JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

spannende Unterhaltung

Die Schlange

Der Immobilienmarkt ist seit Jahren in einer Schieflage. Die Mieten , vor allem in den Ballungsräumen , schießen in die Höhe und stehen in keinem Verhältnis zu dem was angeboten wird.Da wittert natürlich der eine oder andere Immobilienhändler Morgenluft. Altmieter, die noch eine einigermassen annehmbare Miete zahlen, sind da natürlich Störfaktoren.Diese Wohnungen, meist in alter Bausubstanz könnten viel mehr abwerfen, wenn man sie saniert, oder wenn man die alte Bausubstanz abreißt, denn die Grundstückspreise sind auch immens in die Höhe gesxchossen.

Über diese Themen handelt dieses Buch, dass sehr spannend und unterhaltsam geschrieben ist. An manchen Stellen fand ich es ein wenig konstruiert, trotzdem hat das mein Lesevergnügen nicht geschmälert, da die überwiegende Handlung sehr realistisch und gut recherchiert rüberkam. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, ein Zeichen dafür, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen. Die Protagonistin Susanne Mikulla, von Beruf Journalistin , ist eine Frau mit Ecken und kannten, die sicherlich noch für einige weitere Bände dieses Autors ausbaufähig ist. Das erste Buch dieser Krimireihe " Die Ratte " werde ich auf jeden Fall auch noch lesen und freue mich schon darauf.

ein sehr gelungenes Buch

Ozelot und Friesennerz

Susanne Matthiessen hat mit ihrem Buch " Ozelot und Friesennerz" bei mir mehr als gepunktet.

Sie erzählt darin ihre Familiengeschichte und ihre Jugend , die sich in den sechziger und siebziger Jahren auf der Insel Sylt abgespielt hat.Namhafte Ikonen der siebziger , wie Oswald Kolle, Freddy Quinn, aber auch andere schillernde Personen finden hier einen Platz. Als eine der letzten gebürtigen Sylterinnen, denn die Geburtsklinik wurde in den sechziger Jahren geschlossen, schildert sie ihre Jugend auf der Nordseeinsel, die von viel Freiheit geprägt war. Die Eltern waren immer im Auftrag der Touristen unterwegs, zu Anfang wurde jede freie Nische im Haus an Touristen vermietet, später das Pelzgeschäft der Großeltern übernommen, das durch die vielen zahlungskräftigen Touristen eine wahre Goldgrube wurde. Nur für die Kinder war nie Zeit, da die Saison fast ganzjährig war.
Aber es werden auch die Schattenseiten der Insel beschrieben, die einem Ausverkauf der" Reichen und Schönen " , oder solcher, die sich dafür halten, zum Opfer gefallen ist. Es gibt kein bezahlbares Bauland mehr und auch keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, der Arbeitskräfte auf der Insel zu Mangelware werden lässt. Auch wenn sie da arbeiten können, wo andere Urlaub machen, vergisst man zu erwähnen, dass viele auch da schlafen, wo andere ihren Heizungskeller haben , oder gezwungen sind auf dem Festland zu schlafen und jeden Tag mit der Bahn anzureisen, was wohl kein Vergnügen mehr ist.
Es klingt schon auch sehr viel Wehmut mit in diesem Buch, das von einer Insel erzählt, deren Bewohner sicherlich sehr vermögend geworden sind, aber zu welchem Preis. Das was vor Jahrzehnten noch ein Erholungsort mitten in der Nordsee war, wo sich wohlhabende Hamburger und Prominente ihr Ferienhaus kauften und die familiere Anbindung an die Gastfamilien für die Urlauber noch eine Selbstverständlichkeit war, verkommt immer mehr zum Ireland für Spekulanten, die es nur auf Profit und weniger auf Umweltschutz und Erhaltung der sogenannten "Sylter Kultur" abgesehen haben. Da wundert es auch nicht, dass die " geborenen Sylter, die fern ab der Insel ihr Glück versucht haben und dann wieder auf die Insel zurückkommen, ihre Insel nicht wiedererkennen und für sich denken. " Gott sein Dank, dass unsere Eltern das nicht mehr miterleben mussten. "

Und ich denke, was für ein tolles Buch und schade, dass der sogenannte Fortschritt so wenig Rücksicht auf Vergangenes nimmt, das der Insel doch eigentlich seinen Flair gegeben hat.

das wird eine tolle Trilogie

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Schon das erste Buch dieser Trilogie "Das Lichtenstein, Modehaus der Träume" lässt erahnen, dass es sich hier um eine tolle Trilogie handelt, deren nächsten Band ich kaum erwarten kann.

Spielen tut dieses ...

