sich die beiden Protagonisten. Das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Sie können sich auf einmal ein Leben nicht mehr getrennt von einander vorstellen und dem Leser vor allem mir war unklar wieso auf einmal.
Die Probleme die die Protagonisten hatten wurden inerhalb weniger Seiten mit einem Kurzdialog aufgelöst. Es kam auch zu einem Wendepunkt der im letzten Kapitel kurz zusammengefasst abgeschlossen wurde.
Die Storyline machte für mich einfach keinen Sinn., war schwammig und der Beziehungsaufbau wie erwähnt nicht vorhanden. Null. Wer ein Buch lesen möchte mit vielen Spicy Scenes und die Lust im Vordergrund steht hat sein Buch gefunden. Für mich war es jedoch nichts. Hintergrundgeschichten, Storyline und Beziehungsaufbau ist bei mir einfach wichtiger.

Eine eher andere Art die ich Erwartet habe von Dark Academica Genre

Dark Ivy – Wenn ich falle

Cover: Das Cover ist wunderschön und aufjedenfall ein Hingucker. Der Buchschnitt hat eine Verbindung zum Cover und ist auch so simpel das es schön ist.

Schreibstil: Dies ist mein erstes Buch der Autorin ...

Schreibstil: Dies ist mein erstes Buch der Autorin und sie hat eine Art zu schreiben die dich in den Bann zieht. Die inneren Monologe waren emotional. Die kreative Art zwischendrin Black Cut Peotry einzusetzen und so eine Kommunikationform zwischen den Protagonisten zu erschaffen ist einfach genial und Innovativ.

Hier kommen wir zum eigentlichen Problem des Buches oder seines Genres. Für mich hatte es leider keine Aspekte von einem Dark Academia Genres. Ja die anfangs düstere Atmosphäre und das emotionale Ende des erstes Bandes waren kleine Anhaltspunkte die jedoch nicht im ganzen Buch vertreten waren.
William war einst sehr mysteriös und ich dachte er wäre ein Badboy Charakter. Jedoch ist er ein sehr charmanterer liebevoller Junge mit einer herzlichen Familie.
Eden ist kein wirklicher Außenseiter. Anfangs ja, jedoch nachdem sie ihre Mitbewohner kennenlernt ändert sich das.
Ihre Trauma machen sie zerbrechlich und stark zugleich.
In den ersten 100 Seiten passiert nicht so wirklich was. Erst als sich Eden und William näher kommen wurde es für mich interessant. Die Staturszene in der Bibliothek oder auch die Szene nach dem Strand blieben in Erinnerung. Können wir bitte über das schockierende Ende sprechen ? Was für ein Cliffhänger, jedoch nichts überraschendes wenn man mit der letzten Szene startet.
Mich hat es einfach nur irritierte das es als Dark Academia betitelt wurde, dazu hat mich einfach viel zu viel gefehlt.
Eher ein New Adult College Roman mit Spannung und gemeinem und emotionalen Ende. Eine Empfehlung von mir.

Ein Buch für einen selbst

Der Alchimist

Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet.
Nichts Ahnend, wie mich dieses Buch inspiriert hat, schenkte mir ein Familienmitglied dieses Buch zu meinem 16 Geburtstag. Es lag lange in meinem Bücherregal. Als ich 18 war entdeckte ich es wieder und fing an es zu lesen um es endlich als gelesen zu markieren.
Und es hat mich umgehauen. Von es einfach fertig zu lesen wurde es zu meiner Lieblingslektüre die ich immer wieder zur Hand nahm, wenn ich daran dachte alles aufgeben zu wollen.
Der Alchimist macht den Leser deutlich sein Leben nicht nur zu träumen, sondern seine eigene Träume leben zu wollen. Da man sich trotz schweren Rückschlägen und Risiken in Kauf nimmt die Träume letztens Endes doch erfüllen könnte.
Paulo Coelhos Schreibstil ist mit keinem zu vergleichen. Seine Art zu schreiben und seine Zitate gehen tief und nehmen einen mit. Das der Alchimist in über 80 Sprachen übersetzt und über 200 Millionen mal verkauft wurde lässt für ihn sprechen.
Das Buch war mein Begleiter in der Studienzeit. In meiner Kultur müssen sich Frauen heute noch beweisen das ihr Lebensziel nicht nur in eine Richtung geht und dieses Buch konnte mich motivieren meinen Weg auch zu gehen und durchzuziehen. Es ist kein Buch über eine Liebesgeschichte die man sonst so liest, sondern ein Buch zum Nachdenken
erregt, mit macht zu riskieren und an sich zu glauben.
Mein Lieblingszitat vom Buch zum Schluss:

„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜 𝚐𝚊𝚗𝚣 𝚏𝚎𝚜𝚝 𝚠𝚒𝚕𝚕𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚊𝚜 𝚄𝚗𝚒𝚟𝚎𝚛𝚜𝚞𝚖 𝚍𝚊𝚛𝚊𝚞𝚏 𝚑𝚒𝚗𝚠𝚒𝚛𝚔𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚍𝚞 𝚎𝚜 𝚎𝚛𝚛𝚎𝚒𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚔𝚊𝚗𝚗𝚜𝚝.“ – 𝙿𝚊𝚞𝚕𝚘 𝙲𝚘𝚎𝚕𝚑𝚘