JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

wieder ein tolles Buch

Nichts als Erlösung

Gisa Klönne ist mit ihren intelligenten und anspruchsvollen Krimis mittlerweile zu einer meiner Lieblingsautorinen avanciert.Ihr neues Buch "Nichts als Erlösung" führt die Reihe ihrer Erfolge fort und nimmt den Leser mit in einen Teil der Vergangenheit, der von manchem gerne verschwiegen würde.

Judith Krieger, die ermittelnde Kommissarin in Klönnes Krimis, findet nachts im hitzeflirrenden Köln bei einer Joggingrunde einen Toten.Dem Toten wurde das Gesicht derartig zerstört, sodass es schwierig ist seine Identität festzustellen.Doch als dies geschieht,tauchen Judih Krieger und ihr Kollege Manni Korzilius, tief in die Vergangenheit ein, in die Zeit kurz nach dem Krieg.Die Zustände in deutschen Kinderheime und die damaligen Erziehungsmethoden werden aufgedeckt und lassen beim Leser ein großes Grauen zurück.

Dieser Krimi hat bei mir viele Emotionen in Gang gesetzt, wie es Frau Klönne eigentlich immer erreicht, da sie nicht scheut brisante Themen anzusprechen. Ihr unverwechselbarer Sprachstil, der oftmals stakkatoartige Sätzen hervorbringt und der trotz des emotionalen Themas immer sachlich bleibt, faziniert mich immer wieder. Aber auch ihre Figuren sind einzigartig.Judith Krieger mit ihrem überzeugenden Spürsinn, der sie häufig Situationen und Täter erahnen läßt,läßt sie auch diesmal nicht im Stich.Aber auch das Privatleben der beiden Kommissare spielt bei Frau Klönne immer eine Rolle,die damit erreicht, dass ihre Figuren menschlich erscheinen,so auch hier in dieser Geschichte, in der der smarte Manni weitreichende Entscheidungen treffen muss.

Für mich war dieses Buch wieder eine überzeugende Leseerfahrung, der ich gerne weitere folgen lassen würde. !

wenn dich seine Vergangenehit einholt

Schuld währt ewig (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 4)

Super spannend bereit Inge Löhning ihren neuen Fall "Schuld währt ewig"auf.

Ein Architekt wird überfahren und wie es scheint, war es kein Unfall, sondern Mord.Als dann noch eine junge Frau ermordet am Isarufer gefunden wird, entdeckt das Team um Dünfort, dass beide Ermordeten eine Gemeinsamkeit in der Vergangenheit haben.Beide sind in Unfälle mit Todesfolge verwickelt gewesen.Will hier jemand Rache üben?

Spannend und flüssig beschreibt die Autorin nicht nur ihren Fall, sondern auch das Umfeld ihrer Protagonisten.Sie nimmt sich viel Zeit dabei und präsentiert dem Leser ihre Figuren so, dass sie dem Leser sympatisch sind und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Kommissar Dühnforts Beziehung zu seiner Kollegin Gina, die geheim bleiben muss, spielt in diedem Buch auch eine große Role, aber auch andere Protagonisten treten in den Vordergrund, so Alois,der gut gekleidete,etwas oberflächliche Kolle, der in diesem Fall aber eine Schlüsselposition einnimmt.

Mich hat dieses Buch wieder fantastisch unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

wenn dich deine Vergangenheit einholt

Schuld währt ewig (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 4)

war schon mal spannender

Du sollst nicht sterben

Wenn du Highheels trägst und in Brighton wohnst,.dann könnte es dir passieren, dass du dem Serienvergewaltiger begegnest, der auf teure Markenschuhe mit hohem Absatz steht.Was er allerdings mit den hohen Absätzen macht, wird dir nicht gefallen.

Roy Grace schaut Vaterschaftfreuden entgegen und freut sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit seiner Freundin,als in Brightons Polizeistation eine Vergewaltigung gemeldet wird.Als es zu einem weiteren Fall kommt erinnert sich Grace an einen alten Fall aus den neunziger Jahren, in dem es auch um einen Serienvergewaltiger ging, der Opfer mit Highheels bevorzugte. Hat der Schuh- Dieb wieder zugeschlagen, oder handelt es sich um einen anderen Täter? Grace befürchtet, dass es nichts mit einem ruhigen Weihnachtsfest wird.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, der Gegenwart und eine in den neunziger Jahren (1997/98), in denen jeweils die Vergewaltigungsfälle erzählt werden. Der Leser kennt also den Täter, wird aber im Gegenwartsstrang durch andere potentielle Täter in Verwirrung gebracht.Dies sorgt für eine gewisse Spannung, hat mich aber nicht so gefangen genommen, dass ich in Begeisterungsstürme verfallen bin.Spannend schreiben kann Peter James schon, doch hat er mich mit diesem Buch nicht so überzeugen können.Die Geschichte wirkte auf mich zu konstruiert und die Charaktere zu blass.Auch hat es mir zu lange gedauert, bis etwas Fahrt in die Geschichte kam.Lesenswert ist es allemal, aber den großen Knaller hat er mit dieser Geschichte nicht gelandet.
(4 Sterne mit der Tendenz zu 3,5)

war schon mal spannender

Du sollst nicht sterben

(4 Sterne mit der Tendenz zu 3,5)