Spielen tut dieses Buch in Berlin, wo sich dieses fiktive Kaufhaus befindet und zwar in der Zeit vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Die wichtigsten Personen werden im Inneren des Buchumschlages beschrieben, was ich sehr gut fand, denn in der Anfangszeit habe ich schon immer wieder nachgeschlagen, wer nun wer ist, denn die einzelnen Kapitel werden immer wieder aus deren Sicht beschrieben.

Das Lichtenstein ist ein kleines Hotel, das in Konkurenz zu größeren wie z. B. Wertheim treten muss, um zu überleben. Doch das Lichtenstein will Persönlichkeit bieten, was der eine Junior Jacob Lichtenstein auch durch die ersten Modenschauen im Haus erreichen will. Seine Mitstreiter, ob männlich oder weiblich stehen ihm dabei zur Seite, denn das Lichtenstein versteht sich als große Familie und Jacob vermittelt dies auch seinen Angestellten. Sein Bruder Ludwig versucht ihm dabei immer wieder Steine in den Weg zu legen. Als dann ein Schicksalsschlag das Hotel trifft, heisst es zu beweisen, dass alle zusammenhalten. Auch die einzelnen Schicksale und Geschichten der wichtigsten Personen bereichern das das Buch und lassen es spannend und kurzweilig werden. Die Personen sind wirklich gut gezeichnet, so dass man sich ihnen sehr nahe fühlt.

Ich bin wirklich sehr gespannt , wie es weitergeht. Leider kommt der nächste Band erst in einem Jahr, also heisst es warten und sich die Zeit vertreiben bis zum nächsten Band.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Es ist leichte , aber sehr gute Unterhaltung.

toller Auftakt einer neuen Reihe

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Anne Stern hat mit ihrem ersten Buch ihrer Trilogie um die Hebamme Hulda Gold einen tollen Einstieg geschafft. Sie hat es nicht nur verstanden die Arbeit einer Hebamme nach dem ersten Weltkrieg zu schildern, sondern gibt durch ihre Schilderungen der sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse dem Leser ein sehr genaues Bild, wie die Bevölkerung zu dieser Zeit in Berlin lebte. und zwar nicht nur die einfachen Leute, sondern auch die der Unterwelt. Prostitution, Rauschgift, Mord und Totschlag, die Zeit war nicht nur hart, sondern auch gefährlich.
Hulda als Person ist mehr als interessant, legt sie doch Wert auf Selbstständigkeit und weiss, was sie als Frau erwartet, wenn sie heiratet und Kinder bekommt. Auch ihre Ambitionen auf kriminalistischen Terrain, machen das Buch spannend und ihre Begegnung mit dem Kommissar Karl North wird sehr ausbaufähig geschildert.

Ich kann es eigentlich kaum erwarten den zweiten Teil dieser Trilogie zu lesen und zu erfahren wie es mit Karl und Hulda weitergeht, aber auch wieder einzutauchen in diese atmosphärische Geschichte um Hulda und ihre Erfahrungen, die sie während ihrer Begegnungen mit ihren Patienten macht. Das nächste Buch spielt ja vielfach im Scheunenviertel , einer Gegend Berlins, die wahrscheinlich wieder spannende Geschichten zu Tage fördert, die das Team Hulda und Karl sicherlich auf Trapp hält.

Absulte Leseempfehlung für den ersten Teil dieser Trilogie.

süchtig machend

Helle und der falsche Prophet

" Helle und der falsche Prophet" von Judith Ahrendt ist der dritte Band einer krimireihe rund um die Ermittlerin Helle Jespers und ich habe ihn verschlungen. Auch ohne die Vorgängerbänd zu kennen kann man diesen Krimi genießen, der in Dänemark spielt und sich mit einer Sekte beschaftigt. Helle Jespers ist gerade mit ihrem Man und ihrem Hund in Südfrankreich, als sie ein Anruf erreicht und sie nach Hause fliegt. Die Tochter von guten Bekannten ist tot am Strand angespült worden und man weiß nicht, ob es sich dabei um Mord oder Selbstmord handelt. Zuletzt wurde das Mädchen mit einem jungen Päarchen zusammen gesehen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ich habe dieses Buch verschlungen. Spannend wird der Fall erzählt, der immer wieder neue Wendungen im Geschehen hat und die persönlichen Belange der Kommisarin beleben das Buch nochmals. Helle ist eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, genau wie ich sie liebe. Sie verlässt sich auf ihr Gespür, was sie immer wieder in die richtige Richtung ermitteln lässt. Auch die anderen Protagonisten dieses Buches sind gut beschrieben und die Aufklärung dees Falles ist sehr vielschichtig.
Die beiden ersten Bände dieser Autorin liegen schon auf meinen SuB und ich freue mich jetzt schon darauf sie zu lesen.